Beeinflussung zweier Kampfstile [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beeinflussung zweier Kampfstile



muGs
23-08-2007, 11:58
Hallo,

ich habe vor gut ein-einhalb Jahren ziemlich zeitgleich mit Shotokan-Karate und Ching-Wu-Kung-Fu angefangen. Nun sind diese beiden Kampfkünste ja grundlegend verschieden. Karate ist hart und abgehackt mit festen Bewegungsabläufen, Kung-Fu hingegen rund und fließend mit sehr viel Dynamik. Dennoch bin ich der Meinung, dass sie beide wichtige Prinzipien beinhalten, wie zum Beispiel der richtige Einsatz der Hüfte, Beinarbeit, Atmung, etc. Meiner Meinung nach wird dies beim Karate sehr exakt und mit großem Wert gelehrt, was auch der Grund ist, warum ich Karate weiterhin lernen möchte. Die größere Sympathie hege ich hingegen für Kung-Fu. Karate soll quasi nur das ausgleichen, was mir im Kung-Fu zu kurz kommt.
Nun habe ich allerdings folgendes Problem. Ich bin ein recht steifer Mensch und will mit Ehrgeiz immer alles perfekt machen, immer mit voller Kraft. Wenn ich Formen laufe, sind diese doch zu verspannt, zu abgehackt. Wenn ich sie laufe, ist mein ganzer Körper von Anfang bis Ende komplett unter Strom, was nicht so sein soll. Dies wird mir sowohl bei Kung-Fu als auch beim Karate vermittelt (auch merke ich es, bei fast allem was ich tue, auch schon bevor ich Karate anfing). Mein Sifu meint, diese Anspannung kommt vom Karate und ich solle davon loslassen. Jedoch will ich das nicht, weil es mich doch viele nützliche zusätzliche Details lehrt. Sifu stellt mich vor die Aufgabe/Pflicht, mich zu entscheiden für eine Kampfkunst…

Nun meine Frage: Beeinflusst Karate tatsächlich mein Kung-Fu, macht es mich steif und ist es sinnlos zwei Systeme simultan zu lernen? Was kann ich gegen diese Anspannung tun, dass ich locker werde?

Vielen Dank, muGs

leopan8
23-08-2007, 12:46
Hy

Ching woo( Ching wu,Xin wu) ist kein eingenständiger Kung fu Stil sondern eine Organisation(Federation).

Inerhalb dieser Organisation werden folgende Formen als Standart,Grundlage gelehrt:
1. Twelve Rows of Tan Tui
2. Gong Li Quan (Work - Strength Fist)
3. Jie Quan (Connecting Fist)
4. Da Zhan Quan (Big Battle Fist - Upper & Lower)
5. Ba Gua Dao (Eight Triagram Broadsword)
6. Qun Yang Gun (Shepherding Staff)
7. Wu Hu Qiang (Five Tiger Spear)
8. Jie Tan Tui (Tan Tui Sparring)
9. Tao Quan (Set Fist)
10. Dan Dao Chuan Qian (Broadsword versus Spear)

Und dazu kommen die Kampfkünste die ein Shifu der der Organisation angehört beherrscht z.B. Tang Lang Quan,Choy Lee Fut usw.
Informationen hier:
www.chinwoo.com - the official site to world chinwoo organizations (http://www.chinwoo.com/history.htm)



Sifu stellt mich vor die Aufgabe/Pflicht, mich zu entscheiden für eine Kampfkunst…

Man sollte zuerst einen Stil beherrschen, auf diesen kann man dann aufbauen bzw. andere Stile,Kampfkünste dazulernen.

netwolff
23-08-2007, 13:31
Generell sage ich eigentlich nie etwas gegen das Ausüben zweier verschiedener KK. Allerdings, wenn man mit der Ausübung einer der beiden schon Schwierigkeiten hat, verwirrt die andere nur unnötig. In diesem Fall ist vor allem der unterschiedliche Ansatz und das unterschiedliche Bewegungsmodell natürlich nicht hilfreich, da du nicht in der Lage scheinst "umzuschalten". Hier wären ergänzende KK besser, wenn es schon mehrere sein müssen.

Anderer Ansatz: Wenn bei beiden System Schwierigkeiten hast, da sie deine natürlichen Bewegungen nicht zu unterstützen scheinen, vielleicht ist ein kompletter Wechsel angebracht?

s.franz
23-08-2007, 14:03
Ich denke, dass Du beim Kung-Fu begreifen musst, dass keine Aktion für sich selbst steht, sondern immer mit der vorherigen und folgenden verschmilzt. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du die Form in Kombinationen aufteilst und lernst statt Dir jede Aktion einzeln einzuprägen.

Ich bin nur ein Anfänger, habe aber selbst gemerkt, dass ein wirklicher Fluss erst entsteht, wenn ich obiges beherzige.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, noch einen weiteren Kampfsport/-kunst auszuüben, bin aber nach einiger Überlegung dazu gelangt, von Karate, TKD, anderen Kung-Fu-Stilen abzusehen, stattdessen eher in die Richtung Selbstverteidigung wie Ju-Jutsu etc. zu gehen, da das Training eine gute und wertvolle Ergänzung für mich wäre, mir jedoch nicht beim Formenlauf im Kung-Fu im Weg stünde.

Vielleicht wäre das auch eine Alternative für Dich?

Gruß

Sebastian

Die Infobox
23-08-2007, 15:19
Nun meine Frage: Beeinflusst Karate tatsächlich mein Kung-Fu, macht es mich steif und ist es sinnlos zwei Systeme simultan zu lernen? Was kann ich gegen diese Anspannung tun, dass ich locker werde?

Vielen Dank, muGs

A) ja
B) ja
C) ja
C) lerne nur eine die deine steifheit gegenarbeitet