Wie gewinne ich Sponsoren??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie gewinne ich Sponsoren???



Yalcinator
22-08-2007, 20:48
Ich habe in nächster Zeit vor unsere noch relativ kleine Gruppe auszubauen und natürlich auch ein Halle zu mieten (oder so ;)) und da wollt ich mal von euch wissen habt ihr das ohne Sponsoren geschafft wenn ja wie und was haltet ihr von der Idee sich Sponsoren anzulachen :)

Greets Martin

Rocky777
22-08-2007, 21:01
Idee gut aber du musst auch irgendwo "auftreten" weil Privat wird da bestimmt nicht viel oder nichts großes kommen. Also auf Turnieren präsent sein. Wie? Fragen :) In den Vereinen wo ich bislang trainiert habe schienen sie keine Sponsoren zu haben.

MatzeOne
22-08-2007, 21:09
Sich erstmal Gedanken machen, was man von den Spnsoren erwarten kann und was man Ihnen geben kann. Natürlich ist es toll, wenn euer Ansprechpartner euch schon kennt, aber das ist in den seltesten Fällen der Fall. Viel Glück. Wir sind auch wieder an was Neues dran. :)

Joachim Deeken
22-08-2007, 22:23
Ich habe in nächster Zeit vor unsere noch relativ kleine Gruppe auszubauen und natürlich auch ein Halle zu mieten (oder so ;)) und da wollt ich mal von euch wissen habt ihr das ohne Sponsoren geschafft wenn ja wie und was haltet ihr von der Idee sich Sponsoren anzulachen :)

Greets Martin
Was könnt ihr denn den Sponsoren bieten?
Inwieweit profitiert der Sponsor von dem Image das ihr transportiert?

Mein Tip: Such dir eine Kampfsportschule wo Du zur Untermiete rein kannst, sollte nicht so teuer sein und wenn die Gruppe dann wächst und gedeiht kannst Du an ne eigene Halle denken, in der Zeit kannst Du auch schon mal Stück für Stück Equipment kaufen. Leg aber auch gleich was auf die Seite für Mattenboden den Du dann brauchen wirst und weiteres Equipment.

Viel Erfolg, aber das Du Sponsoren finden wirst die dir wirklich ne brauchbare Unterstützung geben halte ich für sehr Unwahrscheinlich.

Octagon
22-08-2007, 23:31
Ich habe in nächster Zeit vor unsere noch relativ kleine Gruppe auszubauen und natürlich auch ein Halle zu mieten (oder so ;)) und da wollt ich mal von euch wissen habt ihr das ohne Sponsoren geschafft wenn ja wie und was haltet ihr von der Idee sich Sponsoren anzulachen :)

Greets Martin
Zuerst eine Wettkampfgruppe oder Demogruppe aufbauen und dann
die örtlichen Sportgeschäfte abklappern, ob die nicht die Möglichkeit
haben euch zu mit Sportgeräten oder Supplyments zu unterstützen.
Nur einfach eine Schule zu eröffnen ist noch kein Grund einen Sponsor
zu bekommen.

Yalcinator
23-08-2007, 17:00
Mein Tip: Such dir eine Kampfsportschule wo Du zur Untermiete rein kannst, sollte nicht so teuer sein und wenn die Gruppe dann wächst und gedeiht kannst Du an ne eigene Halle denken, in der Zeit kannst Du auch schon mal Stück für Stück Equipment kaufen. Leg aber auch gleich was auf die Seite für Mattenboden den Du dann brauchen wirst und weiteres Equipment.

Viel Erfolg, aber das Du Sponsoren finden wirst die dir wirklich ne brauchbare Unterstützung geben halte ich für sehr Unwahrscheinlich.


Ja so ähnlich habe ich mir das auch gedacht denn grad die Sponsoren in Richtung KS/KK sind sehr schwer zu finden und auch zu unterhalten kenn ich noch aus meinem alten Ringerverein
Dank dir Joachim

Joachim Deeken
23-08-2007, 21:44
Und Ringen ist nochmal ne ganz andere Sparte. Da gibts regelmässige Ligakämpfe wo der Sponsor präsent ist, die Sportart ist vom DOSB anerkannt, hat ne ganz andere Lobby als zb Freefight.

Yalcinator
24-08-2007, 05:38
Und Ringen ist nochmal ne ganz andere Sparte. Da gibts regelmässige Ligakämpfe wo der Sponsor präsent ist, die Sportart ist vom DOSB anerkannt, hat ne ganz andere Lobby als zb Freefight.

Jau da geb ich dir Recht nachdem wir in die Oberliga aufgestiegen sind klingelte da auch gut die Kasse aber sonst ist da echt fast gar nichts zu machen Schade eigentlich.......

joetokan
24-08-2007, 20:42
Erstmal genau überlegen, welches Unternehmen sich mit Euren Zielen identifizieren kann, welche Marke dazu passen könnte. Dann überzeugen und ihm einen konkreten Nutzen bieten.

Branco Cikatic
25-08-2007, 00:54
Erstmal genau überlegen, welches Unternehmen sich mit Euren Zielen identifizieren kann, welche Marke dazu passen könnte. Dann überzeugen und ihm einen konkreten Nutzen bieten.
Das dürfte im KK-Bereich schwierig werden, wenn man
nicht gerade Judo/Boxen oder Ringen anbietet.

joetokan
25-08-2007, 08:49
Da hast Du sicherlich Recht. Aber schwierig heißt ja nicht unmöglich....

Joachim Deeken
25-08-2007, 08:58
Da hast Du sicherlich Recht. Aber schwierig heißt ja nicht unmöglich....

Unmöglich ist fast garnichts, aber dennoch ists sehr unwahrscheinlich und er sollte seine Finanzplanung was den Aufbau seiner Schule angeht lieber nicht darauf stützen das er Betrag X durch Sponsoren generiert.

joetokan
25-08-2007, 09:18
Unmöglich ist fast garnichts, aber dennoch ists sehr unwahrscheinlich und er sollte seine Finanzplanung was den Aufbau seiner Schule angeht lieber nicht darauf stützen das er Betrag X durch Sponsoren generiert.

da gebe ich Dir völlig Recht. Die Suche nach Sponsoren sollte danach einsetzen, erst dann kann man ihnen auch eine entsprechende Gegenleistung anbieten.

Yalcinator
25-08-2007, 09:39
Also was das Geld zum Aufbau der Schule angeht gebe ich euch allen Recht das muss echt aus eigener Tasche (bzw. die Taschen der Schüler) kommen dennoch bin ich der Meinung das man diverse Sponsoren doch recht gut überzeugen könnte auch wenn es nicht um Boxen, Judo, Ringen und TKD geht ich finde grad auch die kleineren Unternehmen Interessant (z.B. die Bäckerei von nebenan die bei der Einweihung das Buffet verkauft oder so) oder die sehr toleranten großen Unternehmen die für neue Sachen offen sind aber solange noch keine Demo oder Wettkampf Gruppe da ist wird das wohl nichts werden oder ich muss mich halt einfach mächtig gut verkaufen ;)

joetokan
25-08-2007, 10:42
Ich denke, Du solltest Dir alle Punkte einmal aufschreiben, die von Vorteil sein könnten für den Sponsor und dann mit diesen Argumenten, besser noch mit einem Sponsorenkonzept in der Hand auf eine Auswahl von Firmen zugehen. Dabei solltest Du auch eine Vorstellung unterbreiten, in welcher Form das Sponsoring geschehen könnte: Sachsponsoring oder Geldsponsoring. Zum Sportsponsoring gibt es auch gute Literatur.
Einfach mal googeln.
Ich selbst habe dieses Buch:
Amazon.de: Sport-Branding. Mit Sport-Sponsoring zum Markenerfolg: Bücher: Nicholas Adjouri,Petr Stastny (http://www.amazon.de/Sport-Branding-Mit-Sport-Sponsoring-zum-Markenerfolg/dp/340914269X/ref=pd_bbs_7/302-1167569-4415255?ie=UTF8&s=books&qid=1188034793&sr=8-7)
Ist zwar viel Theorie aber ganz interessant. Daneben gibt es auch noch zahreiche praxisbezogenere Bücher.
Gruß
Joetokan

Joachim Deeken
25-08-2007, 10:44
dennoch bin ich der Meinung das man diverse Sponsoren doch recht gut überzeugen könnte auch wenn es nicht um Boxen, Judo, Ringen und TKD geht ich finde grad auch die kleineren Unternehmen Interessant (z.B. die Bäckerei von nebenan die bei der Einweihung das Buffet verkauft oder so) oder die sehr toleranten großen Unternehmen die für neue Sachen offen sind

Wenn Dir das gelingt kannst Du ja mal posten (oder gerne auch per PN Schreiben) wie es Dir gelungen ist.

joetokan
25-08-2007, 15:09
Fände ich auch sehr spannend, was Ihr errreicht habt.

Yalcinator
31-08-2007, 05:36
Werd ich machen allerdings im Moment keine Zeit zur Sponsoren Jagd ;) viel mit meinem neuen Job um die Ohren.

Kouhei
31-08-2007, 08:03
Ich war das letzte mal in einem Dojo in Fribourg und fand es sehr interessant wie Sie es gemacht haben, sie haben sich zB alle Matten sponsern lassen und dann eine grosse Tafel der Sponsoren aufgehängt auf der alle gesponserten Matten aufgelistet waren und die einzelnen Matten jeweils den Namen des Sponsors bekamen.

der herbie
31-08-2007, 08:27
@ Yalci: Was ist denn deine Intention? Willst Du Trainingsräumlichkeiten oder eine Sportschule, von der sich mehr oder weniger auskömmlich Leben läßt? Wenn es "nur" um Trainingsräumlichkeiten geht, erstelle Dir ein Konzept und klappere damit Vereine ab, mit dem Ziel eine neue Abteilung innerhalb eines bestehenden Vereins anzubieten. Polizeisportvereine sind grds. bei Kampfsportarten aufgeschlossen, aber auch Vereine die außer Fußball andere Sportbereiche mitabdecken. Als ich vor 17 Jahren mit dem Kickboxen angefangen habe, war das in einem schnöden Breitensportverein. Die Trainingsräumlichkeiten waren im Keller der ortsansässigen Turnhalle, da dort aber auch Judo angeboten wurde, gab es Matten und bis auf einen Ring alles was man so braucht.

Sollte es eine kommerzielle Schule werden, brauchst Du zumindest einen (Risiko-) Kapitalgeber bis sich der Laden trägt - falls er das je tut.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg,

liebe Güße,

der herbie

Yalcinator
31-08-2007, 18:30
@kohei: Das nenn ich mal ne coole Idee...... Ich schau mal was sich machen lässt.

@der Hebie:Also erstmal will ich eine Trainingsmöglichkeit für mich und meine Leute und wenn die Teilnehmer Zahl dann steigt dann überlege ich es mir eine kommerzielle Schule aufzumachen es sein denn ich finde einen oder mehrere Personen die das ünterstützen.

LG Martin

Sportler
01-09-2007, 00:54
Vielleicht Verbindungen knüpfen:
Während du evtl. sowieso auf Sponsorensuche bei Firmenboss A vorstellig wirst, diesen auch zum Training einladen.
Entweder zum normalen Training, oder zum günstigen Privattraining(evtl. zeitlich begrenzt), oder zu einer "Sondergruppe", wo nur Leute reinkommen, die sich sympathisch sind.
Mal angenommen Firmenboss A macht das auf einen Monat beschränkte Privattraining mit. Nach dem Monat will er dabei bleiben, du schlägst ihm vor, den Termin am Dienstag mit ihm zu reservieren. Dort sollen nach und nach Freunde von ihm, oder Leute die du für "würdig" hältst reinkommen.
Alles ein wenig elitär, aber zum normalen Monatsbeitrag.
So kommen, wenn es klappt noch Arzt B, Werbefachmann C, Fotograf D, usw dazu und alle fühlen sich sauwohl bei dir, weil sie selber "ihr Training" mitgestalten.
Wenn dann eine gewisse Bindung da ist, kommt vielleicht D drauf, ein paar Fotos zu machen, um sie dann C zu geben, der ne kleine Kampagne entwirft. Für Lau, versteht sich:cool:
Kenne ein Gym, wo es in etwa so gelaufen ist. Natürlich ohne die Planung. Es wollten einfach ein paar Leute unter sich sein beim Training. Ohne diese 12jährigen Blagen;) Der Rest hat sich von selbst ergeben. Man war sich sympathisch, der Trainer ist ein netter, fairer Typ.
Naja, viel Glück!

Kouhei
01-09-2007, 09:04
@kohei: Das nenn ich mal ne coole Idee...... Ich schau mal was sich machen lässt.

...

Sie hatten auch Privatpersonen/Mitglieder die ne Matte gesponsert haben, die dann nacher "ihnen gehört".

Ne andere Frage, deine Homepage funktioniert die?

Johnboy
01-09-2007, 09:22
Ich denke auch, das es unter Umständen Sinn macht Sportvereine zu befragen.
Gerade etwas ländlich gelegenere Sportvereine haben teilweise mit einem massiven Mitgliederschwund zu kämpfen.
Wenn diese Vereine nicht gerade Fußballmannschaften in allen Altersklassen haben, sind sie eher dünn gesät, was ihre Mitglieder angeht.
Diese Vereine sind häufig sofort angetan davon, neue Ideen zu probieren und so ihre Mitgliederzahlen konstant zu halten oder sogar zu erhöhen.

Hier bei uns in der Ecke klappt das sehr gut. Wir haben derweil vün Ju-Jitsu, über Karate, TKD; bis hin zu Krav Maga über ländliche Sportvereine abgedeckt. :D

Manchmal kann man so auch den ein oder anderen Vereinssponsor für sich gewinnen. ;)

Yalcinator
01-09-2007, 12:05
Sie hatten auch Privatpersonen/Mitglieder die ne Matte gesponsert haben, die dann nacher "ihnen gehört".

Ne andere Frage, deine Homepage funktioniert die?

Nein leider nicht unser Webmaster hat sich nicht mehr drum gekümmert und wollte nur Geld haben da hab ich die Domain wieder zum Verkauf freigegeben. Wir müssen aber bald mal eine machen. Kennt jemand ein einfaches Programm dazu????

@Johnboy: Ja das wäre auch mein nächster Schritt wobei ich sagen muss eine eigene Halle würde mir besser gefallen. :o