PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ Selfdefense

Gordinho
22-08-2007, 18:48
Moinsen,

wird bei euch an den Schulen, auch Selbstverteidigung mit angeboten/trainiert?

Gruss

Blademaster
22-08-2007, 19:17
Ja, aber nicht im Sinne von BJJ, sondern durch andere Kampfsportarten bzw. Kampfkünste. Als keine BJJ basierende Selbstverteidigung.

Björn Friedrich
22-08-2007, 20:37
Nein zuviel negative Vibrations, ich beschäftige mich lieber mit positiven Dingen.:-)

Tschüß
Björn

Gordinho
22-08-2007, 22:04
Ich bin zwar nicht soooo interessiert in den SV bereich, aber einbisschen Oldschool Selfdefense auf BJJ style... hätte ich schon bok rein zu schnuppern :)

Werden solche Seminare hier in Deutschland angeboten?

Dudeplanet
23-08-2007, 08:28
SV ist doch immer Quark. Dafür sind die Situationen viel zu vielfältig, als das man sich anhand weniger Muster verteidigen könnte. Besser ist es da, einfach fit und unter Druck abgeklärt zu sein. Beides nimmt man gewiss aus dem BJJ-Training mit.

Und negative Vibrations ist wirklich ein wahres Wort. Genauso könnte ich Busausweichen üben.;) Wer Negatives denkt, dem Negatives geschieht.

gabri
23-08-2007, 08:58
seh ich genauso... bjj-selfdefense?????? neeeeeee bitte nicht, da investier ich meine zeit in wichtigere dinge

Fit & Fight Sports Club
23-08-2007, 09:42
SV ist doch immer Quark. Dafür sind die Situationen viel zu vielfältig, als das man sich anhand weniger Muster verteidigen könnte. Besser ist es da, einfach fit und unter Druck abgeklärt zu sein. Beides nimmt man gewiss aus dem BJJ-Training mit.

Und negative Vibrations ist wirklich ein wahres Wort. Genauso könnte ich Busausweichen üben.;) Wer Negatives denkt, dem Negatives geschieht.

Das sehe ich völlig anders! Willst Du damit ausdrücken, dass wenn sich jemand ernsthaft mit SV beschäftigt, er wahrscheinlicher angegriffen wird:confused:

Dudeplanet
23-08-2007, 10:49
Das sehe ich völlig anders! Willst Du damit ausdrücken, dass wenn sich jemand ernsthaft mit SV beschäftigt, er wahrscheinlicher angegriffen wird:confused:

So in etwa... Warum sind gerade vollkaskoversicherte Autos häufiger in Unfälle verwickelt? Weil sich versicherte Leute risikoreicher verhalten. Fakt.

Man könnte SV-Training diesbezüglich als eine Art Versicherung betrachten.

Zugegebenermaßen etwas abstrakt... und führt auch vom Thema weg.

Flibb
23-08-2007, 11:27
Helio Gracie ist der einzige der sich mit dem Thema intensiv beschäftigt.
Es gibt Bücher wo er Pistolen- und Messerabwehr-Techniken zeigt.

Dudeplanet
23-08-2007, 12:04

jep, hier gibt es ein schönes Video dazu: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f89/old-school-bjj-with-gm-helio-gracie-60042/

Bad Bruder
23-08-2007, 12:15
Ich find nicht das wir unsere schöne Trainingszeit damit verpulvern sollten, dass wir BJJSVtechniken erlernen, die mit Verlaub bestimmt auch nicht besser oder schlechter als die Ju-Jutsu-, WT-, oder Krav Maga Techniken sind und Ju-Jutsu wird doch im Zanshin Dojo auch angboten, lieber Alper. Ich persönlich mache BJJ des sporlichen Gedankens wegen. Ich will Wettkämpfe bestreiten, mich mit anderen messen, möglichst ohne sie zu verletzen.

Fit & Fight Sports Club
23-08-2007, 12:48
Das ist ja alles schön und gut. Ich selbst bin ja auch absoluter BJJ-Anhänger - dennoch kann muss der Sport den SV-Gedanken nicht gänzlich ausschließen. Was vergint man sich, wenn man z.B. einen Amerikaner macht und dabei den eigenen Kopf gegen den des Angreifers preßt, um nicht Gefahr zu laufen einen Kopfstoss zu kassieren. Dies ist bei BJJ-Wettkämpfen nicht erlaubt, macht aber aus SV-Sicht Sinn.
Wenn ich z.B. für Freefight trainiere beachte ich doch bei der Ausführung der BJJ-Techniken auch Aspekte, damit ich mir am Boden keine Schläge oder Ellbogen einfange - trotzdem ist es Sport und tut dem "BJJ-Gedanken" doch keinen Abruch.

Only my 2 cents:)

Stickman
23-08-2007, 13:20
So in etwa... Warum sind gerade vollkaskoversicherte Autos häufiger in Unfälle verwickelt? Weil sich versicherte Leute risikoreicher verhalten. Fakt.

Man könnte SV-Training diesbezüglich als eine Art Versicherung betrachten.

Zugegebenermaßen etwas abstrakt... und führt auch vom Thema weg.

Aber eine interessante These:D wäre doch einen eigenen Thread wert..

Gordinho
23-08-2007, 13:38
Lockerflockig, ich hätte einfach mal bok auf so ein BJJ SV Seminar. Warum eigentlich nicht, schließlich sollte man nicht vergessen, dass bjj für SV gemacht wurde.

Einbisschen mehr Basis kann doch nicht schaden. Natürlich wäre es eine schande unsere jetzige Trainingszeiten dafür zu opfern, aber so ein kleines seminar wäre doch mal lustig :)

krav maga münster
23-08-2007, 13:46
Das sportliche BJJ bzw. Vale Tudo steht den SV Stile in nichts nach, es wird alles benötigte trainiert.

Außer die Waffenabwehr, die eh nur mit mehr Glück wie alles andere funktioniert.

Gruß Markus

Fit & Fight Sports Club
23-08-2007, 14:19

Das ist wahrscheinlich kein guter Vergleich. Ich könnte mir vorstellen, dass in erster Linie teure, neuere Autos VK-versichert sind und diese häufig von Leuten mit potenziell höherem Unfallrisiko aufgrund vieler Streckenkilometer gefahren werden (Aussendienst, Berufskraftfahrer, Taxis etc.) und die alten Scheisshäuser, die nur mit HP versicheert sind, gerade mal 5-10 TKM im Jahr bewegt werden.

Wenn ich mich also z.B. "berufsbedingt" in fragwürdigeren Gegenden/Orten rumtreibe, provoziert dann mein SV-Training eine Auseinandersetzung?

Gruß,
Eric

krav maga münster
23-08-2007, 14:24
Es gibt schon diese Typen, die meinen Aufgrund ihres SV Training unschlagbar zu sein und sich auch dementsprechend in der Öffentlichkeit benehmen. :rolleyes:

Es ist wirklich immer nur eine Frage wie man sich gibt und von anderen Menschen wahrgenommen wird.

Gruß Markus

DocDog
23-08-2007, 14:27
Das sehe ich genauso wie Freund Eric! Ein anderer Grund könnte sein, dass der eine oder andere Vollkaskoversicherte nicht risikoreicher fährt, sondern einfach nicht genügend Fahrpraxis hat. (Herrlicher Anblick, wenn man dem einen oder anderen Gutbetuchten mal zeigt, was mit seinem Fahrzeug machbar ist:D Und grausam, wenn sich so einer in ein 300-500PS-Boliden setzt und gar nicht weiß, was das ist.)

Na ja, egal! Ich finde, BJJ kann genauso zu SV-Zwecken trainiert werden. Ist halt die Frage, was man möchte.

@Bullzeye
Dieses WE ist bei uns wieder ein KM-Basicseminarmodul. Da gibt es ganz viel SV. Unter anderem auch Szenariotraining und Bodenkampf:) Und Sonntagnachmittag dann Iron Warrior.

Wäre also eigentlich ein WE wie für Dich geschnitzt;)

Aber ich weiß ja schon Bescheid. Viel Erfolg für Montag.

Ciao,
Doc

Björn Friedrich
23-08-2007, 14:56
It´s all about vibrations.:-) Alles auf was man sich im Leben fokusiert, vermehrt sich. That´s the secret.:-)

Tschüß
Björn

FrAgGlE
23-08-2007, 15:01

Ist er so ziemlich das Dümmste, was ich seit langem gelesen habe...

Gruß Joe :cool:

Flibb
23-08-2007, 15:12
Ich find nicht das wir unsere schöne Trainingszeit damit verpulvern sollten, dass wir BJJSVtechniken erlernen, die mit Verlaub bestimmt auch nicht besser oder schlechter als die Ju-Jutsu-, WT-, oder Krav Maga Techniken sind und Ju-Jutsu wird doch im Zanshin Dojo auch angboten, lieber Alper. Ich persönlich mache BJJ des sporlichen Gedankens wegen. Ich will Wettkämpfe bestreiten, mich mit anderen messen, möglichst ohne sie zu verletzen.

Gehts noch?

Dudeplanet
23-08-2007, 15:29
Ist er so ziemlich das Dümmste, was ich seit langem gelesen habe...

Gruß Joe :cool:
Nein, es ist das, was du für am Dümmsten hältst... ein himmelweiter Unterschied.;)

Gordinho
23-08-2007, 16:54
Das sehe ich genauso wie Freund Eric! Ein anderer Grund könnte sein, dass der eine oder andere Vollkaskoversicherte nicht risikoreicher fährt, sondern einfach nicht genügend Fahrpraxis hat. (Herrlicher Anblick, wenn man dem einen oder anderen Gutbetuchten mal zeigt, was mit seinem Fahrzeug machbar ist:D Und grausam, wenn sich so einer in ein 300-500PS-Boliden setzt und gar nicht weiß, was das ist.)

Na ja, egal! Ich finde, BJJ kann genauso zu SV-Zwecken trainiert werden. Ist halt die Frage, was man möchte.

@Bullzeye
Dieses WE ist bei uns wieder ein KM-Basicseminarmodul. Da gibt es ganz viel SV. Unter anderem auch Szenariotraining und Bodenkampf:) Und Sonntagnachmittag dann Iron Warrior.

Wäre also eigentlich ein WE wie für Dich geschnitzt;)

Aber ich weiß ja schon Bescheid. Viel Erfolg für Montag.

Ciao,
Doc

Danke dir, ist echt scheisse die hausarbeit :(.

Naja, wie gesagt, bin ich nicht interessiert in Selbstverteidigung. Krav maga, etc. ist nichts für mich. Bjj ist genau mein ding, bloß wollte ich auch etwas vom Ursprung kennenlernen.

Ich glaub ich geh mal helio besuchen, eine privat stunde mehr oder weniger kann auch nicht schaden :)

Fastbreak
23-08-2007, 18:21
Ist zwar n bisschen OT, aber da es hier schon angeschnitten wurde:
Ich bin auch der Überzeugung, dass Menschen, die sich "zu sehr" vor körperlicher Gewalt fürchten, oder sie immer und überall "erwarten" gerade damit genau diese "herbeischwören".
Die beste Verteidigung ist meiner Meinung nach eh weder System XY, Deeskalationsstrategie XY oder weglaufen oder, oder, sondern einfach: Nicht nach Ärger aussehen und nicht wie n Opfer aussehen. Denn das sind doch immer die Leute, die es abbekommen: Entweder der Typ mit der Hornbrille, der sich nicht wehren kann (bzw der so aussieht, als könnte er es nicht) oder die Typen die aussehen, als würden sie rostige Nägel frühstücken (nach dem Motto: Der sieht nach was aus, wenn ich den umklatsche bin ich n Held...)

So genug OT, nur meine 2 cents :)

Kudos
23-08-2007, 19:30
So genug OT, nur meine 2 cents :)

Waren aber viel mehr wert! Leider ist diese Theorie nichts Neues, sondern schon etwas älter, siehe selbsterfüllende Prophezeiungen, von Merton oder andere schlaue Pyschophilosophien (Halo-Effekt, ...) ;)

Gegenfrage an Bullzeye:

Was aus dem BJJ würde sich denn niemals, unter keinen Umständen zur SV eignen ;) ??

Conan
23-08-2007, 20:12

Flavio Behring auch. In seinem Prüfungsprogramm werden auch SV-Sachen abgefragt, darum auch im Training trainiert.

Aber es stimmt, dass das BJJ sich eher zum Wettkampfsport entwickelt hat.

Gruß
Nico

DocDog
23-08-2007, 20:43
@Bullzeye
Ich verstehe Dich ja gelegentlich nicht; Du hast kein Interesse in SV und erstellst so einen Threat?:confused:

Be open my friend;)

@Fastbreak & Kudos
Ich weiß ja nicht, wo ihr solche Theorien oder Annahmen herhabt, aber mit der Realität haben sie kaum zu tun. Dies behaupte ich zumindest aus meiner eigenen persönlichen, meiner dienstlichen und meiner Studienerfahrung:cool:

"Man braucht sich auf eine Situation nicht vorzubereiten, denn sonst schwört man sie ja herbei!" Ok, ab sofort werde ich mich nicht mehr anschnallen:D Oder an Bahnübergängen langsamer werden/ anhalten:ups:

Fastbreak
23-08-2007, 21:12
@Fastbreak & Kudos
Ich weiß ja nicht, wo ihr solche Theorien oder Annahmen herhabt, aber mit der Realität haben sie kaum zu tun. Dies behaupte ich zumindest aus meiner eigenen persönlichen, meiner dienstlichen und meiner Studienerfahrung:cool:

"Man braucht sich auf eine Situation nicht vorzubereiten, denn sonst schwört man sie ja herbei!" Ok, ab sofort werde ich mich nicht mehr anschnallen:D Oder an Bahnübergängen langsamer werden/ anhalten:ups:

Ich habe nicht behauptet, dass es falsch ist vorbereitet zu sein, ganz im Gegenteil, ich finde Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten sich zu Verteidigen trägt enorm dazu bei, nach außen hin nicht als potentieller Adressat von Pöbeleien/Ärger zu wirken. Das ist meiner Meinung nach alles eine Frage dessen, was man ausstrahlt. Wer offensichtlich ängstlich ist, provoziert damit angegriffen zu werden (sei's verbal oder eben auch körperlich) und wer zu sehr einen auf "Seht her, ich bin die größte Kante in der Stadt!" macht, auch. Im ersten Fall ist das so, weil der Angreifer ein "leichtes Opfer" wittert, im zweiten Fall ist es typische Rivalität um die "Alpha-Position". Wo ich das herhabe? Ich hab Augen im Kopf und genug Nächte in Kneipen/Discos/Festzelten/ verbracht ;)
Ist halt meine Erfahrung. Bestes Beispiel ist da (leider) mein Bruder. Der zieht Ärger magisch an. Wie oft der schon nach Hause gekommen ist und gesagt hat "Kacke, hab was aufs Maul bekommen....". Dabei ist er so ziemlich der friedlichste Mensch, den ich kenne. Der schlägt nichtmal zurück, wenn man ihm direkt eine ins Gesicht geben würd. (obwohl er rein physisch da sicherlich vielen überlegen wäre!) Und da liegt das Problem. Er wirkt halt wie n einfaches Opfer.
Naja, und das Leute, die nach Ärger aussehen auch Ärger anziehen bedarf ja wohl keiner Erklärung ;)

DocDog
23-08-2007, 21:35
Ok, dann war es lediglich ein Mißverständnis!:beer:

So, jetzt mal was viel Wichtigeres: Du hast eine PN von mir:aufsmaul: Los, antworten! Denk dran: Ich weiß, wo Du wohnst:D

Schönen Gruss,
Doc

Spartaner
23-08-2007, 21:41
@Flibb

Wie meinst du das jetzt ?

peter schira
23-08-2007, 22:04
Danke dir, ist echt scheisse die hausarbeit :(.

Naja, wie gesagt, bin ich nicht interessiert in Selbstverteidigung. Krav maga, etc. ist nichts für mich. Bjj ist genau mein ding, bloß wollte ich auch etwas vom Ursprung kennenlernen.

Ich glaub ich geh mal helio besuchen, eine privat stunde mehr oder weniger kann auch nicht schaden :)

ich war schon bei helio . ätsch :)
gruß peter

FrAgGlE
23-08-2007, 22:30
Nein, es ist das, was du für am Dümmsten hältst... ein himmelweiter Unterschied.;)

Kommt immer darauf an, wie man "das Dümmste" begründet bzw. wie man dieses interpretiert.

Im Bezug auf Deine obige Aussage bleibe ich bei meiner Wortwahl. Ich denke aber auch, hier fehlt Dir einfach die Erfahrung bzgl. möglicher Opferrollen und Gewalt auf der Strasse.

Gordinho
23-08-2007, 22:51
@Doc+andere

Um es genau zu definieren, möchte ich halt die wurzeln des Sportes kennenlernen. Ist doch nicht verwerflich oder :) Mir geht es garnicht um Selfdefense, eher um die roots. Schließlich ist der Sport immernoch teils WK teils SV. Kleine anekdote: Wir haben einen neuen schüler und dieser war in miami beim Gracie Selfdefense Club irgendwas... Hab mich gewundert, warum da Selfdefense steht und wurde prompt aufgeklärt, dass die meisten es immer als Verteidigungs basis nutzen. Ziemlich cool

Ich weiss, das man einiges, fast alles, in einer SV situation nutzen kann.

Naja ich hoffe der Kern meiner Aussage ist angekommen.

@Behring JJ

interessant, das find ich ziemlich cool, das sowas "abgefragt" wird.

Guv´nor
24-08-2007, 07:04
"Gestern 23:30
FrAgGlE
bzgl. möglicher Opferrollen und Gewalt auf der Strasse. "

in diese rolle kann jeder kommen der "ungefährlich" wirkt, und oder in der unterzahl ist.

aber das mit dem positiv denken stimmt auch zum teil, jedoch würd ich daurauf nicht wetten.

hatte auch schon tage an denen ich an garnichts böses dachte und beste laune hatte, auf die straßenbahm wartete und dann an der selben haltestelle eine gruppe idioten aufkreutzte.

bjj sv training?? sowas gibt es?

Fit & Fight Sports Club
24-08-2007, 07:50
Kommt immer darauf an, wie man "das Dümmste" begründet bzw. wie man dieses interpretiert.

Im Bezug auf Deine obige Aussage bleibe ich bei meiner Wortwahl. Ich denke aber auch, hier fehlt Dir einfach die Erfahrung bzgl. möglicher Opferrollen und Gewalt auf der Strasse.

100% agree

Dudeplanet
24-08-2007, 07:50
Kommt immer darauf an, wie man "das Dümmste" begründet bzw. wie man dieses interpretiert.Eben, Interpretation war alles was ich lesen wollte.

Im Bezug auf Deine obige Aussage bleibe ich bei meiner Wortwahl. Ich denke aber auch, hier fehlt Dir einfach die Erfahrung bzgl. möglicher Opferrollen und Gewalt auf der Strasse. Herzlichen Glückwunsch zu deiner eigenen Meinung, gehe sorgsam mit ihr um.:)

MAT Hannover
24-08-2007, 08:29
It´s all about vibrations.:-) Alles auf was man sich im Leben fokusiert, vermehrt sich. That´s the secret.:-)

Tschüß
Björn

Schöner Satz! :)

Gruß, Ralf

Fit & Fight Sports Club
24-08-2007, 09:01

Tschüß
Björn

Tja, nur stimmt dies nicht. Ich hatte früher häufiger Hauereien, seit dem ich mich ernsthaft mit SV beschäftige, scheint dieses Problem gelöst - gut kann auch am Alter liegen:D

Dennoch ein Hartz IV - Empfänger fokusiert sich viel mehr auf das Thema Geld, als jemand der ein gutes Einkommen hat - es wird aber dadurch nicht mehr;):rolleyes:

MAT Hannover
24-08-2007, 09:11
Tja, nur stimmt dies nicht. Ich hatte früher häufiger Hauereien, seit dem ich mich ernsthaft mit SV beschäftige, scheint dieses Problem gelöst - gut kann auch am Alter liegen:D

Dennoch ein Hartz IV - Empfänger fokusiert sich viel mehr auf das Thema Geld, als jemand der ein gutes Einkommen hat - es wird aber dadurch nicht mehr;):rolleyes:

Das ist doch ein philosophischer Satz. Das verstehst Du erst, wenn Du so alt bist wie ich. :D ;)

Jaycee
24-08-2007, 09:24
Das ist doch ein philosophischer Satz. Das verstehst Du erst, wenn Du so alt bist wie ich. :D ;)

Genau... :D

Fit & Fight Sports Club
24-08-2007, 10:59
Ihr alten KK-Säcke:D

Björn Friedrich
24-08-2007, 11:32
ich sag jetzt mal was , was bestimmt nicht jeder hören mag, aber ich meine das Ernst, ohne dabei jemanden angreifen zu wollen:

Der Hartz 4 Empfänger ist auf Geld fokusiert, ja, aber ist er auf Fülle und Reichtum oder auf Mangel und Abwesenheit des Geldes fokusiert? Oft auf das letztere und das wird dann mehr.

O.k. ich weiß es ist nicht einfach sich mit dem Gedanken anzufreunden, für seine Mißlage selber verantwortlich zu sein, aber es hat einen großen Vorteil, wenn man selber dafür verantwortlich ist, kann man die Situation auch selber ändern und ist nicht Spielball fremder Mächte. Und Selbstverantwortung zu übernehmen ist für mich persönlich ein wichtiger Schritt im eigenen Leben.

Aber wir sind jetzt sowas von Off-Topic.:-) Komplett andere Vibrations.:-)

Tschüß
Björn

Dudeplanet
24-08-2007, 11:39
Die Antwort juckte mir auch in den Fingern, Björn. Übereinstimmung wie selten.:)

Und Recht hast Du auch damit, dass es zu weit ins OT führt. Ergo kümmern wir uns doch lieber wieder um die Ausgangsfrage, nämlich... na ihr wisst schon.;)

marq
24-08-2007, 13:11
Royce Gracie UFC Pride Jiu-Jitsu Self-Defense DVD set - (eBay item 280144987070 end time Aug-27-07 10:45:00 PDT) (http://cgi.ebay.com/Royce-Gracie-UFC-Pride-Jiu-Jitsu-Self-Defense-DVD-set_W0QQitemZ280144987070QQcmdZViewItem)

gracie sv zu erwerben.....

CZ-3
24-08-2007, 14:40
Hello!

Alper, kann es sein, das Du nicht SV meinst?
Dir geht es ja nicht um Deeskalation und Selbstbehauptung, was meiner Meinung nach zur SV gehört.

Kann es sein das es Dir um ValeTudo/Freefight geht?
also, wie du deine BJJ-Techniken noch verfeinern kannst, wenn dein Gegner nicht nur grappled sondern auch schlägt und tritt?

bei Dir kann ich mir auch vorstellen, dass Du gerne bis zum Tod kämpfen willst :p
nein Spass beiseite, aber die Wurzeln einer KK ist ja der Kampf ums Überleben ohne irgendeine Einschräkung der Mittel.

Gruß,
chryso

maluco
24-08-2007, 15:43
Wieso sollte man beim BJJ nicht auch SV trainieren? Durch die starke Praxislastigkeit ist man vom Kampfgeist und Durchhaltevermögen schon mal im Vorteil, was bestimmt für einige Fälle ausreicht. Ausstrahlung, Selbstbeherrschung und einige andere Attribute werden sich bei längerem Training auch zum positiven verändern.

Man kann das durch gutes Training automatisch bekommen, aber wieso sollte man SV nicht genauso analysieren und verfeinern?

Wenn jemand ausschliesslich Wettkampftraining machen will, soll er das doch machen. Wenn jemand BJJ und SV verbindet ist das auch nicht besser oder schlechter als wenn jemand BJJ und Thaiboxen verbindet um in den Ring zu steigen.

Dass es im Bezug SV einen haufen Mist gibt ist ja nicht von der Hand zu weisen. Habe da auch Bücher und CD´s die ich nicht weiterempfehlen kann. Ausserdem gehe ich ab und zu auch bei anderen zum Reinschnuppern. Da hab ich schon Sachen erlebt...

Nichts desto trotz, blos weil ich schon viel Mist in dem Bereich gesehen habe heisst das nicht, daß die Idee Mist ist. Und selbst in den schlechtesten Schulen gibt es Leute, die das mit spass trainieren. Wenns gar nicht helfen würde, müssten diese Leute schon ausgestorben sein.

Gruß Maluco

Hauser
24-08-2007, 15:49
Wie willst du denn bitte SV trainieren? So wie in den KK, wo man bestimmte Szenarien vorgibt und dann in Zeitlupenmodus irgendwelche abstrusen Konter macht.?
In der Realität siehts anders aus. Ich bin der Meinung das man sowas nicht "üben" kann, man muss solche Erfahrungen selber machen.
Diese Kurse vermitteln doch ein völlig falsches Sicherheitsgefühl.

maluco
24-08-2007, 18:27
@ hauser
Ich beziehe mich ja nicht auf diese typischen Kurse.
Wieso sollte man SV nicht trainieren können?
Bei dem typischen Training gibt es das bestimmt, daß man ein falsches Sicherheitsgefühl bekommt. Das kannst du aber bei einem Sporttraining auch bekommen, wenn z.B. deine Partner zu hilfsbereit sind.

Gruß Maluco

armin1768
24-08-2007, 18:34
Wieso sollte man beim BJJ nicht auch SV trainieren? Durch die starke Praxislastigkeit ist man vom Kampfgeist und Durchhaltevermögen schon mal im Vorteil, was bestimmt für einige Fälle ausreicht. Ausstrahlung, Selbstbeherrschung und einige andere Attribute werden sich bei längerem Training auch zum positiven verändern.

Man kann das durch gutes Training automatisch bekommen, aber wieso sollte man SV nicht genauso analysieren und verfeinern?

Wenn jemand ausschliesslich Wettkampftraining machen will, soll er das doch machen. Wenn jemand BJJ und SV verbindet ist das auch nicht besser oder schlechter als wenn jemand BJJ und Thaiboxen verbindet um in den Ring zu steigen.

Dass es im Bezug SV einen haufen Mist gibt ist ja nicht von der Hand zu weisen. Habe da auch Bücher und CD´s die ich nicht weiterempfehlen kann. Ausserdem gehe ich ab und zu auch bei anderen zum Reinschnuppern. Da hab ich schon Sachen erlebt...

Nichts desto trotz, blos weil ich schon viel Mist in dem Bereich gesehen habe heisst das nicht, daß die Idee Mist ist. Und selbst in den schlechtesten Schulen gibt es Leute, die das mit spass trainieren. Wenns gar nicht helfen würde, müssten diese Leute schon ausgestorben sein.

Gruß Maluco

Recht hat der Mann.

gruß
armin

Gordinho
24-08-2007, 18:45
Nein Chryso, mir gehts absolut nicht um Vale tudo oder ä. Wollte halt gerne mal sowas machen, ist doch ziemlich nice zu wissen wie sich was entwickelt hat.

Wenns zum streit kommt, mach ich das beste: Laufen, bullen rufen! Mir gehts absolut gegen den zeiger, wertvolle (trainings)Zeit im leben mit stress zu vergeuden :)

Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, aber wenn sich jemand für Kung Fu interssiert, dann wäre es doch das höhste aller gefühle mal z.B. 1 Monat im Shaolin kolster zu leben:) (talking too much bullshit :rolleyes:)

Edit: gibst irgendwie ein video wo man eine Prüfung von den Behring leuten sieht?

Floating
29-08-2007, 20:59
Ich finde den Selbstverteidigungsaspekt sehr wichtig. Judo bspw. war mal eine sehr effektive Selbstverteidigungmethode. -Bis dann die Versportlichung einsetzte... Ich denke noch ist diese Schicksal vom BJJ abwendbar. Aber wenn das Thema Selbstverteidigung komplett ausgeblendet wird, könnte sich unsere Kampfkunst eines Tage ähnlich entwickeln.

Helio Gracie betont übrigens in vielen Interviews, dass er der Versportlichung des BJJ kritisch gegenüber steht. Also wenn's selbst ein Gründungsvater dieser Kunst so sieht, sollte man sich da vl. mal Gedanken zu machen.

Das Argument der "bad Vibrations" kann ich da nicht so ganz nachvollziehen. Denn demnach bräuchte auch niemand zu Erste-Hilfe-Kursen gehen, da die Beschäftigung mit negativen Dingen demnach ja bloß schlimme Dinge anziehen würde.

Im Kampfsport geht es halt ums Kämpfen. Da kann man doch auch mal über den Ring oder die Matte hinausdenken, hm? ;)

FrAgGlE
29-08-2007, 21:29
Inhaltlich wird ja z.B. in den DVDs von Pedro Sauer ja auch nicht nur gerollt.

Ich denke mal, im Bereich der SV gibt es zuviele Aspekte, als das BJJ diese alle abdecken kann.

Joe :cool:

Shanghai Kid
30-08-2007, 19:01
Einen gewissen Background in den "Old School- Techniken halte ich sehr wohl fuer sinnvoll. Ich vermeide mal das Wort SV, da diese deutlich mehr beinhaltet als ein paar Techniken.

Aaaaaber: Ich stimme hier schon Maluco zu. Z.B. trainiert ja kaum jemand mehr die Verteidigungen gegen einen Schwitzkasten, da dies im Sport BJJ eh keiner macht. Aehnlich auch Head & Arm position (Judo-Sidemount), die 4 klassischen Escapes lernen viele Anfaenger gar nicht richtig.

Diese Situationen koennen aber durchaus auftreten und sei es nur, wenn es gegen einen Ringer geht, der einem versucht den Kopf abzuschrauben. Spreche aus Erfahrung.

Nicht alles was alt ist ist schlecht.

Kiddo

P.S.: Ist SV ein Wort?

***Nakatomi***
02-09-2007, 09:52
bjj ist sv

Aehnlich auch Head & Arm position (Judo-Sidemount), die 4 klassischen Escapes lernen viele Anfaenger gar nicht richtig.
meinst du kesa gatame?

das ist für jiu jitsu/ju jutsu und judo leute kein oldschool
und wenn man gegen so jemanden kämpft, HAT man die zu kennen- hat nix mit anfänger zu tun sondern mit vorbereitung

schwitzkasten? soll das ne guilliotine im stand sein? ist das oldschool?
versteh ick nich
sind die bezeichnungen in shanghai so anders?

Mr.Fister
02-09-2007, 10:33
schwitzkasten? soll das ne guilliotine im stand sein?
eher ein (side) headlock ;)

***Nakatomi***
02-09-2007, 12:06
ich würd mal das "side" schnell aus den klammern nehmen, weil die guilliotine auch ein headlock ist ;)
na sowas aber auch
immmer dieser formulierungswust:D

Mr.Fister
02-09-2007, 14:08
ich würd mal das "side" schnell aus den klammern nehmen, weil die guilliotine auch ein headlock ist ;)

mag sein, aber das ding, von dem wir hier reden, welches dt. ugs. so schön "schwitzkasten" heisst, läuft bei den amis (wie so oft :D) unter beiden bezeichnungen.

***Nakatomi***
02-09-2007, 20:36
nee- das ding von dem du redest ist ein side headlock.
hier war die rede von einem undefinierten schwitzkasten;)
deshalb kann im amerikanischen keine rede von "beiden" bezeichnungen sein- erstens kennen die den unterschied zwischen side headlock und guilliotine (ich im übrigen auch)
und zweitens kümmert die einen scheiss was ein deutscher schwitzkasten ist.
denn ein schwitzkasten ist genau so eine technik wie eine backpfeife.
nämlich garkeine
deshalb habe ich gefragt, was shanghai kid damit meint.
das was du damit verbindest, muss nicht unbedingt das sein, wovon hier die rede ist.
scheiss erbsenzählerei!

Mr.Fister
02-09-2007, 22:34
pass auf, wir reden gerade kollosal aneinander vorbei, fürchte ich ;):

ich rede vom nicht bestehenden unterschied obiger begriffe, denn headlock und side-headlock meinen oft die selbe technik.

nimm z.b. die definition bei wikipedia (engl.):

Headlock: Circling the opponent's neck with an arm, especially from the side.

danach mach mal ne google bildsuche zu beiden begriffen und staune - du findest unter beiden suchbegriffen meist die darstellung einer ähnlichen technik.

und diese technik heisst zu deutsch schwitzkasten. diese ist auch nicht undefiniert, auch hier hilft uns wikipedia:

Der Schwitzkasten ist die Umklammerung eines Halses mittels des Armes, wobei mit möglichst großer Kraft zugedrückt wird. Der Täter steht dabei neben dem Opfer, welches den Kopf zwischen dem Arm und den Rippen des Täters hat, und fest zuzieht.(was übrigens auch prinzipiell das ist, was ich mir unter schwitzkasten vorstelle, was widerum so rein gar nix mit ner guillotine im stand zu tun hat)

du hingegen redest vom unterschied von (side-)headlock und guillotine, den ich gar nicht in abrede stellen möchte :cool: - nur hat der schwitzkasten eben nix mit ner guillotine zu tun.

so, alle klarheiten beseitigt, hoff ich :biggrinan

***Nakatomi***
03-09-2007, 14:25
so, alle klarheiten beseitigt, hoff ich :biggrinan

jawoll- alle klarheiten erfolgreich beseitigt :hammer: