Vollständige Version anzeigen : atk
Herr_Gras
22-08-2007, 14:19
hey , was haltet ihr eigentlich von atk? im ganzen forum konnte ich keine meinungen darüber finden. ich weiß zwar was das ist, aber nicht ob dieses art der sv effektiv ist.klar irgendwie effektiv ist alles aber ist es zb effektiver als ving tsun?d.h im allgemeinen und auf "der straße".
bitte keine philosophischen ergüsse hier hineinschreiben,nur aus euren augen die vorteile und nachteile .
mfg
Rocky777
22-08-2007, 14:24
hey , was haltet ihr eigentlich von atk? im ganzen forum konnte ich keine meinungen darüber finden. ich weiß zwar was das ist, aber nicht ob dieses art der sv effektiv ist.klar irgendwie effektiv ist alles aber ist es zb effektiver als ving tsun?d.h im allgemeinen und auf "der straße".
bitte keine philosophischen ergüsse hier hineinschreiben,nur aus euren augen die vorteile und nachteile .
mfg
Ohnte VT genauer zu kennen : Ja :p
Schien in meinem Studio wo ich war ganz gut zu sein. Die abhärtung war auchbestandteil. Aber Kämpferisch fande ich das jetzt nicht SO 1A anstrengend war es aber aufjedenfall. Schau es dir doch aber besser an und bilde dir selber ein Urteil
Ob die eine Kampfkunst besser ist als die andere, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Geh hin, mach bei verschiedenen Kampfkünsten ein Porbetraining mit und - wie mein Vorredner schon sagte- bild dir dein eignes Urteil.
Ich persönlich finde dass Boxen eine effektive Kampfkunst ist, würde aber deshalb trotzdem nicht gleich jeden dorthin schicken.
Herr_Gras
22-08-2007, 14:47
naja das mit dem vergleich war jetzt nicht der primäre sinn dieses themas^^ sollte nur als anregung dienen^^
aber danke mal für die schnellen antworten.
nunja die sache ist eben die dass ich nicht überall probetraining machen kann ^^ da gehn ja sonst monate verloren :ups:
es ist einfach recht nützlich wenn man sich informationen über eine kampfart aus gesprächen über diese heraussaugen kann^^ man kann einfach besser einschätzen ob sich nun ein probetraining auszahlt oder das ganze nur kommerz ist und man nichts brauchbares beigebracht bekommen wird.zudem weiß ich ja nicht was wirklich brauchbar ist und somit könnte mir in einem probetraining einiges erzählt werden.
zb über krav maga konnte ich mir durch die beiträge in diesem forum ein relativ gutes bild machen. nur leider gibt es hier in wien nur 2 km schulen und die sind in den äußersten bezirken .
darum weitersuchen und informationen sammeln^^
mfg
Butterbrot
22-08-2007, 15:08
nunja die sache ist eben die dass ich nicht überall probetraining machen kann ^^ da gehn ja sonst monate verloren :ups:
also wenn du wirklich SV lernen willst, solltest du doch in der Lage sein, 2-3 mal die Woche zu trainieren :confused:
Weiß ja nicht, aber sooooo viel kanns ja bei dir auch nicht geben, als dass du in den SV-bezogenen KKs nicht überall Probetrainings machen kannst, oder??
kenn mich jetzt mit atk im speziellen nicht aus, aber selbst wenn, würde ich dir erstmal ein probetraining empfehlen!!
Und fang nicht voreilig irgendwas an, bevor du dich nicht ausreichend über alternativen informiert hast!!!
Einen ersten Eindruck kann man sich doch schon nach einem Probetraining machen.
Und wie sagen die Experten immer so schön, es gibt kein besseres oder schlechteres System, es gibt nur gute oder schlechte Kämpfer.
5 Euro fürs Phrasenschwein. :D
Und es gibt garantiert Threads zu ATK.
BenitoB.
22-08-2007, 15:35
atk,wenn ich die bezeichnung schon höre:rolleyes: anti terror kampf, mit nem fussfeger gegen nen kofferbomber,oder mit nem geraden fauststoss gegen ne autobombe.
sorry,aber die bezeichnung ist absolut grenzdebil:confused:
im prinzip ist das auch nix groß anderes,nach allem was man sieht und liest, als jiujitsu in abgewandelter form. man verkauft es unter dem namen anti terror kampf,weil man damit die natürlichen ängste der menschen vermarktet,und damit zuspruch erhofft.
für mich wäre alleine der name schon ein ausscheidekriterium;)
@threadersteller, du kannst bequem 2-3mal die woche ein probetraining absolvieren,so solltest du, nach vorheriger sondierung, binnen zwei wochen wissen was dir gefällt.
Rocky777
22-08-2007, 15:39
Vielleicht sagst du noch WO du trainieren willst. Dann können sich ja u.U. leute des Vereins melden. Die werden den Sport dann natürlich sehr hoch preisen. :) :p
Butterbrot
22-08-2007, 15:47
atk,wenn ich die bezeichnung schon höre:rolleyes: anti terror kampf, mit nem fussfeger gegen nen kofferbomber,oder mit nem geraden fauststoss gegen ne autobombe.
sorry,aber die bezeichnung ist absolut grenzdebil:confused:
find die bezeichnung auch nicht gerade ansprechend :rolleyes:
aber "elite combat program" oder "effective self defense" klingen für mich auch nicht so gut ....
find die bezeichnung auch nicht gerade ansprechend :rolleyes:
aber "elite combat program" oder "effective self defense" klingen für mich auch nicht so gut ....
Oh, das wird jemand nicht gerne hören befürchte ich. :p
Butterbrot
22-08-2007, 16:30
Ja ich weiß ^^
Ich kenne Elite Combat Program auch nicht und wage auch garnicht, die mit sicherheit überragende Effektivität des Systems anzuzweifeln, nur ich finde diese Selbstanpreisungen schon im Namen irgendwie störend .... Auch wenns in diesem Fall mit Sicherheit berechtigt ist ;)
Herr_Gras
22-08-2007, 16:30
naja die bezeichnungen sind mehr eigentlich recht egal^^ ich hab auch verständnis für eine kommerzielle vermarktung solang die geforderten preise nicht extrem in die höhe steigen.
Vielleicht sagst du noch WO du trainieren willst. Dann können sich ja u.U. leute des Vereins melden. Die werden den Sport dann natürlich sehr hoch preisen.
schon klar dass die eigenen leute die werbetrommel schlagen würden,nur höre ich ja nicht blind auf diese sondern versuche aus der masse etwas herauszulesen.aber es gibt ja auch leute die eine kampfsportart betrieben haben doch (wie zb bei vielen ewto geschichten) nach gewisser zeit erfahren durften dass zb das langzeit training schlecht strukturiert ist und somit das ganze beendeten. solche berichte sind natürlich oft hilfreich .
egal, ich werd wohl einfach sämtliche kampfschulen aufsuchen und die mir zustehenden probestunden nutzen um meine vorlieben herauszufinden.
wenn ich danach einen favoriten habe , werde ich mich wohl hier wieder melden und das angebot von erfahrenen augen überprüfen lassen :D
mfg pascal
Sorry, aber ich scheine einfach nicht zu kapieren was diese "^^" zu bedeuten haben, obwohl ich schon so lange hier im Board mitschreibe.:o
Butterbrot
22-08-2007, 16:43
Sorry, aber ich scheine einfach nicht zu kapieren was diese "^^" zu bedeuten haben, obwohl ich schon so lange hier im Board mitschreibe.:o
die sind glaube ich von animes übernommen.
sollen augen sein, beim schmunzeln ;)
Herr_Gras
22-08-2007, 16:54
naja jugendkultur-internetkultur . ich habs nicht erfunden^^ ich schätze es ist eine mutation des gewöhnliches smileys. ich habs mir antrainiert da es schnell zu tippen ist^^ so kann ich vieeel freundlicher wirken ^^ ^^
Rocky777
22-08-2007, 16:57
eig. gehen die so ^_^ ist halt die Jap. variante für :-)
unwichtig.
Kannst du trotzdem sagen wo es ist? Soviele vereine gibt es (zumindest bei mir in der nähe) nicht vielleicht wohnst du ja in Berlin und meist eins von dennen welches ich kenne?
Herr_Gras
22-08-2007, 17:07
1. was genau meinst du mit "es"?
2. ich lebe in wien ;)
Rocky777
22-08-2007, 17:09
1. was genau meinst du mit "es"?
2. ich lebe in wien ;)
es=> das training? oder welches es?
Kann ich ja nicht riechen ;)
Ob ATK effektiv ist, steht und fällt mit dem jeweiligen Trainer. ATK, und ich
lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster, ist in etwa zu vergleichen mit
Jiu Jitsu. Bis auf einige Techniken wie der ultimativen Krallenhand, den
Reißtechniken usw. Im Grunde ist es eben ein "Allroundsystem" und damit
so gut oder so schlecht wie andere. Je nach Veranlagung des Trainers wird
mehr wert auf SV, Breitensport, Bodenkram, Würfe usw. gelegt. Sie haben
nach außen gerne das "Killerimage". Genau wie viele andere auch. ;)
P.S. Noch kurz zum Namen: Zu Anfang hieß es noch "Terrorkampf". Nach den Vorkommnissen
in den 60/70gern ( RAF, München usw. ) hat Horst Weiland den Namen in "Anti Terror Kampf"
geändert.
trioxine
22-08-2007, 18:03
verdammt sven,was du alles weisst !!:D
Schnueffler
23-08-2007, 09:10
Das was ich bei Hotte im ATK gesehen habe, fand ich einfach nur eine Abwandlung des Jiu Jitsu, reduziert auf kurze, harte Techniken, sprich immer direkt "töten oder zerstören"!
Was mir persönlich nicht gefallen hat, war das es recht statisch unterrichtet wurde, sprich Angreifer und Verteidiger stehen sich breitbeinig frontal gegenüber und dann wird angegriffen.
Der Eindruck ist jetzt aber auch schon ca. 12 Jahre alt!
Weiß nicht, ob sich da was dran geändert hat, also hin gehen und Probetraining machen.
MfG
Markus
verdammt sven,was du alles weisst !!:D
War doch klar ! Bin ja auch ein alter Sack. Wenn Du erst mal in meinem Alter
bist, weist du auch so einiges. Leider habe ich die Schwelle schon
überschritten, an der man anfängt wieder alles zu vergessen. :ups: :D
Das was ich bei Hotte im ATK gesehen habe, fand ich einfach nur eine Abwandlung des Jiu Jitsu, reduziert auf kurze, harte Techniken, sprich immer direkt "töten oder zerstören"!
Was mir persönlich nicht gefallen hat, war das es recht statisch unterrichtet wurde, sprich Angreifer und Verteidiger stehen sich breitbeinig frontal gegenüber und dann wird angegriffen.
Der Eindruck ist jetzt aber auch schon ca. 12 Jahre alt!
Weiß nicht, ob sich da was dran geändert hat, also hin gehen und Probetraining machen.
MfG
Markus
Ich kenne zwar Hotte nicht, aber Horst Weiland hat auch mit Jiu Jitsu
angefangen und dann halt sein eigenen Kram gemacht. Bei Unterricht kann
ich dir nur zustimmen. Allerdings sind meine Erfahrungen noch aus den
80gern. :ups: Ich habe aber ein paar neuere Vids von Lehrgängen
gesehen, in denen es immer noch so gehandhabt wurde.
Markus11
23-08-2007, 17:14
naja das mit dem vergleich war jetzt nicht der primäre sinn dieses themas^^ sollte nur als anregung dienen^^
es ist einfach recht nützlich wenn man sich informationen über eine kampfart aus gesprächen über diese heraussaugen kann^^ man kann einfach besser einschätzen ob sich nun ein probetraining auszahlt oder das ganze nur kommerz ist und man nichts brauchbares beigebracht bekommen wird.zudem weiß ich ja nicht was wirklich brauchbar ist und somit könnte mir in einem probetraining einiges erzählt werden.
zb über krav maga konnte ich mir durch die beiträge in diesem forum ein relativ gutes bild machen. nur leider gibt es hier in wien nur 2 km schulen und die sind in den äußersten bezirken .
mfg
So weit ich weiß gibts in Wien viele KMM Schulen, schau zb mal auf akma.at nach.
Mfg. Markus
Herr_Gras
23-08-2007, 18:22
es=> das training? oder welches es?
:confused: ich bin gerade sehr verwirrt^^ meinst du welche atk schule ich meine?oder überhaupt welche stile ich mir ansehen will?
So weit ich weiß gibts in Wien viele KMM Schulen, schau zb mal auf akma.at nach.
naja da gibt es ein problem. es gibt nur 2 schulen die eher nahe sind.doch diese bieten nur 2 mal training in der woche an, was ich schon für etwas wenig halte, und dazu kommt dass 6 monate 290 euro kostet , ich finde für 2 stunden pro woche sind 290 euro extrem überteuert.außerdem kommt dazu dass zumindest in der km zentrale alle unter 18 jährigen in eine jugendgruppe geschickt werden.dort wird eben mehr über gewalt diskutiert und anders trainiert als in der erwachsenen gruppe.und sowas brauche ich nicht,denn wenn ich schon eine sv art lerne, will ich sie auch richtig lernen , und belehrungen über gewalt hab ich echt nicht mehr nötig.meine mutter ist nicht umsonst psychologin^^
hm wo könnte ich denn noch nach km schulen suchen?über google konnte ich wenig finden.
mfg
"es"----> Verein oder Schule WO du trainieren möchtest!!!
Herr_Gras
25-08-2007, 10:53
Ueber uns... (http://www.atk.at/Contact.htm)
diese schule zb. bzw es ist glaub ich die einzige schule in wien.
hm die bietet auch nur 2 stunden training in der woche an hm. unterschätze ich das vielleicht nur? reichen 2 stunden pro woche um mit dem technischen training vorran zu kommen wenn ich zuhause einen sandsack habe um meine schlag und tritt-technik und kraft selbst zu verbessern?
mfg
BenitoB.
25-08-2007, 11:03
schaus dir einfach mal an,2mal eine stunde ist jetzt nicht so viel,aber vielleicht findest du nen trainingspartner,mit dem du üben kannst,oder du machst zusätzlich noch ein bischen krafttraining und schlag/tritttechniken am sandsack zb.
schau dir auch mal jiujitsu bzw jujutsu schulen in deiner nähe an.was die machen ist im prinzip fast genau das gleiche,bis auf die tolle krallenhandtechnik ;-), vielleicht ist das ja günstiger und es gibt mehr trainingsmöglichkeiten...
Fit & Fight Sports Club
30-08-2007, 21:28
Doch, ist mir egal - ich will Butterbrot ja nicht die Butter vom Brot nehmen. Aber ein kleiner Tipp für BB: Schreib hier nicht soviel, geh lieber zu Infotrainings;)
Gruß,
Eric
was ist denn der genaue unterschied zwischen atk und krav maga? überlege eins von beiden zu machen!
Creative
26-09-2007, 17:49
i
F-factory
26-09-2007, 19:57
ich Lese gerade über ATK muss bedauerlicher weisse feststelen das einige leute darüber keine Ahnung Haben.
Meine Frage. Kennt du eigentlich den Prinzip des ATK?
man sieht nur Äussere Anwendungen, na, wie sihts den mit Innere Anwendungen aus Kennst du dich da aus?
wen ja Würdest du so ein mist nicht Schreiben.
mit ein Freundlichen Gruß
Man kommt besser rüber, wenn man im zweiten Post nicht gleich aggressiv wird...
Erklär doch einfach wie es im ATK ist, anstatt "Unwissende" anzumachen (welchen Post meinst Du denn eigentlich?).
Also, wie ist die innere Anwendung vom ATK?
BenitoB.
26-09-2007, 21:45
wen er gemeint haben könnte,darüber hab ich auch schon nachgedacht, und die symphatische ausdrucksweise...
Ist ja wieder unglaublich klasse hier!
elite combat is cool und creative schlaegt Purzelbaueme wegen dem geliebten ATK!
Creative
28-09-2007, 18:46
[
Ich bin zwar nicht F-Factory, aber ich antworte mal an seiner Stelle (hoffe, das ist ok F-F):
Ja, wir würden es gerne wissen! Denn ich kann mir echt nicht vorstellen, was Du meinst.
Schöne Grüße,
Doc
Ich habe selbst in den 90iger Jahren aktiv ATK betrieben (bis zum Grüngurt). Das Sytem ist wie schon beschrieben sehr statisch und liefert gegen diverse Angriffe vorgefertigte Antworten. Und das ist das eigentliche Problem. Sobald eine Abweichung von den "vorgeschriebenen" Angriffen stattfindet, wirds für den Anwender "interessant" sprich brenzlig.
Heute trainiere ich KraV Maga und halte persönlich dieses System für das effektiviere, weil u.a. auf natürlichen Reflexen aufgebaut wird, dynamische Anwendungen den Vorrang haben und definitiv die trainierten Techniken taisendfach im ERnstfall erprobt sind...
Schnueffler
03-10-2007, 12:06
Das ist aber irgendwie keine Antwort auf die Frage bzgl. der inneren Anwendung!
Ja, ich kenne ATK, auch wenn es nur prüfungstechnisch bis gelb war.
MfG
Markus
Creative
03-10-2007, 13:24
Ich habe selbst in den 90iger Jahren aktiv ATK betrieben (bis zum Grüngurt). Das Sytem ist wie schon beschrieben sehr statisch und liefert gegen diverse Angriffe vorgefertigte Antworten. Und das ist das eigentliche Problem. Sobald eine Abweichung von den "vorgeschriebenen" Angriffen stattfindet, wirds für den Anwender "interessant" sprich brenzlig.
Heute trainiere ich KraV Maga und halte persönlich dieses System für das effektiviere, weil u.a. auf natürlichen Reflexen aufgebaut wird, dynamische Anwendungen den Vorrang haben und definitiv die trainierten Techniken taisendfach im ERnstfall erprobt sind...
Das Sytem ist wie schon beschrieben sehr statisch und liefert gegen diverse Angriffe vorgefertigte Antworten.
1. Jeder System ist Statisch Solange man sich auf der Anfängerstadium befindet ,
2. Jeder System Trainiert auf natürliche Reflexe, Jeder System hat seine Schwächen und
3. Seine Stärken, eine Selbstverteidigung nach System Funktioniert nicht.
3. Bist du Schon in eine Konfliktsituation geraten, einen auf dein Leib und Leben z.B. eine Angriff mit Messer? Eine Pistole? Oder gegen mehrere Gegner?
Ich glaube kaum das du in der Lage währst dich zu Verteidigen.
Weiss du auch warum? Angst, die Angst würde dich Überwältigen und dich Lehmen, und ich wette mit dir das du nicht in der Lage währe, eine einzige Technik umzusetzen vermag die nach System Trainiert wurde, sollte es aber doch zu einer Verteidigung kommen, wird es alles sein aber bestimmt nicht das was du reflexmüßig trainierst hast.
Basieren die Selbstverteidigungs- Systeme nicht alle auf dem gleichen Prinzip der Verteidigung? Nur das man mit andere Schwerpunkte und Inhalte Trainiert?
Ich Glaube kaum das du in der Lage währst aus einer Entfernung von Ca drei Meter wenn eine Pistole auf dich Gerichtet wird und der Lauf auf deine Stirn Zielt und du Schaust in den Lauf rein, eine Falsche Bewegung und die Lichter gehen aus, ich glaube kaum das du daran Denken wirst deinen Reflexmäßigen Verteidigung umsetzen wirst. Noch weniger Glaube ich das du in der Lage wehrst wenn sich ein Messerexperte vor dir Stellt und mit sein Messer vor deine Körper Spielt, und dir zuerst die Sehnen Zertrennt und dann zusticht , nun, ich glaube das man mit Reaktion und Situationsschulung Schwachstellen eines Gegner erkennen kann und in Notfall zu reagieren.
Aber meine Meinung nach ist alleine eine Reaktion und Situationsschulung die nur auf Angriff Basiert nicht unbedingt der beste System.
Da man in einer Kampfsituation alle bereiche des Kampfes Trainieren sollte, und das wichtigste die physische und mentaler Training seiner eigener Kraft Bewusst wird.
MFG
BenitoB.
03-10-2007, 13:35
ja und? gerade krav maga trainiert physisch und mental:ups:
woher weißt du denn dass sayeret nicht in der lage ist sich selbst zu verteidigen:confused:
findest du nicht,dass du ein wenig pauschalisierst,und wenig achtung vor der meinung anderer hast;)
wenn du im atk dein system gefunden hast ist es doch super,andere haben halt andere,für sie bessere,erfahrungen.
übrigens: ich glaube keiner ist so beknackt und meint sich aus drei metern entfernung gegen eine schusswaffe erwehren zu können:D
Creative
03-10-2007, 13:37
ja und? gerade krav maga trainiert physisch und mental:ups:
woher weißt du denn dass sayeret nicht in der lage ist sich selbst zu verteidigen:confused:
findest du nicht,dass du ein wenig pauschalisierst,und wenig achtung vor der meinung anderer hast;)
wenn du im atk dein system gefunden hast ist es doch super,andere haben halt andere,für sie bessere,erfahrungen.
übrigens: ich glaube keiner ist so beknackt und meint sich aus drei metern entfernung gegen eine schusswaffe erwehren zu können:D
und was macht A.T.K?
BenitoB.
03-10-2007, 13:40
das hab ich doch garnicht bestritten. mir gefällt das atk training aber auch nicht,habs mir vor langer zeit zweimal angeschaut, nich meins.
das heißt aber nicht dass es schlecht ist,sicherlich gefällt es vielen gut;)
Creative
03-10-2007, 14:01
@bgoldberg
ich habe eigentlich sehr großen Respekt von der Meinung anderer, und zudem Respektiere ich alle Kampfkünste, ob Asiatische Europäische Afrikanische oder Orientalische.
@bgoldberg
ich habe eigentlich sehr großen Respekt von der Meinung anderer, und zudem Respektiere ich alle Kampfkünste, ob Asiatische oder Europäische.
in manche Spalten wird Geschrieben ATK abwandlung des J-J. nun im Kraf Maga kommen auch Hebeln und Transportgriffe vor, genauso wie messer und Pistollenabwehren auf kurze Distanzen, ist dies nun J-J?
komm mal wieder runter, bevor der Blutdruck bei 180 ist!:ups:
Schnueffler
03-10-2007, 14:17
@bgoldberg
ich habe eigentlich sehr großen Respekt von der Meinung anderer, und zudem Respektiere ich alle Kampfkünste, ob Asiatische oder Europäische.
in manche Spalten wird Geschrieben ATK abwandlung des J-J. nun im Kraf Maga kommen auch Hebeln und Transportgriffe vor, genauso wie messer und Pistollenabwehren auf kurze Distanzen, ist dies nun J-J?
Ist aber wohl unbestritten, das Hotte Weiland erst JJ gemacht hat und dann daraus sein ATK entwickelt hat.
MfG
Markus
Das Sytem ist wie schon beschrieben sehr statisch und liefert gegen diverse Angriffe vorgefertigte Antworten.
1. Jeder System ist Statisch Solange man sich auf der Anfängerstadium befindet ,
2. Jeder System Trainiert auf natürliche Reflexe, Jeder System hat seine Schwächen und
3. Seine Stärken, eine Selbstverteidigung nach System Funktioniert nicht.
3. Bist du Schon in eine Konfliktsituation geraten, einen auf dein Leib und Leben z.B. eine Angriff mit Messer? Eine Pistole? Oder gegen mehrere Gegner?
Ich glaube kaum das du in der Lage währst dich zu Verteidigen.
Weiss du auch warum? Angst, die Angst würde dich Überwältigen und dich Lehmen, und ich wette mit dir das du nicht in der Lage währe, eine einzige Technik umzusetzen vermag die nach System Trainiert wurde, sollte es aber doch zu einer Verteidigung kommen, wird es alles sein aber bestimmt nicht das was du reflexmüßig trainierst hast.
Basieren die Selbstverteidigungs- Systeme nicht alle auf dem gleichen Prinzip der Verteidigung? Nur das man mit andere Schwerpunkte und Inhalte Trainiert?
Ich Glaube kaum das du in der Lage währst aus einer Entfernung von Ca drei Meter wenn eine Pistole auf dich Gerichtet wird und der Lauf auf deine Stirn Zielt und du Schaust in den Lauf rein, eine Falsche Bewegung und die Lichter gehen aus, ich glaube kaum das du daran Denken wirst deinen Reflexmäßigen Verteidigung umsetzen wirst. Noch weniger Glaube ich das du in der Lage wehrst wenn sich ein Messerexperte vor dir Stellt und mit sein Messer vor deine Körper Spielt, und dir zuerst die Sehnen Zertrennt und dann zusticht , nun, ich glaube das man mit Reaktion und Situationsschulung Schwachstellen eines Gegner erkennen kann und in Notfall zu reagieren.
Aber meine Meinung nach ist alleine eine Reaktion und Situationsschulung die nur auf Angriff Basiert nicht unbedingt der beste System.
Da man in einer Kampfsituation alle bereiche des Kampfes Trainieren sollte, und das wichtigste die physische und mentaler Training seiner eigener Kraft Bewusst wird.
Ich kapier echt nicht, was du uns sagen willst :confused:
Creative
03-10-2007, 15:39
@Luggage
Ich möchte bestimmt niemanden was Sagen, den jeder sollte das tun wobei er Spaß hat, ich bin nur manchmal Allergisch wenn Kampfstylen egal welsche missgemacht werden und zugleich irgendwelche Vergleiche zieht, in Jeder Kampfkunst findet man immer wieder Bassingrundbewegungen andere Systeme das basiert auf Entwicklung ( Eigene Entwicklung.)
MFG
Schnueffler
03-10-2007, 15:47
Hotte hat es aber irgendwann mal selbst gesagt, das ATK eine Art JJ ist.
Was ist denn nun mit der inneren Anwendung?
MfG
Markus
Creative
03-10-2007, 16:08
Hotte hat es aber irgendwann mal selbst gesagt, das ATK eine Art JJ ist.
Was ist denn nun mit der inneren Anwendung?
MfG
Markus
du willst wissen was innere Anwendung ist? Frage dein Sensei er wird dir Bestimmt die Antwort auf deine Frage Geben.
Creative
03-10-2007, 16:23
:)
Creative
03-10-2007, 16:50
:)
Creative
03-10-2007, 17:54
Ja es ist eine Weiterentwicklung des J-J. seine Interpretation der Selbstverteidigung
zudem Heisst er nicht Hotte -
Sondern Horst Weiland Ges am 26. April 2007.
Mfg
Jeder hat seine Meinung, die ich respektiere. Ich gestatte mir aber auch, eine eigene zu haben. Ich habe persönlich die Prüfungsvorbereitungen bis zum schwarzen Gürtel beim Training live erleben dürfen und damit eine Menge gesehen. Wem Klaus Stoepel (damals mein Trainer - und ein sehr guter wie von vielen aus ATK-Kreisen zu hören war, habe Ihn noch als Braungurt kennengelernt und unter Ihm bis zu seinem tödlichen Unfall trainiert), noch ein Begriff ist, der weiss wer damals was und wie in Berlin trainiert hat.
Ebenfalls habe ich diverse ATK- Lehrgänge damals besucht inkl. "Fight of Knife", "Survival" etc. und dort häufig Kontakt mit diversen ATK Spezialisten ab Schwarz gehabt. Ab Grün durften wir nämlich gern auch als Angreifer für die Braunen zur Verfügung stehen.
Egal: Meine Meinung konnte ich mir bilden. Ebenso wie ich meine Meinung aktiv über Krav Maga bilden konnte. Aber was solls-wenn jeder das gleiche mögen würde, würden wir alle das gleiche Auto Fahren, die gleiche Kleidung tragen etc.
Creative
03-10-2007, 18:54
Jeder hat seine Meinung, die ich respektiere. Ich gestatte mir aber auch, eine eigene zu haben. Ich habe persönlich die Prüfungsvorbereitungen bis zum schwarzen Gürtel beim Training live erleben dürfen und damit eine Menge gesehen. Wem Klaus Stoepel (damals mein Trainer - und ein sehr guter wie von vielen aus ATK-Kreisen zu hören war, habe Ihn noch als Braungurt kennengelernt und unter Ihm bis zu seinem tödlichen Unfall trainiert), noch ein Begriff ist, der weiss wer damals was und wie in Berlin trainiert hat.
Ebenfalls habe ich diverse ATK- Lehrgänge damals besucht inkl. "Fight of Knife", "Survival" etc. und dort häufig Kontakt mit diversen ATK Spezialisten ab Schwarz gehabt. Ab Grün durften wir nämlich gern auch als Angreifer für die Braunen zur Verfügung stehen.
Egal: Meine Meinung konnte ich mir bilden. Ebenso wie ich meine Meinung aktiv über Krav Maga bilden konnte. Aber was solls-wenn jeder das gleiche mögen würde, würden wir alle das gleiche Auto Fahren, die gleiche Kleidung tragen etc.
Ich respektiere deine Meinung, und würde mir nie erlauben darüber was zu sagen.
Erlaube mir aber auch meine Meinung zu Sagen, ohne das sich Jemand auf die Füße Getreten fühlt, du hast bis Grüngurt Trainiert, aber das Interessante ist, es fängt erst ab Schwarzgurt an
Da Fängt erst das Studium an oder wie du es nennen möchtest, ich nenne es einfach
( Anfängergürtel für Fortgeschrittene)
Ich persönlich habe mich niemals auf Techniken verlassen die mir Beigebracht wurden ganz im Gegenteil ATK Diente für mich als Basisstruktur die Erlernt wurde um sich dann Technisch weiterzuentwickeln, dazu dienten aber auch andere Bereiche der Selbstverteidigung ( Kampfkunst) Z.B. Asiatische Europäische sowie Indische bereiche der Kampfkünste wo ich meine Nase Hineinstecken konnte, sie alle dienten für meine Persönliche Weiterentwicklung im ATK.
Aber deswegen ist ATK nicht besser oder Schlächter als andere Systeme, Kritik auszuüben ist immer gut, aber es sich um Kritik handelt, und nicht um Diskriminierung.
MFG
Creative
03-10-2007, 20:47
[QUOTE=Creative;1091707]Ich respektiere deine Meinung, und würde mir nie erlauben darüber was zu sagen.
Erlaube mir aber auch meine Meinung zu Sagen, ohne das sich Jemand auf die Füße Getreten fühlt, du hast bis Grüngurt Trainiert, aber das Interessante ist, es fängt erst ab Schwarzgurt an
Da Fängt erst das Studium an oder wie du es nennen möchtest, ich nenne es einfach
( Anfängergürtel für Fortgeschrittene)
Ich persönlich habe mich niemals auf Techniken verlassen die mir Beigebracht wurden ganz im Gegenteil ATK Diente für mich als Basisstruktur die Erlernt wurde um sich dann Technisch weiterzuentwickeln, dazu dienten aber auch andere Bereiche der Selbstverteidigung ( Kampfkunst) Z.B. Asiatische Europäische sowie Indische bereiche der Kampfkünste wo ich meine Nase Hineinstecken konnte, sie alle dienten für meine Persönliche Weiterentwicklung im ATK.
Aber deswegen ist ATK nicht besser oder Schlechter als andere Systeme, Kritik auszuüben ist immer gut, aber wenn es sich nur um Kritik handelt, und nicht um Diskriminierungeines System, obwohl man kaum Kentnisse darüber hat.
MFG
ATK ist doch unbestritten eine Abwandlung vom JJ. Ist doch nicht das einzige System. Da gibbet noch MSD (Modern Self Defence Organization), und meiner Meinung nach ist das auch zu fast 80 % oder mehr JJ.
Mal so nebenbei, mir wurde vor Jahren von Weiland auf eine Anfrage zwecks ATK mal gesagt, dass es ein SV-Programm ist welches daraufhin zielt jedem wirksame SV in minimaler Zeit beizubringen! Wo passt DAs mit der Aussage, dass es erst ab Schwarzgurt so richtig los geht? Widerspricht sich doch etwas, oder?
Erinnert mich an dieselbe Aussage vom MSD oder xy (beliebige KK/KS bitte einsetzen).
Schnueffler
04-10-2007, 09:16
du willst wissen was innere Anwendung ist? Frage dein Sensei er wird dir Bestimmt die Antwort auf deine Frage Geben.
Du sprichst aber immer von der inneren Anwendung und da würde ich gerne wissen, was DU darunter verstehst!
MfG
Markus
Creative
04-10-2007, 11:39
Du sprichst aber immer von der inneren Anwendung und da würde ich gerne wissen, was DU darunter verstehst!
MfG
Markus
RUHE DES GEISTES
BEWEGLICHKEIT
SAMMLUNG DES ATEMS
UNTRENNBARKEIT DER ENERGIE
KONZENTRATION
MFG
Schnueffler
04-10-2007, 11:43
Aha!
Mfg
Markus
F-factory
04-10-2007, 11:56
RUHE DES GEISTES
BEWEGLICHKEIT
SAMMLUNG DES ATEMS
UNTRENNBARKEIT DER ENERGIE
KONZENTRATION
Danke für die Zusammenfassung. Ich konnte mit "innerer Anwendung" nichts anfangen, da ich mir nicht vorstellen konnte, daß sich ein modernes SV-System sich mit solchen Elementen viel beschäftigt.
Schnueffler
04-10-2007, 12:02
Danke für die Zusammenfassung. Ich konnte mit "innerer Anwendung" nichts anfangen, da ich mir nicht vorstellen konnte, daß sich ein modernes SV-System sich mit solchen Elementen viel beschäftigt.
Genau deswegen meine Zweifel an der Aussage!
Vor allem, das selbst in Wilhelmshaven im SDS wurde nicht auf sowas eingegangen, genausowenig wie beim ASD.
MfG
Markus
mfg
am besten sieht man´s in der praxis:
greif´doch einfach mal in willkürlicher reihenfolge fähige meister der kampfkünste, die dich am meisten interessieren, ernsthaft an.
danach kannst du bestimmt für dich am besten beurteilen,was dir am effektivsten vorkam.
die adressen von entsprechenden schulen bekommst du sicher hier.
gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.