PDA

Vollständige Version anzeigen : zeugenaussage

lennska
22-08-2007, 21:53
hallo ich habe bemerkt das hier einige polizisten im forum sind und dachte das ich hier mal etwas fragen kann.
also, ich muss morgen eine zeugenaussage machen allerdings weiß ich nicht genau warum, auf der vorladung steht nur sachbeschädigung(graffitti) aber ich weiß nicht was die für eine sache meinen und ich weiß auch nicht wirklich woher die meine daten haben (musste bisher einmal meine personalien angeben aber das hatte absolut nichts mit graffitti zutun). aber da die ja irgendwoher meine daten haben müssen hab ich angst das man mir nicht glaubt:(.. also muss man mir das glauben wenn ich sage das ich nichts weiß?:(

PS: iwie hab ich echt schiss das mir was angehängt wird weil jmd falsche daten angegeben hat oder so ...bitte um schnelle antwort

MatzeOne
22-08-2007, 21:59
Dir wird man sicherlich Fragen stellen. Die solltest du wahrheitsgemäß beantworten. Wenn du von einer Sache nichts weißt, dann sagst du auch genau das.

lennska
22-08-2007, 22:05
danke für die schnelle antwort ....das komische ist nur das ich nicht weiß woher diemeine personalien haben und an dem einen abend wo sie meine personalien mal aufgenommen haben da war absolut nichts vonwegen graffitti..das verwirrt mich...

replica
22-08-2007, 22:10
vieleicht hatjemand ihnen deine daten gegeben, und gesagt "der war dabei, hats gesehen" oder vieleicht auchnur "der kennst denn und denn" ...

aber ganz ehlich ich hab ekeine ahnung :o

aber mache dir lieber keinen kopf und sag einfach die wahrheit wenn sie dir fragen stellen, wenn du zu einem theam nix weißt dann sag das du nix weißt:)

lg, replica

peoples
22-08-2007, 22:19
hallo ich habe bemerkt das hier einige polizisten im forum sind und dachte das ich hier mal etwas fragen kann.
also, ich muss morgen eine zeugenaussage machen allerdings weiß ich nicht genau warum, auf der vorladung steht nur sachbeschädigung(graffitti) aber ich weiß nicht was die für eine sache meinen und ich weiß auch nicht wirklich woher die meine daten haben (musste bisher einmal meine personalien angeben aber das hatte absolut nichts mit graffitti zutun). aber da die ja irgendwoher meine daten haben müssen hab ich angst das man mir nicht glaubt:(.. also muss man mir das glauben wenn ich sage das ich nichts weiß?:(

PS: iwie hab ich echt schiss das mir was angehängt wird weil jmd falsche daten angegeben hat oder so ...bitte um schnelle antwort

keine angst.....

ich denke man hat dich angerufen und zu einem gespräch eingeladen....

1. du musst zu diesem gespräch nicht gehen....das einzige was du machen musst,sofern gefordert, eine polizeidienstliche erkennungsmaßnahmen über dich ergehen zu lassen (bild,fingerabdrücke) MEHR NICHT!
2. du musst nichts sagen...das einzige was du sagst ist "KEIN KOMMENTAR"....
3. du musst nichts abgeben....handy,urinprobe,blackbook,skizzen usw.
4. mach dir kein kopf.....die polizei darf weniger als du glaubst:)
der trick der polizei.....sie klärt dich nicht auf was sie darf und was nicht.

Darkpaperinik
22-08-2007, 22:24

prinzipiell hast du ein das recht die aussage zu verweigern bei der polizeilichen vernehmung. ob du davon gebrauch machst oder nicht musst du selbst entscheiden. wenn du minderjährig bist, sollte ein erziehungsberechtigter dich begleiten. ich hätte dir geraten vorher anzurufen und nachzufragen ob du als beschuldigter zur befragung geladen wirst oder nicht. die zeit scheinst du ja allerdings nicht mehr zu haben..

wie und woher deine personalien bekannt wurden, .. naja sagen wir mal so: das ist der job der ermittlungsbehörden sowas zu ermitteln - oder nicht?

es ist schwer zu einem sachverhalt etwas zu sagen, wenn man ihn nicht kennt. prinzipiell natürlich: wahrheitsgemäß antworten, keine stories ausdenken, die kollegen merken das recht schnell - im zweifelsfall (oder du beschuldigter bist) eben aussage verweigern, das ist dein gutes recht. was "falsches anhängen" wird dir niemand - auf bloßen verdacht wird man hier noch nicht bestraft.. und letztlich entscheidet das der StaA, respektive die Justiz.

PS ein rat am rande..evtl. den freundeskreis wechseln... ;)

lennska
22-08-2007, 22:24
blackbook,skizzen usw.

geht ja nich darum das ich scheiße gebaut hab bin viel zu unkünstlerisch für graffitti und sowas

Rocky777
22-08-2007, 22:26
Ehrlich sein und hinterfragen ob "Sie das dürfen" :)

peoples
22-08-2007, 22:28
geht ja nich darum das ich scheiße gebaut hab bin viel zu unkünstlerisch für graffitti und sowas

egal das einzige was du sagst ist "KEIN KOMMENTAR" egal womit sie dir drohen...lass dich nicht einschüchtern....die meisten polizisten sind geil auf "sterne"....

rufe am besten morgen früh bei dem beamten an und frage warum du kommen sollst....wenn dir nichts vorgeworfen wird dann sage einfach "cih komme nicht"....und wenn sie dir mit gericht oder der gleichen drohen...lass sie reden!

golden
22-08-2007, 22:28
Hab ich schon oft gehört warum die dir nicht sagen warum du hingehen solltest :

Die wollen nicht das du dir eine Ausrede einfallen lassen kannst , den wenn du wüsstest was auf dich zukommt kannst du einfach ne falsche Aussage überlegen .

Darkpaperinik
22-08-2007, 22:29

das problem mit "graffiti" sind weniger die künstlerischen sachen.. vielmehr die völlig sinnlosen tagschmierereien und zugesprühe ohne jeglichen sinn - und das kann man auch OHNE jegliche künstlerische begabung.. :rolleyes:

lennska
22-08-2007, 22:29
was "falsches anhängen" wird dir niemand

naja also das eine mal als meine personalien aufgenommen wurde also von dem polizisten könnte ich mir das glatt vorstellen der hat mich ohne jeglichen verdacht unseren marktplatz aufräumen lassen und mich wohl aufgrund das ich nicht gerade wie der normale jugendliche aussehe ( eher altanativ) als assi bezeichnet. also der hatte wirklich ein problem mit mir als person

PS: bis zu diesem zeitpunkt hatte ich wirklich noch respekt vor jedem beamten aber seit dem vorfall bin ich immer etwas misstrauisch...naja es gibt halt überall schwarze schaafe

peoples
22-08-2007, 22:30
Ehrlich sein und hinterfragen ob "Sie das dürfen" :)

sie werden einfach sagen "ja wir dürfen das"....glaubt nicht alles was die polizei sagt:)

denn vor gericht etwas zu beweis zu bringen was dir in diesem punkt hilft ist fast unmöglich...eine aussage eines polizisten ist immer glaubwürdiger als eines bürgers..:)

Darkpaperinik
22-08-2007, 22:30
egal das einzige was du sagst ist "KEIN KOMMENTAR" egal womit sie dir drohen...lass dich nicht einschüchtern....die meisten polizisten sind geil auf "sterne"....

rufe am besten morgen früh bei dem beamten an und frage warum du kommen sollst....wenn dir nichts vorgeworfen wird dann sage einfach "cih komme nicht"....und wenn sie dir mit gericht oder der gleichen drohen...lass sie reden!

wenn ich auch insgesamt mit der formulierung nicht ganz konform gehe - aber zu dem vorgehen ansich würde ich auch anraten. zumindest einmal was das anrufen und abklären angeht. ob du dann letztlich hingehst, musst du mit dir selbst ausmachen.

lennska
22-08-2007, 22:37
naja ich bin ja ersteinmal froh das ich als zeuge geladen bin und nicht iwie als beschuldigter oder würde dann da trotzdem zeuge stehen?:confused:

peoples
22-08-2007, 22:38
naja ich bin ja ersteinmal froh das ich als zeuge geladen bin und nicht iwie als beschuldigter oder würde dann da trotzdem zeuge stehen?:confused:

ne ne da gibt es unterschiede.....mach dir mal keinen großen kopf:cool:

konni
22-08-2007, 22:41
wenn du als zeuge hin musst dann hast du KEIN aussageverweigerungsrecht des hat man nur als angeklagter aber da du keine scheisse gebaut hast wie du sagst käme es auch sehr dumm zu sagen ich sag nix (irgendwie logisch wa? ) hör dir einfach mal an was die sagen und ÜBERLEG gut was du sagst denn wenn du einen freund verraten müsstest wegen sowas dann lohnt es sich vllt schon ne standhafte lüge zu haben ;) aber is jedem seine sache oder hast du überhaupt keine sprayer freunde?

EDIT: achso zeuge mh hatte wohl nicht ganz zuende gelesen *selberwunder*

infiltr8
22-08-2007, 22:42
Wenn da steht Zeuge .. dann bist Du dort nicht als Beschuldigter .... aber lüg auf keinen Fall das ist sonst ne Falschaussage und das ist gar nicht gut ...

ps. das mit dem Aussageverweigerungsrecht stimmt ... als Zeuge hat mans nicht...

Gast007
22-08-2007, 22:46
keine angst.....

1. du musst zu diesem gespräch nicht gehen....das einzige was du machen musst,sofern gefordert, eine polizeidienstliche erkennungsmaßnahmen über dich ergehen zu lassen (bild,fingerabdrücke) MEHR NICHT!

zu 1) stimmt, nur wenn du da nichts sagst, wirst auf jeden fall bei der STA / Richter was sagen müssen

zu 2) auch ja, wenn du zeuge bist und deine aussage dich selber belastest. wenn du angaben machen kannst, die dich nicht selber belasten, mußt du diese machen. wenn nicht gibt es die schönen mittel der zwangsgelder und zwangshaft

zu 3) auch ja, wenn diese sachen mit der tat nichts zu tun haben. sonst werden diese als beweismittel sichergestellt / beschlagnahmt

zu 4) oder sie darf doch mehr, als manche hier geren hätten.

zu peoples:

schön, dass es immer so leute wie dich mit einem super gefährlichen halbwissen gibt.

lennska
22-08-2007, 22:51
nein hab keinen einzigen freund der sprayer ist zumindest soweit ich das weiß....

peoples
22-08-2007, 22:56
zu 1) stimmt, nur wenn du da nichts sagst, wirst auf jeden fall bei der STA / Richter was sagen müssen

zu 2) auch ja, wenn du zeuge bist und deine aussage dich selber belastest. wenn du angaben machen kannst, die dich nicht selber belasten, mußt du diese machen. wenn nicht gibt es die schönen mittel der zwangsgelder und zwangshaft

zu 3) auch ja, wenn diese sachen mit der tat nichts zu tun haben. sonst werden diese als beweismittel sichergestellt / beschlagnahmt

zu 4) oder sie darf doch mehr, als manche hier geren hätten.

zu peoples:

schön, dass es immer so leute wie dich mit einem super gefährlichen halbwissen gibt.

du bestätigst meine aussagen und schreibst trozdem etwas über halbwissen:gruebel:

entkräftige doch meine aussagen oder füge doch berichtigendes hinzu wenn du "super gefährliches wissen" hast;)

Gast007
22-08-2007, 22:57
lies mal genau, was ich geschrieben habe. gib dem jungen mal weiter so tolle tipps. hilft sicher.

wie ich sowas hasse

LongIP
22-08-2007, 22:59
Wenn Du nix gemacht hast - geh hin und sag einfach die Wahrheit.

Wenn da doch was gewesen ist - geh nicht hin, besorg Dir nen Anwalt. Und wenn ihr dann ZUSAMMEN hingeht, überlaß ihm das Reden. Dafür bekommt er sein Geld (natürlich im Voraus !). Dann sagst Du genau GAR NIX !!

Ach und noch was: Als Zeuge hast Du grundsätzlich kein Zeugnisverweigerungsrecht, aber Du kannst trotzdem nicht gezwungen werden Dich selber zu belasten.

Bedenke auch folgendes: Die Cops sind entgegen aller anderen Behauptungen nicht doof ! Die machen Vernehmungen nahezu jeden Tag, das heißt die haben mit sowas reichlich Erfahrung. Die Standartlügen kennen die schon auswendig. Also versuchs am besten erst gar nicht mit irgendwelchen sinnfreien Geschichten á la: "Ich habe mit meinem Bruder Skat gespielt"
Könnte sein, die fragen Dich sonst nach einzelnen Spielergebnissen :rolleyes:

Außerdem sind die auf solche Sachen psychologisch geschult worden. Ich bin zwar nicht bei den Cops, aber ich habe solche Schulungen auch mitgemacht.
Und glaub mir eines - als Laie redest Du Dich schneller um Kopf und Kragen als Du geradeaus gucken kannst, insbesondere dann; wenn Dein Gegenüber "sprachliche Mittel" (Verhandlungsführung, allgemein Rhetorik oder Befragungstechniken wie z. B. Paraphrasieren) beherrscht.
Ich habe solche "sprachlichen Mittel" selber in verschiedenen Verhandlungen bzw. Vernehmungen mit Erfolg eingesetzt - und die Leute haben es (teilweise) nicht mal gemerkt.
Andere wiederum waren dagegen vollkommen immun. Ist halt auch wieder alles sehr personen- u. situationsabhängig.

Greets Matthias

peoples
22-08-2007, 23:01
lies mal genau, was ich geschrieben habe. gib dem jungen mal weiter so tolle tipps. hilft sicher.

wie ich sowas hasse

schreib was zum thema oder lass es sein!

von deiner seite hab ich bisher noch "tipps" lesen können,desweiteren ist doch gar nichts festgelegt.
der junge muss zur polizei,mehr nicht.
wenn es zu einer gerichtsverhandlung kommen sollte sieht die sache doch ganz anders aus.

ich habe keine ahnung was dein problem ist?

anstatt mich dumm anzumachen schreibe lieber was zum thema;)

Gast007
22-08-2007, 23:03
hallo, lies was ich zu deinen tollen tipps geschrieben habe. aber wahrscheinlich bist du eher einer von der sorte, die immer nur als beschuldigte bei uns sitzen.

wegen solchen typen wie dir, reden sich andere bei uns um kopf und kragen. aber bist echt schon ein echt toller hecht.

LongIP
22-08-2007, 23:06
[QUOTE=redbull4711;1045893]

QUOTE]

Das ist fachlich gesehen zwar absolut korrekt, aber hast Du eigentlich schon mal ein Zwangsgeld festgesetzt ? Oder eine Ersatzzwangshaft ?

Also mit diesen Themen habe ich mich fast 7 Jahre lang abgeben. So lange wie das bei uns gedauert hat, bis ein nicht gezahltes Zwangsgeld in Ersatzzwangshaft umgewandelt wurde (WENN es umgewandelt wurde....) - da wird G. W. Bush schneller zum Klimaschützer :D:D

Greets Matthias

Gast007
22-08-2007, 23:07
;) das ist ja was anderes. nur die sachen gibt es und der typ soll nicht solche super tipps geben, die einen eher nur rein reißen.

:)

Sodom&Gomorrha
22-08-2007, 23:08

Hallo lennska
Ich habe solche Zettel schon mehrmals bekommen. Also: Nimm den Brief in beide Hände, falte ihn zusammen und lege ihn in den Mülleimer. Dort gehört er hin.
Du bist nicht verplichtet dort hinzugehen, also wieso solltest du dann?
Die Gründe für solche Briefe:
-Irgendeiner hat deinen Namen in Zusammenhang mit Sprayern gesagt, darum wollen die Bullen dich abchecken ob du dich als Informant eignest.
-einer deiner Nachbarn glaubt er hat dich sprayen geshen.
-Einer der dich nicht leiden kann, hat deinen Namen gesagt.
-Ein Sprayer den sie geschnappt haben, hat gesagt du kennst die Sprayer aus dem Nachbarviertel
Und so weiter.

Ist auch scheissegal wieso und warum die auf dich kommen. Wenn du so sehr neugierig bist, kannst du ja bei ihnen anrufen. Die nummern stehen meistens in den Briefen.- Bleib cool und rede nicht mehr als nötig. Am besten antwortest du nur mit ja und nein am telefeon.

peoples
22-08-2007, 23:10
hallo, lies was ich zu deinen tollen tipps geschrieben habe. aber wahrscheinlich bist du eher einer von der sorte, die immer nur als beschuldigte bei uns sitzen.

wegen solchen typen wie dir, reden sich andere bei uns um kopf und kragen. aber bist echt schon ein echt toller hecht.

was ist dein problem??
du bist beamter bei der polizei?? dann gebe dem jungen tipps wie er sich verhalten soll!

hmmm....was hast du denn zu meinen aussagen geschrieben? nichts was meine aussage entkräftigt!

und deine aussage des "beschuldigten" zeugt davon wie kindisch du bist.

schreibe was zum thema aber mach mich nicht dumm von der seite an.

auf weitere unbegründete kommentare über mich von deiner seite werde ich nicht mehr eingehen.

Gast007
22-08-2007, 23:11
du scheinst es echt nicht zu verstehen, oder?

und ich habe aufgezeigt, was unter umständen passiert, wenn er deine so super tollen ratschläge beherzigt.

egal, mach mal so weiter.

peoples
22-08-2007, 23:16
du scheinst es echt nicht zu verstehen, oder?

und ich habe aufgezeigt, was unter umständen passiert, wenn er deine so super tollen ratschläge beherzigt.

egal, mach mal so weiter.

nur mal ganz kurz.....

wie hoch ist denn die warscheinlichkeit, und was noch wichtiger ist, der rahmen in der die "umstände passieren" könnten??

Gast007
22-08-2007, 23:21
er hat eine vorladung als zeuge. also steht eine straftat im raum, zu der er wohl aussagen machen könnte. sehr schlau ist es, da sofort zu sagen, ich sage nichts, oder erst gar nicht hinzugehen. was glaubst du, wie wahrscheinlich es dann ist, dass er bei der sta / richter vorgeladen wird??

fang an zu überlegen. ist sicher immer gut, wie in den filmen zu brüllen: kein kommentar.

nee, echt schlau sowas.

STCH
22-08-2007, 23:32
@ Threadersteller:

Spätestens ab jetzt weißt Du: Solche Fragen möglichst nicht in einem Forum posten. Dabei kommen richtige Antworten (wie von Redbull4711), aber auch Halbwahrheiten raus, dass sich einem die Fingernägel hochrollen.:narf:

Übrigens: Wenn Du als Zeuge vorgeladen wirst, wirst Du nicht Beschuldigter sein.
In der Regel täuschen Polizisten nicht über ihre Befugnisse hinweg und belehren ihre Ansprechpartner entsprechend.

Gruß-

LongIP
22-08-2007, 23:37
keine angst.....

Also - ich bin wie gesagt KEIN Polizist, aber ich hatte die zweifelhafte Ehre 7 Jahre stellvertretender Leiter der Vollstreckungsabteilung bei uns im Hause zu sein (Firma Finanzamt).
Und in dieser Funktion habe ich weit über 50 Offenbarungseide/eidesstattliche Versicherung u. ä. von diversesten Leuten abgenommen; war bei verschiedenen Hausdurchsuchungen dabei und habe auch Einsätze der Steuerfahndung begleitet.

Als Zeuge mußt Du grundsätzlich aussagen. WANN man das macht - da kann man sicherlich reichlich Verfahrensverschleppung betreiben.
Effektiv kann die Aussage natürlich IRGENDWANN erzwungen wurden, z. b. durch Beugehaft. Natürlich hast Du ein Recht darauf diese Aussagen unter Anwesenheit eines rechtlichen Berater zu machen. Aber machen muß man sie - irgendwann ....

Wenn ich bei einer Vernehmung der Meinung wäre bestimmte Beweismittel beschlagnahmen zu müssen, dann darf ich das selbstverständlich. Habe ich übrigens auch wiederholt getan....

Und zu Punkt 4 muß ich Dir leider deutlich wiedersprechen ! Du würdest Dich zumindest über die Kompetenzen der Steuerfahndung bei einem Einsatz wahrscheinlich SEHR wundern.

Und das die Polizei einen im Unklaren über die Rechtslage läßt - gut mag im Einzelfall so gewesen sein.
In unserem "Institut" wurde das allerdings vollkommen anders gehandhabt. Mein Chef (Voll-Jurist) oder ich haben die Leute immer recht umfassend über ihre Rechte informiert; und zwar insbesondere bei Offenbarungseiden.

Es gibt nämlich Rechtskommentatoren, die die Auffassung vertreten, dass der Behörde in diesem speziellen Fall sogar eine rechtliche Beratungspflicht gegenüber den Schuldnern/Angeklagten zukommt, und sie ihre überlegene Fachkompetenz nicht zur willkürlichen Aushorchung bzw. Übervorteilung des Schuldners nutzen darf (so zu lesen im Hübschmann-Hepp-Spitaler bzw. im Tipke-Kruse zu § 284 Abgabenordnung), sondern nur zu solchen Fragen berechtigt ist, die der Fortführung des Verfahrens dienen.
Und diese Rechte haben wir den Leuten immer recht deutlich auseinandergesetzt. Dann konnten wir als Behördenvertreter nämlich auch nicht in den Geruch der "Vorteilnahme" kommen. Und solche Anfeindungen sind erstaunlich oft erhoben worden. Selbstverständlich allesamt ohne irgendeinen Erfolg - und zu 99 % auch nur aus purem Ärger oder schlichter Bosheit.

Ich habe mir als Protokollführer sogar noch die Arbeit gemacht, einzelne Fragen (wenn sie schwer verständlich waren) durch möglichst einfache Beispiele zu erklären, damit ich hinterher nicht noch einen Nachbesserungstermin anberaumen mußte.

Nix für ungut - Deine Aussagen sind mir persönlich zu abstrakt bzw. zu einseitig. Ich habs da eher mit der Praxiserfahrung :D

Greets Matthias

peoples
22-08-2007, 23:40
er hat eine vorladung als zeuge. also steht eine straftat im raum, zu der er wohl aussagen machen könnte. sehr schlau ist es, da sofort zu sagen, ich sage nichts, oder erst gar nicht hinzugehen. was glaubst du, wie wahrscheinlich es dann ist, dass er bei der sta / richter vorgeladen wird??

fang an zu überlegen. ist sicher immer gut, wie in den filmen zu brüllen: kein kommentar.

nee, echt schlau sowas.

wenn er zum sta/gericht geladen wird ist das ein ganz anderer fall.
da sollte er einfach mit einem anwalt hingehen und ihm das reden überlassen ganz einfach.

nur momentan ist jede aussage die er von sich gibt eine aussage zuviel....das hat nichts mit filmen zu tun....aber das einzige was zählt ist das gericht und bis dahin hat er noch ein wenig

wenn überhaupt irgendwas sein sollte dann wird er eh zum gericht geladen aber das ist dann ein anderer fall den man auch dementsprechend behandeln sollte.

PS: lass deine anspielungen,ich schreibe vernünftig also kann ich das auch von dir erwarten.

PPS: ich glaube es ist der punkt der nichtkoorperation mit der polizei die ich dem threatsteller geraten habe der dich an meinen postings stört

peoples
22-08-2007, 23:47
Also - ich bin wie gesagt KEIN Polizist, aber ich hatte die zweifelhafte Ehre 7 Jahre stellvertretender Leiter der Vollstreckungsabteilung bei uns im Hause zu sein (Firma Finanzamt).
Und in dieser Funktion habe ich weit über 50 Offenbarungseide/eidesstattliche Versicherung u. ä. von diversesten Leuten abgenommen; war bei verschiedenen Hausdurchsuchungen dabei und habe auch Einsätze der Steuerfahndung begleitet.

Als Zeuge mußt Du grundsätzlich aussagen. WANN man das macht - da kann man sicherlich reichlich Verfahrensverschleppung betreiben.
Effektiv kann die Aussage natürlich IRGENDWANN erzwungen wurden, z. b. durch Beugehaft. Natürlich hast Du ein Recht darauf diese Aussagen unter Anwesenheit eines rechtlichen Berater zu machen. Aber machen muß man sie - irgendwann ....

Wenn ich bei einer Vernehmung der Meinung wäre bestimmte Beweismittel beschlagnahmen zu müssen, dann darf ich das selbstverständlich. Habe ich übrigens auch wiederholt getan....

Und zu Punkt 4 muß ich Dir leider deutlich wiedersprechen ! Du würdest Dich zumindest über die Kompetenzen der Steuerfahndung bei einem Einsatz wahrscheinlich SEHR wundern.

Und das die Polizei einen im Unklaren über die Rechtslage läßt - gut mag im Einzelfall so gewesen sein.
In unserem "Institut" wurde das allerdings vollkommen anders gehandhabt. Mein Chef (Voll-Jurist) oder ich haben die Leute immer recht umfassend über ihre Rechte informiert; und zwar insbesondere bei Offenbarungseiden.

Es gibt nämlich Rechtskommentatoren, die die Auffassung vertreten, dass der Behörde in diesem speziellen Fall sogar eine rechtliche Beratungspflicht gegenüber den Schuldnern/Angeklagten zukommt, und sie ihre überlegene Fachkompetenz nicht zur willkürlichen Aushorchung bzw. Übervorteilung des Schuldners nutzen darf (so zu lesen im Hübschmann-Hepp-Spitaler bzw. im Tipke-Kruse zu § 284 Abgabenordnung), sondern nur zu solchen Fragen berechtigt ist, die der Fortführung des Verfahrens dienen.
Und diese Rechte haben wir den Leuten immer recht deutlich auseinandergesetzt. Dann konnten wir als Behördenvertreter nämlich auch nicht in den Geruch der "Vorteilnahme" kommen. Und solche Anfeindungen sind erstaunlich oft erhoben worden. Selbstverständlich allesamt ohne irgendeinen Erfolg - und zu 99 % auch nur aus purem Ärger oder schlichter Bosheit.

Ich habe mir als Protokollführer sogar noch die Arbeit gemacht, einzelne Fragen (wenn sie schwer verständlich waren) durch möglichst einfache Beispiele zu erklären, damit ich hinterher nicht noch einen Nachbesserungstermin anberaumen mußte.

Nix für ungut - Deine Aussagen sind mir persönlich zu abstrakt bzw. zu einseitig. Ich habs da eher mit der Praxiserfahrung :D

Greets Matthias

das ist dochmal ein statement :) danke

alles was ich bisher von mir gegeben habe habe ich von anwälten (ich kann euch auch die adressen geben) direkt geraten bekommen....und das habe ich mit prxiserfahrung wiedergegeben.:)

nur muss ich fragen, ist das nicht etwas zu speziell formuliert bzw hat das überhauptnoch einen realen zusammenhang mit dem fall des threatstellers??

LongIP
23-08-2007, 00:04
das ist dochmal ein statement :) danke

nur muss ich fragen, ist das nicht etwas zu speziell formuliert bzw hat das überhauptnoch einen realen zusammenhang mit dem fall des threatstellers??

Kein Problem ;)

Natürlich ist das nur -wenn überhaupt - begrenzt übertragbar. Deshalb hab ich ja auch gleich am Anfang meines Beitrages die Einschränkung geschrieben, dass ich eben nicht bei den Cops bin.

Sollte einfach meine urpersönliche Praxiserfahrung zum Thema Zeugenvernehmungen (einigermaßen) wiederspiegeln.

Greets Matthias

Budoka_Dante
23-08-2007, 00:20
Vielleicht wurde irgendwo gesprayt, wo du angeblich öfter bist, jemand anders hat ausgesagt, du wärest zwar kein Sprayer, aber verbringest viel Zeit in der Nähe des Ortes und könntest deshalb etwas gesehen haben.

Antworte nach bestem Wissen und Gewissen und behalte einen klaren Kopf, damit du dich nicht in irgendetwas hineinredest.

DocDog
23-08-2007, 01:25
@peoples
Also solche Typen wie Du nerven echt:mad: Ständig mit der Polizei zu tun haben (Stichwort: "Praxiserfahrung") und selber "schlaue" Ratschläge geben:rolleyes:

Im Endeffekt haben solche Neunmalklugen später das Nachsehen.:D

@Threatersteller
Aus eben jenem Grund solltest Du Dich an die Ratschläge der Leute vom Fach halten;)

@redbull4711
Reg Dich nicht auf Kollege. Solche Typen sind es nicht wert:cool: Weißt doch, wie das läuft:)

Schönen Gruss,
D.O.G.

Schnueffler
23-08-2007, 07:27
Finde es auch immer sehr erstaunlich, mit was für einem "Wissen" Ratschläge gegeben werden.
Aus eigener Erfahrung (2x) kann ich sagen, als Zeuge ist es das Beste, wenn du ruhig, ehrlich und gewissenhaft antwortest, solange du dich nicht selbst belasten mußt.
Denn ansonsten, kann es je nach ausstehender Straftat ganz schnell an die StaA abgegeben werden.
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch einen gesetzlichen Vertreter mitbringen, bzw. juristischen Beistand.

Von der anderen Seite aus, merkt man recht schnell, wenn sich jemand um Kopf und Kragen redet. Mit ein bißchen Praxiserfahrung als Vernehmungsleiter bekommt man ne ganze Menge an Infos. Und das ist dann auch nicht immer förderlich für den Zeugen!

Halte uns mal auf dem Laufenden, was passiert ist und wie es ausgegangen ist.
MfG
Markus

chaoswesen
23-08-2007, 07:41
Irgendwie hab ich das Gefühl Ihr macht den Jungen noch ganz verrückt. ;)

Ich nehme einfach mal an, er weiss von nichts und hat auch selbst nichts verbrochen. Dann soll er doch einfach hingehen, die Wahrheit sagen und gut ist. Bin ich zu naiv, wenn ich glaube, dass die Polizei einem nicht einfach aus Spaß was anhängt? :o

Da er nichts weiss, kann er ja weder sich selbst noch andere in irgendeiner Art und Weise belasten.

STCH
23-08-2007, 08:55
PPS: ich glaube es ist der punkt der nichtkoorperation mit der polizei die ich dem threatsteller geraten habe der dich an meinen postings stört

Das Problem bei solchen "Ratschlägen" ist nur, dass Anwälte eine gewisse Strategie vom Sachverhalt abhängig machen. Dh., weil Dein Anwalt Dir einmal so etwas geraten hat, kann es bei jemand anderem vielleicht negativere Konsequenzen haben.
Deshalb sollte man nicht seine eigene Meinung (ohne größeres Hintergrundwissen) posten, ohne den genauen Sachverhalt zu kennen.

Gruß-

STCH
23-08-2007, 08:59
Bin ich zu naiv, wenn ich glaube, dass die Polizei einem nicht einfach aus Spaß was anhängt? :o

Nein, Du bist nicht zu naiv. Aber Menschen mit größerer "Praxiserfahrung", denen trotzdem ja immer etwas unbegründet angehängt wird :rolleyes: , neigen gelegentlich zu solchen Aussagen.

Gruß-

ArschmitRingerohren
23-08-2007, 09:59
Mal was anderes: Was, wenn man nicht kann? Oder nicht will?

Wenn man wirklich viel zu tun hat, nicht weiß, um was es überhaupt gehen soll?

Zeit ist Geld, und solche aufgezwungenen Termine sind nervig, angefangen bei der Parkplatzsuche.
Und das nur, weil einen irgendein Hampelmann denunziert hat?

ICH würde nicht gehen, wenn man mir nicht sagte wieso! Ich bekomme meine Zeit nicht am Kiosk, und bei aller Sympathie für Verbrechensbekämpfung jeder Art, SINN muss es schon machen...
Aber das ist einem Beamten ja egal, der wird AUCH für's rumsitzen und Mist bauen bezahlt, aber andere müssen ihre Brötchen verdienen.:cool:

P.S.: Das größte Schwein im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant!:D

Gast007
23-08-2007, 10:31
@ docdog:

wie recht du hast. nur sowas nervt mich ungemein. naja, jetzt bin ich ja auch wieder ganz ruhig:D

grüße

hasi
23-08-2007, 11:38
Na, für die aufgewendete Zeit gibt's ja nun Verdienstausfallentschädigung und für den Weg Fahrtgeld von der Behörde. Weiß normalerweise nur kein Zeuge...

lennska
23-08-2007, 11:42
so war jetzt bei der polizei und lief eig alles gut hab mir eindeutig zuviele sorgen gemacht.....danek nochmal für die zahlreichen antworten

Marsu
23-08-2007, 12:21
Habe mir gerade erst alles durchgelesen.
Worum ging es denn jetzt genau?
Weißt du nun woher die deinen Namen hatten?
Was ham die gefragt? :confused:

Verdammt, ich bin zu neugierig. :D

replica
23-08-2007, 12:38
hä??

so kannst du uns net hängenlassen nach der ganzen aufregung!:ups::ups:

was war den nun genau?

lg, replica

Ineluki
23-08-2007, 12:43
@peoples
Im Endeffekt haben solche Neunmalklugen später das Nachsehen.:D

Ich stelle mir das gerade so schön vor...

Einer unserer Polizeihasser steht vor Gericht, und der Zeuge der zu seinen Gunsten aussagen könnte sträubt sich :-)

chaoswesen
23-08-2007, 13:27
so war jetzt bei der polizei und lief eig alles gut hab mir eindeutig zuviele sorgen gemacht.....danek nochmal für die zahlreichen antworten
Siehste....hab doch gesagt Ihr macht den alle nervös :rolleyes:

re:torte
23-08-2007, 13:38
Selbst Helmut Kohl wusste es schon:

FRESSE HALTEN BEI POLIZEI UND STAATSANWALT

El Commandante
23-08-2007, 13:54
Geh erstmal nicht hin. Wenn die Polizei keine Ruhe gibt, rufst du halt an und fragst was sie wollen. Wenn sie rumzicken, dann sagst du ihnen, dass du ja nicht hinkommen musst. Wenn sie dir mit StA drohen, gehst du nicht hin und wartest auf die Vorladung. Mit unfreundlichen Leuten solltest du dich eh nicht abgeben, wenn sie dir nichts können. Dann entscheidest du, was für dich gut ist. Vorausgesetzt du hast nichts gemacht, dann sagst du aus, wenn es dir passt. Wenn du etwas gemacht hast, sagst du nie aus, man könnte dir eine Falle stellen. Es sind schon einige vom Zeugen zum Beschuldigten geworden.

Du hast als Zeuge ein Zeugnisverweigerungsrecht (auch vor StA und Gericht) aus persönlichen Gründen gem. §§ 52 StPO (es gibt auch andere Normen, die kommen aber kaum in Frage). Selbst wenn diese Gründe nicht vorliegen, dürfte es sehr schwer sein dir nachzuweisen, dass du lügst. Daher brauchst du nichts zu sagen. Die Zwangsmittel können nicht so ohne weiteres kommen, da muss schon der Richter was machen. Wenn du doch aussagst, aber nicht helfen willst, dann antworte ständig mit "keine Ahnung", "weiß ich nicht", usw. und schaue zum Boden. Sage nie etwas anderes. Lass dich nie einschüchtern und lasse dich auf kein Gespräch ein. Dadurch ermüdest du die Verhörenden. Wenn sie dir mit Volkslogik kommen (wenn A ist muss B sein), dann sagst du trotzdem: Kann ich nicht beurteilen.
Z.B. fragt der Beamte: Aber wenn man jemanden mit einem Hammer auf den Kopf haut, dann weiß man, dass er sterben könnte.
Antwort: Kann ich nicht beurteilen.
Beamter: Aber man stirbt doch, wenn man Schläge gegen den Kopf kriegt.
Antwort: Keine Ahnung. Heute ist aber schönes Wetter (du kannst die ganze Zeit auch sinnlose Antworten geben).

Letztendlich kann dich niemand zu etwas zwingen, wenn du nicht willst. Du musst aber vorher wissen, was du tun willst. Deshalb erfahre, was sie wollen. Dann legst du deinen Standpunkt fest und weichst nicht mehr davon ab.

Nach § 55 StPO hast du ein Auskunfstverweigerungsrecht, wenn du dich belasten würdest. Ich würde mich aber nicht ausdrücklich auf diese Norm berufen, sage einfach, dass es kein "Small Talk" geben wird.

Wenn sie dich belästigen sollten, nimmst du dir einen Anwalt. Wenn du falsch behandelt wirst, schreibe alles auf. Später gibt es dann Dienstbeschwerden und Anzeigen.

Ratschläge, dass du nett sein könntest, hast du schon bekommen, daher habe ich dir die härtere Gangart beschrieben. Du mußt jetzt entscheiden, was sich für dich lohnt. Letztendlich solltest du der Polizei helfen, falls dir nichts droht, lass dich aber nicht als Spitzel mißbrauchen.:)

BOodidarma
23-08-2007, 14:03
Geh erstmal nicht hin. Wenn die Polizei keine Ruhe gibt, rufst du halt an und fragst was sie wollen. Wenn sie rumzicken, dann sagst du ihnen, dass du ja nicht hinkommen musst. Wenn sie dir mit StA drohen, gehst du nicht hin und wartest auf die Vorladung. Mit unfreundlichen Leuten solltest du dich eh nicht abgeben, wenn sie dir nichts können. Dann entscheidest du, was für dich gut ist. Vorausgesetzt du hast nichts gemacht, dann sagst du aus, wenn es dir passt. Wenn du etwas gemacht hast, sagst du nie aus, man könnte dir eine Falle stellen. Es sind schon einige vom Zeugen zum Beschuldigten geworden.

Du hast als Zeuge ein Zeugnisverweigerungsrecht (auch vor StA und Gericht) aus persönlichen Gründen gem. §§ 52 StPO (es gibt auch andere Normen, die kommen aber kaum in Frage). Selbst wenn diese Gründe nicht vorliegen, dürfte es sehr schwer sein dir nachzuweisen, dass du lügst. Daher brauchst du nichts zu sagen. Die Zwangsmittel können nicht so ohne weiteres kommen, da muss schon der Richter was machen. Wenn du doch aussagst, aber nicht helfen willst, dann antworte ständig mit "keine Ahnung", "weiß ich nicht", usw. und schaue zum Boden. Sage nie etwas anderes. Lass dich nie einschüchtern und lasse dich auf kein Gespräch ein. Dadurch ermüdest du die Verhörenden. Wenn sie dir mit Volkslogik kommen (wenn A ist muss B sein), dann sagst du trotzdem: Kann ich nicht beurteilen.
Z.B. fragt der Beamte: Aber wenn man jemanden mit einem Hammer auf den Kopf haut, dann weiß man, dass er sterben könnte.
Antwort: Kann ich nicht beurteilen.
Beamter: Aber man stirbt doch, wenn man Schläge gegen den Kopf kriegt.
Antwort: Keine Ahnung. Heute ist aber schönes Wetter (du kannst die ganze Zeit auch sinnlose Antworten geben).

Letztendlich kann dich niemand zu etwas zwingen, wenn du nicht willst. Du musst aber vorher wissen, was du tun willst. Deshalb erfahre, was sie wollen. Dann legst du deinen Standpunkt fest und weichst nicht mehr davon ab.

Nach § 55 StPO hast du ein Auskunfstverweigerungsrecht, wenn du dich belasten würdest. Ich würde mich aber nicht ausdrücklich auf diese Norm berufen, sage einfach, dass es kein "Small Talk" geben wird.

Wenn sie dich belästigen sollten, nimmst du dir einen Anwalt. Wenn du falsch behandelt wirst, schreibe alles auf. Später gibt es dann Dienstbeschwerden und Anzeigen.

Ratschläge, dass du nett sein könntest, hast du schon bekommen, daher habe ich dir die härtere Gangart beschrieben. Du mußt jetzt entscheiden, was sich für dich lohnt. Letztendlich solltest du der Polizei helfen, falls dir nichts droht, lass dich aber nicht als Spitzel mißbrauchen.:)

;):D

El Commandante
23-08-2007, 14:05
Ich beantworte immer die Ausgangsfrage. Aber egal, vielleicht hilft es jemanden anderen.:)

DocDog
23-08-2007, 14:10
@El Commandante
Zunächst einmal hat lennska bereits geschrieben, dass er schon da war und alles easy gelaufen ist.

Chaoswesen hatte es mit seinem Beitrag ja bereits auf den Punkt gebracht. Genau so schaut's aus.

Dein Beitrag bezüglich der "härteren Gangart": Ganz ehrlich; ich würde Dich auf den Kopf stellen. Bis jetzt habe ich schon etliche "ich kenne meine Rechte und bin ein ganz harter" erlebt und am Ende hatten sie das Nachsehen:D Deine Empfehlungen sind nicht wirklich empfehlenswert, es sei denn, Du verdienst Dein täglich Brot mit krummen Geschäften:rolleyes:

Dein allerletzter Satz wiederum ist richtig. Zumindest die erste Hälfte:D

@ArschmitRingerohren
Wenn Du wirklich nicht kannst, vereinbarst Du einen anderen Termin. Wenn Du nicht weißt, worum es geht, anrufen, fragen.

Verdienstausfall gibt es ja auch noch. Und ja: Die Geschichte mit den Parkplätzen ist nervig. :D

El Commandante
23-08-2007, 15:45
@El Commandante
Zunächst einmal hat lennska bereits geschrieben, dass er schon da war und alles easy gelaufen ist.

Chaoswesen hatte es mit seinem Beitrag ja bereits auf den Punkt gebracht. Genau so schaut's aus.

Dein Beitrag bezüglich der "härteren Gangart": Ganz ehrlich; ich würde Dich auf den Kopf stellen. Bis jetzt habe ich schon etliche "ich kenne meine Rechte und bin ein ganz harter" erlebt und am Ende hatten sie das Nachsehen:D Deine Empfehlungen sind nicht wirklich empfehlenswert, es sei denn, Du verdienst Dein täglich Brot mit krummen Geschäften:rolleyes:

Dein allerletzter Satz wiederum ist richtig. Zumindest die erste Hälfte:D

@ArschmitRingerohren
Wenn Du wirklich nicht kannst, vereinbarst Du einen anderen Termin. Wenn Du nicht weißt, worum es geht, anrufen, fragen.

Verdienstausfall gibt es ja auch noch. Und ja: Die Geschichte mit den Parkplätzen ist nervig. :D

BOodidarma hat mich schon freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass lennska bereits geschrieben hat, dass er schon da war und alles easy gelaufen ist. Mich würdest du nicht auf den Kopf stellen, das garantiere ich dir. Wenn ich wirklich überzeugt wäre, dass ich eine Sache bis zur letzten Konsequenz austragen muss, dann würde einen Polizisten nicht mal seine Stellung als Staatsorgan und die strafrechtlichen Konsequenzen vor mir schützen. Aber bei Kleinigkeiten, die mich nicht sehr belästigen, würde ich der Polizei natürlich keine Schwierigkeiten machen. Bisher gab es keine Kollision zwischen meinen Interessen und den Interessen des Staates in Deutschland.:)

chaoswesen
23-08-2007, 15:51

Ts ts ts...wenn dann schon mit IHREM Beitrag :D

Tja...die Frauen gehen die Sache eben ruhiger und gelassener an ;)

Icheben
23-08-2007, 15:59
Bis jetzt habe ich schon etliche "ich kenne meine Rechte und bin ein ganz harter" erlebt und am Ende hatten sie das Nachsehen:D
Hört, hört. Und du verlangst ernsthaft, dass wir dir das "und" abkaufen? Die wahrheitsgemäße Botschaft dieses Satzes lautet doch im Grunde: "Ich bin ein ganz harter weil ich meine Rechte kenne". Die welche ihre Rechte kennen und auch noch so dreist sind, sich darauf zu berufen sind bei vielen Polizisten bekanntermaßen besonders beliebt. Deswegen bekommen sie meist auch so liebevolle Kosenamen wie die "harten", die "obercoolen", die "unkooperativen". :rolleyes:

Jetzt wissen wir auch warum man solche Fragen nicht an die Polizei richtet. Natürlich wollen die dass du brav redest, was glaubst du raten sie dir denn sonst? Die wollen für das Gesetz das beste, ob du dabei auf der Strecke bleibst ist denen scheißegal. Wäre ja auch noch schöner wenn sie für die Gefühle und Lebensläufe böser Buben was übrig hätten.

Big-Boy
23-08-2007, 16:20

**Hab mir nicht den ganzen Tread durchgelesen**

Ich würde mir keine Gedanken machen woher die deine daten haben, fakt ist sie haben sie. Du weißt hoffentlich das du

a) nicht da hin musst,nur wenn dir die staatsanwalschaft oder ein richter einen Brief schreibt musst du hin.

b) Würde ich gar nichts sagen, deine personalien musst du angeben ansonsten gar nichts.

El Commandante
23-08-2007, 16:33
Hört, hört. Und du verlangst ernsthaft, dass wir dir das "und" abkaufen? Die wahrheitsgemäße Botschaft dieses Satzes lautet doch im Grunde: "Ich bin ein ganz harter weil ich meine Rechte kenne". Die welche ihre Rechte kennen und auch noch so dreist sind, sich darauf zu berufen sind bei vielen Polizisten bekanntermaßen besonders beliebt. Deswegen bekommen sie meist auch so liebevolle Kosenamen wie die "harten", die "obercoolen", die "unkooperativen". :rolleyes:

Jetzt wissen wir auch warum man solche Fragen nicht an die Polizei richtet. Natürlich wollen die dass du brav redest, was glaubst du raten sie dir denn sonst? Die wollen für das Gesetz das beste, ob du dabei auf der Strecke bleibst ist denen scheißegal. Wäre ja auch noch schöner wenn sie für die Gefühle und Lebensläufe böser Buben was übrig hätten.

Andererseits kann ich die Polizei auch verstehen. Die wollen halt den Fall lösen. Dafür sind Leute gut, die sich die Hosen vollscheißen und wie Hühner gackern. Auch der Polizist will keine schwere Geburt auf dem Revier erleben. Jemanden verstehen bedeutet aber nicht, eigene Interessen preiszugeben. Die Folter ist abgeschafft, die gute Polizei kann einem gar nichts. Letztendlich kommen die meisten Leute nur deshalb in Schwierigkeiten, weil sie zu viel rumgackern. Die Polizei hat meistens nichts in der Hand und der Fall wird dann aufgebaut. Wieso sollte man behilflich sein? Letztendlich ist nur der Richter wichtig. Was der Dorfpolizist denkt, interessiert doch nicht. Wenn man aber schon wegen angedrohter Untersuchungshaft zusammenklappt, weil man zu Mamma zurück will, dann wird es schwierig.:cool:

lennska
23-08-2007, 16:45
aaaaaaalsoooo es ging um schmierereien an dem ort an dem auch mal meine personalien gaufgenommen wurden naja so nach eminem gefühl haben die keinen den sie befragen können gehabt und darauf hin halt mich befragt weil es ja auch an dem besagten tag passiert sein könnte .....ich fands iwie total lächerlich und nervig da ich wirklich nichts wusste und der beamte ir das nicht glauben wollte ...nach einer stunde war ich fertig und die ermittlungen immernoch auf dem gleichen stand....naja ist letztendlich nciht mein problem und das des beamten auch nicht der wird ja trotzdem bezahlt....und genug sterne hatte der auch schon:D

El Commandante
23-08-2007, 17:13
aaaaaaalsoooo es ging um schmierereien an dem ort an dem auch mal meine personalien gaufgenommen wurden naja so nach eminem gefühl haben die keinen den sie befragen können gehabt und darauf hin halt mich befragt weil es ja auch an dem besagten tag passiert sein könnte .....ich fands iwie total lächerlich und nervig da ich wirklich nichts wusste und der beamte ir das nicht glauben wollte ...nach einer stunde war ich fertig und die ermittlungen immernoch auf dem gleichen stand....naja ist letztendlich nciht mein problem und das des beamten auch nicht der wird ja trotzdem bezahlt....und genug sterne hatte der auch schon:D

Und wenn du dich dumm angestellt hättest, dann wärest du es eben gewesen. Gut, dass du mit heiler Haut davon gekommen bist.:)

fedor_fanboy
23-08-2007, 17:25
schnapp dir eine mg und räum ordentlich auf im revier, ansonsten seh ich schwarz für deine zukunft.

ArschmitRingerohren
23-08-2007, 17:33
@ArschmitRingerohren

Okay, wann hast Du denn mal Zeit für ein Bier?:D Oder worum ging es nochmal?:D:D:D

Neee, mal im Ernst, ich bin ja schon lange kein Polizeihasser mehr, war ich vielleicht mal mit 18 für ca. 3 Wochen.:cool:
Im Grunde genommen wollte ich auch nur sowas wie "Aufwandsentschädigung" hören...
Ging auch mehr gegen Beamte an sich, was so auf dem Rathaus rumsitzt, kann ja z.B. auch unglaublich dickfellig und stur sein - zu Lasten des armen Bürgers Sebi B.:cry:
Wer schon mal eine Konzession brauchte, weiß, was ich meine...

El Commandante
23-08-2007, 17:37
schnapp dir eine mg und räum ordentlich auf im revier, ansonsten seh ich schwarz für deine zukunft.

Vorsicht, das könnte später als Anstiftung verstanden werden. Hörst du schon die Sirenen? :D:D:D

fedor_fanboy
23-08-2007, 17:39
:ironie:

El Commandante
23-08-2007, 18:03
:ironie:

:hammer::ironie:

DocDog
23-08-2007, 20:29
@Icheben
Was Du in mein Posting reininterpretierst ist vollkommen belanglos bzw. Wunschdenken Deinerseits. Dazu fehlt Dir wahrscheinlich die nötige Kompetenz.
Ich stehe nur einfach nicht auf diese "erst Mal dagegen und ich kenne meine Rechte (obwohl ich eigentlich gar keine Ahnung) hab"-Masche.

Meine Meinung ist eine ganz einfache: Erstmal hören, was Sache ist und DANACH entscheiden. Natürlich habe ich (bzw. der Threatersteller) Rechte, auf die ich mich berufen kann und auch sollte, wenn ich merke, dass es sich sonst zu meinem Nachteil auswirken könnte. Eventuell macht man sich mit dieser Masche mehr kaputt!

Wäre ja auch noch schöner wenn sie für die Gefühle und Lebensläufe böser Buben was übrig hätten. Ich weiß, dass einige meiner Leute hier mitlesen, von daher: Wehe einer von euch kriegt beim Lesen dieses Satzes ein Grinsen im Gesicht:aufsmaul::D (Achtung: Insider!)

@chaoswesen
'Tschuldigung:o

@El Commandante
Wir werden wohl per Tastatur keinen *****längenvergleich herstellen können:cool: Von etwas überzeugt sein und Recht haben/ bekommen (;)) sind zwei Paar Schuhe!

Letztendlich bewege ich mich bei meinen Maßnahmen stets im Rahmen des rechtlich zulässigen/ möglichen. Und wenn innerhalb dieser "Spielgrenzen" jemand der Meinung ist, den "dicken Max" spielen zu müssen, dann ist er selber schuld.

Ich kenne Dich nicht, aber schon alleine die Aussage
die gute Polizei kann einem gar nichts. ist mehr als lächerlich und zeugt von Ahnungslosigkeit:rolleyes:

Schlussendlich bleibt zu sagen, dass sich der Threatersteller vollkommen richtig verhalten und gesehen hat, dass nicht alles so heiß gegessen wird, wie einige es gerne kochen würden;)

Ciao,
D.O.G.

Icheben
24-08-2007, 00:33
Was Du in mein Posting reininterpretierst ist vollkommen belanglos bzw. Wunschdenken Deinerseits. Dazu fehlt Dir wahrscheinlich die nötige Kompetenz.

Welche Funktion haben eigentlich diese trotzköpfigen Anfeindungen wenn du dich einen Absatz weiter dann doch dazu durchringst eine Rechtfertigung zu formulieren? :rolleyes:
Die Kombination von "ganz harter" und "Rechte" sowie der Grinsesmilie drängen einem nunmal diese Interpretation auf, die ich gewagt habe auszusprechen. Und ein Fürsorgegedanke springt einen aus diesem Spruch nun wirklich nicht an.

Bis jetzt habe ich schon etliche "ich kenne meine Rechte und bin ein ganz harter" erlebt und am Ende hatten sie das Nachsehen :D

Ich stehe nur einfach nicht auf diese "erst Mal dagegen und ich kenne meine Rechte (obwohl ich eigentlich gar keine Ahnung) hab"-Masche. Meine Meinung ist eine ganz einfache: Erstmal hören, was Sache ist und DANACH entscheiden

Grundsätzliche Kooperationsverweigerung aus einem DocDog-feindlichen "Prinzip" herraus bevor man überhaupt weiss was er von einem will? Aha. Da ist meine Auslegung deines Spruches aber viel naheliegender..

lennska
24-08-2007, 11:39
hört ma auf zu stereiten ey:D:D also vielen dank nochma und ich glaube der thread könnte auch langsam mal zu

PS: streiten geht prima per PN auch wenns dann nichmehr für alle amüsant is:D

STCH
24-08-2007, 12:05

An wen sollte man so eine Frage Deiner Ansicht nach stellen, wenn nicht an Menschen, die täglich mit solchen Geschichten zu tun haben?

Ich weiß nicht, inwieweit Du in Recht und praktischen Abläufen bewandert bist, aber falls Du den Thread verfolgt hast, wirst Du gesehen haben, dass einige Halbwissende ihre Meinung kundtun. Und für jemanden, der bisher keine Erfahrungen hatte und so etwas nahtlos übernimmt, kann dies eine schlimmere Position heraufbeschwören als sie vorher mal war.

Aber ich bin der Ansicht, man sollte nicht immer wieder pauschal Phrasen raushauen, sondern einzelfallbezogen argumentieren. Es scheint ja, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Aber wegen einer tollen Vernehmung wird bei der Polizei niemand befördert und es hat meines Wissens auch niemand ein grundsätzliches Interesse, jemanden "auf der Strecke" bleiben zu lassen.

Gruß-

El Commandante
24-08-2007, 12:31
@Icheben
Ich stehe nur einfach nicht auf diese "erst Mal dagegen und ich kenne meine Rechte (obwohl ich eigentlich gar keine Ahnung) hab"-Masche.

Meine Meinung ist eine ganz einfache: Erstmal hören, was Sache ist und DANACH entscheiden. Natürlich habe ich (bzw. der Threatersteller) Rechte, auf die ich mich berufen kann und auch sollte, wenn ich merke, dass es sich sonst zu meinem Nachteil auswirken könnte. Eventuell macht man sich mit dieser Masche mehr kaputt!

Ich weiß, dass einige meiner Leute hier mitlesen, von daher: Wehe einer von euch kriegt beim Lesen dieses Satzes ein Grinsen im Gesicht:aufsmaul::D (Achtung: Insider!)

@chaoswesen
'Tschuldigung:o

@El Commandante
Wir werden wohl per Tastatur keinen *****längenvergleich herstellen können:cool: Von etwas überzeugt sein und Recht haben/ bekommen (;)) sind zwei Paar Schuhe!

Letztendlich bewege ich mich bei meinen Maßnahmen stets im Rahmen des rechtlich zulässigen/ möglichen. Und wenn innerhalb dieser "Spielgrenzen" jemand der Meinung ist, den "dicken Max" spielen zu müssen, dann ist er selber schuld.

Ich kenne Dich nicht, aber schon alleine die Aussage ist mehr als lächerlich und zeugt von Ahnungslosigkeit:rolleyes:

Schlussendlich bleibt zu sagen, dass sich der Threatersteller vollkommen richtig verhalten und gesehen hat, dass nicht alles so heiß gegessen wird, wie einige es gerne kochen würden;)

Ciao,
D.O.G.

Ich habe halt schon einige Male erlebt, wie Polizisten wie grüne Kühe geguckt haben. Den Respekt vor den "Bullen" haben doch heute nur Ahnungslose und einfache Leute (das heißt nicht, ich würde nicht eure Möglichkeiten kennen;)). Ich würde selbst als Zeuge nur mit meinem Anwalt (ich kenne cca. fünf in mehreren Ländern persönlich) erscheinen. Aber ich überlasse dir das Feld. Du bist halt ein ganz harter Junge, der seine Rechte kennt.:D:D:D

D-Nice
24-08-2007, 12:34
heheh ich seh schon du weisst nicht wer THE D.O.G ist :D:D:D naja ist auch in deinem fall egal ;)

STCH
24-08-2007, 14:53
Ich würde selbst als Zeuge nur mit meinem Anwalt (ich kenne cca. fünf in mehreren Ländern persönlich) erscheinen.
Warum als Zeuge mit Anwalt? Ist das nicht Verschwendung von Kohle..?:confused:

fedor_fanboy
24-08-2007, 14:58
Warum als Zeuge mit Anwalt? Ist das nicht Verschwendung von Kohle..?:confused:

ja ist es :rolleyes:

Icheben
24-08-2007, 16:11
An wen sollte man so eine Frage Deiner Ansicht nach stellen, wenn nicht an Menschen, die täglich mit solchen Geschichten zu tun haben?
Natürlich an die Menschen die sich ebenfalls in der Materie auskennen, aber im Gegensatz zu der Polizei daran interessiert sind, das beste für einen selbst zu bewirken. Anwälte, Rechtshilfen, Leute die selbst in dieser Situation waren und sie für sich positiv entscheiden konnten.

Und für jemanden, der bisher keine Erfahrungen hatte und so etwas nahtlos übernimmt, kann dies eine schlimmere Position heraufbeschwören als sie vorher mal war.
Jemand der was nahtlos übernimmt?

Meines Wissens hat auch niemand ein grundsätzliches Interesse, jemanden "auf der Strecke" bleiben zu lassen.

Grundsätzlich liegt es im Interesse eines jeden Polizisten, Leute die gegen das Gesetz verstoßen auf der Strecke bleiben zu lassen. Persönliche Umstände, Lebensumstände, etc. können und dürfen dabei auch nicht beachtet werden. Daran dass es ist wie es ist, ändert das aber nichts.

STCH
24-08-2007, 17:56
Natürlich an die Menschen die sich ebenfalls in der Materie auskennen, aber im Gegensatz zu der Polizei daran interessiert sind, das beste für einen selbst zu bewirken. Anwälte, Rechtshilfen, Leute die selbst in dieser Situation waren und sie für sich positiv entscheiden konnten.
Das stimmt. Aber wenn hier im Forum gefragt wird, kann man -denke ich- objektive Antworten von allen erwarten. (Auch wenn das leider meist nicht zutrifft, weil zu viele ihren Senf dazugeben wollen)

Jemand der was nahtlos übernimmt?

Die Antworten von einigen, immer grundsätzlich gegenan zu gehen und jegliche Kooperation zu vermeiden, wird sich nicht in allen Fällen positiv auswirken.

Grundsätzlich liegt es im Interesse eines jeden Polizisten, Leute die gegen das Gesetz verstoßen auf der Strecke bleiben zu lassen. Persönliche Umstände, Lebensumstände, etc. können und dürfen dabei auch nicht beachtet werden. Daran dass es ist wie es ist, ändert das aber nichts.

Polizisten sind iSd. § 163 StPO dazu gehalten bei vorliegenden Straftaten be- aber auch entlastendes Material zu sammeln.

Ferner gibt es Polizisten, die speziell Kontaktarbeit in z.B. Problemvierteln leisten, resp. präventiv tätig sind. Und gerade solchen Beamten, die oft viel Personenkenntnis mit den dazugehörigen Lebensumständen haben, ist es in der Regel nicht egal, was mit den betreffenden Menschen passiert.

Gruß-

DocDog
24-08-2007, 22:05
@STCH
Insbesondere Dein letzter Satz ist sehr gut formuliert. Es soll sogar Polizeibeamte geben, die Projekte ins Leben rufen, welche Straftätern die Wiedereingliederung ins "normale" Leben erleichtern sollen, sich mit deren Bewährungshelfern austauschen u.ä.;)

@Icheben
Also ich habe ja schon einigen Quatsch von Dir gelesen; sowohl in diesem als auch in anderen Threats, aber das hier ist ja wohl sowas von weltfremd:

Grundsätzlich liegt es im Interesse eines jeden Polizisten, Leute die gegen das Gesetz verstoßen auf der Strecke bleiben zu lassen. Persönliche Umstände, Lebensumstände, etc. können und dürfen dabei auch nicht beachtet werden.

Vielleicht hast Du nicht wirklich Ahnung, daher mal ganz nebenbei: Auch Polizisten sind Menschen und die Einzelschicksale beschäftigen einen sehr wohl.

Dein Bild vom Polizeibeamten ist wahrscheinlich geprägt durch Deine persönlichen (negativen) Erfahrungen und Du versuchst die das Ganze in Schwarz und weiß darzustellen. Ist aber nicht so; auch Polizeibeamte sind sich der verschiedenen Graustufen dazwischen bewußt.

Mir liegt sehr wohl etwas an den Leuten, mit denen ich zu tun habe. Und da bin ich sicherlich nicht der Einzige. Wenn man eben nicht mit Deiner Einstellung bei der Polizei aufläuft, sondern vernünftig auftritt, wird man nicht selten mehr als nur gut beraten. Denn immerhin kennt unsereins etliche "Kniffe", die selbst der eine oder andere Anwalt nicht gleich parat hat. Und das Ganze für lau;)

@El Commandante
Also mit der Anwaltsnummer hast Du Dich ja bereits selbst ins Abseits gestellt:D Du bezahlst sicherlich auch eine Tageslicht-Nutzungssteuer:D

Ich würde mich übrigens nicht als hart bezeichnen; bin eher ein Weichei und arbeite deshalb 150%ig, damit alles "save" läuft:cool:

5 Anwälte in verschiedenen Ländern?:ups: Hut ab, alter Schwede, ich bin beeindruckt:rolleyes: 1. Die Zahl ist nicht wirklich beeindruckend. Alleine unter dem Buchstaben "A" habe ich (mal kurz nachgeschaut) auf anhieb bereits mehr Anwälte drin. Sagt aber nix aus, ist nur für den Fall, dass ich irgendwelche Kundschaft berate (siehe oben) und ihnen einen guten Anwalt empfehlen will.

2. Ich kenne einen Herzchirurgen? Habe ich dadurch automatisch Ahnung von seinem Arbeitsfeld:confused::rolleyes:

Abschließend bleibt zu sagen, dass der Threatersteller bereits ganz richtig gesagt hat: Dieser Threat kann zu:)

Schönen Gruss,
D.O.G.

P.S. @D-Nice
Stimmt, der ist eigentlich sowas von egal:D Ich sag nur "Alles Adi"?;):D

D-Nice
24-08-2007, 22:22
was freu ich mich schon dich mal in echt kennen lernen zu dürfen .. hab zu dem thema auch ne sehr spezielle meinung. aber das muss hier nicht sein , bin zumindest froh, dass es tatsächlich leute wie dich gibt "bei denen " ;) Master D.O.G :):):)

El Commandante
24-08-2007, 22:46
Das mit dem Anwalt bei der Zeugenaussage ist halt eine Geldfrage. Da muss sich jeder überlegen, was er sich leisten will. Sagt sonst nichts über den Betroffenen aus. Niemand manövriert sich damit ins Abseits, wenn er sich Hilfe holt. Der Zeugenstatus kann sich nämlich schnell verändern, aber das wissen wir doch alle. Sonst ist mir gleich, wer hier irgendwas ist, wir sind doch alle nette Leute. Mich grüßen die Nachbern immer total freundlich und ich grüße sie immer zurück.:)

El Commandante
24-08-2007, 22:48
@Tageslicht-Nutzungssteuer: Die wird auch noch kommen, dann lacht man nicht mehr darüber.:cool:

Icheben
24-08-2007, 22:55
Also ich habe ja schon einigen Quatsch von Dir gelesen; sowohl in diesem als auch in anderen Threats, aber das hier ist ja wohl sowas von weltfremd.
Vielleicht hast Du nicht wirklich Ahnung, daher mal ganz nebenbei:

Langsam gehst du mir auf die Nerven. Du belehrender Autoriätsmümmler bekommst es einfach nicht auf die Reihe, deine Beiträge nicht mit rotzigen Beleidigungen zu eröffnen, hm? Schwach. Aber von anderen erdreistet er sich Respekt zu verlangen... :rolleyes:

Dein Bild vom Polizeibeamten ist wahrscheinlich geprägt durch Deine persönlichen (negativen) Erfahrungen und Du versuchst die das Ganze in Schwarz und weiß darzustellen. Ist aber nicht so; auch Polizeibeamte sind sich der verschiedenen Graustufen dazwischen bewußt.
Beamte? Um dich gehts hier. DocDog. Nicht ums Rudel. Nur dich. "Individuum" erinnerst du dich?
Ich habe mich an diesem einen Spruch von dir gestoßen. Warum, hab ich dir bereits erklärt. Willst du nicht verstehen, oder kannst es nicht. Du redest stur auf gleicher Schiene weiter und hörst nur was du hören willst.

Ferner gibt es Polizisten, die speziell Kontaktarbeit in z.B. Problemvierteln leisten, resp. präventiv tätig sind. Und gerade solchen Beamten, die oft viel Personenkenntnis mit den dazugehörigen Lebensumständen haben, ist es in der Regel nicht egal, was mit den betreffenden Menschen passiert.

Das ist schon viel zu weit entfernt von meiner eigentlichen Aussage. Ich meinte schlicht, dass sie trotzdem Delikte nicht einfach unter den Teppich kehren und beliebig drehen können.

DocDog
24-08-2007, 23:24
:kaffeetri
Sag mal Süßer, würdest Du sagen, dass Du psychisch belastbar bist?:rolleyes::D Du hast in meine Aussage etwas hineininterpretiert (Deine subjektive Empfindung), des weiteren noch einiges an allgemeinem Stuss gefaselt und fertig. Also hör mal auf, hier so eine Welle zu blasen. Beeindruckt mich nicht im geringsten:cool: Eigentlich langweilt es mich sogar, wäre es nicht auf eine profane Art und Weise sogar etwas amüsant.

@D-Nice
:o Danke, ich geb mir Mühe!

@El Commandante
Na ja, man sollte sich schon überlegen (schreibst Du ja auch), wofür man sein Geld ausgibt. Und bei einer Zeugenaussage tut das wirklich zunächst einmal nicht Not. Ggf. kann man immer noch sagen "Ich möchte jetzt nichts weiter mehr sagen!" und danach einen Anwalt konsultieren.

Zum Thema: Es könnte vom "Zeugen" zum "Beschuldigten" umschlagen. Das stellt hier der eine oder andere so dar, als ob das mal eben nebenbei geschehen würde. Dies ist mitnichten so! Erfolgt eine dementsprechende Belehrung nicht, kann das ein Anwalt Zugunsten seines Mandanten verwenden.

@Icheben
Bist Du mittlerweile wieder einwenig runtergekommen?:D

Lieben Gruss,
Dein Autoritätsmümmler (finde ich zu geil den Spruch)

Icheben
25-08-2007, 00:18
Du hast in meine Aussage etwas hineininterpretiert (Deine subjektive Empfindung)
Die Frage, Riesengesetzmann Mümmelmann, ist doch warum du wegen einer simplen Kommunikationsstörung so Amok läufst, ellenlange Rechtfertigungen schreibst und anfängst wild mit Beleidigungen um dich zu werfen.
Nur damit das Publikum den Anschluss nicht verpasst, hier nochmal Docs berühmtes Sprüchlein um das sich diese "Ist Doc ein Aggro" oder "IE ein schwarz-weißer" Show dreht:

Dein Beitrag bezüglich der "härteren Gangart": Ganz ehrlich; ich würde Dich auf den Kopf stellen. Bis jetzt habe ich schon etliche "ich kenne meine Rechte und bin ein ganz harter" erlebt und am Ende hatten sie das Nachsehen :D

DocDog
25-08-2007, 09:31
Guten Morgen Dueben:)

Und in eben jene Aussage hast Du etwas hineininterpretiert, was nicht gemeint war. Den Satz als Einzelaussage hinzustellen, zeugt davon, Du wohl nicht in der Lage bist, einen Sachverhalt ,und somit auch diese Aussage, im Gesamtkontext zu sehen.

Lies mein Posting und das Posting, worauf ich mich bezog, nocheinmal. Oder lass es Dir von jemandem erklären;)

Du scheinst ja echt ganz gut abzugehen. "Amok laufen", tss,tss,tss:rolleyes:

Schönen Gruss,
D.O.G.

P.S. Es wäre netter, wenn Du Deine Beleidigungen etwas subtiler verpacken würdest. Ein intelligenter Mensch ist dazu in der Lage:D

STCH
25-08-2007, 09:37
Das ist schon viel zu weit entfernt von meiner eigentlichen Aussage. Ich meinte schlicht, dass sie trotzdem Delikte nicht einfach unter den Teppich kehren und beliebig drehen können.

Das ist richtig, Polizeibeamte unterliegen dem Legalitätsprinzip, d.h. sie haben die Pflicht, Straftaten zu erforschen. Aber wie gesagt, be- und entlastend.
Und es macht Sinn, dass Polizisten Straftaten nicht unter den Teppich kehren zu dürfen. Wenn da Unterschiede gemacht werden dürften, dann wann und bei wem? Da würde ja jeder je nach Laune und Tagesform anders entscheiden.

Da ist die einheitliche Linie schon deutlich besser und vor allem gerechter, vor allem, weil danach StA oder Gericht immer noch einstellen bzw. anders entscheiden können.

Gruß-

Icheben
25-08-2007, 18:03
...Und es macht Sinn, dass Polizisten Straftaten nicht unter den Teppich kehren zu dürfen. Wenn da Unterschiede gemacht werden dürften, dann wann und bei wem? Da würde ja jeder je nach Laune und Tagesform anders entscheiden...

Nicht dass ich was dagegen habe mich mit dir zu unterhalten. Aber zwanghaft müssen wir die Unterhaltung auch nicht aufrecht halten. So wie ich das sehe, schreibst du da nichts wogegen ich etwas gesagt hätte, oder meinungsmäßig stehe.

@DocDog
Herrje Dog, ich bin mir nicht sicher ob du hier das zähnefletschende Steckenpferd mimst welches meint verpflichtet zu sein das mitlesende Rudel verteidigen zu müssen. Oder in Abhängigkeit zu STCHs seriösen Beiträgen bewusst oder unbewusst in ein guter Bulle - böser Bulle Muster verfallen bist. Nach Abgleich mit anderen Beiträgen von dir, bin ich jedenfalls der Meinung du läufst nicht auf Normalmodus. Bevor du weitere Beleidigungen deiner Klientel zitierst und mich mit noch mehr Smilies, Fremdwörtern und inteliänten Formulierungen malträtierst, zieh ich mich besser aus dieser albernen Posse zurück.

DocDog
25-08-2007, 18:09
Dann mach das doch einfach mal! Und für die paar Zeilen hast Du über 15min. gebraucht:confused: (Solange warst Du jedenfalls in diesem Threat;)) Übrigens: Auch eine Art, das Feld zu räumen, wenn einem nichts mehr einfällt:D

Ach ja: Zu Deiner Meinung mit dem "Normalmodus"; ist alles abhängig von der Sichtweise des Betrachters. Da ich amtlich doch recht normal zu sein scheine, würde ich mir an Deiner Stelle mal einpaar Gedanken machen;):rolleyes: Zumindest bist Du auf diese Art und Weise schon mit einigen Usern hier an Board zusammengerasselt:ups:

Schöne Grüße,
D.O.G.

(Jungs, ich hab zu ihm kein einziges Mal "Sportsfreund" gesagt;):D)

D-Nice
25-08-2007, 18:12
hach das ist ja mal wieder ein grosser thread geworden.. :klatsch::klatsch:

DocDog
25-08-2007, 18:15
Ja, leider!:( Und dabei hab ich dem doch garnichts getan. Da gefällt ihm meine Aussage nicht/ er mißversteht sie durch eine Fehlinterpretation/ vielleicht habe ich mich sogar mißverständlich ausgedrückt und da bricht er so einen Streit vom Zaun.

Aber: Wer will, der kriegt:D

Wundert mich nur, dass das Teil noch offen ist/ bzw. noch nicht in die Prügelecke verschoben wurde.

Schönen Gruss nach Niceland,
Dogster

fedor_fanboy
25-08-2007, 18:33
make peace not war :beer:

oder love, sucht es euch aus :D

El Commandante
25-08-2007, 19:25
Ich verweigere die Aussage. Und ich bin ein ganz harter Junge und kenne meine Rechte. Nur damit alle hier Bescheid wissen. Und setzen werde ich mich auch nicht, ich bin ja noch nicht verhaftet.:cool::D

Hauser
25-08-2007, 19:56
@Doc: Rein Interessehalber. Du sagst das du Polizist bist. Stand nicht bis vor kurzem bei dir im Profil, dass du Student bist.

STCH
25-08-2007, 20:02
Nicht dass ich was dagegen habe mich mit dir zu unterhalten. Aber zwanghaft müssen wir die Unterhaltung auch nicht aufrecht halten. So wie ich das sehe, schreibst du da nichts wogegen ich etwas gesagt hätte, oder meinungsmäßig stehe.

Kein Problem. Möglicherweise habe ich Dein Zitat:

Grundsätzlich liegt es im Interesse eines jeden Polizisten, Leute die gegen das Gesetz verstoßen auf der Strecke bleiben zu lassen.
missinterpretiert:
Gesetzliche Vorgaben vs. persönliches Interesse.
Deswegen das Beispiel mit den Kontaktbeamten.

Ansonsten ist der Streit müßig.

Gruß-

PS: Ich unterhalte mich gerne mit Dir!:)

DocDog
25-08-2007, 23:13
@Hauser
Bei mir im Profil stand, dass ich Student bin!? Vielleicht erinnerst Du Dich eher an ein Posting von mir, in dem ich erwähnte, dass ich studiert habe. Na ja, egal! Das eine schließt das andere ja nicht aus;) Ich habe nach einigen Jahren Dienst beschlossen, zusätzlich nebenbei Kriminologie zu studieren, was ich dann auch gemacht habe.

@El Commandante
Setz Dich erstmal und beruhige Dich. Du brauchst auch garnichts aussagen. Ich mach hier doch nur meinen Job. Lass uns die Zeit irgendwie totschlagen und dann kannst Du nachher abhauen. Möchtest Du einen Kaffee oder so? ;):D

Schönen Gruss,
D.O.G.

STCH
26-08-2007, 09:17
@El Commandante
Setz Dich erstmal und beruhige Dich. Du brauchst auch garnichts aussagen. Ich mach hier doch nur meinen Job. Lass uns die Zeit irgendwie totschlagen und dann kannst Du nachher abhauen. Möchtest Du einen Kaffee oder so? ;):D
Schönen Gruss,
D.O.G.

:biglaugh:

El Commandante
26-08-2007, 09:22
Na ja, wenn sie es so nett sagen, dann setze ich mich natürlich. Wo ist der böse Bulle? Habt ihr auch handgepflückten Hochlandkaffee?:)

lennska
26-08-2007, 16:58
anscheinend interessiert euch der thread mehr als mich selbst :kaffeetri

wir sind ein juraforum :D:D ...naja nicht ganz...