Suche Hintergrund-Infos zu Muay Thai [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Hintergrund-Infos zu Muay Thai



rene-saenger
21-08-2007, 21:52
Hallo,
ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema Muay Thai und bin dabei, Hintergrund-Infos zu sammeln. Dazu gehören z.B. auch statistische Größen wie: Zahl der Aktiven in Deutschland (im deutschsprachigen Raum), Zahl der Sympathisanten, Anzahl Vereine, usw.
Eventuell kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich mir solche statistischen Infos besorgen kann.
Schon jetzt besten Dank.

Sportler
21-08-2007, 22:46
Laber einfach mal die Verände an:
Willkommen (http://www.mtbd.de) ist der größte in Deutschland, als Beispiel.
Gibt noch ein paar kleinere und noch freie Schulen. Genaue Statistik wird da evtl. schwierig.
Wozu brauchst du die Infos? Interessieren dich auch sportliche Hintergründe, oder nur die "Statistiken"?

rene-saenger
21-08-2007, 23:28
Hintergrund:
Einer unserer Freunde lebt in Thailand und bat uns, das Thema auszuarbeiten (alle Hintergründe: geschichtlich, sportlich, statistisch, etc.). Wir sind insgesamt 4 Beteiligte, die dann ein Roll-Out initiieren wollen über Zeitschriften, Radio, Fernsehen, Internet, Bücher, etc. Das Thema soll Verbreitung finden.
Gruß

Gumball
22-08-2007, 00:58
Ola -

Und wessen wirtschaftliche Interessen stecken dahinter?

Nur aus Spass an der Freude wird Niemand ohne persönlichen Bezug zum Muay Thai dem Thema zur "Verbreitung" verhelfen :confused: ?!

Oder?

Grüße,
G

rene-saenger
22-08-2007, 09:49
Gute Frage
Verbreitung heißt in unserem Fall, eventuell ein Buch zu verfassen - Titel noch nicht klar -. Wir wollen aufzeigen, was sich z.B. im deutschsprachigen Raum bisher getan hat, was sich im Augenblick tut und wohin es vielleicht gehen kann.
Wirtschaftliche Interessen ? Mit einem solchen Buch wird man wohl keine "Reichtümer" scheffeln. :)
Grüße

Grueneneune
22-08-2007, 16:59
Solltest Du ohne großes Mauern an die sicherlich vorhandenen Daten wie Anzahl der Aktiven, der Vereine etc. gelangen ,so würde mich dies sehr wundern, wenn ein solches Unterfangen ohne mittelbar nachvollziehbare Begründung Erfolg haben sollte.

Was Daten bezüglich der empirischen Erhebung von Personen betrifft, die mit Muay Thai sympathisieren, so wäre es sicherlich interessant, wenn diesbezüglich Ergebnisse aus der Marktforschung irgendwo in einer dunklen Schublade schlummern würden. Solltest Du hier auf valide Statistiken stoßen, dann würde ich Dir die erste Ausgabe aus den Händen reißen (selbstverständlich gegen Cash), den da haben wir das Potenzial welches Werte schafft - nicht?

Grüße Clyde

PS: Bitte dies nicht negativ verstehen! Vollgas und Fortschritte bitte berichten.

rene-saenger
23-08-2007, 10:12
Hallo Clyde,

ich gebe dir Recht, wenn du vermutest, dass wir schwer an solche Daten herankommen werden. Das scheint mir aber nur in Deutschland so zu sein. Andere Länder tun sich da wesentlich leichter.
Sicherlich sind dir in diesem Zusammenhang die beiden Dokumentationen bekannt:
Teil 1
YouTube - Muay Thai Dokumentation (1/2) (http://www.youtube.com/watch?v=ubUJnqViV4U)
Teil 2
YouTube - Muay Thai Dokumentation (2/2) (http://www.youtube.com/watch?v=b6OXfehuAXk)
Hier erfährt man so nebenbei, dass es ca. 300.000 Profis in Thailand gibt.

Ich gebe dir ebenfalls Recht, wenn du sagst, dass wir mit einer derartigen Zusammenstellung natürlich auch einen Wert schaffen. Dies aber sicherlich nur für einen begrenzten Personenkreis, zu dem du dich auch zählst (ohne Nennung von Interessen :)).

Ich möchte noch einmal betonen, dass wir nicht nur statistische Daten sammeln, sondern auch andere Informationen und Zusammenhänge, die für eine solche Darstellung der Entwicklung im deutschsprachigen Raum wichtig sind.

Wir machen uns nun mal an die Arbeit und ich werde von Zeit zu Zeit von unseren Fortschritten (oder auch Rückschritten) berichten.
Besten Dank schon einmal für die bisherigen Informationen.

Grüße Uli

Grueneneune
23-08-2007, 11:19
Hallo Ulli,

könntest Du mir bitte den original Titel der Dokumentation nennen, da ich aus mir unerklärbaren Gründen gar nicht auf YouTube zugreifen kann. Zur Erklärung, wenn ich aus dem Fenster schaue, dann gucke ich auf Regenwald und bin deshalb schon über die „Dschungelverbindung“ recht erfreut. Aber vielleicht kenne ich ja den Titel oder kann ihn auf anderem Wege beziehen.

Bezüglich der 300.000 Profis in Thailand finde ich dies eine interessante Aussage, deshalb würde mich die Quelle interessieren.

Grüße Clyde

infiltr8
23-08-2007, 12:31
Jo Youtube ist krass zensiert in Thailand Grueneneune ... wenn Du willst schick ich Dir die beiden Videos als AVI in nem Zip gepackt als Email ... musste mir aber per PM Mal Deine Emailadresse geben wenn Du Intresse hast.

mfg
tom

ps.: auch könnt ich das bei **********.com hochladen und Dir den Link zukommen lassen da ich nicht weiss ob ich Dir ne 120MB grosse email schicken kann...

Grueneneune
23-08-2007, 14:57
PN ist auf dem Weg

rene-saenger
23-08-2007, 21:19
Hallo Clyde,
bin auf dem Sprung nach München. Wenn es mit Tom nicht klappt, dann gib mir kurz Bescheid.
Gruß
Ulrich

Sportler
23-08-2007, 21:29
Dann schau in München im KS-Gym vorbei! Der dortige Trainer hat sicher ein paar Hintergrundinfos! Kann dir bestimmt weiterhelfen.

rene-saenger
24-08-2007, 07:53
Mit KS meinst du das Kampfsportzentrum Steko. Mach ich, vielen Dank.

Joachim Deeken
24-08-2007, 08:04
Nein, ich glaube er meint die Schule von Stephan Feldmeier:
KS Gym (http://www.ks-gym.de/index.html)