PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnproblem

Nahot
21-08-2007, 23:47
Hallo.

Wenn ich in den Seitspagat (oder besser weiter Grätschstand wo man sich mit den Händen vorne abstützt und Rücken gerade hält) gehe und dehnen möchte, dann zieht es mir vor allem im Kniekehlenbereich, bzw. seitlich davon (Innenseite) und nicht z.b. am Unterschenkel. Beim Seitspagat spüre ich das am meisten.

Wenn ich ein Bein frontal hebe und dehne, dann geht das recht ordentlich, es zieht zwar auch in der Kniekehlengegend, aber es geht und nicht so stark wie beim Spagat.

Meine Frage ist nun, ob da was bei mir verkürzt ist. Sollte es eigentlich nicht eher am Unterschenkel ziehen, statt an der Knie(rück)seite?

Hier geht es übrigens überhaupt nicht um den Spagat an sich und der ist auch gar nicht mein Ziel. Das gleiche Problem tritt ja auch auf, wenn ich z.b. auf dem Boden sitze, ein Bein ausstrecke und versuche die Knöchel oder Zehen zu berühren, während das andere Bein angezogen auf dem Boden aufliegt.

Gruß

SeraphiM
21-08-2007, 23:51
vielleicht liegt es an der fussstellung ?
wenn die nämlich nach aussen zeigen, zieht es nicht mehr so stark...
als ich keinen spagat konnte, hatte ich auch diese schmerzen, dehne dich öfter und langsamer...

jinn
22-08-2007, 13:24
ich würde jetzt sagen, du solltest deine wade mehr dehnen....

Budo_Vienna
22-08-2007, 13:58
gibt es eigentlich gute Bücher zum Thema "Dehnen" wo die Übungen auch durch Fotos gezeigt werden ?

jinn
22-08-2007, 14:12
pavel tsatsoulines relax into stretch

Sputnik
22-08-2007, 14:28
Hallo.

Wenn ich in den Seitspagat (oder besser weiter Grätschstand wo man sich mit den Händen vorne abstützt und Rücken gerade hält) gehe und dehnen möchte, dann zieht es mir vor allem im Kniekehlenbereich, bzw. seitlich davon (Innenseite) und nicht z.b. am Unterschenkel. Beim Seitspagat spüre ich das am meisten.

Meine Frage ist nun, ob da was bei mir verkürzt ist. Sollte es eigentlich nicht eher am Unterschenkel ziehen, statt an der Knie(rück)seite?

Gruß

Der Spagat dehnt die Inneren Rezeptoren zwischen deinen Beinen, wieso solltest du also irgend etwas in der Wade spüren?

Wenn du beim Spagat im Kniekehlenbereich ein Ziehen spürst, ist das nicht unnatürlich, da die Sehnen und Bänder des Oberschenkels nun mal bis runter zum Knie gehen.
Das Ziehen bedeutet in diesem Fall also, dass ein Band/Sehne stark belastet wird. Das heißt sie ist verkürzt, da nur sie extrem belastet wird.
Lösung: Weiterdehnen!
Versuch auch das Band zu finden und kräftig mit dem Daumen bis hin zum Muskel zu massieren. Wenn es stark genug verkürzt ist, solltest du es sehr schnell finden.
Eine andere Wichtige Sache wäre auch dass du versuchst in Zukunft den Spagat nicht mit ausgestreckten Beinen zu machen, da du dadurch eine sehr hohe Kniebelastung hast: Also Beine anwinkeln und auf Knien in den Spagat gehen. ;)

Gruß
Felix

Budoka_Dante
22-08-2007, 18:21
Eine andere Wichtige Sache wäre auch dass du versuchst in Zukunft den Spagat nicht mit ausgestreckten Beinen zu machen, da du dadurch eine sehr hohe Kniebelastung hast: Also Beine anwinkeln und auf Knien in den Spagat gehen.
Alternativ kann man auch ein Bein gerade lassen und das Andere auf einen Tisch oder eine Stuhllehne (oder einen Partner ;) ) platzieren.
Man könnte sich auch so ein komisches Gerät kaufen (ich muss ma eben schaun wie die heißen), damit geht das im Sitzen und ist (denke ich) auch einfacher zu kontrollieren...

Edit: Das "komische Gerät" heißt wohl Beinspreitzer, irgendwie auch logisch....:o
Könnte man sich mit etwas Geschick auch selbst bauen, sicherlich günstiger.

shenmen2
22-08-2007, 19:44
gibt es eigentlich gute Bücher zum Thema "Dehnen" wo die Übungen auch durch Fotos gezeigt werden ?

Christoph Delp Best Stretching
(oder auch Fitneß für Kampfsportler; Bodytraining für Zuhause basics,
da sind noch Kraftübungen dabei)