PDA

Vollständige Version anzeigen : Video von einer Bai Si Zeremonie

Megasijo
23-08-2007, 11:03
Auf der Homepage vom VFCK findet ihr ein sehr schönes Video von einer Bai Si Teezeremonie. Einige sehr gute Demos von Mantis Schülern und einigen bekannten Meistern wie Lee Kam Wing, Milbrat, Ol und Garski. Lohnt sich auf jedenfall zu schauen. :) :) :)

News (http://www.vfck.de/033ce298ac12b0510/index.html)

megasijo

Jochen Wolfgramm
23-08-2007, 13:57
Einige sehr gute Demos von Mantis Schülern

megasijo

Hüstel ... naja

Verity
23-08-2007, 14:15
Hallo megasijo,

Allerdings haben nicht nur die Mantis Kämpfer sehr gute Demos gezeigt. Sehr schön fand ich auch die Demos von den anderen Stilen. Das sieht man sicherlich nicht alle Tag.
Sehr schöne Aufnahmen!

Vielen Dank

Zhenwu-Ahlen
23-08-2007, 19:12
:rotfltota
Also das Programm von den Mantisleuten ist - nett ausgedrückt - nicht gut. Da gibts auf YouTube massig Clips die bedeutend besser sind.

Tiger5
23-08-2007, 19:37
Hallo,

ich bitte Euch nicht vorschnell hier die Leute zu zerreisen. Vordergründig war die Teezeremonie von Belang. Ich weiss das es zwischen den einzelnen Mantis Schulen einige unterschiedliche Auffassungen gibt. Die Leute haben an diesem Tag ihr bestes gegeben obwohl sie alle verständlicher Weise sehr Nervös waren.

Ich habe auch verständniss dafür, da das Video Online ist, dass man es beurteilt, aber bitte bleibt sachlich. Von jedem Stil gibt es Videos auf diversen Plattformen wo Leute besser sind.

Tiger5

Jochen Wolfgramm
23-08-2007, 19:58
Hi Ali,

du kennst mich ja gut genug. Ich habe auch nicht verrissen sondern nur die Aussage "sehr gute Demonstrationen" etwas relativieren wollen.

Sachliche Kommentare kann ich aber gerne auch dazu abgeben:

Die Formen sind alle ohne ersichtliche Generierung von irgendwelcher Energie gelaufen. meist zu schnell, so das die Arme den Beinen davoneilen. Folge daraus: keine Körpermechanik hinter den Techniken und somit meist ineffizient. Die Stellungen sind ohne den geringsten Ansatz von Rooting. Wie auch bei der Eile.

Schlimm ist besonders Doppelhammer und Schwert: Hammer sind kleine Bewegungen ohne Schwung und ohne Kraft. Die Form lebt von den langen Techniken aus der Körpermitte!
Das Schwert wäre nicht als solches zu erkennen gewesen, wenn der Tassel nicht am Ende dran baumeln würde! Sorry, ist aber echt wahr.

Alles kein Thema, wenn es eben nicht langjährige Instruktoren der MKA wären .. aber so ...

Wie es besser sein sollte/könnte:

Damon Hwang (http://www.youtube.com/watch?v=Afl4ZOE2RdA)
Mike Martello (http://www.youtube.com/watch?v=KtcJzKmT6ts)
Lin Hongyi (http://www.youtube.com/watch?v=AtwHgUzke-w) Hard Qigong überspringen!

Da kommen die Techniken vom Körper und haben Power. Sicher, das sind alles richtige Könner, der Idealfall. Aber von diesen Prinzipien sind nicht mal Ansätze im MKA Clip zu sehen!

Totoro67
23-08-2007, 21:19
Hallo mantis,

interessanter Beitrag, den du da verfasst hast. Lass mich dazu bitte folgendes sagen
1. es war eine Bai Si Zeremonie und nicht ein Wettkampf nach dem Motto, wer kann die beste Form laufen. Das erklärt auch warum andere Meister aus anderen Stilen ein kleinen Teil ihres Könnens zum Besten gegeben haben. Die Jungs hatten einfach nur Spass in einer lockeren Atmosphäre an einem sonnigen Tag. Das würdest du
2. wissen, wenn du dabei gewesen wärest. Warst du aber nicht.
3. Des weiteren stellt sich einem doch die Frage, warum derjenige Schüler von Si Gung Lee, der es soviel besser weiß, den Mund aufmacht, wenn Si Gung Lee selber nichts anzumerken gehabt hat. Versucht der Schüler hiermit heller zu strahlen als der Meister? Hat der Schüler es wirklich so nötig?
Und abschließend zeige mir bitte im Netz deine beste Form, die vor der Bai Si Zermonie am 27.07.07 online gestellt worden ist und ich garantiere dir, ich finde etwas, was man besser machen kann.

Sportlicher Gruß

Zhenwu-Ahlen
23-08-2007, 21:26
O.K.
Ich weiß, es ist immer leicht aus dem Glaushaus mit Steinen zu schmeißen, ohne sich selbst dem "Verriß" preiszugeben. Deshalb wird es auch solche Videos von mir nicht geben. Sicher stand die Zeremonie im Vordergrund und die Nervosität spiel da auch eine große Rolle (auch bei langjährigen Lehrern) wie man unschwer in der Doppelhammer-Form sehen konnte. Dennoch kann ich Mantis nur bestätigen, dass Doppelhammer völlig formentfremdet gelaufen wurde. Stellungen werden grundsätzlich mißachet und alles was die Arme machen ist leider nur "wildes Gefuchtel".
Hier noch zwei Links die ich ganz spannend finde:

YouTube - Qixing Tanglang Quan (San Lu Zhai Yao Quan) (http://www.youtube.com/watch?v=QDGHJTJ1ar4)
YouTube - Taiji Tanglangquan Zhaiyao1 (http://www.youtube.com/watch?v=rWDLc48f_AY)

Ja, es sind keine Europäer, ja est ist nicht alles Xi Qing.

Letztlich geht es mir auch nicht darum die Leute hier in Grund und Boden zu verdammen, sondern nur die "Lobhudelei" zu relativeren und wer sich im Netz präsentiert muß mit Kritik leben können.

MMS

Totoro67
23-08-2007, 21:39
Auch an dich mit sportlichem Gruss:

Die Leute sind nicht bei ihren Vorführungen nervös gewesen, dass haben sie nicht nötig. Wärst du dabei gewesen, wüsstest du dass das nervösmachende Element, das Platzproblem war, Laien, neugierige Zuschauer, Kameras, die immer weiter ins Geschehen drängten, weil die hinteren die vorderen immer weiter nach vorne drückten um auch etwas zu sehen, deswegen musste zum Beispiel die Doppelhammerform spontan den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Bedenke weiterhin das du auf dem Video nur kleine Sequenzen siehst, deswegen wäre es vermessen und grob unsachlich von einer kleinen Sequenz auf die ganze Begebenheit zu schließen oder beurteilst du auch das Buch nach dem Einband? In diesem Sinne…. Feel Spass beim Steine werfen.

Hals und Beinbruch.

Zhenwu-Ahlen
23-08-2007, 21:58
Die Leute sind nicht bei ihren Vorführungen nervös gewesen, dass haben sie nicht nötig.

Tatsächlich, schien mir nicht der Fall. Aber das ist halt subjektiv. :p

deswegen musste zum Beispiel die Doppelhammerform spontan den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.

Ah so eine Umschreibung kannte ich noch nicht.

Bedenke weiterhin das du auf dem Video nur kleine Sequenzen siehst, deswegen wäre es vermessen und grob unsachlich von einer kleinen Sequenz auf die ganze Begebenheit zu schließen oder beurteilst du auch das Buch nach dem Einband?

Danke, der hat gereicht. Ja, definitiv JA!. In traue mir soviel Sachkenntnis zu, um von diesem "kleinen Einblick" Rückschlüsse zu ziehen. Ein paar Zeilen können einen ganzen Roman versauen - um im Bilde zu bleiben.

Hals und Beinbruch.

Kein Kommentar. :confused:

Ich glaube mehr gibt es da nicht hinzuzufügen. :D

Jochen Wolfgramm
23-08-2007, 22:18
Hallo mantis,

interessanter Beitrag, den du da verfasst hast. Lass mich dazu bitte folgendes sagen
1. es war eine Bai Si Zeremonie und nicht ein Wettkampf nach dem Motto, wer kann die beste Form laufen. Das erklärt auch warum andere Meister aus anderen Stilen ein kleinen Teil ihres Könnens zum Besten gegeben haben. Die Jungs hatten einfach nur Spass in einer lockeren Atmosphäre an einem sonnigen Tag. Das würdest du
2. wissen, wenn du dabei gewesen wärest. Warst du aber nicht.
3. Des weiteren stellt sich einem doch die Frage, warum derjenige Schüler von Si Gung Lee, der es soviel besser weiß, den Mund aufmacht, wenn Si Gung Lee selber nichts anzumerken gehabt hat. Versucht der Schüler hiermit heller zu strahlen als der Meister? Hat der Schüler es wirklich so nötig?
Und abschließend zeige mir bitte im Netz deine beste Form, die vor der Bai Si Zermonie am 27.07.07 online gestellt worden ist und ich garantiere dir, ich finde etwas, was man besser machen kann.

Sportlicher Gruß

Eigentlich halte ich von solchen Diskussionen nicht viel, aber da du mich direkt ansprichst werde ich auch antworten!

zu1: egal ob Wettkampf oder BaiSi: man sollte GRUNDSÄTZE der Kunst die man demonstriert auch demonstrieren können. Oder eben auf Demonstrationen verzichten.
zu2: ja genau. Warum eigentlich nicht? Ich hatte Nicolai vor Jahren jedenfalls zu meiner Jahresfeier eingeladen. Eine Rückeinladung fand nie statt ....

zu3: wichtigster Punkt! Ich kenne garantiert Sifu Lee länger und besser als Du. (Auch wenn Du es vorziehst anonym zu bleiben!) Er bleibt grundsätzlich bei solchen Dingen ruhig. Er ist übrigens Chinese, und Chinesen vermeiden grundsätzlich Situationen in denen Gesicht verloren werden könnte. Weitere Gründe für sein Schweigen kannst du per PN von mir erfahren.

Formen gibt es bei YouTube schon lange von mir zu sehen. Und sicher: es gibt immer was zu verbessern. Das würde ich nie bestreiten. Dennoch feel free und sage mir was ich verbessern kann. Wenn es sogar angebracht ist, würde ich mich freuen um die Gelegenheit, mich weiter zu verbessern!

Totoro67
23-08-2007, 22:33
Hallo mantis ms, (ich hoffe, ms steht nicht für Multiples Sklerose?)

Freut mich, dass ich dir noch etwas beibringen konnte.

Zu deinem Buchvergleich, so kann man sich täuschen…

Ein paar Zeilen können einen ganzen Roman versauen - um im Bilde zu bleiben.

Wenn ich mal deinen Satz sehen und dann Rückschlüsse auf deinen Beitrag ziehe, dann …. Willst du die Antwort wirklich wissen ? :D

Und bitte ändere nicht wieder dein Posting.

In diesem Sinne. Hals und Beinbruch.

Totoro67
23-08-2007, 23:00
Ok, machen wir es persönlich.

1. Sprichst du ihnen tatsächlich das Können ab? Heißt das, sie dürften nicht unterrichten, weil sie es nicht können?
Weiterhin:
Wer sagt, dass es die Entweder- Oder- Form gibt? Den nach deiner Argumentation dürfte es keine Wettkämpfe geben.

2. Solltest du Probleme mit Nicolai haben, kläre sie auf der privaten Ebene nicht im Netz.
3. Laaaaangweilig!!! Wer hier wenn kennt und wie lange ist doch völlig irrelevant. Die Tatsache das du Si Gung Lee Kam Wing solange kennst, zeigt mir nur eins, der Mann hat echt Nehmerqualitäten. (LOL) Und zur Anonymität, wer oder was ist „mantis.“ Wie schon gesagt, nur weil DU mich nicht kennst, heißt das nicht, dass ich anonym bin. Wie bereits gesagt, Si Gung Lee kennt mich, Nicolai und die anderen kennen mich und ICH war da und wo warst du?
Und zu deinen Äusserungen über Chinesen: So so, dann sind für dich wohl „übrigens“
Mexikaner faul und „übrigens“ Schwarze nur am schnaxeln und „übrigens“ Araber
Terroristen? (Bitte, bitte sag das das nicht stimmt…Lass mich falsch liegen)

Abschließend zu deinem Angebot der PN:
Halten wir es doch öffentlich damit die Leser entscheiden können, was du für ein Prachtkerl bist.

4. Mach es mir doch genauso einfach, wie du es dir gemacht hast und „feel free“ mir deine, deiner Meinung nach, beste Form zu geben, die im Netz zu finden ist, die ich dann begutachte und öffentlich in irgendeinem Forum poste…

Mit sportlichen … ach das kennste ja.

Jochen Wolfgramm
23-08-2007, 23:01
Hallo mantis ms, (ich hoffe, ms steht nicht für Multiples Sklerose?)

Freut mich, dass ich dir noch etwas beibringen konnte.

Zu deinem Buchvergleich, so kann man sich täuschen…

Wenn ich mal deinen Satz sehen und dann Rückschlüsse auf deinen Beitrag ziehe, dann …. Willst du die Antwort wirklich wissen ? :D

Und bitte ändere nicht wieder dein Posting.

In diesem Sinne. Hals und Beinbruch.

Soviel zur Sachlichkeit. :(

Wer sich nicht mal die Arbeit macht, Profile zu lesen ...

Aber ich brauch nicht mehr zu schreiben, Deine postings haben das ihrige getan!

Wirklich, nach so einer Entgleisung, keine Grüsse...

Totoro67
23-08-2007, 23:12
1. nicht jeder ist es wert, das sein Profil gelesen werden muss, auch wenn er es lieber anders sähe
2. ist das ein Versprechen (LOL)
3. Entgleisung, sollte es wirklich so sein, dass du fähig bist zur Einsicht?

Abschließend, glaub mir, nach deinen Verbalorgasmen, schlafe ich ohne deine Grüsse fast besser als mit.

In diesem Sinn….

P.S. Kommt noch die Angabe deines besten Videos oder ist das nur heiße Luft gewesen?

Tiger5
23-08-2007, 23:30
Hallo Jochen,

ich bin sicher das Du die Leute nicht zerreisen wolltest. Ich habe es auch nur vorbeugend mal in den Raum gestellt. Es ist sicherlich hier eine angespannte Atmosphäre zwischen einigen Mantis Leuten. Aber meines betrachtens sollte das aussen vor sein. Wichtiger war für mich an diesem Tag (ich war auch nicht besonders gut vorbereitet und fit) das die Einstellung der Leute stimmte. Was ich damit sagen will ist folgendes...

Wenn man, sagen wir mal 100 Schüler hat, sind nicht alle 100 Schüler Spitzenathleten. Es gibt Talentierte und weniger Talentierte. Aber die weniger Talentierten machen doch auch eine Schule aus und haben eine genauso eine gute Einstellung wie die Topleute. Sicherlich bevorzugt es jeder Lehrer seine Top Leute auf Videos zu zeigen.

Alle Schüler einer Schule sollten eine gesunde Einstellung zur der Sache haben, die sie machen. Und ich kann Dir sagen, dass dieses Leute eine gesunde Einstellung zu der Sache haben. Ob Sie gut machen oder schlecht will ich erst gar nicht beurteilen. Wichtiger ist für mich die Einstellung. Insofern sollte es vielen Menschen ermöglicht werden traditionelles Kung-Fu zu machen. Denn jeder der eine traditionelle Schule verlässt ist ein Verlust für die gesamte Szene. Das ist meine Sicht der Dinge.

Sicherlich gibt es immer Leute die in einem Stil etwas besser machen oder talentierter sind. Aber alles liegt im Auge des Betrachters. Den einen ist die Bewegung zu weich, den anderen zu hart, wiederrum dem andern zu langsam usw... Vielleicht sollte man das Video so betrachten wie es gemeint ist. Einfach die Atmosphäre an einem besonderen Tag auf Video eingefangen und es anderen vermitteln.

Ich hoffe wir sehen uns bei der DM des VFCK in Siegen und trinken mal einen Kaffe zusammen und plaudern etwas. Ist schon wieder einige Zeit vergangen seit dem letzten Treffen in Münster. :)

Schöne Grüsse
Tiger5

Totoro67
23-08-2007, 23:45
@ Tiger5

Gott, nicht das du mich falsch verstehst.
Ich plaudere doch nur nett mit Mantis, er hat mir doch nichts getan. Ich habe für meinen Teil kein Problem mit ihm, nur mit seiner Sicht der Dinge, da ich eine etwas andere Sicht habe. Ich finde halt, um Kritik anbringen zu dürfen, sollte man schon den ganzen Tag und das ganze Event erlebt haben. Genauso wie du, der bis um 24 Uhr geblieben ist.

P.S. Saulustige Karaoke-Vorstellung von dir.

Tiger5
24-08-2007, 00:07
@Totoro67

Naja, unter nett plaudern versteht ich eigentlich etwas anderes. Ich denke das es immer unterschiedliche Sichtweiten geben sollte. Wichtig ist wie man damit umgeht. Meine habe ich oben beschrieben.

Und besonders gut Singen kann ich auch nicht. Zumindest haben Andreas und Nicolai den Takt gehalten :)

Schöne Grüsse
Tiger5

Totoro67
24-08-2007, 00:21
@ Hallo Tiger5,

Ich teile völlig deine Ansicht bezüglich der Varianz.
Aber es kann nicht sein, dass man über Leute herzieht, ohne dass diese davon wissen. Das man ein Nebenereignis höher bewertet als ein Hauptereignis. Und dass man versucht sich zu exponieren, indem man andere klein macht.
Letztendlich hat jeder mal klein angefangen und jeder kann mal einen schlechten Tag haben oder gesundheitlich nicht gut drauf sein. Aber das, was uns verbindet über die einzelnen Stile hinaus, ist die Freude daran selbst bis an die Grenzen zu gehen und den anderen dafür zu respektieren, wenn er es auch macht. Wobei es dann unerheblich ist, wie das Ergebnis dann aussieht. Und das ist es, was diesen Tag ausgemacht hat, und deswegen finde ich, sollte die Gewichtung auf dem Verbindenden und der positiven Atmosphäre liegen und nicht darauf, dass man Sachen madig macht, indem man Leute angreift, die die Form gelaufen sind, einfach weil sie Spass daran haben und nicht damit die Formen im Netz verrissen werden.

Liebe Grüsse
Totoro

Tiger5
24-08-2007, 00:38
Hallo Totoro67,

da sprichst Du meiner Meinung nach ganz was wichtiges an...nach gemeinsamkeiten suchen und nicht nach unterschieden.

Schöne Grüsse
Tiger5

Jochen Wolfgramm
24-08-2007, 08:02
Hohoho,

immer langsam. Ich habe weder versucht mich in einem besseren Licht darzustellen noch irgendjemanden persönlich runterzumachen.

Totoro ist ja nun definitiv jemand der auf dem Video seine Form zum besten gibt und daher sich persönlich angegriffen fühlt. Trotzdem nochmal in aller Deutlichkeit:
Mein erstes kurzes Posting bezog sich auf die Aussage von den "sehr guten" Mantisdemonstrationen, das ich lediglich mit "hüstel - naja" kommentiert habe, da sie bei aller gebotener Objektivität, genau das nicht sind: sehr gut! Darauf hin hat Tiger5 mich zu sachlicher Kritik aufgefordert, die ich versucht habe zu geben.
Die Beleidigungen von Totoro danach, lassen mich aber den ganzen Thread hier schon wieder bereuen. Kritik ist einfach für gewisse Leute nicht erträglich. schade.

Sicherlich war der Tag was ganz besonderes, schon allein wegen der Trommelvorstellung von Sifu Lee, aber jemanden schon fast vorzuwerfen, dass er nicht dabei war? :confused:

Gemeinsamkeiten: genau das ist mein Problem. Ausser dem rein Äußerlichen Ablauf der Formen ist da keine Gemeinsamkeit. Trotzdem heissen beide Stile Tang Lang ...

@Totoro: mit zwei Clicks auf zwei Links, bekommst Du alle Infos, so du sie nicht schon hast. Ich sehe keinen Sinn mehr diese "Diskussion" fortzusetzen.

Megasijo
24-08-2007, 10:40
Auf der Homepage vom VFCK findet ihr ein sehr schönes Video von einer Bai Si Teezeremonie. Einige sehr gute Demos von Mantis Schülern und einigen bekannten Meistern wie Lee Kam Wing, Milbrat, Ol und Garski. Lohnt sich auf jedenfall zu schauen. :) :) :)

Tach auch,
da bin ich mal einen Tag net da und schon gibst ärger...Zitiere mich selbst für alle die nicht lesen können. Finde die zusammenstellung des Videos klasse. Habe auch geschrieben das ich EINIGE sehr gute Demos von Mantis Schülern gesehen habe. Und das ist für mich völlig OK. Wenn einige Probleme damit haben ist es Ihre sache....

megasijo

Totoro67
24-08-2007, 10:59
@ mantis:

Ich bin jetzt irritiert, denn in deinem letzten Beitrag schriebst du noch vollmundig:
„aber ich brauche nicht mehr zu schreiben, deine Postings haben das ihrige getan.“
In voller Vorfreude habe ich mich extra noch mal Rückversichert, ob du auch wirklich Wort hälst. ... und nun das!

Taten sind nun mal gewichtiger als Worte: Und deinen Taten nach, kann man deinen Aussagen nicht glauben und Dir nicht vertrauen.

Aber egal, das war nur am Rande, kommen wir nun zu deinem neuen Beitrag:

Hohoho (Ist schon wieder Weihnachten und keiner hats mir gesagt?)

Zu deiner 1. Aussage:

„immer langsam. Ich habe weder versucht mich in einem besseren Licht darzustellen noch irgendjemanden persönlich runterzumachen.“

Wenn dem so ist, warum hast du dich schon zu Beginn gegenüber Tiger 5 gerechtfertigt, das du „auch nichts verrissen hast“?

Zu deiner 2. Aussage:
„Ich habe auch nicht verrissen, sondern nur die Aussage „sehr gute Demonstration“ etwas relativieren wollen.“

Aber Junge, selbst DIR muss doch klar sein, dass nur derjenige eine „„sehr gute Demonstration“ etwas relativieren“ kann, zumindest einen besseren Kenntnisstand haben muss.

Dieses wird durch deine weiteren Statements betätigt:

Ich zitiere:
„Schlimm ist besonders Doppelhammer und Schwert: (…)
Das Schwert wäre nicht als solches zu erkennen gewesen, wenn der Tassel nicht am Ende dran baumeln würde! Sorry, ist aber echt wahr.
Alles kein Thema, wenn es eben nicht langjährige Instruktoren der MKA wären .. aber so ...
Wie es besser sein sollte/könnte:“

Und das ganze gipfelt dann in der Behauptung von Dir:

„egal ob Wettkampf oder BaiSi: man sollte GRUNDSÄTZE der Kunst die man demonstriert auch demonstrieren können. Oder eben auf Demonstrationen verzichten.“

Also, wenn du wirklich (noch) meinst, dass du weder versucht hast, dich in einem besseren Licht darzustellen noch irgendjemanden persönlich runterzumachen

Dann weist du entweder nicht mehr was du geschrieben hast oder aber willst uns für dumm verkaufen oder aber versuchst zurückzurudern, oder bist einfach nicht gut genug in der deutschen Sprache bewandert.
(No Offense: Ich zähle FORMAL nur alle in Betracht kommenden Möglichkeiten auf)

Zu deiner 3. Aussage: „Totoro ist ja nun definitiv jemand der auf dem Video seine Form zum besten gibt und daher sich persönlich angegriffen fühlt.“

Junge, ich bin 40! Also hast du es wirklich so mit den Augen? Wenn ja dann erklärt das deine Beiträge über die Zeremonie natürlich ;-)))

Also welche Form auf dem Video ist denn deiner Meinung nach von einem 40ig jährigen (mir) gelaufen worden?

Zu deiner 4. Aussage: „da sie bei aller gebotener Objektivität, genau das nicht sind: sehr gut!“

Entschuldigung, aber „gebotene Objektivität“ und das was ich hier von dir lese, harmonieren so gut zusammen, wie Öl und Wasser. Nach deinen Aussagen zu urteilen, bist du Lichtjahre davon entfernt „objektiv“ zu sein.

Wenn du Beispiele willst, dann liefere ich dir gerne mehr nach, aber ich finde deine verallgemeinernde Aussage über Chinesen reicht hier wohl fürs erste, um dich auch in diesem Punkt zu widerlegen.

Zu deiner 5. Aussage: „Die Beleidigungen von Totoro danach, lassen mich aber den ganzen Thread hier schon wieder bereuen. Kritik ist einfach für gewisse Leute nicht erträglich. schade.“

Meine kleine liebe Fangschrecke: Du weist echt noch nicht wie es ist, wenn ich beleidigend werde, wie ich schon vorher sagte: „Ich plaudere doch nur nett mit Mantis, er hat mir doch nichts getan.“ ;-)

Und das mit der Kritik: Na scheint mir, dass du wohl besser austeilen ähh… „sachliche Kommentare“ abgeben kannst, als selbst welche zu erhalten.
Mein Rat an dich lautet: Wenn du die Hitze nicht aushalten kannst, die dir entgegen bläst, dann verlass lieber den Platz am Ofen.

Zu deiner 6. Aussage: „aber jemanden schon fast vorzuwerfen, dass er nicht dabei war? “

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen:
Ich werfe es Dir nicht vor, Ich stelle fest, DU warst nicht da, Ich schon, also KANN ich es einfach auf Grund der Natur der Sachlage besser beurteilen als Du.( Angemerkt sei noch: Ich war am Tag im Vollbesitz meiner geistige und körperlichen Kräfte)

Zu deiner 7. Aussage: „Gemeinsamkeiten: genau das ist mein Problem.“

Mantis: Nach dem was ich von dir gelesen habe scheinen „Gemeinsamkeiten“ wohl eher eines deiner kleineren Probleme zu sein….

Und abschließend:

Ich traue es mich ja kaum zu fragen, aber ich mache es erneut:

Bist du dir DIESMAL wirklich und absolut sicher, dass du diese „Diskussion“ nicht weiter fortsetzen willst? Ich für meinen Teil lerne mit jedem Beitrag mehr über Dich.
Und weiterhin warte ich immer noch auf dein bestes Video?

In diesem Sinne…

Fühler hoch zum Gruß ;-)

BlackTiger
24-08-2007, 11:48
@Totoro67
Du kannst schreiben, soviel du willst. Das macht die Qualität der Formen auch nicht besser... und wenn man solche Videos öffentlich macht, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man öffentlich kritisiert wird.

unimog
24-08-2007, 16:54
Wie ist denn eure Meinung zu den Meistern, die ihre Formen vorgeführt haben? Also ab Minute 3. Die waren doch ganz ordentlich, oder nicht?
Ach ja und wenn Eike hier im Forum aktiv ist (wahrscheinlich als alter IT ler) Herzlichen Glückwunsch! Rate mal wer ich bin, ich glaube ich habe dir zum ersten mal von Tanglang erzählt in langweiligen BWL- und anderen Berufsschulstunden.

Klaus
24-08-2007, 17:05
Wie man sieht, streitet es sich auch gut ohne mich ...

Grundsätzlich fand ich natürlich die Darbietung von Damon deutlich besser. Die Frage ist nur, ob das Video noch nicht besonders fortgeschrittenen Schülern zeigt, eben so wie Kinder halt auch eine Vorführung machen die nicht aussieht wie von Baryshnikov. Oder ob man den Anspruch hat daß die es "so zeigen wie es gehört". Ein Problem habe ich wenn Leute auf einer Veranstaltung als "Meister" auftreten und "Meisterformen" zeigen, und das ist furchtbares Gegurke ausgedachter Elemente bei denen dann noch die Waffen fliegen gehen. Ein B-Jugendlicher der ein halbes Jahr Fussball spielt ist aber halt auch noch kein Maradona oder Ronaldinho.

Alpensahne
24-08-2007, 19:28
mal abgesehen von der bereits erwähnten teilw. etwas mageren Formendarbietung;
ist die Bai Si Zeremonie tatsächlich nur so kurz ?
ich dachte die würde länger dauern und etwas ausführlicher noch mit diversen zusätzlichen rituellen Handlungen z.B.
Opfergaben vor dem Altar der jeweiligen Schule und des Stilgründers, kleine Geldgeschenke, Schwur mit Teeaustausch (bereits gesehen), in trad. Trainingskleidung (nicht im Anzug), usw.
oder liegt das nur an der Filmzusammenstellung.

Tiger5
24-08-2007, 21:09
@Klaus

Mensch Klaus...wer ist Damon???

@Alpensahne

Ist nur ein kurzer Zusammenschnitt. Die Zeremonie hat 2 Stunden gedauert!

Schöne Grüsse
Tiger5

Tshingis
25-08-2007, 12:43
@alpensahne

zumal die meistern westler, gerade die zuschauer, eigentlich sowieso nichts mit dergleichen zeremoniellem kram zu tun haben.

Klaus
25-08-2007, 20:16
Mit dem Kram haben auch viele Ostler nichts am Hut. Es sehen spirituell orientierte Leute nicht, daß man ihnen Geld schenken müsste, die wollen emotionale Verbindung.

Helena
01-09-2007, 12:41
Hallo zusammen,

Sicher hatten die Leute Spass bei dem Fest! Ob eine Bai Si Zeremonie sinnvoll ist hier in Deutschland, dass hängt wohl von dem Lehrer und den Schülern ab. Welche Verantwortung sie mit diesem Ereignis verbinden oder auch nicht. Wenn man ernsthaft so eine Bindung hat zu seinem Lehrer, braucht man wahrscheinlich keine äussere Zeremonie, aber es ist ein offenes Zeichen.
Wenn man es nicht ernst nimmt, gerade als Schüler, dann kann der Lehrer sicherlich sehr viel negative Erfahrungen mit diesen Schülern machen. Dann ist so etwas auch ein Risiko.
Hier in Deutschland kennt man eigentlich die Tragweite einer solchen Verbindung nicht. Aber ich denke, der Lehrer und auch die Schüler haben sich sicher sehr genau überlegt, was sie da machen.
Es sollte aufjedenfall nicht als "Werbe- oder Spaß" Veranstaltung gesehen werden.

Hallo Mantis,

Gemeinsamkeiten: genau das ist mein Problem. Ausser dem rein Äußerlichen Ablauf der Formen ist da keine Gemeinsamkeit. Trotzdem heissen beide Stile Tang Lang ...

Entschuldige bitte die Frage: Ich dachte ihr wärt alle eine Familie, oder machst du nicht auch Seven Star Mantis Kung fu und du hast doch auch den gleichen Großmeister? (Ich habe mir deine HP angesehen :))

Ich denke, man kann Formen sicher unterschiedlich interpretieren, jedoch hat der Lehrer meistens Einfluss auf die Interpretation.
Für mich ist wichtig, dass ich die Techniken auch anwenden kann, ob das schön aussieht, ist mir egal. Aber das ist meine persönliche Einschätzung.