Schwedenkuss [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwedenkuss



baer
29-01-2003, 11:20
Hallo zusammen

Wer kann mir sagen, woher der Schwedenkuss seinen Namen hat.

sigi
29-01-2003, 13:38
ist vielleicht nach Zusammenstössen mit ELCHEN so genannt worden !:D

karlo
29-01-2003, 16:40
kann mal einer erklären, was ein Schwedenkuss sein soll?

jkdberlin
29-01-2003, 16:59
Danke, Karlo! Was ist ein Schwedenkuss?

Grüsse

sportler
29-01-2003, 17:01
Original geschrieben von karlo
kann mal einer erklären, was ein Schwedenkuss sein soll? Kopfstoß zum Nasenbein.

cu
sportler

Klaus
29-01-2003, 19:11
War wohl ein beliebtes Mittel bei den "Nordmännern". Hier nennt man es "Dänemann", auch was im Norden.

Alephthau
29-01-2003, 21:57
Hi,

ich müßte mich jetzt irren, aber mir war so als ob "Kopfstöße" zum Begrüßungsritual der Krieger gehörte! So als besondere Darstellung wie mächtig und stark man doch ist! Ich les da nochmal was drüber nach.....:)

Gruß Alef

baer
30-01-2003, 09:55
Danke Alef:)

Bei gooooogle finde ich auch nichts darüber.


@Klaus

Interessant. Dänemann hab ich bis jetzt noch nie gehört. Waren es jetzt die Schweden oder die Dänen?:( Hauptsache Skandinavien:D

warme_ohren
30-01-2003, 10:04
hab grad letzte woche vom klassischen kampfstil der eskimos gehört: die hauen sich die köpfe frontal gegeneinander bis einer aufgibt (alternativ treten sie sich gegen die scheinbeine).

macht auch sinn, so wie die eingepackt sind, da ist ne schutzausrüstung ja nix dagegen, mit boxen wären die stundenlang am fighten und nachher würden sie erfrieren mit der durchgeschwitzen kleidung.

und in schweden solls ja im winter auch recht kühl werden. wär zumindest eine mögliche erklärung.

gruss ans nasenbein,

w_o

Michael Kann
30-01-2003, 10:09
Vielleicht eine Bezeichnung aus dem Mittelalter die sich bis heute gehalten hat ... die Schweden waren ja bekanntlich in den Religionskriegen hier in Deutschland. Bei uns in Oberfranken gibt es noch viele Wörter die auf ihre Anwesenheit damals hindeuten, wie z.b. Schwedenschanze, Schwedengraben, Schwedenschänke. Könnte mir vorstellen, dass die Schweden im Nahkampf gern mal mit dem Kopf agiert haben und sich das bei ihren Deutschen Kontrahenden als "Schwedenkuss" eingebürgert hatte (?)! Dabei kommt die Bewegung dem "küssen" ja recht nah ;)

Begriffe aus dem Mittelalter, der Rittersprache usw. (Beispiele: in seine Schranken verweisen, Gott zum Gruße (Ableitung: Grüß Gott), eine Lanze brechen, den Fehdehandschuh hinwerfen)haben sich bis heute gehalten, daher würde es mich nicht wundern!

Hoffe, es findet einer die Definition ...

Gruß
Mike

Tengu
30-01-2003, 10:49
Das einzige, was ich gefunden habe http://www.nzz.ch/2002/07/03/zh/page-article89EB0.html

Schwedenkuss = gezielter Kopfstoss

Aber das wisst ihr ja bereits. Vielleicht finde ich etwas mehr.

Gruß

Tengu

Eskrima-Düsseldorf
30-01-2003, 10:56
Die Erklärung von Michael Kann ist einleuchtend, er wird wahrscheinlich Recht haben.

Ich meine ich hätte auch schon einmal die Bezeichnung "Glasgow Kiss" o. ä. gehört.

P. S.: Der Kniestoß zum Oberschenkel (hier Eisbein genannt), heißt in manchen Gegenden Hirscher.

sportler
30-01-2003, 11:07
Original geschrieben von christianvonpraun
...Der Kniestoß zum Oberschenkel (hier Eisbein genannt), heißt in manchen Gegenden Hirscher....Oder auch "Pferdekuss"

cu
sportler

baer
30-01-2003, 11:21
Hauptsache Küssen:D

Die Definition von Alef gefällt mir bis jetzt am besten. Die schwedische Nahkampf-Technik von Michael ist auch nicht schlecht.

Vielleicht kommen noch mehr gute Vorschläge.

Schauer
30-01-2003, 11:24
Da hab ich doch mal was gelernt.
Die Bezeichnung Kopfnuss
ist mir bekannter.


Blitz, Donner, Schauer

baer
30-01-2003, 11:31
Original geschrieben von Schauer
Da hab ich doch mal was gelernt.
Die Bezeichnung Kopfnuss
ist mir bekannter.


Tja man lernt eben nie aus. Aber Vorsicht Kopfnuss ist nicht gleich Schwedenkuss. Damit wir uns richtig verstehen.;)

countingzero
30-01-2003, 11:35
Ich kenne es nur unter "ne Eidechse machen"

greets

cz

baer
30-01-2003, 11:42
Original geschrieben von countingzero
Ich kenne es nur unter "ne Eidechse machen"


Also unter "ne Eidechse machen" versteh ich was anderes. Sex unter Reptilien passt nun wirklich nicht zu diesem Thema.:mad:

Tengu
30-01-2003, 12:13
Stimmt...oft zu klein und halten nie still...

Michael Kann
30-01-2003, 12:22
und schmeißen den ******* ab! ;)

Gruß
Mike

countingzero
30-01-2003, 12:42
Ja und Frauen haben sogar davor schon Kopfsschmerzen :D :teufling:

Tengu
30-01-2003, 12:56
...ist das nicht eine Frage des (finanziellen) Einsatzes :biglaugh:

Michael Kann
30-01-2003, 13:25
Original geschrieben von countingzero
Ja und Frauen haben sogar davor schon Kopfsschmerzen :D :teufling:

Vorschlag!

Mach es wie ich ... (MIKE)

Mike: "hier Schatz, Deine Kopfschmerztablette!"
Sie: "wieso Kopfschmerztablette?"
Mike: "na dann, lass uns fi.... ! ;)

Tengu
30-01-2003, 13:49
Da kenn ich auch noch einen:

2 Leute treffen sich in einer Bar.
Sagt der Eine:" Ich kann machen, was ich will. Ich bekomme immer Ärger, wenn ich so spät aus der Kneipe komme. Und dabei parke ich 100m vorm Haus, schleiche leise durch die Wohnung, öffne kaum hörbar die Schlafzimmertür - und schon schreit meine Frau los, wo ich den herkomme..."
Sagt der Andere:" Weil Du es falsch machst! Ich bremse laut quitschend vor dem Haus, renne die Treppen hoch, knalle mit den Türen, mach sofort das Licht im Schlafzimmer an und rufe: WILL HIER JEMAND SEX!!! - Dann hör ich nur: *schnarch*, *schnarch*."

Gruß

Tengu

baer
30-01-2003, 14:10
Diese private Sportgruppe hat den Schwedenkuss sogar als Prüfungsbestandteil.

http://buerger.metropolis.de/jiujitsu/3.htm


siehe Jiu Jitsu Techniken / Punkt 2

Eskrima-Düsseldorf
30-01-2003, 14:18
Warum auch nicht, das Ding wird doch (unter welchem Namen auch immer) so ziemlich überall unterrichtet wo man sich mit SV beschäftigt.

baer
30-01-2003, 14:28
War auch nicht negativ gemeint. Ist mir schon klar, dass er in der SV seinen Stellenwert hat. Ist einfach das einzige, was ich im Netz gefunden habe zum Thema. Mehr gibts nicht.

Bleibt die Frage, wieso Schwedenkuss?

Daimyo
30-01-2003, 14:55
@TENGU
LOL :D :D :D :D

@topic

ich hab folgendes gefunden :

schwedenkuss :
..ein schlag mit dem stirn auf die Nasenbein...

zufinden bei Yahoo.de und dann nach "schwedenkuss" suchen

ansonsten werd ich mal ne email an GALILEO schreiben.. die solln mal rausfinden, woher der Name "schwedenkuss" kommt.. :D