PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppelfauststoss?

Bart der Geier
22-08-2007, 17:31
Woher nehmen eigentlich die WTler den Doppelfauststoss? Aus welcher Form? Leiten die das vom PoPai ab oder verdanken sie es einem genialen Moment von LT?
Fong's Linie hat diesen Fausstoss in der 1.Form. Kennt das sonst noch jemand?

shinz
22-08-2007, 17:37
Woher nehmen eigentlich die WTler den Doppelfauststoss? Aus welcher Form? Leiten die das vom PoPai ab oder verdanken sie es einem genialen Moment von LT?

ja ich.. in der ersten form von ewto gibs den doppelfauststoss nicht.

SpikeSpiegel
22-08-2007, 17:42
höchstwahrscheinlich ist der doppelt fauststoss im wt universum einer der vielen ach so gut behüteten geheimtechniken ...

Melphin2
22-08-2007, 17:59
Ihr versteht das alles nicht. Der Doppelfauststoss ist in Wirklichkeit die Steigerung der Kettenfauststösse, und zwar sind die Kettenfauststösse dermassen schnell, das man den Wechsel der Fäuste nicht mehr mitbekommt und es nach Doppelfauststoss aussieht.

andor
22-08-2007, 20:10
Doppeltfausstoss kommt doch aus dem Biu Tze.

countcount
22-08-2007, 21:39
der doppelfauststoß kommt aus der allseits beliebten serie
" die rebellen vom liang shan po" (chin.-jap. 1977)

ein besonders gelungener doppelfauststoß ist in episode 9 :
-Das Herz des Toren frißt der reißende Wolf -
zu sehen.

da die serie im china um 1160 spielt, gehe ich davon aus, daß entweder:

- ng mui die serie bzw die buchvorlage ebenfalls kannte
oder
-wing tsun viel älter ist, als bis dato angenommen
oder
-der doppelfauststoß eine alberne, nicht praktikable zirkustechnik ist, über deren ursprung auch nur einen gedanken zu verschwenden vollig unsinnig ist.
:rolleyes:

Primo
22-08-2007, 21:54
:megalach: :yeaha:

.....obwohl man könnte den Gegner ja dann doppelt kockouten ! :gruebel:

:D

p.s. Macht watt Ihr für richtig haltet ! Eine Faust wird schon treffen ! :D

WannaBeBruceLee
22-08-2007, 22:19
woher er im ing und/wt kommt weiss ich nich aber das man mit beiden fäusten gleichzeitig angreifen kann gibts auch hier in dieser muay thai doku
http://youtube.com/watch?v=78EJXufrjEU (1 teil, die anderen findet ihr unten rechts)
da wird kurz so eine art affenstil mt gezeit in der es diese technik gibt;)

ching wu
22-08-2007, 23:22
Hallo,

der kommt tatsächlich aus der LT-BiuTze.

mfg

qpid
23-08-2007, 01:31
Ich kenn den Doppelfaustschlag/stoß aus einer Geschichte, in der ein kräftiger und kompakter Mann einfach seine Fäuste zum Decken an die Augen nagelte und meinte, dass ihm nun nichts mehr passieren könnte. Ende der Geschichte: "zwei blaue Augen";-)

mfg qpid

Fit & Fight Sports Club
23-08-2007, 07:56
Die Frage ist ja nicht nur wo er herkommt, sondern auch wo er hingeht:D

Ich finde diese Technik so albern und noch lächerlicher die Erklärung. Aber gut, gegen einen Gegner der sich nicht wehrt, ist es sooo toollll:D

bartmanx911
23-08-2007, 08:51
:kaffeetri
Tjaaa, Doppelfauststösse gibt's sogar nicht nur in WT(BiuTze). In vielen Süd-Chinesischen Kkste sind sie in verschiedenen Formen da. In NgoChoKun (WuZuQuan) ist sie z.B. auch vorhanden. Wer sie nicht kennt und ihr Wesen nicht versteht wird sie blöderweise lächerlich finden. :gruebel:

Gruss,
Bartman

PS: Da viele Leute meinen, dass Muay Thai eine der realistischsten KS überhaupt ist. Ein Beispiel: In Mae Mai Muay Thai kann man sie z.B. auch finden in Form von: "Hanuman Tawai Waen". Wer nicht weiß, was es ist, kann es googlen.

Bart der Geier
23-08-2007, 13:05
Hallo,

der kommt tatsächlich aus der LT-BiuTze.

mfg

Ach tatsächlich? Da muss mir was entgangen sein ;)
YouTube - biu tze form (http://www.youtube.com/watch?v=gZb8o58KaIE)

andor
23-08-2007, 13:50
LT nennt es sogar die Double Phoenix-eye Fists (part of the 5 thunder punches!)
BT Buch seite 77

Fit & Fight Sports Club
23-08-2007, 13:54
:kaffeetri
Tjaaa, Doppelfauststösse gibt's sogar nicht nur in WT(BiuTze). In vielen Süd-Chinesischen Kkste sind sie in verschiedenen Formen da. In NgoChoKun (WuZuQuan) ist sie z.B. auch vorhanden. Wer sie nicht kennt und ihr Wesen nicht versteht wird sie blöderweise lächerlich finden. :gruebel:

Gruss,
Bartman

PS: Da viele Leute meinen, dass Muay Thai eine der realistischsten KS überhaupt ist. Ein Beispiel: In Mae Mai Muay Thai kann man sie z.B. auch finden in Form von: "Hanuman Tawai Waen". Wer nicht weiß, was es ist, kann es googlen.

Genau;) ...und weil die so toll funzen, sieht man diese Technik auch ständig in den UFCs. Aber vllt. sind ja auch einfach alle Freefighter Vollbirnen und verstehen "ihr Wesen" nicht:cool: Da muss erst ein langbärtiger "Chinakracher" kommen und der Welt den Nutzen erklären.

Sorry für Off-Topic - konnte mich nicht zurückhalten.

Bart der Geier
23-08-2007, 14:32
BT Buch seite 77

In der wievielten Revision der BiuTze findet man das? :D

bartmanx911
23-08-2007, 15:58
Genau;) ...und weil die so toll funzen, sieht man diese Technik auch ständig in den UFCs. Aber vllt. sind ja auch einfach alle Freefighter Vollbirnen und verstehen "ihr Wesen" nicht:cool: Da muss erst ein langbärtiger "Chinakracher" kommen und der Welt den Nutzen erklären.

Sorry für Off-Topic - konnte mich nicht zurückhalten.

<off topic>
Yupp... Na klar wird es immer in UFC benutzt... ;)

Und da wir schon dabei sind, die UFC-ler pieksen sich ja auch gegenseitig die Augen raus, und sieh an sie treten sich auch gegenseitig den Unterleib!!! Da es in UFC immer vorkommt, funzt es ja dann auch bestimmt. :rolleyes:
</off topic>

Weisst eigentlich jemand wie und wohin diese WT-Doppelschläge geführt werden? Ja? Nein? ...

BT Buch seite 77
Genau... In LT BiuTze Buch steht's doch drin...:)

Bart der Geier
23-08-2007, 16:06
BT Buch seite 77

Merkwürdig. LT macht sich in seinem Schwesterstilebuch darüber lustig, dass die alten GuLaoFritzen ausschliesslich Phoenixfists benutzen und wie wenig sinnvoll die seien. Und nun baut er die in eine BiuTze ein? :(

bartmanx911
23-08-2007, 16:17
Merkwürdig. LT macht sich in seinem Schwesterstilebuch darüber lustig, dass die alten GuLaoFritzen ausschliesslich Phoenixfists benutzen und wenig sinnvoll die seien. Und nun baut er die in eine BiuTze ein? :(

Heißt BT nicht "Out of the box denken"?
Ich kann mir vorstellen, dass LT den normalen WT-VertikalFS als das Sinnvollste betrachtet. Sinvoll wahrscheinlich in Sinne von Keilfunktion, weniger Verletzungsgefahr, bessere Kraftlinie und Kraftübertragung, usw....

Beim Phoenixfists nimmt man halt in Kauf, dass der anstehende Finger mit erhöhten Risiko abbrechen kann usw. Deswegen auch BT = "Notlösung und erst wenn alles andere nicht funktioniert".

Gruß,
Bartman

Diokletian
23-08-2007, 16:21
Nennt er die Phoenix-FS nicht auch "Nail-Punch"? Dabei soll man, wenn ich es richtig verstanden habe, dann, wenn die Zeigefingerknöchel Kontakt haben, die Faust anziehen nd den Ellenbogen durchstrecken und so Kraft übertragen.

VTPAUL
23-08-2007, 19:50
.

Fit & Fight Sports Club
23-08-2007, 20:17
[QUOTE=bartmanx911;1046722]<off topic>
Yupp... Na klar wird es immer in UFC benutzt... ;)

Und da wir schon dabei sind, die UFC-ler pieksen sich ja auch gegenseitig die Augen raus, und sieh an sie treten sich auch gegenseitig den Unterleib!!! Da es in UFC immer vorkommt, funzt es ja dann auch bestimmt. :rolleyes:
</off topic>

[QUOTE]

Merkst Du eigentlich, dass die Dinge, die Du anführst regelwidrig sind, aber Doppelfauststöße erlaubt wären:ups::confused:;)

SJOH
23-08-2007, 23:52
Interessanterweise gab es schon die "Doppelfauststösse" lange Zeit bevor die "Kwun Sau" und "Donnerfaust-Sektion" in die BT Form integriert wurden...

Man vergleiche mit der 4. CS Sektion, wo es seit je her um eben diese Fauststösse ging (man lese die Chinesische Ausgabe von Leung Ting's WT "Bibel", wo die "Ideen" der verschiedenen Sektionen genannt werden).

Es gibt auch einen älteren Artikel in Englisch von Leung Ting, wo er die "seltenen" WT-Fauststösse beschreibt - in diesem Artikel sagt er, die Doppelfauststoss-Technik sei von der Scheren-Gaan Sau-Bewegung in der BT Form abgeleitet.

Wer's interessant findet, in HK wird der Doppelfauststoss als "pek da" unterrichtet und als Überbrückung/Angriffstechnik im Rahmen der Lat-Sau Techniken benutzt.

Was die "Nail punches" oder (eher) "Phoenix Eye punches" betrifft, werden diese, soweit Ich mich entsinnen kann, nicht im besonderen Masse in der Ku Lo Tradition benutzt - sondern von Kwok Fu und Lun Gai, den ersten Schülern von Yip Man. Ich denke nicht, dass Leung Ting über die Fung Ahn Choi als solches lustig macht, sondern eher um die Idee, dass man damit Yuet Wai (Death-Points) angreift... Der Phoenix Eye-Fausstoss ist wohl kaum als "Not-Technik" zu sehen - es geht halt um eine spezielle Technik mit einem speziellen Sinn, um sie anzuwenden bedarf es einer gewissen Konditionierung, ohne die sie nicht wirklich effektiv anzuwenden ist.

Zu diskutieren wäre, ob die hinter dem Fauststoss steckende Ratio vernünftig und praktikabel ist und ob sich die Arbeit, eine angemessene Konditionierung zu erreichen sich lohnt (cost-benefit).

Da gibt es halt verschiedene Meinungen :)

mfG

Hans81
24-08-2007, 00:21
Das erinnert mich an ein Video:

YouTube - Different looks at Wing Chun (http://youtube.com/watch?v=jLB75cypHt0&mode=related&search=)

0:45-0:50 ...double punch...

ching wu
25-08-2007, 20:50
Ach tatsächlich? Da muss mir was entgangen sein ;)
YouTube - biu tze form (http://www.youtube.com/watch?v=gZb8o58KaIE)

hier eine aktuellere Form nach LT, mit KwanSao Sektion und Doppelfauststösse.

http://kamehaus.de/videos/wing_tsun_formen/biu_tze

mfg

WingDing
25-08-2007, 22:04
Heißt BT nicht "Out of the box denken"?
Ich kann mir vorstellen, dass LT den normalen WT-VertikalFS als das Sinnvollste betrachtet. Sinvoll wahrscheinlich in Sinne von Keilfunktion, weniger Verletzungsgefahr, bessere Kraftlinie und Kraftübertragung, usw....

Beim Phoenixfists nimmt man halt in Kauf, dass der anstehende Finger mit erhöhten Risiko abbrechen kann usw. Deswegen auch BT = "Notlösung und erst wenn alles andere nicht funktioniert".

Gruß,
Bartman

Wenn alles andere nicht funktioniert soll man sich die Finger brechen ?

shin101
25-08-2007, 22:09
hier eine aktuellere Form nach LT, mit KwanSao Sektion und Doppelfauststösse.

Kamehaus - Institut für Wing Tsun, Kampfkunst, Selbstverteidigung und Fitness in Köln - Biu-Tze (http://kamehaus.de/videos/wing_tsun_formen/biu_tze)

mfg

Ist das Zufall das die das Armschwingen am Ende nicht zeigen ?

Gruß!!!:)

WingDing
25-08-2007, 22:13
Weisst eigentlich jemand wie und wohin diese WT-Doppelschläge geführt werden? Ja? Nein? ...

Kommt drauf an in welchem Zusammenhang sie eingesetzt werden....
......gängige Lehre in den meisten Schulen ist aber Hals und Blase

habe übrigens seltenst gesehen, daß sie im freien Gefecht tatsächlich anwendung finden.

Sun Tsu
26-08-2007, 22:21
Kommt drauf an in welchem Zusammenhang sie eingesetzt werden....
......gängige Lehre in den meisten Schulen ist aber Hals und Blase

habe übrigens seltenst gesehen, daß sie im freien Gefecht tatsächlich anwendung finden.

Hab ich auch noch nie gesehen. Ich denke mal sie werden am besten dann angewand wenn der Gegner nicht mehr die Möglichkeit hat sich großartig zu bewegen, zu befreien. Zum Beispiel also wenn er an einer Wand ist und der andere ihn kontrolliert. Ist ansonsten auch eine ziemlich gefährliche Angelegeheit, da man selber ja in dem Moment so gut wie keine Deckung mehr hat.

Lord of War
26-08-2007, 23:23
Ist ansonsten auch eine ziemlich gefährliche Angelegeheit, da man selber ja in dem Moment so gut wie keine Deckung mehr hat.

ich sehe hier sind nur vollprofis unterwegs, so richtig echte Cracks. :D

Trinculo
27-08-2007, 08:35
ich sehe hier sind nur vollprofis unterwegs, so richtig echte Cracks. :D

Schön, und wie begründest Du Dein Urteil? Etwas ausführlicher bitte, wenn das nicht zuviel verlangt ist.

Lord of War
27-08-2007, 16:01
Schön, und wie begründest Du Dein Urteil?
Anhand des Threadverlaufs.

Hackfresse
30-08-2007, 01:03

Biu Tze und 4. ChiSao Sektion Leung Ting WT. Auch in der kurzen Boxform. Kennst du warscheinlich nicht. Wie ich sehe hast du keinen blassen Schimmer von Wing Tsun.:cool:

BigSmog
30-08-2007, 02:07
Ihr versteht das alles nicht. Der Doppelfauststoss ist in Wirklichkeit die Steigerung der Kettenfauststösse, und zwar sind die Kettenfauststösse dermassen schnell, das man den Wechsel der Fäuste nicht mehr mitbekommt und es nach Doppelfauststoss aussieht.

Würklich??

Kann aber nicht seien oder?

Ich dacht immer Kong Fu sind die shcnellstesten und ihrgend ein weiß was ich meister ist nur 3 mal so schnell wie eine schlange!
Also sind die Kettenfaustöße schneller??:confused:

Bart der Geier
30-08-2007, 10:52
Biu Tze und 4. ChiSao Sektion Leung Ting WT. Auch in der kurzen Boxform. Kennst du warscheinlich nicht. Wie ich sehe hast du keinen blassen Schimmer von Wing Tsun.:cool:

Die Biu Tze, die ich gelernt habe, hat keine Doppelfauststösse. Kann ich was dafür, dass die feinen Herren alle furz lang ihre Formen ändern? Und wer sprach denn von Sektionen? Übrigends werden auch die ständig verändert, also strapaziere Dein "Wissen" nicht zu sehr ;).

Und, könnte man WT nicht auch ohne Sektionen erlernt haben? ;):ups:

Hackfresse
30-08-2007, 15:54
Die Biu Tze, die ich gelernt habe, hat keine Doppelfauststösse. Kann ich was dafür, dass die feinen Herren alle furz lang ihre Formen ändern? Und wer sprach denn von Sektionen? Übrigends werden auch die ständig verändert, also strapaziere Dein "Wissen" nicht zu sehr ;).

Und, könnte man WT nicht auch ohne Sektionen erlernt haben? ;):ups:

Ja da muss ich dir recht geben. Das mit den Sektionen stimmt auch. Seit ich aus der EWTO raus bin und in einer Schule lerne wo kein Sektionenfanatismus betrieben wird gehts auch mit dem WT besser. Raus aus der EWTO war der absolute Turbo für mich.
Ich erinnere mich dass einer der feinen Herren (5.PG) auf einem Lehrgeng was gezeigt hatte. Beim nächten Lehrgang was das damals Gezeigte wieder falsch. Hab ich noch gedacht dass der voll spinnt.

Sun Tsu
30-08-2007, 16:21
Ja da muss ich dir recht geben. Das mit den Sektionen stimmt auch. Seit ich aus der EWTO raus bin und in einer Schule lerne wo kein Sektionenfanatismus betrieben wird gehts auch mit dem WT besser. Raus aus der EWTO war der absolute Turbo für mich.
Ich erinnere mich dass einer der feinen Herren (5.PG) auf einem Lehrgeng was gezeigt hatte. Beim nächten Lehrgang was das damals Gezeigte wieder falsch. Hab ich noch gedacht dass der voll spinnt.

Tztztztztt:rolleyes:....und sowas darf sich Meister nennen. Er sollte sich schämen;)

Bart der Geier
31-08-2007, 16:09
Na, da haben wir ja 'ne BiuTze mit Doppelfauststössen (und sogar mit KwanSao), also latest version?

YouTube - Biu-Tze, Advanced Wing Tsun (http://youtube.com/watch?v=zZMM3G5tiY4)

man vergleiche mit dem
YouTube - Biu Tze - chrysostomou (http://youtube.com/watch?v=GspGYSmH4hY&mode=related&search=)

und dem :confused:
YouTube - ving tsun wan Biu Jee (http://youtube.com/watch?v=UtsEvZs2So8)

und dem :D
YouTube - Yiu Kay Wing Chun, Biu Tze form (http://youtube.com/watch?v=jTdGL-vYYaY&mode=related&search=)

andor
31-08-2007, 18:44
Und eine Anwendung. (am ende)
YouTube - Dragos WT: Entsprechungen zw. WT-Waffen und Faustkampf (http://youtube.com/watch?v=ZQbRo0mNL2Q&mode=related&search=)

chingbum
01-09-2007, 05:07

Hallo Hackfresse,

dann war das vorher gezeigte wahrscheinlich richtig. Vielleicht sogar zu richtig. Aber eben auf dem folgenden Lehrgang nicht erwünscht.:zwinkern:

Bei den DFST ist´s, wie Du sagtest: sie werden in der KuenTo geübt, wenn man einen Lehrer hat, der diese überhaupt noch kennt. Ansonsten werden sie erst in der vierten Sektion CS thematisiert.

Vor ungefähr sieben oder acht Jahren wurden die DFST als Five-Thunder-Punches aus der BCD in die BT implantiert, allerdings ohne Messer, dafür aber mit KwunSao. Diese haben aber mit ersteren nicht viel gemein.

Eine große Neuerung für die 3.Form war das allerdings nicht. Andere hatten vorher bereits KwunSao und 5-T.-Punches in ihrer BT-Form.

Über den Ursprung der zuerst angeführten DFST kann spekuliert werden.
Daß sie der PoPai-Idee entstammen, halte ich jedoch für wenig wahrscheinlich, da sie sich in der Anwendung unterscheiden und nicht beliebig vertauscht werden können.

Für wahrscheinlicher halte ich, daß es sich bei DFST, 5-Thunder-Punches und PoPai um eigenständige Techniken handelt, die nicht auf eine gemeinsame Wurzel zurückgehen. Dafür sind deren Anwendungen zu unterschiedlich.

Viele Grüße,

c.

mykatharsis
01-09-2007, 12:56
DFS sind imo nichts taugliches. Bringt mir nix, wenn ich den Gegner 2x mit lächerlicher Power treff, egal ob jetzt gleichzeitig oder nacheinander. Aber das stört WTler ja nicht.

Jin Rho
01-09-2007, 13:42
Zu den Doppelfauststößen selbst kann ich nichts sagen, da ich die Anwendung selbst noch nicht kenne.

Zur Sektionenreiterei, es kommt nicht darauf an nicht die neuste Version einer Sektion zu kennen sondern um das Verständnis und können dessen was dir damit beigebracht werden soll. Leider gibt es mehr als genug Lehrer und sogar Sifus die das selbst nicht verstanden haben. Ich behaupte nicht das ich wirklich weiss worum es dabei geht allerdings verstehe ich inzwischen langsam das nicht mehr um Technicken an sich geht sondern um das Umsetzen von Prinzipien und Konzepten. Fragt euren Lehrer doch ab und zu mal warum man bestimmte Sachen macht und was einem damit beigebracht werden soll. Oft ist es aber auch die Schuld der Schüler selbst. Sie beherrschen die Programme gerade so das für eine Prüfung reicht und machen eine Prüfung nach der anderen. Immer auf der Jagd nach mehr wissen und den neusten Abläufen und können eigentlichen einen sch.... Irgendwann kommt es darauf an und sie merken das sie garnichts können. Dann schmeißen sie entäuscht alles hin und geben dem System die Schuld ohne sich selber an die Nase zu fassen. Schlimmer noch, einige werden selber Lehrer und haben eigentliche keine Ahnung was ihren Schülern da Beibringen.

Zur Übertragung der Waffenkonzepte auf das Waffenlose, glaube ich mich an einen Artikel von Leung Ting zu erinnern in dem er erwähnte das man auch nicht alle Theorien übertragen sollte weil es halt Waffen sind und nicht Waffenlos. Klar, versuch doch mal Kontakt zu suchen, kleben zu bleiben, und Nachzugeben wenn Messer im Spiel sind. Und wenn ich es richtig verstanden habe wurde die Waffen hauptsächlich von Waffenlosen Konzepten beeinflusst, weswegen die meisten Ähnlichkeiten zustande kommen. Natürlich alle angaben ohne Gewähr das es nur meinem Verständniss entspricht. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, wenn ich falsch liege.

Für alle &ing &ung hasser. Dies ist ein %ing %ung Forum, wenn euch die Meinungen der anderen hier nicht wirkich interessiert, müsst Ihr sie auch nicht lesen. Sucht für euer Versagen doch mal bei euch die Schuld.
Außerdem nutz lieber die Zeit die Ihr hier verschwendet, um andere zu nerven, damit in eurer Disziplin selber gut werden. Damir ihr es den %ing
%unglern mal richtig zeigen könnt. Aber letzendlich werden diese Leute auch in anderen KK/KS nie wirklich gut. Es geht nämlich auch um eine geistige und Charakterliche Entwicklung.

Sorry das ich Abschweife (sogar ganz ordentlich) aber extra dafür einen neuen Thread aufmachen wollte ich nicht.