PDA

Vollständige Version anzeigen : Liga System

THE NEXT ONG BAK
22-08-2007, 18:57
hallo,
hab mal eine frage:
Also ich verstehe das Liga system nicht hinter MuayThai
also z.b sowas wie es beim Fussball Bundesliga,Championsliga, National manschaften gibt. Wie ist das System bei MuayThai? Z.B höre ich dauernd von K1 kämpfen usw.

danke im vorraus

Octagon
22-08-2007, 23:37
K-1 ist kein Muay-Thai sondern ist eher dem Kickboxen
zuzuordnen. Es gibt Amateur-MT Turniere und Profigalas.
Keine Bundesliga.

Nak-Muay
23-08-2007, 11:16
Ich glaube eher dass K1 nicht näher zum Kickboxen steht als Muay Thai
sondern genau in der Mitte .

Muay Thai ----> K1 <---- Kickboxen

THE NEXT ONG BAK
23-08-2007, 12:40
ist K1 jetzt eine eigenesport art oder wie?

infiltr8
23-08-2007, 13:07
Hier mal Infos für Dich --> K-1 - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/K-1)

Im K-1 können Kämpfer verschiedener Stilrichungen gegeneinander kämpfen nach einem gemeinsamen Regelwerk.

Links:

FEG Group --> FEG OFFICIAL WEB SITE (http://www.k-1.co.jp)

Official K-1 Homepage ---> K-1 OFFICIAL WEB SITE (http://www.k-1.co.jp/k-1/top.htm)

mfg
tom

THE NEXT ONG BAK
23-08-2007, 13:19
hi,
danke für die Links haben mir ehct weiter geholfen!
aber eine frage habe ich noch!
Im k1 boxen wie mache ich das?
Wie kann man da einsteigen?

Fiesle
23-08-2007, 16:17
da steigt man nicht einfach so ein:D da kommen nur die besten schwergewichtler mit guten beziehungen hin...

Nahot
23-08-2007, 19:29
Ich glaube eher dass K1 nicht näher zum Kickboxen steht als Muay Thai
sondern genau in der Mitte .

Ich seh das eher wie Octagon, da beim MT im K1 durch das Reglement viel mehr wegfällt als beim KB zugenommen wurde, ergo näher am KB.

Octagon
23-08-2007, 21:12
Ich seh das eher wie Octagon, da beim MT im K1 durch das Reglement viel mehr wegfällt als beim KB zugenommen wurde, ergo näher am KB.

:halbyeaha
Das steht bei Wikipedia auch so drin.

Nak-Muay
23-08-2007, 21:56
Na wenn dass da so steht muss ich den Beitrag da mal editieren bei Wikipedia oder ggf. oder zur Löschung vorschlagen . :D ;)

Ganz unabhängig davon fehlt dann nur noch jemand der sagt dass Thaiboxen und Muay Thai nicht das selbe ist. :ironie:

Nak-Muay
23-08-2007, 22:04
Was mir in den ersten Sätzen schon auffällt ist dass die schreiben dass clinchen nicht erlaubt ist aber dass stimmt nicht ganz so. Man darf clinchen aber nur kurz d.h. ein Knie und dann muss man den Clinch lösen, aber man muss nur einen Arm loslassen d.h. wenn man es schaffst sich mit einem Arm festzuhalten dann ists erlaubt.

infiltr8
24-08-2007, 09:36
Wie kann man da einsteigen?

Also hier in Deutschland wirst Du es da sehr schwer haben ... eine Möglichkeit wäre du fragst Ernesto Hoost ob er Dich trainiert und zu den K-1 TRYOUT 2008 SURVIVAL mitnimmt (was unwarscheinlich ist da Du da echt was drauf haben solltest) ... eine andere Möglichkeit ist Du fragst direkt bei FEG (official@feg-jp.com) nach ob Intresse besteht (was ich auch nicht glaube da Du dann schon eine bekannte Grösse im Geschäft sein solltest ... oder Du hast viel Geld ... bist berühmt oder populär ... ein Sänger/Popstar .. z.B. hätte die FEG bestimmt Intresse wenn Du Oliver Kahn wärst und meinst unbedingt kämpfen zu müssen...)

heheh wie abstrakt :)

mfg
tom

THE NEXT ONG BAK
24-08-2007, 16:00
ja hab ich mir auch shcon irgendwie gesacht das, dass nicht so einfach wird!
Aber ich versuchs weiter:D

danke für die auskünfte

Nak-Muay
24-08-2007, 23:28
So mein bester jetzt ham se dich aber durch den kakao geschickt :D

Du kannst normal irgendwo Kickboxen oder Muay Thai anfangen.
Und wenn du denkst soweit zu sein gehst du zu deinem Trainer und sagst ihm dass du gerne kämpfen möchtest aber nach K-1 Regeln und je nachdem wo du trainierst ist es machbar oder auch nicht. Was du natürlich schon vorher abstecken solltest.

THE NEXT ONG BAK
25-08-2007, 10:19
danke das wenigstens einer hier erlich ist!
Ne war nur Ironie ich bin noch anfänger:D

fedor_fanboy
25-08-2007, 10:24
K1 ist definitiv näher am kickboxen als am mt, ich halte k1 wegen der vielen verbote sowieso nur für eine schlechte kopie von ufc oder pride.

k1 ist ziemlich merkwürdig, lassen verschiedene stile gegeneinander antreten, aber das meiste was die einzelnen stile ausmacht darf garnicht angewendet werden, ausser eben im kickboxen.

naja die k1 fighter stehen sowieso einige klassen hinter den pride u. ufc fightern, also für mich könnte man k1 auch komplett streichen.

infiltr8
25-08-2007, 11:04
hmm .. seh ich genau andersrum ... die ufc'ler habens nicht drauf heheh

k1 rules ;)

:hammer:

THE NEXT ONG BAK
25-08-2007, 12:14
was ist den ufc oder pride?
könntet ihr mich überall sowas aufklären danke:)

fedor_fanboy
25-08-2007, 12:24
ufc oder pride sind wie k1 veranstalter, wobei dort die besseren kämpfer sind und mehr erlaubt ist :D

Branco Cikatic
25-08-2007, 12:42
K1 ist definitiv näher am kickboxen als am mt, ich halte k1 wegen der vielen verbote sowieso nur für eine schlechte kopie von ufc oder pride.

k1 ist ziemlich merkwürdig, lassen verschiedene stile gegeneinander antreten, aber das meiste was die einzelnen stile ausmacht darf garnicht angewendet werden, ausser eben im kickboxen.

naja die k1 fighter stehen sowieso einige klassen hinter den pride u. ufc fightern, also für mich könnte man k1 auch komplett streichen.
Klar K-1 steht hinter Pride und UFC!:rolleyes:
Das ich mal nicht Lache!:biglaugh:
Die einzigen MMAler der im K-1 bestehen konnten waren
Bob Sapp und Quinton Jackson.
Der Rest der Jungs ist durch K.O. untergegangen!:cool:

fedor_fanboy
25-08-2007, 12:53
da merkt man dass du nicht viel ahnung hast.

Schilt
# K-1 World Grand Prix 2005 in Paris Champion
# K-1 WORLD GRAND PRIX 2005 Champion
# K-1 WORLD GRAND PRIX 2006 Champion
# K-1 Super-Schwergewichts Champion (seit 4. März 2007, 1 Verteidigung)

von wem wurde schilt noch mal vermöbelt?

und rate mal warum bob sapp zu k1 gegangen ist?

ein fujita, crocop oder nogueira sind ihm sowieso 2 nummern zu groß wie man deutlich sehen konnte. bei k1-fighter kann er sich um einiges besser durchsetzen, woran das wohl liegen mag...

Branco Cikatic
25-08-2007, 13:15
da merkt man dass du nicht viel ahnung hast.

Schilt
# K-1 World Grand Prix 2005 in Paris Champion
# K-1 WORLD GRAND PRIX 2005 Champion
# K-1 WORLD GRAND PRIX 2006 Champion
# K-1 Super-Schwergewichts Champion (seit 4. März 2007, 1 Verteidigung)

von wem wurde schilt noch mal vermöbelt?

und rate mal warum bob sapp zu k1 gegangen ist?

ein fujita, crocop oder nogueira sind ihm sowieso 2 nummern zu groß wie man deutlich sehen konnte. bei k1-fighter kann er sich um einiges besser durchsetzen, woran das wohl liegen mag...
Du hast noch weniger Ahnung!:cool::D
Da Schilt von Hause Karateka ist, also Stand up Fighter
und kein MMAler, obwohl er im Pancrase und bei Pride
gekämpft hat! Sapp war im MMA erfolgreicher als beim K-1
so nebenbei!;)

fedor_fanboy
25-08-2007, 13:26
Du hast noch weniger Ahnung!:cool::D
Da Schilt von Hause Karateka ist, also Stand up Fighter
und kein MMAler, obwohl er im Pancrase und bei Pride
gekämpft hat! Sapp war im MMA erfolgreicher als beim K-1
so nebenbei!;)

soll ich jetzt anfangen fighter aufzuzählen von pride oder ufc die auch im k1 augemischt haben?

und was ist das für ein merkwürdiges argument mit schilt?

was ist realitätsnaher, ufc/pride oder k1?

ich nehme immer die regeln als maßstab die knapper an der realität liegen, und davon ist k1 ein großes stück weiter entfernt als eben ufc/pride.

deshalb werden fighter die in k1 erfolgreich sind in der ufc/pride gerne mal vermöbelt, auch champions wie schilt, der selbst von einem durchschnitts-mmaler wie yvel besiegt wurde.

um so weniger erlaubt um so weniger sagt es über die tatsächliche stärke aus, siehe ex-box-weltmeister mercer, ist zwar schon ein alter knacker, aber dermaßen von einem nobody im mma verbraten zu werden sagt doch einiges aus.

und bez sapp, reden wir jetzt über mma oder über veranstalter (k1). sapp konnte gegen die guten fighter von PRIDE nicht bestehen.

übrigens mma schließt k1 nicht aus. bei 8 seiner 11 mma kämpfe war k1 der veranstalter, und die 2 fights die er hier verloren hat waren gegen fighter von pride.

Tori
25-08-2007, 14:12
oh bitte nicht noch eine Diskussion nach dem Motto alles ausser MMA ist kacke...

ich kanns nimmer hören ..äää lesen... :p

ausserdem kann ich Rieb-Rieb ist auch MMA überlegen... gegen Rieb'ler habt Ihr überhaupt keine Chance ihr MMA'ler - weil Rieb rules :teufling::baeehh:

:kaffeetri

fedor_fanboy
25-08-2007, 14:18
das ist keine diskussion mma vs kickboxer sondern hier gehts um veranstalter, und ufc u. pride haben definitiv die besseren fighter als k1 ;)

THE NEXT ONG BAK
25-08-2007, 15:28
emm was ist MMA?
und könntet ihr mir villt ein Link geben wo ich al solche sachen nachleen kann damalige Weltmeister damit ich einen kleinen Überblick habe und hier mitstreiten kann:p

danke im vorraus

Nak-Muay
25-08-2007, 15:34
soll ich jetzt anfangen fighter aufzuzählen von pride oder ufc die auch im k1 augemischt haben?

aber habe echt keine lust dir nachhilfe unterricht zu geben, es nervt einfach wenn man sowas lesen muss.

und was ist das für ein merkwürdiges argument mit schilt?

was ist realitätsnaher, ufc/pride oder k1?

ich nehme immer die regeln als maßstab die knapper an der realität liegen, und davon ist k1 ein großes stück weiter entfernt als eben ufc/pride.

deshalb werden fighter die in k1 erfolgreich sind in der ufc/pride gerne mal vermöbelt, auch champions wie schilt, der selbst von einem durchschnitts-mmaler wie yvel besiegt wurde.

um so weniger erlaubt um so weniger sagt es über die tatsächliche stärke aus, siehe ex-box-weltmeister mercer, ist zwar schon ein alter knacker, aber dermaßen von einem nobody im mma verbraten zu werden sagt doch einiges aus.

und bez sapp, reden wir jetzt über mma oder über veranstalter (k1). sapp konnte gegen die guten fighter von PRIDE nicht bestehen.

und gleich noch mehr nachhilfe, mma schließt k1 nicht aus. bei 8 seiner 11 mma kämpfe war k1 der veranstalter, und die 2 fights die er hier verloren hat waren gegen fighter von pride.

Ich möchte hier mal am Rand bemerken dass deine Meinung sich interessant anhört und man mal darüber nachdenken kann aber musst du sie denn echt so arogant bzw. fast schon frech vertreten ?

fedor_fanboy
25-08-2007, 15:39
gut, das mit der nachhilfe kommt wirklich überheblich rüber, u. das nehm ich auch gerne wieder zurück "sorry", aber mir hängen leute die einfach irgendwas schreiben nur um sich zu profilieren schon beim hals raus.

jeder der schon ernsthaft mit mir diskutiert hat der müsste wissen dass ich mich bemühe objektiv und bei den fakten zu bleiben und jeden ernst nehme, aber wenn etwas einfach nur falsch ist muss ich mich aufregen, weil dann bedeutet das die person will garnicht mit mir diskutieren, sondern nur ihre eigene meinung in den boden stampfen.

es kann ja jeder seine meinung haben, die respektiere ich auch, aber es nervt total wenn man nicht aufgrund von fakten diskutiert, sondern auf der basis von profilierungsneurotischer zuckungen die manche in den fingern haben.

Nak-Muay
25-08-2007, 15:50
Hast du schonmal über die möglichkeit nachgedacht dass man auch aneinander vorbeireden könnte ?

Vielleicht hast du ja recht wenns um mma geht (K1 Heros)
Aber geht es hier nicht um die K-1 Standup Version ?

Was ja eigentlich auch schon Off-Topic darstellt wenn man betrachtet wo wir hier sind ?

Verstehs nicht falsch ich will nicht mit dir streiten, weil da hast du eindeutig mehr Übung als ich :D;)

fedor_fanboy
25-08-2007, 16:02
und ich habe vorher schon geschrieben dass ich bei der frage guter fighter / schlechter fighter immer von dem standpunkt ausgehe, bzw. event wo am meisten erlaubt ist.

ufc und pride hat diesbezüglich meiner meinung nach die weltweit besten fighter.

nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken. das ist auch nichts was jetzt pride oder ufc als so tolle veranstalter auszeichnet, sondern für mich einfach die derzeitige situation (dass sie im besitz der besten freefighter sind). für mich hängt das damit zusammen dass es zum k1 trotzdem noch viele kickboxer hinzieht die wiederum schlecht am boden sind.

Nak-Muay
25-08-2007, 16:04
Und ich hab geschrieben dass ich nicht mit dir streiten will !
Meine Meinung diesbezüglich kennst du und ich werde sie nicht ändern da kannst du machen was du willst! :)

fedor_fanboy
25-08-2007, 16:19
Meine Meinung diesbezüglich kennst du und ich werde sie nicht ändern da kannst du machen was du willst! :)

dann muss ich dich daran erinnern dass du nirgends deine meinung platziert hast :D

bis jetzt kam nur dass ich ein frecher lausbengel bin, sich meine meinung für dich interessant anhört und du nicht streiten willst, aber wo ist deine meinung bez. des themas? ;)

Nak-Muay
25-08-2007, 16:38
dann muss ich dich daran erinnern dass du nirgends deine meinung platziert hast :D

bis jetzt kam nur dass ich ein frecher lausbengel bin, sich meine meinung für dich interessant anhört und du nicht streiten willst, aber wo ist deine meinung bez. des themas? ;)

Meine Meinung diesbezüglich ........
bezog sich darauf dass ich nicht mit dir streiten möchte da ich denke dass ich dir darin unterlegen bin weil du anscheinend mehr Übung darin hast.

Meine Meinung zum Off-Topic des Themas ist dass du Sachen zum Vergleich heranziehst die garnicht gefragt sind.

Und einen frechen Lausebengel hab ich dich nicht genannt weil dass ja auch nicht zutreffend wäre oder eine ganz ganz derbe Verniedlichung dessen ist was ich denke aber hier nicht poste. :beer:

P.S. Ich wünsch dir noch nen schönen Tag . Bis dann

THE NEXT ONG BAK
25-08-2007, 16:43
Zitat von The Next Ong BAK:

emm was ist MMA?
und könntet ihr mir villt ein Link geben wo ich al solche sachen nachleen kann damalige Weltmeister damit ich einen kleinen Überblick habe und hier mitstreiten kann

danke im vorraus
__________________________________________________ __________

währe nett wen jemand darauf antworten würde

danke

infiltr8
25-08-2007, 16:46
@THENEXTONGBAK:

UFC --> Ultimate Fighting Championship - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ultimate_Fighting_Championship)

MMA --> Mixed Martial Arts --> Gemischte Kampfkünste - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mixed_Martial_Arts)

... ich find der einzig gute UFC Fighter is CroCop ... die andern sind alle schlecht ...

@fedor: heheh lustige Disskussion aber das ist wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht ... die UFC'ler kuscheln halt aufm Boden ... da wirste Leute wie Sombat Banchamek oder Ernesto Hoost nie sehen ... also kann man das nicht einfach so pauschal sagen "..die sind schlechter als Pride/UFC'ler..."

.. sorry ... ist halt meine Meinung ... ich schreib hier auch jetzt nix mehr iss ehh total OT

mfg
tom

THE NEXT ONG BAK
25-08-2007, 17:00
danke es hat mir sehr weiter geholfen!
Und ich muss jetzt aus meiner kleinen erfahrung sagen
das man K1 mit UFC oder Pride schlecht vergleichen kann.
Ich persönlich finde K1 besser, was nicht heist das sie die besseren fighter haben!

Eine frage noch:
Wird Pride,UFC oder K1 im Fernsehn ausgestrahlt?
Wen ja wann sind die kämpfe, oder kann man die sich wo anders angucken?

danke im vorraus

fedor_fanboy
25-08-2007, 17:01
weil dass ja auch nicht zutreffend wäre oder eine ganz ganz derbe Verniedlichung dessen ist was ich denke aber hier nicht poste.

übung im streiten, wer hat das nicht?

also so extrem offtopic halte ich das thema nicht "liga system", und immerhin hat der TE auch k1 im firstpost als bsp. herangezogen.

und bez. deiner gedanken, sie interessieren mich nicht wirklich, ich find nur leute armseelig die mit so zweideutigen kommentaren daherkommen, das ist so ein zickengetue was eig. zum männl. geschlecht weniger passt, aber ich will dir ja hier nichts unterstellen.

und infi.

was ist realistischer, nur stand-up oder stand-up und boden? ganz einfache frage. wenn in real wer ein takedown bei dir macht bittest du ihn dann aufzuhören und sich an die regeln zu halten?

ausserdem gibts auch in pride/ufc mehr als genug stand up, klar ist es nervig am boden rumzuwuseln, ich kenn das ja selber, aber da gehört viel technik und balance, bzw. körpergefühl dazu, sprich macht es wie schon gesagt einen kampf nur realistischer und komplexer.

und @ ong bak, im eurosport spielts ich glaube alle 2 wochen den fight club, dort gibts k1

Nak-Muay
25-08-2007, 17:08
übung im streiten, wer hat das nicht?

also so extrem offtopic halte ich das thema nicht "liga system", und immerhin hat der TE auch k1 im firstpost als bsp. herangezogen.

und bez. deiner gedanken, sie interessieren mich nicht wirklich, ich find nur leute armseelig die mit so zweideutigen kommentaren daherkommen, das ist so ein zickengetue was eig. zum männl. geschlecht weniger passt, aber ich will dir ja hier nichts unterstellen.

und infi.

was ist realistischer, nur stand-up oder stand-up und boden? ganz einfache frage. wenn in real wer ein takedown bei dir macht bittest du ihn dann aufzuhören und sich an die regeln zu halten?

ausserdem gibts auch in pride/ufc mehr als genug stand up, klar ist es nervig am boden rumzuwuseln, ich kenn das ja selber, aber da gehört viel technik und balance, bzw. körpergefühl dazu, sprich macht es wie schon gesagt einen kampf nur realistischer und komplexer.

und @ ong bak, im eurosport spielts ich glaube alle 2 wochen den fight club, dort gibts k1

olle zicke

fedor_fanboy
25-08-2007, 17:13
olle zicke

schreib zur abwechslung mal was zum thema. du hast hier noch 0 beigetragen, eig. nur rumgefurzt was dir nicht alles passt, dass wir alle offtopic schreiber sind und du gerne damenunterwäsche trägst, was mich ehrlichgesagt weniger interessiert. :hammer:

Nak-Muay
25-08-2007, 22:10
schreib zur abwechslung mal was zum thema. du hast hier noch 0 beigetragen, eig. nur rumgefurzt was dir nicht alles passt, dass wir alle offtopic schreiber sind und du gerne damenunterwäsche trägst, was mich ehrlichgesagt weniger interessiert. :hammer:

Wenn du dir den Thread mal richtig angesehn hättest würdest du vielleicht sehn dass ich doch ein wenig dazubeigetragen habe! Aber wahrscheinlich sind deine Eier so dick dass sie in deinem Bauch durch die Schwerkraft bedingt ein Vakuum erzeugt haben und du dadurch schon vor langer Zeit dein bißchen Gehirn erbrochen hast dass du nicht mehr anders kannst als gleich beleidigend zu werden und allen Leuten die anderer Meinung sind als du gegenüber aggressiv werden musst. Ausserdem wenn ich jetzt oberflächlich wäre würde ich dir erzählen zu was mich dein Name hinreisst aber da ich ja nicht oberflächlich bin sag ich es nicht sondern verpass dir nur folgenden Hint. Nämlich dass Damenunterwäsche in diesem Zusammenhang wohl eher zu dir passen würde. Amen

Nak-Muay
25-08-2007, 22:23
Lass uns doch im anhängigen chat weitermachen um die anderen user nicht weiter zu belästigen :)

fedor_fanboy
25-08-2007, 22:30
danke für das kompliment, bez. meinen dicken eiern, aber ich fürchte das waren andere eier die du dir da angesehen hast, zeige meine eier nie in der öffentlichkeit :zwinkern:

jetzt trägst du nicht nur damenunterwäsche sondern betrachtest auch noch die eier anderer männer, du machst mir angst...

ja genau, die anderen user mit diesem niveaulosen gechatte zu stören ist wirklich nicht sehr fein, so was macht man nicht, also hör bitte auf damit, ok? ;) finds nicht ok dass du mich so beleidigst :(

Nak-Muay
25-08-2007, 22:35
Wenn du das als Kompliment siehst ......................... naja egal

Ähm was war nochmal das Thema

fedor_fanboy
25-08-2007, 22:37
dicke eier sind doch was gutes, aber wie gesagt das waren wohl andere die du dir da angesehen hast...

thema war dass dich offtopic stört und in diesem thema ich glaube max. 1 beitrag von dir bez. des themas war, was wiederum ein widerspruch ist, worauf sich schließen lässt dass du nur stänkern wolltest weil du wahrschl. schrumpfhoden hast und damit nicht zurechtkommst und nun alle dick-eier-träger wie mich hasst, aber jetzt bleib doch mal beim thema bitte ;)

Nak-Muay
25-08-2007, 22:39

fedor_fanboy
25-08-2007, 22:42

:gnacht:

:zwinkern:

Nahot
25-08-2007, 22:46
Macht einfach mal einen Punkt, jeder für sich, unabhängig was der andere als letztes geschrieben hat.

THE NEXT ONG BAK
26-08-2007, 10:49
Ich wollte eigentlich hier nur ein paar Infos haben und keinen streit auslösen!
Also haltet beide euch zurück
sonst mach ich auch noch mit:mad:

Nak-Muay
26-08-2007, 11:18
Hast ihn ja nicht ausgelöst.

Valdigi
28-08-2007, 00:45
es fällt mir schwer das zu sagen(schreiben) aber ich finds gut was Nak da schreibt :D

Jaycee
28-08-2007, 07:24
Ich finde auch das man UFC/Pride und K1 nicht in ein Fass schmeissen sollte. Dafür sind diese veranstaltungen und ihrRegelwerk zu unterschiedlich.
Genausowenig kann man die Kämpfer vergleichen, da sie alle mit verschiedenen Zielen trainieren...
Semy Schilt ist im K1 eine Rakete, im MMA bisher nix besonderes, das gleiche gilt auch für andere.
Umgekehrt gibt ea aber auch genug UFC/Pride Kämpfer die im K1 (nicht Hero's) die Hucke voll kriegen würden.
EinHandballer würde in der Basketball Bundesliga auch nicht unbedingt gut aussehen...:cool:

infiltr8
28-08-2007, 09:03
@Jaycee: meine Rede .. so seh ich das auch .. danke :klatsch:

mfg
tom