Helmut Barthel & Tan Tien Tschüan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Helmut Barthel & Tan Tien Tschüan



tracc
23-08-2007, 10:44
Leider brachte die Suche hier auch nicht die richtigen Ergebnisse.

Ich lese nur von "Legenden" über Herrn Barthel und "was er macht funktioniert, aber ich weiß nicht wie..." etc.

Die Seite:

TAN TIEN TSCHÜAN - Inneres Boxen (http://www.tantientschuean.de/)

gibt auch nicht so viel her.

Hat jemand Erfahrung mit dem System oder hat Helmut Barthel kennengelernt?

Gibt es Videos über das System?

Was genau wird dort gemacht.

Die 3 Bilder und die "Legendenbildung" tragen ja nicht unbedingt zur Seriosität bei...

Da die nächste Schule wohl in Hamburg ist, ist auch nichts mit ausprobieren ;)

netwolff
23-08-2007, 13:35
Sagen wir es mal so:
Wenn jemand wie Philipp Bayer (Ving Tsun nach Wong Shun Leung), der nun wirklich fernab von allem Esoterischen ist und sich gerne mehr als lustig macht über Dinge wie Ki, Energie und anderen nicht nachweisbaren Dingen zum Helmut Barthel sagt, dass seine Sache funktionieren würde, dann bin ich geneigt das zu glauben :)

tracc
23-08-2007, 13:52
Der Meinung bin ich auch, aber leider scheint es ja sonst kaum Infos über ihn bzw. das System zu geben.

Gibts niemand aus HH, der mal beim Training war oder so?

Apfelbaum
23-08-2007, 13:54
frag mal Zaphod, der ist auch aus unserer Gegend und beschäftigt sich mit so Zeugs
Die Konzentrationsschule (http://www.die-konzentrationsschule.de)

Primo
23-08-2007, 13:59
@ Tracc

Schick doch ne Email an die Kontaktadresse und frag ob jemand Deine Fragen beantworten möchte.
Falls nicht wirste wohl nicht drum herum kommen nach Hamburg zu fahren.

tracc
23-08-2007, 14:22
Naja so groß ist mein Wissensdrang dann auch wieder nicht, dass ich einfach mal so 1500KM durch Deutschland fahre ;)

bluemonkey
23-08-2007, 15:31
Naja so groß ist mein Wissensdrang dann auch wieder nicht, dass ich einfach mal so 1500KM durch Deutschland fahre ;)


das ist aber schwach;)

frag doch mal Galaxy hier im Board, der war doch jahrelang persönlicher Schüler von Herrn Barthel. Hat jetzt zwar sein eigenes System (Thorstens inneres Boxen), wird aber wohl darauf aufgebaut sein. Macht wohl auch Workshops in Süddeutschland.

crazysource
23-08-2007, 17:57
Sagen wir es mal so:
Wenn jemand wie Philipp Bayer (Ving Tsun nach Wong Shun Leung), der nun wirklich fernab von allem Esoterischen ist und sich gerne mehr als lustig macht über Dinge wie Ki, Energie und anderen nicht nachweisbaren Dingen zum Helmut Barthel sagt, dass seine Sache funktionieren würde, dann bin ich geneigt das zu glauben :)

SOVIEL ICH WEISS--->phb hat sich mit barthel wohl getroffen als phb noch ziemlich frisch aus er ewto raus war. ob phb heute noch so überzeugt wäre wen er mit barthel jetzt "trainieren "würde ist eine andere sache. barthel und phb hatten wohl mehr eine politische verbindung damals als eine kk-erfahrungsaustauschgeschichte.
sie waren wohl beide von herrn krk und seienr art die sache aufzuziehen nicht so angetan.

schade dass phb gesperrt ist sonst könnte er hier mal was drüber sagen

Traumfänger
23-08-2007, 19:19
Naja so groß ist mein Wissensdrang dann auch wieder nicht, dass ich einfach mal so 1500KM durch Deutschland fahre ;)

Das Einzige was ich von TTT Leuten hier im Forum gelesen habe waren die Trainingszeiten in Hamburg.
Da hast Du wohl nur zwei Möglichkeiten. Von der Ferne fragen oder hinfahren.
Ach ne, eine dritte auch noch, Wissensdrang unterdrücken:D

tracc
23-08-2007, 20:41
Vielleicht äußert sich der Galaxy hier ja mal (..klopf...klopf).

Ich hatte nur diesen Beitrag entdeckt, der ca. 1-2 Jahre alt war, in dem PHB
eben sagte, er könne es nicht erklären, aber es funktioniere....

Etwas komisch fand ich die Aussagen über die möglichst "sparsamen Bewegungen". Auf den Bildern jedoch kickt der Herr 2 mal zum Kopf :confused:

Traumfänger
23-08-2007, 21:04
Du hättest die Zeilen unter den letzten beiden Bildern lesen sollen.;)
Da waren schon die Antworten auf deine Fragen drin.

tracc
23-08-2007, 21:10
Naturgemäß bieten diese kurzen Bilder nur eine ungefähre Idee, aus der heraus das Tan Tien Tschüan zu verstehen wäre

Hmmmm "ungefähre Idee" :D

vakuum
23-08-2007, 21:12
das 'system' funktioniert nicht zuletzt deswegen, weil 'es' sich tiefgreifend mit dem sozialen aspekt jeder bewegung auseinandersetzt und diesen auszunutzen versteht wie keine andere mir bekannte kk.
'schattenboxen' bekommt dann einen anderen neuen sinn: generiere einen schatten, auf welchen sich der gegner mit seiner konditionierten (normal)bewegung 'stürzen' oder zumindest orientierend 'hinzubewegen' wird, und sei dann mit deiner bewegung und deren impulsen an einem anderen ort; nämlich in ihm(!) und somit dort, wo bewegung im kampfkunstinteresse am meisten wirkung entfalten kann. dass damit jegliche distanz aufgelöst wird und nurmehr irrwege für den gegner übrigbleiben, ist schlicht folgerichtig.
was die 'wirkenergie' der tritte und hiebe anbelangt, die keine wege mehr gehen und somit quasi 'zeit auslöschen', so gibt es da nur eines: selber spüren. auf fotos gucken gilt nicht http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/smilies/redface.gif


viele grüsse

vakuum


p.s.
ansonsten gilt für diese 'kampfart' das gleiche wie für alle anderen: sie ist so gut, wie der konkret ausführende in der jeweiligen situation.

Traumfänger
23-08-2007, 21:54
Hmmmm "ungefähre Idee" :D

NEIN, ich dachte da eher an die Stelle wo es mit "Gleichwohl......" beginnt:D

tracc
23-08-2007, 22:13
Kann jetzt leider auch nicht so gut nachvollziehen wie diese Schattengeschichte funktionieren soll.

Komisch dass es so wenig Anhänger gibt...

der junge
23-08-2007, 22:36
@tracc


Naja so groß ist mein Wissensdrang dann auch wieder nicht, dass ich einfach mal so 1500KM durch Deutschland fahre

wieso auch, reicht doch hier mal kurz nen beitrag zu schreiben. kleiner tipp: dann ist dein interesse auch nicht groß genug mehr darüber zu erfahren und damit laß es sein, mach dir keine gedanken mehr darüber und geh woanders spielen (muckibude um die ecke, playstation oder so).


Etwas komisch fand ich die Aussagen über die möglichst "sparsamen Bewegungen". Auf den Bildern jedoch kickt der Herr 2 mal zum Kopf

ein tritt zum kopf ist ein tritt zum kopf. sowas kann nicht sparsam sein, oder doch?


@vakuum

ansonsten gilt für diese 'kampfart' das gleiche wie für alle anderen: sie ist so gut, wie der konkret ausführende in der jeweiligen situation.
genau, + harte arbeit bzw. wieviel elan der einzelne da rein steckt

Traumfänger
23-08-2007, 22:37
@tracc
Ich würde nicht behaupten das es so wenig gibt. Es ist eher so das diese nicht in Foren schreiben, glaube ich.:cool:

Und nimm Dir den Rat von "der Junge" zu Herzen.
Damit habe ich zu diesem Thema nichts mehr beizutragen.

tracc
23-08-2007, 22:43
@der junge:

Na klar kann man hier mal "einen kleinen Beitrag" schreiben. Dafür ist ein Forum per se doch da.

Über was ich mir Gedanken mache, bleibt Gott sei Dank meine Sache.
Wenns dir nicht passt, solltest du vielleicht spielen gehen und die Erwachsenen reden lassen... ;)

Apfelbaum
24-08-2007, 06:51
zaphod lernt bei galaxy und ist öfter in ulm

bluemonkey
24-08-2007, 07:36
'schattenboxen' bekommt dann einen anderen neuen sinn: generiere einen schatten, auf welchen sich der gegner mit seiner konditionierten (normal)bewegung 'stürzen' oder zumindest orientierend 'hinzubewegen' wird, und sei dann mit deiner bewegung und deren impulsen an einem anderen ort;


Erinnert mich irgendwie an die 12. "Grundtechnik" des Taiji: Leere (kong),
"nicht da sein, wo einem der Gegner aufgrund seiner (von mir induzierten) Wahrnehmung vermutet"



was die 'wirkenergie' der tritte und hiebe anbelangt, die keine wege mehr gehen und somit quasi 'zeit auslöschen'...

Wurmlochboxen?:cool:

mykatharsis
24-08-2007, 08:22
Hat nicht Thorsten Kanzmeier von Barthel gelernt?

Wenn ja, dann sollte man schon etwas Affinität zum Esoterischen haben für diesen Stil. Mein Fall ist es jedenfalls nicht.

Imo beruht sein Konzept zu einem sehr grossen Teil auf "non-telegraphic movement". Dazu dann halt die philosphische Einstellung dazu...sprich kein "böse" Intention dem Gegner gegenüber haben.
Find ich nicht falsch, aber auch nicht so revolutionär wie es gerne dargestellt wird. Ich glaube auch, dass es nicht unbedingt ringtauglich ist.

Aber ich weiß nicht, inwieweit sich Barthels Stil mit dem von Thorsten Kanzmeier deckt. Deswegen nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen!

p.s.: TK ist wohl im süddeutschen Raum ansässig.

Primo
24-08-2007, 08:28
Thorsten Kanzmeier kommt aus dem Norden der Republik , gibt aber auch im süddeutschen Raum Seminare. Das letzte Mal glaub ich , war er in Tübingen.

Link : Torstens Inneres Boxen » Home (http://www.inneres-boxen.com/)

netwolff
24-08-2007, 11:03
SOVIEL ICH WEISS--->phb hat sich mit barthel wohl getroffen als phb noch ziemlich frisch aus er ewto raus war. ob phb heute noch so überzeugt wäre wen er mit barthel jetzt "trainieren "würde ist eine andere sache. barthel und phb hatten wohl mehr eine politische verbindung damals als eine kk-erfahrungsaustauschgeschichte.
sie waren wohl beide von herrn krk und seienr art die sache aufzuziehen nicht so angetan.

schade dass phb gesperrt ist sonst könnte er hier mal was drüber sagen

Oh, wusste ich nicht den Hintergrund, ich konnte mich da nur an was erinnern. Danke fürs Geraderücken.

Daisy
24-08-2007, 11:13
Hallo,

Michael Timmermann vom Wun Hop Kuen Do Lübeck hat bei Helmut Barthel gelernt. Vielleicht gibt er Dir nähere Auskunft. Adresse findest Du im Internet.

Lieben Gruß

der junge
24-08-2007, 12:22
@tracc

Wenns dir nicht passt, solltest du vielleicht spielen gehen und die Erwachsenen reden lassen...

falls du damit auf meinen nick anspielst muß ich dich enttäuschen, der hat nix mit dem alter zu tun, und wenn du mit erwachsenen dich mit einschließt, des alters wegen, dann muß ich dir leider sagen, das ich noch etwas erwachsener bin als du:cool:
was für aussagen erhoffst du dir? ttt ist das allerbestecoolsteundeinzigundalleinseeligundunbesi ebarmachendesystem? fährst du dann nach hamburg? wenn es heißt ttt ist esoterischer schrott, fährst du dann nicht? oder zählst du dann positiv und negativ zusammen?

aber ich laß die erwachsenen reden und geh lieber spielen... bringt mehr :rolleyes:

T. Stoeppler
24-08-2007, 12:35
Also ich kenne den Ansatz des TTT von Torsten Kanzmeier und Friedhelm Tippner.

Mikhail Ryabko arbeitet mit einem ganz ähnlichen Ansatz.

Das Zeug ist allerdings nicht für Jeden, ist aber sehr lohnenswert, da mal genauer reinzugucken. Mir hat das für die Interpretation des Liechtenauer Systems sehr geholfen.

Gruss, Thomas

tracc
24-08-2007, 14:52
@der junge:

mir gehts nur darum, etwas über eine KK zu erfahren, von der ich noch nie gehört habe und die interessant klingt. Ob ich das trainieren will oder nicht ist irrelevant.

Traumfänger
24-08-2007, 16:34
@ tracc
Dann bleibt Dir nur der Weg über die Hompage mit TTT Betreibenden Kontakt aufzunehmen.
Hier erfährst Du nichts.:cool: