PDA

Vollständige Version anzeigen : Neueinstieg in Wing Chung

Max.
23-08-2007, 23:20
Hallo alle zusammen,

Als Anfänger kann man schlecht Beurteilen, ob man in einem Guten Club trainiert. Ich meine Hauptsächlich den Stiel, denn ich möchte Traditionelles Wing Chun lernen. Habt ihr vielleicht ein paar tipps, worauf ich deshalb achten könnte (ob traditionell oder nicht).

Bedanke mich für alle Antworten.

WingDing
23-08-2007, 23:53
Hallo alle zusammen,

Als Anfänger kann man schlecht Beurteilen, ob man in einem Guten Club trainiert. Ich meine Hauptsächlich den Stiel, denn ich möchte Traditionelles Wing Chun lernen. Habt ihr vielleicht ein paar tipps, worauf ich deshalb achten könnte (ob traditionell oder nicht).

Kann man als Anfänger nicht "wissen" !

Schaue Dir alles an, was in der nähe ist, oder erreichbar für Dich und dann must Du dich leider auf Deinen Instinkt verlassen.
Und wenn Du dich entschieden hast, dann trainiere fleissig aber gebe nicht Dein Gehirn an der Garderobe ab.
Und wenn Du mal ne Weile dabei bist, überprüfe zwischendurch, ob Deine Entscheidung auch wirklich richtig gewesen ist.

Dubois
23-08-2007, 23:55
achte generell auf Übungen, auch beim aufwärmen, die nicht gesund sind!

Das gilt übrigens für alle Sportarten und Kampfkünste ;)
Es gibt viele Trainier, die Aufwärmübungen betreiben die ungesund sind. Es gibt unter Trainingslehre sogar einen Thread, auf welche Übungen du da warum achten musst.

Grüsse,

WingDing
24-08-2007, 00:08
achte generell auf Übungen, auch beim aufwärmen, die nicht gesund sind!

Das gilt übrigens für alle Sportarten und Kampfkünste ;)
Es gibt viele Trainier, die Aufwärmübungen betreiben die ungesund sind. Es gibt unter Trainingslehre sogar einen Thread, auf welche Übungen du da warum achten musst.

Grüsse,

hmmm.......ich denke nicht, daß das der Maßstab ist, nachdem man werten sollte wenn man KK betreibt.
Dann müsstest Du schonmal alles vermeiden, wo man ne Faust vor den Kopp kriegen kann. :D

Nörgler
24-08-2007, 00:13
Hallo alle zusammen,

Da inx bums aus Tradition untraditionell sein will, solltest Du dieser Tradition folgen und Dir was anderes suchen.

Alle anderen wichtigen Kriterien wurden Dir schon genannt.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Creativ
24-08-2007, 13:39
Hallo alle zusammen,

Was versprichst Du Dir vom traditionellen inxbums. Ich finde nicht gut das Du mit einer fixen Einstellung an die Sache ran gehst.

tehjay
25-08-2007, 19:14
Die Frage ist wahrscheinlich ob du dir darüber im Klaren bist warum du eine traditionelle Schule suchst. In dem Fall ist es einfacher bei genauer Fragestellung treffender zu antworten.
Liegt es eher daran, dass du etwas bestimmtes nicht möchtest oder bist du jemand, der unglaublich viel Zeit mitbringt um traditionell erst mal ein Jahr lang ausschließlich die ersten 3 Sätze der 1. Form zu erlernen eh du etwas neues lernst? ...

Sportler
25-08-2007, 19:34
Oder denkst du, dass traditionell = wirksam ist?
Von dem Gedanken solltest du dich GAAANZ schnell verabschieden.

Bart der Geier
27-08-2007, 10:42
Hallo alle zusammen,

Als Anfänger ist das zwar schwer, aber es gibt eine einfache Möglichkeit herauszufinden, ob der Laden was taugt, nämlich Fragen stellen. Wenn Dir Deine Fragen nicht beantwortet werden können oder wollen, geh' lieber, da der Lehrer wahrscheinlich keine Ahnung hat oder Dich abzocken möchte.

DerGroßer
27-08-2007, 11:04
Woran erkennt man das...hmmm...teilweise an der Optik ;) Sieht es aus wie Fitness, alle mit stylischen StarTrek Klamotten und tollen Graduierungen, so ist es nicht traditionell.

Leute relativ normal in irgendwelchen Trainingsklamotten, keine Graduierungen in dem Sinne und ein Trainer, der Fragen offen beantwortet, dann ist schon eher Richtung traditionell...

Wobei, es kommt halt darauf an, was man unter traditionell versteht :devil:

:gruebel: Für jemanden, der Leung Ting WT lernt, sind die Graduierungen, Brainwash & co selbstverständlich. Da WT eine Erfindung von LT und KRK ist, ist natürlich alles in dem Verein in deren Tradition... :hehehe:

alex777
27-08-2007, 11:37
Ich stimme DemGroßen völlig zu, empfehle VT Stil Wong Shun Leung .

Jin Rho
30-08-2007, 03:33
Jeder schwört auf sein Auto.
Ob Traditionell = besser ist? Keine Ahnung.
Versuch dir die Frage zu beantworten warum du eine Traditionelle Schule willst.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte ein guter Lehrer deine Fragen offen beantworten können oder zumindestens wollen.
Er sollte neben den Technicktraining und den schönen Übungen auch ziemlich früh damit anfangen das gelernte in Kampfsituationen umsetzen zu können, soweit das sich der Gegner wirklich wehrt. Es ist nämlich ein gewaltiger Unterschied dazwischen eine Technick zu können und sie dann auch noch im kampf einsetzen zukönnen.
Zum Schluss sollte er dir auch beibringen mit der vorkampfsituation klarzukommen und dir auch dafür möglichkeiten an die Hand zu geben. Ich habe schon einige gute Kämpfer verlieren sehen weil sie keine Erfahrungen hatten wie sich die meisten auseinandersetzungen aufbauen. In einem Fairen Kampf man gegen man hätte der Gegner nie eine Chance gehabt.