Vollständige Version anzeigen : Regelwerk bei Vergleichskampf mit unterschiedlichen Stilen
Hi,
ist klar, es hängt immer vom Kämpfer ab, trotzdem will ich hier eine Sache mal beleuchtet haben und erhoffen, weitere Gesichtspunkte zu finden...
Zum Topic:
Ein Wettkampf, ein Shinkyokushin Karateka gegen einen Shotokan Karateka.
Vollkontakt, aber jeder darf nur nach seinen Regeln kämpfen!
Also zwei Regelwerke treffen aufeinander.
Der Shinkyokushin Karateka trägt keine Schützer, schlägt nicht zum Kopf und hält sich an das IKO2 Regelwerk.
Der Shotokan Karateka kämpft Vollkontakt, aber darf nur die erlaubten DKV Techniken nutzen. Das heisst, er darf zum Kopf schlagen, aber trägt Handschützer. Er darf keine Lowkicks treten, aber dafür Ellenbogen Hiji Jodan ausführen.
Nun möchte ich hier gerne pro und Kontra der beiden Diskutieren.
rein vom Vor- bzw. Nachteil der Regelwerke, in solch einem Treffen.
Ich fange mal an:
Ich habe keine Handschützer, er schon, das macht viel aus.
Ich darf low kicks treten, er nicht, das ist auch ein Unterschied...
Er darf mir zum Kopf schlagen (Auch Ellenbogen), mit Schützern, ich nicht.
Wen es interessiert:
background zum Thread:
In etwa einem Jahr wird es einen Wettkampf zwischen Blue_Dragon und Adrién Dubois geben. Vermutlich am Y-Day 3, sollte dort einer nicht können, dann wird der Kampf nach vorne oder hinten verschoben, er findet aber auf jeden Fall statt und wird auch dokumentiert!!!
Blue hat mich gebeten, anstatt zwei Kämpfe mit zwei Regelwerken wie anfangs geplant, nur einen Kampf zu kämpfen, nach obigem Regelwerk. Also jeder seine eigenen Regeln.
Ich bin gespannt auf eure ergänzende Posts..
Grüsse,
Adrién
mykatharsis
23-08-2007, 17:11
Hi,
Sorry, aber das ist doch mal totaler Blödsinn. Regeln sind keine, wenn sie nur für einen gelten.
superpuper
23-08-2007, 17:16
Früher Anfang 80iger war im Shotokan Vollkontakt ohne Schützer aber nur zum Körper und am Kopf mußte ein ca. 1cm Abstand gehalten werden.Ellebogen war auch verboten. Deshalb hatte ich aufgehört und heute ist das erlaubt Vollkontakt zum Kopf und Ellebogen ich fang wieder an.
Sorry, aber das ist doch mal totaler Blödsinn. Regeln sind keine, wenn sie nur für einen gelten.
du kannst ja um die zwei Regelwerke einen Mengenklammer setzen, dann passt es wieder ;)
Ne, im ernst:
Natürlich ist es ein Regelwerk, wenn "A" andere Techniken ausführen darf als "B", aber das Festgelegt wird, dass das Festgelegte, das angewandte Regelwerk ist http://cosgan.de/images/more/schilder/207.gif
ist doch logisch ;)
Früher Anfang 80iger war im Shotokan Vollkontakt ohne Schützer aber nur zum Körper und am Kopf mußte ein ca. 1cm Abstand gehalten werden.Ellebogen war auch verboten. Deshalb hatte ich aufgehört und heute ist das erlaubt Vollkontakt zum Kopf und Ellebogen ich fang wieder an.
Sorry, aber da werde ich nicht schlau draus :confused:
Was ist deine Aussage???:confused:
superpuper
23-08-2007, 17:37
Wunderte mich darüber wenn ich richtig gelesen habe das im Shotokan-Karate Vollkotantakt zum Kopf erlaubt ist und auch Ellebogen -Techniken.
Früher vor dem Sportkarate gab es auch Vollkontakt aber nur zum Körper und ohne Handschützer. Aber am Kopf durften wir nicht treffen sondern mußten einen geringen Abstand halten. Wenn der Abstand zu weit war gab es keine Wertung.
Tja, das ist das große Problem bei derartigen Vergleichskämpfen. Entweder man einigt sich auf ein gemeinsames Regelwerk -da wird man aber nur schwer eine Möglichkeit finden, dass nicht einer der beiden Vorteile hat. Wenn man zB dem Shotokaner die Jodan Tsuki untersagt, nimmt man ihm eine seiner stärksten Waffen und dasselbe gilt umgekehrt wenn man dem Kyokushinkailer der Low Kick nimmt oder ihn mit Faustschützern kämpfen lässt.
Aber auch wenn jeder nach seinen eigenen Regeln kämpft, lässt sich das schwer unter einen Hut bringen, vor allem wenn die Regeln derart unterschiedlich sind wie in diesem konkreten Fall. Im Shotokan ist zB das Kampfverhalten darauf ausgelegt, dass nach einer Wertung der Kampf unterbrochen wird und im Kyokushinkai wird durchgekämpft. Auch das Defensivverhalten beider Kämpfer muss sich auf die ungewohnten Angriffe (Jodan Tsuki, Low Kicks,...) einstellen. Es ist also in jedem Fall zumindest eine taktische Umstellung bei beiden Kämpfern erforderlich.
Giftzwerg
23-08-2007, 18:55
@ adrién: Dir ist aber schon klar, dass im shotokan fast keine techniken verboten sind? Nur die Zielregionen sind eingeschränkt, weswegen einige techniken nicht gewertet werden. Und die Faustschützer sind auch nicht soo weich, dass da nix passieren kann. Mit Vollkontakt is das ganze nicht ohne!
Gruß
Blue_Dragon
23-08-2007, 19:00
@ adrién: Dir ist aber schon klar, dass im shotokan fast keine techniken verboten sind? Nur die Zielregionen sind eingeschränkt, weswegen einige techniken nicht gewertet werden. Und die Faustschützer sind auch nicht soo weich, dass da nix passieren kann. Mit Vollkontakt is das ganze nicht ohne!
Gruß
pscht :D
@ adrién: Dir ist aber schon klar, dass im shotokan fast keine techniken verboten sind? Nur die Zielregionen sind eingeschränkt, weswegen einige techniken nicht gewertet werden.
Zum Beispiel? Erzähle was du meinst.
Und die Faustschützer sind auch nicht soo weich, dass da nix passieren kann. Mit Vollkontakt is das ganze nicht ohne!
Gruß
Das mit dem Vollkonrtakt macht mir keine Sorgen ;)
Giftzwerg
23-08-2007, 19:14
Artikel 8: Verbotenes Verhalten
Es gibt zwei Kategorien für verbotenes Verhalten. Kategorie 1 und 2.
Kategorie 1:
1. Techniken mit exzessivem Kontakt unter Beachtung der angegriffenen Zielregion und
Techniken mit Kontakt zur Kehle.
2. Angriffe auf Arme oder Beine, Leiste, Gelenke oder Spann.
3. Angriffe zum Gesicht mit offener Handtechnik (Teisho/Nukite).
4. Gefährliche oder verbotene Wurftechniken.
Daraus folgt zum Beispiel:
nach genannten Regeln sind auch Techniken mit vollem Kontakt zur Kehle erlaubt, auch mit offener Hand.
Ein Ashi-Barai ist eigentlich ein Feger, man kann ihn aber auch umformen-> lowkick in bestimmter Form erlaubt.
Schlussendlich heißt das: bei von dir genannten Vollkontaktregeln ist für Shotokaner ALLES außer offene Handtechniken ins Gesicht erlaubt.
Und nicht alle Shotokaner trainieren nur Lufttechniken.
Gruß
Schlussendlich heißt das: bei von dir genannten Vollkontaktregeln ist für Shotokaner ALLES außer offene Handtechniken ins Gesicht erlaubt.
damit kann ich leben
Und nicht alle Shotokaner trainieren nur Lufttechniken.
Was meinst du damit???
Blue_Dragon
23-08-2007, 19:43
Was meinst du damit???
das heißt auf gut Deutsch, das man im Shotokan auch zuhaut! Auch mit Kontakt und manchmal auch bis zum KO ;)
FireFlea
23-08-2007, 21:16
Ein Wettkampf, ein Shinkyokushin Karateka gegen einen Shotokan Karateka.
Der Shinkyokushin Karateka trägt keine Schützer, schlägt nicht zum Kopf und hält sich an das IKO2 Regelwerk.
Der Shotokan Karateka kämpft Vollkontakt, aber darf nur die erlaubten DKV Techniken nutzen. Das heisst, er darf zum Kopf schlagen, aber trägt Handschützer. Er darf keine Lowkicks treten, aber dafür Ellenbogen Hiji Jodan ausführen.
Nun möchte ich hier gerne pro und Kontra der beiden Diskutieren.
rein vom Vor- bzw. Nachteil der Regelwerke, in solch einem Treffen.
Ich fange mal an:
Ich habe keine Handschützer, er schon, das macht viel aus.
Ich darf low kicks treten, er nicht, das ist auch ein Unterschied...
Er darf mir zum Kopf schlagen (Auch Ellenbogen), mit Schützern, ich nicht.
Ich halte davon ehrlich gesagt gar nix. Man sollte sich auf einheitliche Regeln festlegen. Und so ein dünner Faustschützer macht nicht viel aus, wenn man voll zum Gesicht durchziehen darf.
Yabu_Kentsu
23-08-2007, 21:37
Wen es interessiert:
background zum Thread:
In etwa einem Jahr wird es einen Wettkampf zwischen Blue_Dragon und Adrién Dubois geben. Vermutlich am Y-Day 3, sollte dort einer nicht können, dann wird der Kampf nach vorne oder hinten verschoben, er findet aber auf jeden Fall statt und wird auch dokumentiert!!!
Blue hat mich gebeten, anstatt zwei Kämpfe mit zwei Regelwerken wie anfangs geplant, nur einen Kampf zu kämpfen, nach obigem Regelwerk. Also jeder seine eigenen Regeln.
Was wollt ihr beide denn damit beweisen? :confused:
Wenn jeder nach seinem Stil mit dessen Regel kämpfen will und beide zustimmen sollte das doch kein Problem sein. Wollt ihr nach Punkten oder nur bis zum KO kämpfen? Über Runden oder unbegrenzt? Mit Schietsrichter? Solche Dinge sind IMO viel wichtiger, als wer welche Techniken verwenden darf.
Was wollt ihr beide denn damit beweisen? :confused:
Wenn jeder nach seinem Stil mit dessen Regel kämpfen will und beide zustimmen sollte das doch kein Problem sein. Wollt ihr nach Punkten oder nur bis zum KO kämpfen? Über Runden oder unbegrenzt? Mit Schietsrichter? Solche Dinge sind IMO viel wichtiger, als wer welche Techniken verwenden darf.
Beweisen will ich damit gar nichts. Ich stehe auf Vollkontakt und Blue_Dragon anscheinend auch.
Ich bin immer, wirklich immer für Kumite zu haben, egal mit/gegen wen :boxing::sport069:
und ich habe auch kein Problem damit, wenn mein Gegenüber überlegen ist, kämpferisch oder im Regelwerk, weil ich auf Schläge und Schmerzen stehe, (ich habe sehr, sehr masochistische Veranlagungen. Das ist massiv von Vorteil, auch im Vollkontakt)
Ich habe etwas den Eindruck, als hättet ihr Angst, dass der Kampf "ungesund" ist. Mein Gott, das schlimmste was passieren kann, ist das mir Blue_Dragon die Hucke voll haut, aber dann habe ich zumindest einen Grund ihm sein Steak zu klauen um es auf meine blauen Augen zu legen :krank011::rolleyes:
Keine Sorge, ich werde auch noch nach dem Y-Day 3 wie ein Troll alle Foren zuposten http://www.ostfc.de/board/images/smilies/blah.gifhttp://www.ostfc.de/board/images/smilies/blah.gifhttp://www.ostfc.de/board/images/smilies/blah.gif
Besonders das *ing *ung Forum bereitet mir derzeit viel Freude :biggrinan
Runden:
Der Wettkampf ist natürlich mit Schiedsrichter. (Es wird ein Wettkampf, keine Prüglerei, Wettkampf, fair und nach Regeln)
es werden vier Runden gekämpft. Zwei mal drei min., einmal zwei min. einmal eine min.
Insgesamt also neun Minuten.
Bei zwei Punkten oder K.O. ist der Kampf vorbei.
Ziel wird es natürlich sein, das Gegenüber K.O. zu schlagen, Sieg nach Punkten ist natürlich zweite Wahl.
Einen halben Punkt gibt es, wenn man den Gegner so trifft, dass er sichtbar für mehrere Sekunden taumelt/benommen ist, bzw. massive Probleme hat den Treffer wegzustecken.
Einen ganzen Punkt gibt es, wenn man den Gegner umhaut, aber er wieder fähig ist aufzustehen
Bei zwei Punkten ist schluss, ein Schiedsrichter ist dabei ;)
Das sind die mit Blue_Dragon ausgemachten Runden Regeln.
Wenn er sich nicht wieder was anderes ausdenkt, bleibt das so bestehen.
P.S.
es ist nicht im IKO2 Regelwerk drinnen, aber ich darf noch Irimi Nage bzw. abgewandelte Aikido Techniken einbringen. (Siehe meinen "du warst nicht vorbereitet Thread"...)
nonamedd
23-08-2007, 23:27
da ich nicht ganz auf dem laufenden bin, kann mir jemand mal eine grobe Übersicht der beiden Kandidaten geben?
Alter, Größe, Gewicht, Training seit... was...
da kann ich mir eher was drunter vorstellen.
wäre dafür dankbar :-)
Karateka66
24-08-2007, 00:22
Wie ist das im Kyokushin? darf man nur mit der faust schlagen oder sind auch offene handtechniken erlaubt?
Mfg
da ich nicht ganz auf dem laufenden bin, kann mir jemand mal eine grobe Übersicht der beiden Kandidaten geben?
Alter, Größe, Gewicht, Training seit... was...
da kann ich mir eher was drunter vorstellen.
wäre dafür dankbar :-)
also:
in the blue corner:
Blue "das gnu" Dragon (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=4515)!
Gewicht: geschätzte 110-120 kilo
Stil: Shotokan Karate und Kickboxen
bild (http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=10275&d=1162590063)
(der herr in blau...)
Win/Loss/Draw/KO: keene ahnung... kümmert eh keinen
in the red corner:
Adrién Dubois (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=26603)
Gewicht: runde 120 Kilo - korrigiert: 130-135 kilo
Stil: Kyokushinkai-Karate
sooo wer soll jetz dein herzblatt sein?
hey, hey, hey,
ich bin um einiges älter und fast 15 kilo schwerer,
dass will ich mir nicht lumpem lassen :)
ähmn.. ja, du darfst im Kyoksuhin auch mit offenen Händen kämpfen. aber du darfs nicht schieben. Was aber schieben ist und was nicht, entscheidet der Schiedsrichter....
ich kann irgendwie nicht einfschlafen und mir ist fachmännisch schlecht....
noch ne runde kkb trollen :rolleyes:
noppel, hast du kein kleineres bild? ist ja schlimmm
und ich trainiere derzeit nur Kyokushin und I-Shin aber, ich werde bald mein erstes Vale Tudo training besuchen *freu* aber erst wenn ich die scheiss Grippe los bin :(
P.S.
hab mal Schreibfehler gekillt. das war ja schlimm...
Öhm... also bißchen komisch ist das schon nach unterschiedlichem Regelwerk zu kämpfen... konnte man sich nicht auf eines wie z.B. kickboxen oder so was einigen... (das System wäre dann für beide fremd)...
LostPrayer
24-08-2007, 08:36
Öhm... also bißchen komisch ist das schon nach unterschiedlichem Regelwerk zu kämpfen... konnte man sich nicht auf eines wie z.B. kickboxen oder so was einigen... (das System wäre dann für beide fremd)...
also:in the blue corner:
Blue "das gnu" Dragon (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=4515)!
Gewicht: geschätzte 110-120 kilo
Stil: Shotokan Karate und Kickboxen
bild (http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=10275&d=1162590063)
(der herr in blau...)
also kickboxen fällt weg;o)
naaa, das is blödsinn.
abgesehen davon, dass es für ihn fast nichts ändert, weil Kickboxen ein ableger vom Karate ist. Mein ehemaliger Sensei hat das Kickboxen mitentwickelt. Glaube mir, da gibt es kaum unterschiede!
Ich finde das (jeder sein Regelwerk + Aikido) sehr geil. Anfangs etwas skeptisch, aber bei Überlegung finde ich es cool.
Alles was ich will, deckt das Werk ab und Blue_Dragon kann dann hinter her nicht jammern, dass er mit Kyokushinregeln verloren hätte.
Ich kann dazu Aikido Techniken einbringen und ich kann mit dem "Handicap" (er darf zum Kopf, ich nciht) dem guten Blue_Dragon mal konkret die Power des Kyokushin spüren lassen.
finde das "Regelwerk" richtig gut. Würde mich freuen, wenn alle mal b2t kommen würden und pro kontra weitererörtern, anstatt das Werk als sich...
Yabu_Kentsu
24-08-2007, 11:37
Beweisen will ich damit gar nichts. Ich stehe auf Vollkontakt und Blue_Dragon anscheinend auch.
Ich habe etwas den Eindruck, als hättet ihr Angst, dass der Kampf "ungesund" ist. Mein Gott, das schlimmste was passieren kann, ist das mir Blue_Dragon die Hucke voll haut, aber dann habe ich zumindest einen Grund ihm sein Steak zu klauen um es auf meine blauen Augen zu legen :krank011::rolleyes:"...)
Das ist mir egal. Ich habe eher Sorge, dass dadurch diese endlosen "mein Stil ist besser..."-Diskussionen noch mehr zunehmen und hier alles zugespammt wird.
Irgendwie geht es euch beiden ja doch auch um einen Stilvergleich. So hätte man diese Diskussion ja nicht. Also beide nach verschiedenen Regeln... Ja macht das doch. Ich sehe da keine großen Probleme. Aber wie schon gesagt, ist das WKF-Reglement grundsätzlich schon sehr umfassend. Selbst Ellenbogen und Knie sind grundsätzlich nicht verboten. Auch manche deiner Aikido-Techniken wären okay. Wenn man das dann auf Vollkontakt umstellt, darf man schon viel machen.
Faustschützer würde ich am Kopf schon empfehlen. Zumindest die alten weißen. Sonst schlagt ihr euch das Gesicht schon schnell blutig. :sport069:
Ähm, was wollt Ihr mit einem solchen Kampf erreichen?
Regeln dienen doch in erster Linie dazu, Kämpfer vor Verletzung zu schützen. An zweiter Stelle stehen Regelungsversuche, die die Attraktivität des Kampfes für Zuschauer erhöhen soll.
Wenn es Euch um einen Vergleich geht, wie gut Ihr kämpft, braucht es nicht schön für Zuschauer sein, einigt Euch beizeiten auf die Schutzregeln, denen Ihr folgen wollt und gut ist.
Alles andere ist Unsinn.
naaa, das is blödsinn.
abgesehen davon, dass es für ihn fast nichts ändert, weil Kickboxen ein ableger vom Karate ist. Mein ehemaliger Sensei hat das Kickboxen mitentwickelt. Glaube mir, da gibt es kaum unterschiede!
Ich finde das (jeder sein Regelwerk + Aikido) sehr geil. Anfangs etwas skeptisch, aber bei Überlegung finde ich es cool.
Alles was ich will, deckt das Werk ab und Blue_Dragon kann dann hinter her nicht jammern, dass er mit Kyokushinregeln verloren hätte.
Ich kann dazu Aikido Techniken einbringen und ich kann mit dem "Handicap" (er darf zum Kopf, ich nciht) dem guten Blue_Dragon mal konkret die Power des Kyokushin spüren lassen.
finde das "Regelwerk" richtig gut. Würde mich freuen, wenn alle mal b2t kommen würden und pro kontra weitererörtern, anstatt das Werk als sich...
Wer hat dir das denn erzählt und wie heißt dein Ex Lehrer ? :ups:
he jungs, ich find der kinkon hat´s aufn punkt gebracht..
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1047707-post83.html
mein Sensei, mir immer wieder ;)
Dominique Valera
habe früher (noch vor dem Shin) viel unter ihm trainiert, bevor meine Ma umgezogen ist und ich zwangsweise mit :(
Schnueffler
24-08-2007, 12:14
Würde mich da an eurer Stelle an Kinkis und Ds Ratschlag halten.
Regeln der FFA und gut ist.
Da dürfte jeder auf seine Kosten kommen!
MfG
Markus
Würde mich da an eurer Stelle an Kinkis und Ds Ratschlag halten.
Regeln der FFA und gut ist.
Da dürfte jeder auf seine Kosten kommen!
MfG
Markus
naja vielleicht ist das den beiden nicht "oldschool-traditionell " genug ;)
ähm, Leute,...
mein Bodenkampf ist alles andere als Wettkampftauglich :o
ähm, Leute,...
mein Bodenkampf ist alles andere als Wettkampftauglich :o
dann lasst doch einfach den bodenkampf weg ist doch kein thema.. der blue ist doch auch 0,0 bodenkämpfer ;)
nonamedd
24-08-2007, 23:26
okay. danke für die erstmal grobe Übersicht. Was mich jedoch am meisten interessiert hätte ist wie lange jeder der beiden schon im Training steht.
P.S. Bei den Gewichtsklassen wird das eher ein plumpes draufprügeln da ich einfach mal behaupte die Bewegungsfähigkeit ist... naja... arg eingeschrenkt. Denn wie austrainiert sieht mir das Bild überhaupt nicht aus.
Stil hin oder her, der mit der besseren Kondition macht das Rennen :D;):D
nenenene...
die massigeren kerle sind teilweise auch flink und beweglich wie die sau...
yalcinator kann einem ohne vorwärmen auch mit lichtgeschwindigkeit die rübe wegtreten trotz seines massigen äußeren, mein boxtrainer kann unglaublich schnell (meinen) schlägen ausweichen (was jetz nicht für mich spricht, aber er ist dabei um wekten geschickter, als andere, schlanke personen mit denen ich trainiere)
sicher gibts auch die fetten widerlichen bob sapp-clone, die ihre gegner einfach nur überrollen wie n leopard 2. zumindest A.D. scheint aber durchaus ne ader für schnelle komplexe techniken, wie drehkicks etc zu haben...
P.S.:
und ich glaub immernoch nicht an den fight :)
nonamedd
27-08-2007, 22:26
Fakt ist auf jeden Fall das die Technik zu einer hohen Warscheinlichkeit auf der Strecke bleibt!!!
nenenene...
die massigeren kerle sind teilweise auch flink und beweglich wie die sau...
yalcinator kann einem ohne vorwärmen auch mit lichtgeschwindigkeit die rübe wegtreten trotz seines massigen äußeren, mein boxtrainer kann unglaublich schnell (meinen) schlägen ausweichen (was jetz nicht für mich spricht, aber er ist dabei um wekten geschickter, als andere, schlanke personen mit denen ich trainiere)
sicher gibts auch die fetten widerlichen bob sapp-clone, die ihre gegner einfach nur überrollen wie n leopard 2. zumindest A.D. scheint aber durchaus ne ader für schnelle komplexe techniken, wie drehkicks etc zu haben...
P.S.:
und ich glaub immernoch nicht an den fight :)
ein Leopard 2 überrollt niemanden :D
also ich finde das auch irgendwie blödsinnig!
ich würd mir das noch mal gut durch den kopf gehen lassen mit dem regelwerk! Schläge zum Kopf sind nicht zu unterschätzen!
Durch nen gut plazierten haken ans Kinn ist man schneller Ko als durch nen Lowkick!!!!
Gruß
Pedro
FireFlea
28-08-2007, 08:50
Man hat sich ja im entsprechenden Thread inzwischen auf modifizierte FFA Regeln geeinigt:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/y-day-3-ruebe-einschlagen-63434/
Man hat sich ja im entsprechenden Thread inzwischen auf modifizierte FFA Regeln geeinigt:
habs vorher schon gesehen!:)
Wie jetzt - dann hab ich das alles umsonst gelesen :cry:
Nochmal zur Kämpferbeschreibung: Wie lange trainieren beide denn ihre Systeme, wie groß sind sie jeweils und gibt's n Foto vom Adrién?
Blue_Dragon
28-08-2007, 16:23
Wie jetzt - dann hab ich das alles umsonst gelesen :cry:
Nochmal zur Kämpferbeschreibung: Wie lange trainieren beide denn ihre Systeme, wie groß sind sie jeweils und gibt's n Foto vom Adrién?
Ich trainiere seit 1998 Karate, aktiv Wettkampf aber erst anfang 2000 da kam dann auch Kickboxen ins Spiel ;)
Kontakt Karate seit einigen Jahren. Richtig ernsthaft erst vor etwa pi mal daumen sechs Jahren. Aber damals durch Übertraining mehr nach hinten als nach vorne gegangen...
Bild kommt. Der Blue_Dragon wollte ein Paint oder so nen Photoshop Bild machen von ihm und mir. Vorher muss ich aber noch ein ordenlitiches machen. Hab nur Mistbilder von mir :(
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.