Vollständige Version anzeigen : Blinzeln
Hi,
was macht mann gegen das ständige Blinzeln wenn ein Schlag auf einen zukommt? Oder einen erwischt? Bin Anfänger und kriege ziemlich oft eine gewischt. Gibt es eine Trainigsmethode die hilft oder geht es mit der Zeit weg? Ich finde das sehr lässtig und dazu kommt das der ganze körper in sich zusamenzuckt. Wahrscheinlich so eine Art von Angst vor dem Schlag oder eine natürliche reaktion.
Grüße
Lars´n Roll
23-08-2007, 23:16
Man gewöhnt sich dran. Natürlich könntest Du das auch gezielt trainieren. Wie kannst Du Dir ja denken. ;)
Ein Mann stellt sich vor dich und schlägst dich mit Handschuhen. Natürlich nicht zu feste aber auch nicht leicht. Du versuchst dabei so wenig zu reagieren (Zucken usw.) wie möglich. Damit trainierst du deine Schreckhaftigkeit weg und lernst einzustecken.
Ein Mann stellt sich vor dich und schlägst dich mit Handschuhen. Natürlich nicht zu feste aber auch nicht leicht. Du versuchst dabei so wenig zu reagieren (Zucken usw.) wie möglich. Damit trainierst du deine Schreckhaftigkeit weg und lernst einzustecken.
Schon und gut , aber man sollte es net übertreiben . Nacher stehste auf der Straße und makierst den Coolen , aber wenn die auf dich schlagen zuckste halt net und machst nix (hast ja gelernt einzustecken ) :D
Also ich würde auch sagen, dass das alles eine Frage der Zeit ist. Du musst dich aber auch geistig drauf einstellen und versuchen scharf (hellwach) zu sein, d.h. beobachte deinen Gegner und seine Bewegungen. Wenn du die Sache halbherzig betreibst und beim Training "nur" anwesend bist, kannst du wenig Fortschritt erwarten.
Danke für die tips...ich frage mich ob ich vieleicht nicht algemein zu ängstlich bin...ob ich das wesen des krigers wirklich habe oder ob ich mir das nur wünsche...aber veielicht ist es auch wirklich nur training...
Wildhorse
24-08-2007, 09:38
Ein Mann stellt sich vor dich und schlägst dich mit Handschuhen....
Du versuchst dabei so wenig zu reagieren (Zucken usw.) wie möglich.
:ups::ups::ups: Machst du das beim Wettkampf dann auch so???:ups::ups::ups:
Stehen bleiben und so wenig wie möglich reagieren???
Also ich würd ja einfach ne Meidbewegung machen oder blocken... dann kommt der Schlag erst gar net Richtung Auge und man blinzelt uch net...
Und in die FR***e gehts dann auch net.:confused::confused:
Klingone
02-09-2007, 14:46
Hi,
was macht mann gegen das ständige Blinzeln wenn ein Schlag auf einen zukommt? Oder einen erwischt? Bin Anfänger und kriege ziemlich oft eine gewischt. Gibt es eine Trainigsmethode die hilft oder geht es mit der Zeit weg? Ich finde das sehr lässtig und dazu kommt das der ganze körper in sich zusamenzuckt. Wahrscheinlich so eine Art von Angst vor dem Schlag oder eine natürliche reaktion.
Grüße
Hallo Ajkula!
Das Blinzeln ist ein Schutzreflex und zunächst mal vollkommen normal. Allerdings sollte ein Boxer/Kickboxer auch ganz intensiv Verteidungstechniken (meiden, blocken, parieren) lernen. Damit hat man dann mehr "Werkzeuge" als nur den Blinzel-Schutzreflex und wird automatisch diese mehr nutzen und weniger blinzeln.
Wichtig: die Verteidigung zunächst langsam üben, bis es passt. Dann allmählich zu Wettkampftempo steigern.
der KLINGONE
:ups::ups::ups: Machst du das beim Wettkampf dann auch so???:ups::ups::ups:
Stehen bleiben und so wenig wie möglich reagieren???
Also ich würd ja einfach ne Meidbewegung machen oder blocken... dann kommt der Schlag erst gar net Richtung Auge und man blinzelt uch net...
Und in die FR***e gehts dann auch net.:confused::confused:
Nur ein Idiot würde sowas auch auf der Strasse oder im Wettkampf machen. Ich würde ja auch kein Chi Sao auf der Strasse machen und auch nicht eine Pratze hochhalten damit jemand draufschlägt. Wer so halbschwachsinnig ist wird eh nicht in der Lage sein alleine zu Leben und würde wohl seine Zeit in einem Wohnheim verbringen.
Knortsch
03-09-2007, 14:58
Hallo ajkula,
das ist ganz normal, dass man am Anfang blinzelt, wenn ein Schlag auf dich zukommt. Das ist ein angeborener SChutzreflex. Nur durch regelmäßigers Sparring kannst du die Unterdrückung des Reflexes trainieren.
Weitere Informationen zum Thema Blinzeln beim Boxen findest du hier:
Boxen-Training.de - Blinzeln und Zwinkern im Boxkampf (http://www.boxen-training.de/boxsport/training-technik-taktik_blinzeln-und-zwinkern-im-boxkampf.html)
§ENERGY§
03-09-2007, 17:04
also pratzen halten is gut dafür und in thailand stellen sich die leute ins mehr oder in flüsse und schlagen dann mit der flachen hand aufs wasser und halten die auge dabei auf wenn du das ne zeit machst dann bringts was gruß energy
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.