Vollständige Version anzeigen : WTler hauen sich...
YouTube - Wing Tsun biffo (http://youtube.com/watch?v=ZegFuKZAyUc)
Weiß ja nicht, ob es das hier schon gab!?
Lustig anzusehen, aber mir drängt sich die Frage auf, wieviel WT da noch drin ist...
Habe das ja selbst noch nie gemacht. Andererseits, wenn sowieso ALLES WT ist :D
mal abgesehen davon, dass das Video sehr schlecht ist, schreien diese Leute ja nach Feger und keiner tut es :ups::confused:
Gibt es im WT keine Beinfeger? Den Leuten hätte man ja so wunderbar die Füße wegpusten können. Dann hätten sie fliegen gelernt :engel_3:
Das zwängt sich einem ja richtig auf, wenn man es ansieht.
naja,...
Ashi Barai, bzw. die Kickboxer nennen das Kind leg sweep, ist bestimmt auch WT, nur sind die Feger bei denen beiden wohl noch nicht im Natur Instikt drinnen :rolleyes:
Jet Bruce chan
23-08-2007, 23:55
Ähm ja, Idioten? Jugendliche mit viel Agressionspotential die sich in nem Pseudo-Wt-Kampf rücksichtslos und ohne erkennbare Technik auf die Fresse hauen. MAn beachte vor allem den jungen Herren der seinen Gegner aus dem Ring kämpft und dann nachtritt, wartet bis er wieder reingeht und während der andere noch nicht ganz drin ist erneut zuschlägt -> sauber! :rolleyes:
knie, ellenbogen... was will man mehr...
der WT-antibodenkampf funktioniert auch prächtig...;)
das sind echt ein paar pansen...
immer schön ellenbogen ins genick und leute vermöbeln, wenn sie grade in den ring klettern...
Lars´n Roll
24-08-2007, 00:15
Weiß gar nich was ihr habt... ja, ein Boxer oder Thaiboxer würde nur mit dem Kopf schütteln weil es einfach ziemlich "wild" und... unsortiert draufgeprügelt ist und ohne den Helm zum Festhalten wahrscheinlich keiner der beliebten WT-Würfe mit dem Kopf klappen würde, aber immerhin machen sie Sparring - auch wenn sie dabei etwas über die Strenge schlagen.
Wenigstens haben fast alle WT-typisch dünne Ärmchen und deshalb hoffentlich nicht genug Kraft um sich ernsthaft weh zu tun.
Kontrolle???????????? Tss! Albern!!!!!
Karateka66
24-08-2007, 00:32
tja.. dieses dings bums...
seit dem "Kampf" Cheung vs. Boztepe hat es für mich jegliche Glaubwürdigkeit verloren.
Sieht genauso aus wie irgendend eine primitive Straßenschlägerei.
bis auf den Wurf zeigen die beiden "Meister" ja nicht gerade Kampfkunst.
Mfg
Sun Wu-Kung
24-08-2007, 00:44
YouTube - Wing Tsun biffo (http://youtube.com/watch?v=ZegFuKZAyUc)
Weiß ja nicht, ob es das hier schon gab!?
Lustig anzusehen, aber mir drängt sich die Frage auf, wieviel WT da noch drin ist...
Habe das ja selbst noch nie gemacht. Andererseits, wenn sowieso ALLES WT ist :D
:whogives: Schrott...
Gab es auch schon mal - das Elend aus Litauen (wenn ich mich richtig erinnere)
Sun
Grüner Tee
24-08-2007, 05:39
naja, aber zumindest kann man erkennen wie sie die kraft des gegners nutzen und mit ihrer weichheit fast immer mitgehen:D
Towisted
24-08-2007, 06:14
Die bauen doch nur Schulstress ab. :rolleyes:
Totaler Schwachsinn, ich habe mich schon immer über das Video aufgeregt... Das was die machen ist nicht nur Kontraproduktiv sonder auch einfach Krank. Der Typ der dem anderen den Ellenbogen mehrmals ins Genick gibt, da werde ich echt sauer.
vollidioten, schlechtes wt, und ein verantwortungsloser lehrer...........hoffentlich hat er ne sporthaftpflicht.
narogath
24-08-2007, 07:33
vollidioten, schlechtes wt.
Das liegt an der Kampfkunst WT selber. Das sind doch realistische "Strassenfights", da kannste Wusao oder Bongsao schnell vergessen.
Ich war in 3 Jahren WT in insgesamt 2 Schulen und überall das gleiche.....
es wird einem gelernt, auf künstliche Situation zu reagieren und der Gegner lässt die Schlaghand immer schön brav vorne. Solche "Slow motion" Punches kannst in JEDEM SIFU Video sehen----> einfach nur lächerlich.
WT gegen WT funktioniert gut aber WT gegen andere KK....naja einer der FMA oder Boxt (nur mal zum Beispiel) jabbt, jabbt, Pusht , Punsht, figure 8 usw. wo willst da noch großartig die Kraft aufnehmen ?!
Was ich einfach nur komisch finde sind die Youtube Videos..... da siehste mal eins von zb. Guieterrez (schön mit Musik und Effekten untermalt), der könnt ganze Völker auslöschen. Aber auf der anderen Seite siehste al wieder einen privat aufgenommen Freefight gegen irgend welche anderen KK und da bekommen die WT`ler entwerder auf dei fresse oder man sieht nur 1-3 Techniken und dann wars das auch schon wieder, weil der restliche Bullshit nicht funktioniert.
und ein verantwortungsloser lehrer...........hoffentlich hat er ne sporthaftpflicht
Verantwortungslos ??? blos weil er realistisch Trainiert. Das ganze ist halt WT untypisch, mal in die Fresse zu bekommen. Sonst stehst überall nur rum machst brav deine Übungen und keiner kloppt sich, dann bekommen die WT´ler mal eins auf die Fressen und taummeln in der Gegend rum weil dies nicht gewohnt sind:D
superpuper
24-08-2007, 07:53
Ich find es unverantwortlich Kinder so aufeinander zu hetzen.
Mit Schlägen ins Genick und Fresse treten usw. usw. Wenn Erwachsene das machen so ist das ihre Sache.
Im grossen und ganzen find ich so was (vieleicht ein wenig übertrieben) nicht schlecht, damit man sieht wie es wirklich ist und nicht wenn einer so tut als ob.
Die Ausführung der einzelnen Techniken sei mal dahin gestellt, sah so aus als wenn die meisten höchstens mittlere Schülergrade wären.
hallo narogath,
wt is nicht scheiße, es is ne geile kampfkunst und hat seine berechtigung. kucke mal ich hab jahrelang geboxt und deiner meinung nach is das ja realistisch....aber so einen scheiß haben wir uns da nie angetan!
das ist ja realistisch! hehehe! alle kämpfer rennen mit kopfschutz einfach nur vorwärts.....naja. auf die fresse hauen gibt es beim wt zur genüge hängt ein bissel von der schule ab aber grundsätzlich gibt es das bei jedem training.
oder willst du mir erzählen das dein shoitokan training so aussieht wie diese kong-sau scheiße? nicht ernsthaft!
verantwortungslos ist es weil der lehrer verletzungen seiner schüler riskiert für die er haftet weil er fahrlässig kinder aufeinander losgehen lässt.
anso. 110% agree mit superpuper
mykatharsis
24-08-2007, 08:13
Warum? Jung lernt man am leichtesten.
superpuper
24-08-2007, 08:21
Was ist wenn dein Kind ins Krankenhaus müsste mit Verdacht auf Wirbelverletzung im Nacken weil er im Training immer einen mit dem Ellenbogen darauf gekrieckt hat?
Übrigens dort sitzt auch das Atemzentrum und der Dens Ax ein paar Schläge mit Ellebogen ins Genick und das kann es gewesen sein.
narogath
24-08-2007, 08:58
hallo narogath,
wt is nicht scheiße, es is ne geile kampfkunst und hat seine berechtigung. kucke mal ich hab jahrelang geboxt und deiner meinung nach is das ja realistisch....aber so einen scheiß haben wir uns da nie angetan!
huhu,
hab mich evtl. falsch ausgedrückt. ich find WT ansich nicht scheisse, wird aber zu 95% in den Schulen zu lasch oder falsch trainiert. Es wird einem immer das Gefühl eines Superman vermittelt...treffen aber nie getroffen werden. Dann kommt mal was durch und die meisten gehen zu Boden oder rennen kurz gestört durch die gegend (oft gesehen). Du müsstest doch als Boxer es am besten wissen, bei deiner Schlagkraft und Geschwindigkeit kannste da nicht wirklich viel mit "Kraftaufnehmen" bewältigen, zumal du ja NIE die Hand vorne lässt sondern gleich wieder zurück an den Körper ziehst.
Sämtliche NICHT gestellten WT fights die ich zumindest gesehen hab endetet in einer normalen sinnlosen Prügelei ohne (mal abgesehen von den Chainpunshes) irgendwelche Techniken.
das ist ja realistisch! hehehe! alle kämpfer rennen mit kopfschutz einfach nur vorwärts.....naja. auf die fresse hauen gibt es beim wt zur genüge hängt ein bissel von der schule ab aber grundsätzlich gibt es das bei jedem training.
Naja ich würde auch lieber einen Kopfschutz tragen, der Druck der Schläge und deren Wirkung gehen ja auch durch den Helm durch. Was ich halt immer schade finde ist das so alle Kämpfe immmer am Boden enden :(:(:(
DonCharlotte
24-08-2007, 09:03
wo solln sie denn sonst enden?
superpuper
24-08-2007, 09:21
YouTube - RAW Street Fight --- Brazil (LIVE) (http://www.youtube.com/watch?v=TKxqomgcGGY#)
Erwachsene und man kann sehen wie sich wirklich geschlagen wird.
narogath
24-08-2007, 09:27
wo solln sie denn sonst enden?
ich dachte man solle bei WT immer schauen NICHT am Boden zu landen, dafür sollte es ja eigentlich Antigrapple geben
DonCharlotte
24-08-2007, 09:31
ja der schlechtere wird zwangsweise auf dem boden landen oder meinst du der bleibt stehen bis er ko geht?
Hmm, also letzte Woche beim Sparring war ich eindeutig der Schlechtere, aber deshalb habe ich mich nicht gleich hingelegt :confused:
Eigentlich bin ich genau solange auf den Beinen geblieben, bis... :fight:
narogath
24-08-2007, 10:51
ja der schlechtere wird zwangsweise auf dem boden landen oder meinst du der bleibt stehen bis er ko geht?
:D:D wäre doch mal eine alternative oder:D
naja schaut euch doch mal die ganzen videos an oder macht freefight dann gehts immer aufs gleiche raus. Kettenfaustschläge verpuffen an der Deckung oder gehen ins Wirkungslose, dann wird aus der Not ein Kopf/Arm/Fußhebel und er mit mehr Kraft/Glück sitzt oben auf und prügelt gemütlich auf den ein.
WT ---> Nix von den heißbegehrten Prinzipien entdeckt. Wo bleiben z.B die klebenden Hände usw ?
Aber nö es wird alles und immer auf das minimum eines 2. Schülergrades zurückgeschraubt......Vorderfuß anheben, sinnlos reingehen,Chainpunshes und dann irgendein Grapple.
Klasse das man dafür lange trainiert hat :)
Fit & Fight Sports Club
24-08-2007, 10:57
nee nee nee - und alles ohne den Halsschutz:D
DonCharlotte
24-08-2007, 11:30
wir sind uns ja eh alle einig dass dieses wing tsun biffo video nicht mehr viel mit wing chun zu tun hat...paar sachen sind schon da...is aber eher ein geballer von fäusten
DarkGhost
24-08-2007, 12:01
Wenigstens versuchen sie zu kämpfen. :o
Mit nem guten Lehrer könnte aus denen sogar noch was werden.
DonCharlotte
24-08-2007, 12:03
joa der wille is da...können ja mal bei uns vorbei kommen^^
netwolff
24-08-2007, 12:22
Warum? Jung lernt man am leichtesten.
Lass mich raten, du hast keine eigenen und bist außerdem in einem ganz gefährlichen Ghetto aufgewachsen...
Typisches *ing *ung "Sparringsvideo". Wildes herumrudern der Arme ohne Plan und Technik. Hab echt noch nichts vernünftiges aus der Ecke gesehen.
Aber vielleicht funktionierts ja in einem echten Strassenkampf :rolleyes:
Typisches *ing *ung "Sparringsvideo". Wildes herumrudern der Arme ohne Plan und Technik. Hab echt noch nichts vernünftiges aus der Ecke gesehen.
100% ACK
In einem "echten" Kampf geht die ganze WT-Sch***** ganz schnell die Toilette runter. Und das ist auch gut so... wildes Draufkloppen und Windmühlenschläge sind eben doch noch besser als WT.
narogath
24-08-2007, 12:45
100% ACK
In einem "echten" Kampf geht die ganze WT-Sch***** ganz schnell die Toilette runter.
Endlich mal einer der meine Ansichten teilt. In einem echten schnellem Fight ist da nix mit Kraftaufnehmen oder Bongsao/Wuhsao oder was weis ich.
Da gehts nur BAMMM BAMM BAMM.
An alle WT Fanatiker...postet mir mal ein authentisches Video wo KEINE gestellten Scene, KEINE Schläge wo die Hand einfach vorne stehenbleibt, KEINEN Geschwindigkeitsunterschied vorkommt (Angreifern 50% Speed,Sifu blalbalba 100%), sondern ein ganz normaler Freefight (ob Strasse oder Ring wäre mir egal).
Ach, die Begrüngung "WT ist eine KK und kein KS, da gibt es keine Regeln darum Kämpfen wir nicht" lass ich da mal nicht gelten, da ich sowas schon zu oft gesehen hab das ein WTmännle reingeht dann kommt n rechter/linker Schwinger und adele mit den Lichtern.:D
Sag mal rafft ihr es nicht? *ing *ung funktioniert nicht in einem 1vs1 Kampf, denn da ist es verboten den Gegner zu töten.
*ing *ung funktioniert nur in einem richtig spontanen Strassenkampf, denn davon gibts meist auch keine Videoaufnahmen :D
DonCharlotte
24-08-2007, 12:59
wie auch immer...
Wenn das WT ist, wundert es mich nicht, dass hier so viele schlecht darüber denken/reden.
Wenn das WT ist, wundert es mich nicht, dass hier so viele schlecht darüber denken/reden.
Zeig mir ein Sparringsvideo aus dem *ing *ung Bereich, dass anders aussieht.
narogath
24-08-2007, 13:23
Sag mal rafft ihr es nicht? *ing *ung funktioniert nicht in einem 1vs1 Kampf
komisch ich hab schon ein paar "echte" Kämpfe gesehen und darum sag ich ja daß es halt nicht funktioniert oder muß als Ergebnis der Gegner mit eingeschlagenem Kehlkopf am Boden liegen:D.
denn da ist es verboten den Gegner zu töten.
*ing *ung funktioniert nur in einem richtig spontanen Strassenkampf
hmmmalso WT funktioniert nur wenn man den Gegner töten kann:D.
Dann wäre WT für Rambo perfekt oder :D:gewicht::respekt::respekt::respekt:
DonCharlotte
24-08-2007, 13:29
selbst wenn ich euch jetzt eins zeig ihr würdets nicht verstehn weil ihr einfach keinen plan habt...
YouTube - Wing Tsun Scandinavia Sifu Henning part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=q-RXmSvM8FA)
wie beendest du denn einen "echten" kampf???
bittest du ihn zu gehn weil deine technik heut nen schlechten tag hat?^^
hmmmalso WT funktioniert nur wenn man den Gegner töten kann:D.
WT funktioniert nur in Kämpfen auf Leben und Tod die auf hartem Asphalt stattfinden und gegen mehrere Gegner ausgetragen werden... sonst gar nicht.
DonCharlotte
24-08-2007, 13:32
hat ja auch niemals jemand behauptet, dass es ein wettkampfsport ist. SELBSTVERTEIDIUNG.
DonCharlotte
24-08-2007, 13:35
überhaupt was ist dass den für eine aussage: QUOTE=BuZuS;1047957]WT funktioniert nur in Kämpfen auf Leben und Tod die auf hartem Asphalt stattfinden und gegen mehrere Gegner ausgetragen werden... sonst gar nicht.[/QUOTE
???
du hast es voll in der hand ob du jemanden tötest!!! außerdem was willst du mehr als als gewinnen wenns um die wurst geht??
DonCharlotte
24-08-2007, 13:49
was ist ufc 1 jetz bitte??
hat das irgendwas mit dem thema zu tun?
was ist ufc 1 jetz bitte??
"Better to be thought a fool than to open your mouth and remove any doubt."
DonCharlotte
24-08-2007, 14:02
komm **** dich...wo kann ich hier abmelden??? kickt mich bitte raus...meine langeweile hört ab heute sowieso auf...(arbeit vorbei) lalalala *****en.......sperren...sofort!!! paar von euch sind intelligent aber nicht in diesem thread...lalalalala
xD xD xD xD
DonCharlotte
24-08-2007, 14:13
da gibts sonen schönen spruch:
"Diskutiere niemals mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter. Dort können sie gewinnen aufgrund von viel Erfahrung..."
Jo, deswegen diskutiert keiner mit dir.
@Don: Das einzige Problem das ihr habt ist, dass euch die Argumente ausgehen (eigentlich hattet ihr nie welche). Wenn dies der Fall ist muss man auch nicht ausfallende werden, dass ist nur ein Zeichen für die eigene Schwäche.
Zeig mir dochmal bitte ein Video eines realistischen und authentischen *ing *ung kampfes und kein gestelltes Demovideo wie der von dir gepostete link.
DonCharlotte
24-08-2007, 14:34
bevor ich euch endgültig verlasse:
YouTube - wing chun vs street fighter (http://www.youtube.com/watch?v=Glv1xm8Vk8g)
...behaltets für euch...spassvögel....
*gähn* jap, extrem realistisch und authentisch :rolleyes:
narogath
24-08-2007, 15:08
YouTube - wing chun vs street fighter (http://www.youtube.com/watch?v=Glv1xm8Vk8g)
:D hmm der eine haut so schnell zu das ich in der zwischenzeit nen Kaffee kochen könnt, zumal er ja schon beim Schwinger den Kopf für seine Deckung senkt.
Wenn das Realismus ist mach ich Bodenturnen weil KK brauchst dann wirklich nicht bei solchen luschen:cool:
Mal so im allgemeinen.... wie oft kommst du in eine Situation wo es WIRKLICH um Leben und Tod geht ???
Wenn 2 sich prügeln und es ist keine akute lebensbedrohliche Notwehr und du setzt einen präzisen Fausschlag an seine Kehle und zermorscht die, hast du vor Gericht n riesen Problem....Du machst KK und kennst die auswirkungen deiner Schläge und totschlag kommt auch noch dazu;).
Bart der Geier
24-08-2007, 15:10
*gähn* jap, extrem realistisch und authentisch :rolleyes:
Zumindest lässt sich da jemand die Fresse polieren. Nicht realistisch? Vielleicht steht er drauf?
YouTube - Wing Tsun Scandinavia Sifu Henning part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=q-RXmSvM8FA)
Das hier ist doch gar nicht so schlecht:
ab 1:54 sieht man mal echtes WT im Kampf. Beide gehen mit KFS aufeinander los bis einer dann nicht mehr will. Das ist WT.
Wenn jetzt allerdings jemand mit so verrückten Dingen anfängt wie seitlich rausgehen, clinchen, Takedowns oder gar Doppeldeckung, dann hat sich's ausgeKFS't. Von ganz exotischen Dingen wie Konterschläge (Gerade, Schwinger) mal ganz zu schweigen :D
Das Video wurde bereits schon vor ca. 1 jahr diskutiert. Ist ein Fake.
StefanB. aka Stefsen
24-08-2007, 17:10
Das video is ja sowas von fake! Allein schon das obligatorische hinfallen! Sieht doch in jedem Video gleich aus!
mykatharsis
24-08-2007, 18:15
Nun, Sparring ist jetzt ein wenig übertrieben, aber immerhin...
YouTube - Wing Chun (http://www.youtube.com/watch?v=guWUo8qS53U)
Ist aber WSL-Lineage und kein Leung Ting Schrott.
Und wegen dem Alter:
Wo ist das Problem? Kann man Kinder nicht auch sparren lassen? Muss ja nicht so hirnlos sein wie die Biffos. Auf'm Fussballplatz gibts da schlimmere Verletzungen und auf der Strasse Radfahren lasst Ihr Eure Blagen doch auch, oder?
Connor MacLeod
25-08-2007, 09:00
@ all,
das vid wurde ja nun schon genüge durchgekaut. aber trotzdem mal ein paar gedanken ...!
es ist in der tat so, dass wt/ vt/ wc und wie auch immer, von einigen tastaturhelden immer wieder verissen wird (macht ja auch spass, gelle!).
völlig egal was gemacht wird.
standart ist doch: der "efto" man ist viel zu laberig ..., ich wurde aus der schule geschmissen weil ich lachen musste ..., die armen kinder werden unverantwortbar zur gewalt erzogen ... verletzungen ....!
fakt ist, dass sich die burschies dort drüben im wilden rambo-sambo-land nicht am pc sitzen, sondern ihre kampferfahrungen im kampfe erfahren wollen!
sinngemäss hat Frank Burczynski das vid glaube ich so kommentiert: "... endlich mal wt´ ler die (sich) auch wirklich (zu)hauen!"
ich respektiere eure meinung (ausser die von "DonCharlotte", wenn er am rad dreht!)!
aber erinnert euch mal an euren ersten versuch REALISTISCH zu kämpfen! habt ihr wirklich besser ausgesehen ...? im übrigen sind die "mädels" da drüben strassenkampferfahrener als viele von euch (Маленькая мать Россию - это мой свидетель!-)!
my comment, connor!
p.s.: das ist kein thread für *ing *ung, sondern einer gegen ignoranz!
mykatharsis
25-08-2007, 09:30
Eine vernünftige KK führt die Betreiber an sowas heran. Dann sieht auch das erste Mal nicht gar so schlimm aus.
Connor, ich habe absolt nix dagegen wenn man sich ein wenig prügelt, weil man Lust dazu hat. Ich habe jedoch was dagegen, wenn man es dann als Wing Chun darstellt. Es macht einfach keinen Sinn harten Sparring zu machen, wenn man keine Techniken hat.
[QUOTE=Connor MacLeod;1048635
es ist in der tat so, dass wt/ vt/ wc und wie auch immer, von einigen tastaturhelden immer wieder verissen wird (macht ja auch spass, gelle!).
völlig egal was gemacht wird.
[/QUOTE]
Ja, WC bietet sich dafür auch immer an. Es ist übrigens eher so, daß es von Vollkontaktsportlern aufgrund eigener Erfahrungen zerissen wird. Die Tastaturhelden sehe ich mehr auf der WC-Seite.
Aber zu dem Video, ich finde es eigentlich auch nicht so schlecht. Kommt einem realistischem Kampf schon etwas näher. Sehr wild und ungestüm, aber einige Dinge sind doch ganz gut gelöst. Ist halt die Frage ob sich das WT-Training dafür lohnt
Connor, ich habe absolt nix dagegen wenn man sich ein wenig prügelt, weil man Lust dazu hat. Ich habe jedoch was dagegen, wenn man es dann als Wing Chun darstellt. Es macht einfach keinen Sinn harten Sparring zu machen, wenn man keine Techniken hat.
Ich denke die haben schon Technik, sie scheinen aber in dieser Situation wenig erfolgversprechend zu sein;)
Es macht einfach keinen Sinn harten Sparring zu machen, wenn man keine Techniken hat.
Sag ich doch, WT is eben nix für Sparring.
Erstmal finde ich es gut, dass sie überhaupt sparring machen. Auch wenn es etwas hart und wild ist ist es immernoch Sparring. ;)
Ich glaube die beiden sind WT-Anfänger, das erklärt auch warum die Technik etwas kurz kommt. Aber denkt wirklich mal dran wie euer erstes Sparring aussah. Ich glaube nicht viel Besser.
YouTube - Wing Tsun Scandinavia Sifu Henning part 1 (http://youtube.com/watch?v=q-RXmSvM8FA)
Zu dem Video: Ich finde es gar nicht mal so schlecht.
Roeschti
25-08-2007, 15:59
oder willst du mir erzählen das dein shoitokan training so aussieht wie diese kong-sau scheiße? nicht ernsthaft!
Was vom Shotokan übrigbleibt konnte man bei Kumites, den ersten Karatekas im Kickboxen und beim Freefight sehr gut sehen.
Eine Erinnerung von vielen; Guckst ... äh klickst du hier (http://video.google.de/videoplay?docid=-7215812146255283975&hl=de
)
Connor MacLeod
26-08-2007, 06:21
@ Zengar,
akzeptiert!
@ Kannix & WoodenDummy,
daumen hoch!
c.u. Connor
Cloughar
26-08-2007, 06:32
Erstmal finde ich es gut, dass sie überhaupt sparring machen. Auch wenn es etwas hart und wild ist ist es immernoch Sparring. ;)
Ich glaube die beiden sind WT-Anfänger, das erklärt auch warum die Technik etwas kurz kommt. Aber denkt wirklich mal dran wie euer erstes Sparring aussah. Ich glaube nicht viel Besser.
YouTube - Wing Tsun Scandinavia Sifu Henning part 1 (http://youtube.com/watch?v=q-RXmSvM8FA)
Zu dem Video: Ich finde es gar nicht mal so schlecht.
mmm also naja, was soll ich sagen...
Ich find's halt mal wieder ein gewöhnliches Armschachvideo. Interessant hierei ist natürlich die Demo vom "Kampf genen mehrere" (so bei 00:43 min), die einem (sehr) schlechten Eastern ähnelt: alle warten mit ihrem Angriff, bis der Vorgänger erledigt ist - in der Ringszene danach genauso...
Also ich weiß nicht, was man an solch einem Demovideo gut finden kann, es sein denn, das würde man als Sparring oder gar Kämpfen ansehen oder sich vorstellen, dass beim Kämpfen der Angreifer nur eine Aktion macht und dann "zur Wooden Dummy" (edit: oh lol, nicht auf dich bezogen WoodenDummy!) erstarrt :rolleyes: :rolleyes:
*kotz*
Hendrik
Interessant hierei ist natürlich die Demo vom "Kampf genen mehrere" (so bei 00:43 min), die einem (sehr) schlechten Eastern ähnelt: alle warten mit ihrem Angriff, bis der Vorgänger erledigt ist - in der Ringszene danach
Ja da muss ich dir Recht geben. Man sieht wie sie im Hintergrund darauf warten bis der eine verprügelt wurde und greifen erst dann an. Finde ich auch nicht gut. Da fehlt klar der Realitismus.
Was das Video an sich angeht glaube ich aber, dass die Sparring-Scenen gant gut und realistisch waren. Beide waren schön eingepackt mit Schutzkleidung und haben sich was auf die Mütze gegeben. Wie ein "WoodenDummy" standen sie finde ich nicht dar. (Soweit ich mich dran erinnern kann) Sie wurden schon am Anfang mit nem Tritt auser Gefecht gesetzt und dann wurde nachgezogen. Fand ich eigentlich ganz OK das Video.
Cloughar
26-08-2007, 15:44
Ja da muss ich dir Recht geben. Man sieht wie sie im Hintergrund darauf warten bis der eine verprügelt wurde und greifen erst dann an. Finde ich auch nicht gut. Da fehlt klar der Realitismus.
Was das Video an sich angeht glaube ich aber, dass die Sparring-Scenen gant gut und realistisch waren. Beide waren schön eingepackt mit Schutzkleidung und haben sich was auf die Mütze gegeben. Wie ein "WoodenDummy" standen sie finde ich nicht dar. (Soweit ich mich dran erinnern kann) Sie wurden schon am Anfang mit nem Tritt auser Gefecht gesetzt und dann wurde nachgezogen. Fand ich eigentlich ganz OK das Video.
Sorry, hatte mir nicht das ganze Video angeschaut - hatte nach einer Minute abgeschaltet.
Wo siehst du denn da Sparring drin? Ich sehe entweder nur Demos (so bis 01:00) oder Kämpfe, aber nix von wegen "gemeinschaftliches Trainieren".
Sehr interessant übrigens, dass anscheinend doch WT-Meisterschaften möglich sind - zu meiner Zeit war da noch der Mythos vom zu "gefährlichen WT" *bibber* die Ausr... äh Begründung Nr. 1, dass mann sich nicht messen muss... äh darf (immer diese Vertipper hier - schrecklich)! :rolleyes:
Gruß
Hendrik
Müsste in der ersten Minute sein. 2 stehen im Ring un Prügeln aufeinander ein;) Gut Sparring ist es vielleicht nicht. Aber ein Ausprobieren diverser Techniken kann man es wohl nennen. Realitätsnah...Joa schon wohl. Der eine Tritt dem anderen schön auf den Brustkorp und verabschiedet sich dann auf den Boden. Also wie gesagt: Das beste Sparring ist es nicht, aber besser als vieles andere.
Freikampf ist also zweifellos das Ziel der Ausbildung. Alle
anderen Stoffgebiete sind daher als Mittel zum Zweck
anzusehen.
. . .
Was bedeutet Lat-Sau (Freikampf) ?
Das Wort »Freikampf« bezeichnet nach unserer Auffas sung
zweierlei:
1. sind die Kämpfer »frei«, was die Art ihres Angriffes bzw.
ihrer Verteidigung angeht.
2. sind ihre Arme »frei «, das hei ßt, sie sind nicht wie in der
Chi-Sau-Übung zu Beginn in Kontakt mit denen des Geg -
ners.
. . .
Während der Wing-Tsun-Freikampf in Asien etwas ist, was
man normalerweise nebenbei lernt, wenn man Form, Chi -
Sau und gelegentliche Anwendungen übt, oder was eigent lich
nur vor bedeutenden Wettk ämpfen geübt werden mu ß, wird
es in der EWTO besonders gepflegt und ihm wird
mindestens soviel (wenn nicht mehr) Zeit und Aufmerk -
samkeit gewidmet wie den Mitteln Form und Chi -Sau.
Aus Leung Tings Wing Tsun Kuen, S. 311-313 :D
Da gab's wohl noch keine tödlichen Techniken als Ausrede...
Weiß gar nich was ihr habt... ja, ein Boxer oder Thaiboxer würde nur mit dem Kopf schütteln weil es einfach ziemlich "wild" und... unsortiert draufgeprügelt ist und ohne den Helm zum Festhalten wahrscheinlich keiner der beliebten WT-Würfe mit dem Kopf klappen würde, aber immerhin machen sie Sparring - auch wenn sie dabei etwas über die Strenge schlagen.
Wenigstens haben fast alle WT-typisch dünne Ärmchen und deshalb hoffentlich nicht genug Kraft um sich ernsthaft weh zu tun.
Jaa wollte auch grad sagen.
Naja 1000 schlege und keine würkung :o
Hackfresse
30-08-2007, 00:14
mal abgesehen davon, dass das Video sehr schlecht ist, schreien diese Leute ja nach Feger und keiner tut es :ups::confused:
Gibt es im WT keine Beinfeger? Den Leuten hätte man ja so wunderbar die Füße wegpusten können. Dann hätten sie fliegen gelernt :engel_3:
Das zwängt sich einem ja richtig auf, wenn man es ansieht.
naja,...
Ashi Barai, bzw. die Kickboxer nennen das Kind leg sweep, ist bestimmt auch WT, nur sind die Feger bei denen beiden wohl noch nicht im Natur Instikt drinnen :rolleyes:
Als Experte hast du vieleicht auch gesehn dass das alles Anfänger waren. Klar als du angefangen hast konntest du schon die tollsten Feger.
Wie kommt jemand eigentlich dazu über eine Kampfkunst/-sport ein urteil zu fehlen die er selbst noch nie betrieben hat. Selbst Erfahrungen mit Vertretern ander Kampkünste kann man nicht wirklich werten da keine System sondern Menschen gegeneinanderkämpfen. Egal welche Kampfkunst egal welche graduierung man muss auch Trainieren, die mittel die man gelernt, in einem wirklichen Kampf einzusetzen.
Zu dem Video, nicht schick aber realistisch. Man sieht zwar das es noch Schülergrade sind, aber so sieht WT in einem realistischen Kamp halt aus. Alles andere wie chi sao und die ganzen übungen sind nur übungen in denen die was beigebracht werden soll. Wer glaubt ein Kampf würde wie die ganzen schönen Übungen aussehen oder das wir im IRAS mit man/wu auf einen angriff warten sollte aus seiner Traumwelt erwachen. 1. Prinzip: Ist der Weg frei stoß vor. Das heißt hast du keine "wirklich" andere Wahl Angriff. Alle anderen Fähigkeiten die gute WTler haben brauchen Jahre des Trainings.
Butterbrot
30-08-2007, 10:56
Wie kommt jemand eigentlich dazu über eine Kampfkunst/-sport ein urteil zu fehlen die er selbst noch nie betrieben hat.
haha, du glaubst garnicht wie viele hier schon WT gemacht haben!
Und das sind diejenigen, die es am härtesten kritisieren ;)
Schuld für die eigene Unfähigkeit sollte man bei sich selbst suchen. Wie soll jemand eine das Kämpfen beibringen wenn der Lehrer selbst noch nicht mal ordentliches Sparring gemacht? Alle hacken auf wt rum. Sehe ich mich aber in den anderen Kampfkünsten um ist es genau das selbe, mindestens 3/4 aller Praktizierenden würden in einer realistischen Situation krachengehen weil sie falsche vorstellungen haben wie eine richtige Schlegerei stattfindet und wie es dazu kommt. Dabei ist der Stil denn sie machen gar nicht so schlecht.
Alle hacken auf wt rum. Sehe ich mich aber in den anderen Kampfkünsten um ist es genau das selbe, mindestens 3/4 aller Praktizierenden würden in einer realistischen Situation krachengehen
Das seh ich anders. Wenn ich beim Kickboxen oder BJJ reinschaue, bin ich vom körperlichen her eher Durchschnitt. Beim WT komm ich mir vor wie Arnold persönlich. Da sind halt 3/4 brillentragende Schwachstrominformatiker, die dir was vom kürzesten Weg zwischen 2 Punkten und Kraftübertragungsblabla erzählen. Die wären in anderen Stilen auch nicht der Bringer, aber Pfeiffe + WT = Oberpfeiffe :D
Bart der Geier
30-08-2007, 13:58
(...) Beim WT komm ich mir vor wie Arnold persönlich. (...)
Ein fetter ***** lässt sich aber besser treten :D
Diokletian
30-08-2007, 14:10
Das seh ich anders. Wenn ich beim Kickboxen oder BJJ reinschaue, bin ich vom körperlichen her eher Durchschnitt. Beim WT komm ich mir vor wie Arnold persönlich. Da sind halt 3/4 brillentragende Schwachstrominformatiker, die dir was vom kürzesten Weg zwischen 2 Punkten und Kraftübertragungsblabla erzählen. Die wären in anderen Stilen auch nicht der Bringer, aber Pfeiffe + WT = Oberpfeiffe :D
Da hat einer den Roggenkamp nicht mehr erlebt! :D
Leider ist da ein Fünktchen Warheit mit bei. Die wenigsten wollen so trainieren wie es nötig wäre um bestehen zu können.
Allerdings ist das System nur so gut wie sein Anwender. Letztendlich bin ich nicht hier um Zweifler zu Überzeugen.
Connor MacLeod
31-08-2007, 15:06
Hallo an alle,
Jin Rho
Wie kommt jemand eigentlich dazu über eine Kampfkunst/-sport ein urteil zu fehlen die er selbst noch nie betrieben hat. Selbst Erfahrungen mit Vertretern ander Kampkünste kann man nicht wirklich werten da keine System sondern Menschen gegeneinanderkämpfen. Egal welche Kampfkunst egal welche graduierung man muss auch Trainieren, die mittel die man gelernt, in einem wirklichen Kampf einzusetzen.
Zu dem Video, nicht schick aber realistisch. Man sieht zwar das es noch Schülergrade sind, aber so sieht WT in einem realistischen Kamp halt aus. Alles andere wie chi sao und die ganzen übungen sind nur übungen in denen die was beigebracht werden soll. Wer glaubt ein Kampf würde wie die ganzen schönen Übungen aussehen oder das wir im IRAS mit man/wu auf einen angriff warten sollte aus seiner Traumwelt erwachen. 1. Prinzip: Ist der Weg frei stoß vor. Das heißt hast du keine "wirklich" andere Wahl Angriff. Alle anderen Fähigkeiten die gute WTler haben brauchen Jahre des Trainings. und Hackfresse
Als Experte hast du vieleicht auch gesehn dass das alles Anfänger waren. Klar als du angefangen hast konntest du schon die tollsten Feger.
26-08-2007 15:27
... ihr sprecht mir aus dem Herzen!
Also ich habe mit dem Trainer Kontakt aufgenommen und werde die 3 (DREI!) interessantesten Fragen (von mir aus auch die am häufigsten gestellten ?!) weiterleiten!
REGEL zum mitmachen: ICH entscheide, welche Frage weitergeht (weil ich muss alles ins russische übersetzen) und Fragen wie z.B.: ... ach die armen Kinder ... und ... der verantwortungslose Trainer ... könnt ihr stecken lassen!
Wer das ok findet schreibt mir, wer nicht, kann seine pupertär-geistlosen Ergüsse hier abladen (und wird von mir ignoriert).
c.u. Connor!
Milchbubi
31-08-2007, 17:19
Wenn der Coach sich angel-dust reinpfeift ist das generell schon Scheiße. Denn dann lässt er solche Sachen wie, der eine will wieder in den Ring zurück, ist noch halb zwischen den Seilen und schon tritt ihn der andere Idiot wieder aus dem Ring, durchgehen und lacht sich noch kaputt dabei. Oder Ellbogen ins Genick, irgendwann muss das verdammte Teil doch brechen.
Und wenn er den abgerichteten Kampfhunden vorher auch noch angel-dust verabreicht, tja dann kommen solche hirnlosen Schläger-Videos raus.
So ein Scheiß, also ehrlich.
Wenn der Coach sich angel-dust reinpfeift ist das generell schon Scheiße. Denn dann lässt er solche Sachen wie, der eine will wieder in den Ring zurück, ist noch halb zwischen den Seilen und schon tritt ihn der andere Idiot wieder aus dem Ring, durchgehen und lacht sich noch kaputt dabei. Oder Ellbogen ins Genick, irgendwann muss das verdammte Teil doch brechen.
Und wenn er den abgerichteten Kampfhunden vorher auch noch angel-dust verabreicht, tja dann kommen solche hirnlosen Schläger-Videos raus.
So ein Scheiß, also ehrlich.
Wer nicht so trainieren will, der muss es auch nicht tun. Ich kenne genug Leute die aus Spass an der Freude trainieren und die auf so ein training auch keinen Bock haben. Und schließlich geht es ind den KK´s ja nicht nur um SV sondern auch um eine geistige Entw. Gerade als Anfänger hat man auch nicht viel mehr möglichkeiten sich gegen stärke zu wehren. Jeder der eine weiche KK betreibt weiss das es länger dauert, als bei den harten Stilen, bis man einen Level erreicht in dem man den gegenüber nicht mehr Gnadenlos platt machen muss. Dafür sind sie dann aber um so effektiver.
Dafür sind sie dann aber um so effektiver.
Vorsichtig mit diesen Behauptungen hier! Wir wissen alle wie das ausartet!;)
SeraphiM
01-09-2007, 10:49
vollidioten, schlechtes wt, und ein verantwortungsloser lehrer...........hoffentlich hat er ne sporthaftpflicht.
NEIN !
verantwortunglos wäre es, wenn er ihnen ''wattebällchenschlagen'' beibrächte !
die da drüben kochen mit anderem wasser !
Verantwortungslos ??? blos weil er realistisch Trainiert. Das ganze ist halt WT untypisch, mal in die Fresse zu bekommen. Sonst stehst überall nur rum machst brav deine Übungen und keiner kloppt sich, dann bekommen die WT´ler mal eins auf die Fressen und taummeln in der Gegend rum weil dies nicht gewohnt sind:D
seh ich auch so !
komisch, wenn leute wirklich kämpfen, wirkt das auf den gemeinen kkler total abstossend und asozial...
Mit Schlägen ins Genick und Fresse treten usw. usw. Wenn Erwachsene das machen so ist das ihre Sache.
Im grossen und ganzen find ich so was (vieleicht ein wenig übertrieben) nicht schlecht, damit man sieht wie es wirklich ist und nicht wenn einer so tut als ob.
Die Ausführung der einzelnen Techniken sei mal dahin gestellt, sah so aus als wenn die meisten höchstens mittlere Schülergrade wären.
diese ''kinder'' würden die meisten ''tastaturhelden'' hier on board kaputthauen, hand ins feuer !
P.S. wer sagt, dass es authentisch sein muss ?
dieser hybrid funktioniert sicherlich gut auf der strasse...
verantwortungslos wäre es von diesem lehrer das allseits bekannte ingsbums zu unterrichten !
MfG
SeraphiM
01-09-2007, 11:00
Hallo an alle,
Jin Rho und Hackfresse ... ihr sprecht mir aus dem Herzen!
Also ich habe mit dem Trainer Kontakt aufgenommen und werde die 3 (DREI!) interessantesten Fragen (von mir aus auch die am häufigsten gestellten ?!) weiterleiten!
REGEL zum mitmachen: ICH entscheide, welche Frage weitergeht (weil ich muss alles ins russische übersetzen) und Fragen wie z.B.: ... ach die armen Kinder ... und ... der verantwortungslose Trainer ... könnt ihr stecken lassen!
Wer das ok findet schreibt mir, wer nicht, kann seine pupertär-geistlosen Ergüsse hier abladen (und wird von mir ignoriert).
c.u. Connor!
das finde ich ultrastark, den mann aus estonien finde ich echt cool...:halbyeaha:yeaha::sport006:
Vorsichtig mit diesen Behauptungen hier! Wir wissen alle wie das ausartet!;)
Schon traurig das man auf jedes Wort aufpassen muss, weil sich sonst immer jemand angepisst fühlt. Nur weil ich selber nicht verstehe warum andere Stile, sachenanders machen heist es nicht das es schlecht ist. Ich tue mir dieses Forum gerade deshalb an, weil ich auch mal ander Ideen hören will.
Eigentlich geht es in KK ja auch um geistige und charakterliche Entwicklung. Damit scheint es aber bei einigen nicht weit her zu sein.
Wer seine Zeit damit verbringt andere Schlecht zu machen, kann selber nicht wirklich gut sein weil er diese Zeit nicht für das training genutzt hatt.
Schon traurig das man auf jedes Wort aufpassen muss, weil sich sonst immer jemand angepisst fühlt. Nur weil ich selber nicht verstehe warum andere Stile, sachenanders machen heist es nicht das es schlecht ist. Ich tue mir dieses Forum gerade deshalb an, weil ich auch mal ander Ideen hören will.
Eigentlich geht es in KK ja auch um geistige und charakterliche Entwicklung. Damit scheint es aber bei einigen nicht weit her zu sein.
Wer seine Zeit damit verbringt andere Schlecht zu machen, kann selber nicht wirklich gut sein weil er diese Zeit nicht für das training genutzt hatt.
Amen:engel_3:
Connor MacLeod
01-09-2007, 22:07
@ SeraphiM and all,
NEIN !
verantwortunglos wäre es, wenn er ihnen ''wattebällchenschlagen'' beibrächte !
die da drüben kochen mit anderem wasser !
seh ich auch so !
komisch, wenn leute wirklich kämpfen, wirkt das auf den gemeinen kkler total abstossend und asozial...
diese ''kinder'' würden die meisten ''tastaturhelden'' hier on board kaputthauen, hand ins feuer !
P.S. wer sagt, dass es authentisch sein muss ?
dieser hybrid funktioniert sicherlich gut auf der strasse...
verantwortungslos wäre es von diesem lehrer das allseits bekannte ingsbums zu unterrichten !
MfG
ich könnte fast eine feuchte Hose bekommen ... sorry! ... aber es gibt doch tatsächlich noch Leute, mit offenen Geist und eigener Meinung.
Danke dafür!
Das lässt mich echt hoffen für unser Forum!
Habe das Angebot oben gemacht, fahre aber jetzt eine Woche in´ s Trainingscamp. Danach bin ich wieder onleeehn!
c.u. Connor
Nocizeptor
03-10-2007, 09:55
kein einziges bongsao, kein tansao, dafür aber schön doppeldeckung hoch.
die universallösung scheint dafür doch gut einsetzbea zu sein. so weiss amn wenigstens welche sachen auch funktionieren.
viele von den schülern sind übrigens schon vortgeschritten, ist also nicht auf unzureichendes technisches können zurückzuführen.
kein einziges bongsao, kein tansao, dafür aber schön doppeldeckung hoch.
die universallösung scheint dafür doch gut einsetzbea zu sein. so weiss amn wenigstens welche sachen auch funktionieren.
viele von den schülern sind übrigens schon vortgeschritten, ist also nicht auf unzureichendes technisches können zurückzuführen.
Schon lange her, dass ich das Video gesehen habe. Woher weist du das?
Zitronenlimonade
03-10-2007, 11:21
mache selber noch kein Wt halte aber persönlich einiges davon,ist im Einzelkampf auf der Strasse bei gutem taining sicher Goldwert.
Wo ich lachen muss ist wenn hier Shotokan Karate -Menschen WT die tauglichkeit für die Strasse absprechen wollen dieser Karate style mag schön für den Inneren frieden sein aber bringt für die Strasse nicht mehr als Tischtennis,KATAS,KATAS und nochmal KATAS-unnützes Zeug in meinen Augen
Auch Kickboxer sollte sich nicht zuweit aus dem Fensterlegen-Kickboxen ist ein Tollersport aber SV hält sich auch hier in grenzen wenn man nicht seit Jahren schon dabei ist und richtig gut ist,Kickboxer sind in der Regel keine guten Boxer und Kicks sind auf der Strasse oft wegen Platzmangel oder auch aus dem grund das sie nicht wirklich treffsicher genug sind.
Im Prinzip kann man jede KK oder jeden KS auseinandernehmen,alles hat Vor und Nachteile und WT ist deswegen auch weder Unschlagbar noch untauglich!
mache selber noch kein Wt halte aber persönlich einiges davon,ist im Einzelkampf auf der Strasse bei gutem taining sicher Goldwert.
Wo ich lachen muss ist wenn hier Shotokan Karate -Menschen WT die tauglichkeit für die Strasse absprechen wollen dieser Karate style mag schön für den Inneren frieden sein aber bringt für die Strasse nicht mehr als Tischtennis,KATAS,KATAS und nochmal KATAS-unnützes Zeug in meinen Augen
Auch Kickboxer sollte sich nicht zuweit aus dem Fensterlegen-Kickboxen ist ein Tollersport aber SV hält sich auch hier in grenzen wenn man nicht seit Jahren schon dabei ist und richtig gut ist,Kickboxer sind in der Regel keine guten Boxer und Kicks sind auf der Strasse oft wegen Platzmangel oder auch aus dem grund das sie nicht wirklich treffsicher genug sind.
Im Prinzip kann man jede KK oder jeden KS auseinandernehmen,alles hat Vor und Nachteile und WT ist deswegen auch weder Unschlagbar noch untauglich!
Jui jui jui.:D
Zitronenlimonade
03-10-2007, 11:51
Jui jui jui.:D
:whogives:
:whogives:
:kaffeetri ich hol mir schonmal ne Kaffee.
soi_chong
03-10-2007, 12:06
:rolleyes::mad:also das vid is echt ziehmlich schlecht un sieht eher nach ner schlägerei zwischen 2 besoffenen jugnedlichen aus als nach kampfkunst
Igelhannes
03-10-2007, 12:51
KATAS,KATAS und nochmal KATAS-unnützes Zeug in meinen Augen
Bist ne Kampfwurst, was? :D
Im WT macht man Formen, Formen und nochmal Formen. Siu Nim Tao, Cham Kiu, Holzpuppe, Sektionen, und andere Partnerformen. Im Karate eben Katas. Ich halte nichts davon, anderen Stilen irgendetwas abzusprechen. Ein Kollege von mir hat mal in ner U-Bahn jemanden mit Aikido flachgelegt. Also kriech wieder unter den Stein.
Nai Konom Dton
03-10-2007, 13:08
Worauf basiert deine Erfahrung???
Karate Tiger 1 - ...
Wiso in der Regel keine guten Boxer?
Wie viele schlecht boxende Kick Boxer kennst du?
PS: Das ist vom Trainer abhängig.
Welche art von Kick Boxen meinst du???
Semi, Leicht oder Vollkontakt???
Connor MacLeod
03-10-2007, 13:57
@ Nocizeptor
Das würde mich jetzt auch mal interessieren! Aber kein Rückzieher - KLAR, sonst schicke ich dir meine persönliche Verachtung, in Form eines :mad: smiley!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
c.u Connor!
Ich würde gern eure Meinung dazu hören wie %ing %ung im Kampf aussehen sollte. Ich stelle diese Frage deshalb weil mich die Reaktionen auf verschiedene Videos immer wieder verwundert.
Sieht man Videos von WTlern die auf die Backen kriegen, heist es gleich WT ist Scheisse, unrealistisch und es wird uns nur Unsinn beigerbacht.
Bei Videos wo WTler mal richtig zu Sache gehen und Kämpfen, heist es das ist kein richtiges WT mehr, brutale Idioten, sieht aus wie eine Straßenschlägerei usw..
Bitte nur halbwegs vernünftige Antworten.
StefanB. aka Stefsen
03-10-2007, 16:06
Also ich finde, dass Videos vom WT dann gut sind, wenn man erkannen kann, dass alles, was trainiert wird auch im "realistischen" Kampf Anwendung findet! Sieht man in einem "Kampf" ausschliesslich die Universallösung, dann frage ich mich doch, warum nicht nur DAS trainiert wird!? In den Videos, in denen das WT Chi Sao demonstriert wird, sieht man entweder Sektionen, oder man bekommt "Angriffe" zu Gesicht, die NIE welche sein sollten, sprich, irgenwelche EXTREMST langsam ausgeführten "Schläge", bei denen das Chi Sao dann auch funktioniert!
Was anderes bekommt man doch eigentlich nicht zu Gesicht!
Aber lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen:D
Gruß, Stefsen
Halbwegs vernünftige Antwort:
die Junx, die den Faktor Brutalität und Wunsch nach Gewalt nicht haben und aufgrund von technischer Überlegenheit im WT siegen wollen, sehen meist schlecht aus.
Die andern machen vllt. grade WT, um auf der Strasse noch besser zu sein, wenn sie jmd. angreifen.
Man bedenke den Unterschied zwischen SV und Angriff! :idea:
Zitronenlimonade
03-10-2007, 16:43
Worauf basiert deine Erfahrung???
Karate Tiger 1 - ...
Wiso in der Regel keine guten Boxer?
Wie viele schlecht boxende Kick Boxer kennst du?
PS: Das ist vom Trainer abhängig.
Welche art von Kick Boxen meinst du???
Semi, Leicht oder Vollkontakt???
habe selbst Vollkontakt Kickboxen trainiert und weiss wovon ich rede!
Sun Wu-Kung
03-10-2007, 16:44
Da ist die Schule:
Link 1 (http://www.meihua.ee/en)
Da ist der dazugehörige Verband:
LINK 2 (http://www.wtcf.de/index2.html)
Gruß
Sun
Bei Videos wo WTler mal richtig zu Sache gehen und Kämpfen, heist es das ist kein richtiges WT mehr, brutale Idioten, sieht aus wie eine Straßenschlägerei usw..
Bei dem Video sieht man, daß es fast alles, was die im Kampf machen, z. B. auch im MT oder noch besser Freefight gibt und dort im Mittelpunkt des Trainings steht, also fragt man sich, ob das WT training so wie es ist sinnvoll ist, Chisao, Formen etc. Die WTler sagen dann meist, daß SV ja was anderes ist als so ein Kampf im Ring.
Bin allerdings kein Fachmann, was WT angeht... Vom VT hingegen gibt's gar keine Kampfvideos :p
Sun Wu-Kung
03-10-2007, 16:56
Scheint so, dass der Verbandsleiter unter anderem bei Dragos gelernt hat.
LINK (http://www.meihua.ee/images/plejada2.gif)
Sun
Igelhannes
03-10-2007, 16:58
Da ist der dazugehörige Verband:
LINK 2 (http://www.wtcf.de/index2.html)
Schuat man dort ins who-is-who, so findet man als Lehrer von LT: Leung Sheung von 1960 bis 1966 (im alter von 13-19!) und YM ab 1966.
Irgendwas kann aber an den Daten nicht stimmen, weil YM 1893 geboren wurde und ab 1899 VT trainierte. :gruebel: Mit 6 Jahren???
Verstehe ich nicht.
Sun Wu-Kung
03-10-2007, 17:09
Schuat man dort ins who-is-who, so findet man als Lehrer von LT: Leung Sheung von 1960 bis 1966 (im alter von 13-19!) und YM ab 1966.
Irgendwas kann aber an den Daten nicht stimmen, weil YM 1893 geboren wurde und ab 1899 VT trainierte. :gruebel: Mit 6 Jahren???
Verstehe ich nicht.
YIP MAN (http://en.wikipedia.org/wiki/Yip_Man)
Gruß
Sun
Was ich mich mehr frage, warum sind 90% aller WT'ler schlacksige 60kg "Bubis"? (nicht bös gemeint ;))
Was ich mich mehr frage, warum sind 90% aller WT'ler schlacksige 60kg "Bubis"? (nicht bös gemeint ;))
Weil von LT eigentlich immer aus gesagt wurde das WT kein Krafttraining machen soll.
Sagt er selbst noch in der Show von Chris Crudelli also er unter anderem Leung Ting in Hong Kong besuchte.
Sifu Kernspecht hat ja mal vor kurzem in einem Editorial gesagt das er ja eigentlich doch Krafttraining gemacht hätte und das nur empfohlen wird,
es nicht zu tun weil die Leute noch nicht so weit sind....
Gruß!!!:)
Nai Konom Dton
03-10-2007, 18:18
habe selbst Vollkontakt Kickboxen trainiert und weiss wovon ich rede!
Bei wem und wie lange?
PS: Trainiren und Kämpfen sind 2 Paar Schuhe.;)
Zitronenlimonade
03-10-2007, 20:36
bei einer der besten Schulen in Köln!
Alles andere ist unwichtig,ich sage dir nur eins wenn du es mal mit einem purem Boxer zu tun bekommst weisst du warum Kickboxer keine guten Boxer sind!
Killer Joghurt
03-10-2007, 20:44
Alles andere ist unwichtig,ich sage dir nur eins wenn du es mal mit einem purem Boxer zu tun bekommst weisst du warum Kickboxer keine guten Boxer sind!
jaja ^^
Nai Konom Dton
03-10-2007, 20:59
Stimmt hatte schon mehrfach und regelmäßig die Ehre.:halbyeaha
Und es kommt nach wie vor auf den Trainer an!!!;)
ZB. Trainer Schwarzgurt in TKD oder Karate bietet Kick Boxen an.
Oder so wie Ich es auch kennen gelernt habe Boxtrainer mit Amateur lizens bietet Kick Boxen an.
Das ein reiner Boxer ein ernst zu nehmender Gegner ist steht für mich ausserfrage.
Aber deine auf 10 Km Umkreis (nur eine Schule) basirende Erfahrung ist nicht in Ordnung! Kennste en kennste alle:cool:
Es gibt sehr viele gute Kick Box Schulen die ein gutes bis sehr gutes Boxen vermitteln.
Abgesehen davon gab es einige Boxer die sich zB. im K-1 versucht haben und kläglich scheiterten. Anders herum genauso siehe Ray Sefo der bei einem reinen Boxkampf schwer KO ging. YouTube - Ray Sefo gets KTFO (http://youtube.com/watch?v=JgLOctdxlsc)
Es gehr aber auch anders. YouTube - Boxing vs Muay Thai (http://youtube.com/watch?v=Edz99Oua4Uo)
Was du in deiner Aussage vergisst ist die alte alles erklärende antwort auf die Frage welche KK oder KS ist besser!?
Eine KK oder KS ist immer nur so gut wie der jenige der sie ausübt und ausführt.
Gerhard32
03-10-2007, 22:41
Warum verlangt man ausgerechnet immer vom WC (alle Schreibweisen) auf der Straße ein Bringer zu sein? Bei den klassischen Kampfsportarten wie Karate, TKD, Aikido etc. gibt es doch auch nicht so ein Gerede. Ein Straßenkampf wird bei denen aber auch weitgehend technikfrei sein.
Bei einem Straßenkampf sind IMHO die körperliche Fitness und die Gewichtsklasse die wichtigsten Punkte. Der Vorteil des ersten Schlages ist natürlich auch nicht unerheblich.
Ich frage mich gerade warum ich die ganzen scheiß Formen, Chi Sao etc. lerne - aber irgendwie steh ich drauf, und das ist doch wohl das wichtigste.
@Gerhard
Ich glaube diese Image hat sich WT irgendwo angearbeitet und wird jetzt auf alle anderen Varianten übertragen ;)
derKünstler
03-10-2007, 22:57
Ich frage mich gerade warum ich die ganzen scheiß Formen, Chi Sao etc. lerne - aber irgendwie steh ich drauf, und das ist doch wohl das wichtigste.
Damit stellst du eine berechtigte Frage, die deine ganze KK fragwürdig macht ;)
Hallo Künstler ich finde seine Ansicht kann man so und so verstehen. Natürlich sollte jede KK auf der Straße ihre Anwendung finden, aber man
merkt schon eine ziehmliche Versessenheit im Ing Ung bei dem ein oder anderen den die anderen KKs lockerer sehen.
Okay auf der anderen Seite kann man natürlich fragen woher diese Versessenheit bei den Leuten kommt :p
Nai Konom Dton
03-10-2007, 23:11
Warum verlangt man ausgerechnet immer vom WC (alle Schreibweisen) auf der Straße ein Bringer zu sein? Bei den klassischen Kampfsportarten wie Karate, TKD, Aikido etc. gibt es doch auch nicht so ein Gerede.
Weil das eine ( ing ung) ein Produkt ist das entsprechend vermarktet wird ist!
Und die anderen KK`s nicht so einen wirbel um Effektivität usw. machen.
Meine Meinung.
Warum verlangt man ausgerechnet immer vom WC (alle Schreibweisen) auf der Straße ein Bringer zu sein? Bei den klassischen Kampfsportarten wie Karate, TKD, Aikido etc. gibt es doch auch nicht so ein Gerede. Ein Straßenkampf wird bei denen aber auch weitgehend technikfrei sein.
Bei einem Straßenkampf sind IMHO die körperliche Fitness und die Gewichtsklasse die wichtigsten Punkte. Der Vorteil des ersten Schlages ist natürlich auch nicht unerheblich.
Ohne diese Formen gehts nicht. Ohne Chi sao gehts nunmal im wingchun auch nicht. Zumindest ist es ein SEHR wichtiger Bestandteil. Wenn du dich das alles fragst dann geh zum Boxen. Die machen solche scheiß Formen und Chi Sao nicht.
Gerhard32
04-10-2007, 03:55
Ohne diese Formen gehts nicht. Ohne Chi sao gehts nunmal im wingchun auch nicht. Zumindest ist es ein SEHR wichtiger Bestandteil. Wenn du dich das alles fragst dann geh zum Boxen. Die machen solche scheiß Formen und Chi Sao nicht.
Die Frage ist "Was geht ohne diese Formen nicht?". Wenn sie zum Kämpfen so hilfreich sind, warum sieht man dann die Techniken im Freikampf nicht mehr? Chi Sao ist für das Wing Chun wichtig, aber wenn es im Freikampf nichts bringt können wir Wing Chun auch Sport nennen und Wettbewerbe veranstalten wer am schönsten drehen kann.
Mir macht Chi Sao Spaß! Den Partner durch die Gegend scheuchen und bewundernde Blicke ernten. Aber wenn man sich die Schutzausrüstung anlegt um mal zu gucken was geht, wenn der Partner 20 Kg schwerer und voll Adrenalin ist, wird man sehr enttäuscht sein.
DeepPurple
04-10-2007, 08:03
Naja, WT (EWTO) wirbt doch auch mit der SV-sache, deshalb kann man da auch nachfragen.
Ich sehe WC (alle Schreibweisen) als traditionelle KK, nicht grundsätzlich als SV-taugliche Allzweckwaffe. Hätte ich eine solche gewollt, hätte ich sicher was anderes gelernt.
Mir macht VT Spass, das ist für mich entscheidend.
Es gibt aber, wie gesagt, Werbung mit der SV-Tauglichkeit (sogar schnell), tödlichen Techniken usw., allein der Beweis fehlt.
Peter
Nocizeptor
04-10-2007, 09:41
gibts noch andere videos aus der schule, da sieht man, dass einige swchüler aus den kämpfen hier schon sehr fortschrittliche sachen üben
Macht ihr keine Formen oder was?
Muscle_and_Flow
04-10-2007, 12:52
Das soll WT sein? :ups: :D :D :D
So siehts bei uns vor dem club auch aus, wenn sich die besoffen türken prügeln :D :D
Bart der Geier
04-10-2007, 12:58
Das soll WT sein? :ups: :D :D :D
So siehts bei uns vor dem club auch aus, wenn sich die besoffen türken prügeln :D :D
Sind Türken keine Moslems?
Muscle_and_Flow
04-10-2007, 13:14
Und? Glaubst die leben nach ihrem glauben hier bei uns?
Scheinheilig in die mosche rennen!
Die Mädchen dürfe keine freunde haben!
Die jungs saufen jedes wochenende!
Fic...... unsere Mädls aber wir dürfen ihre net anschauen!
Wolltest da drauf raus? *gehört aber glaub net ins thema* :D
Und? Glaubst die leben nach ihrem glauben hier bei uns?
Scheinheilig in die mosche rennen!
Die Mädchen dürfe keine freunde haben!
Wolltest da drauf raus? *gehört aber glaub net ins thema* :D
Das Leben ist hart.:D
Bart der Geier
04-10-2007, 13:30
(...)
(...)
Bloß gucken, aber net anfassen :D
aua. (die arbeitsplätze nicht zu vergessen!)
naja könnte mir vlt bei der gelgenheit mal kurz wer erläutern, was dieses chin sao ist? les das hier so oft^^
aua. (die arbeitsplätze nicht zu vergessen!)
naja könnte mir vlt bei der gelgenheit mal kurz wer erläutern, was dieses chin sao ist? les das hier so oft^^
Es heißt Chi sao und ist folgendes....:
Klebende Hände - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Klebende_H%C3%A4nde)
Grüße:)
WD
aaach, DIE nummer! :) danke
Lars´n Roll
04-10-2007, 17:58
Zeitverschwendung.
;)
Zeitverschwendung.
;)
Ich hoffe ich höre da Ironie raus.:D;)
Lars´n Roll
04-10-2007, 19:39
Ich hoffe ich höre da Ironie raus.:D;)
Eigentlich meine ich das schon ernst. :)
Sagen wir´s so: Wenn man kämpfen lernen will kann man seine Trainingszeit IMHO in wichtigere Dinge investieren. Will man inxbums lernen ist es aber sicher unerlässlich.
Eigentlich meine ich das schon ernst. :)
Sagen wir´s so: Wenn man kämpfen lernen will kann man seine Trainingszeit IMHO in wichtigere Dinge investieren. Will man inxbums lernen ist es aber sicher unerlässlich.
Und wenn du mit wingchun kämpfen willst ist es auch unerlässlich.:)
Lars´n Roll
04-10-2007, 19:57
Edit: Jetzt hätte ich fast wieder angefangen was über die Kampfweise so genannter WTler in Freefights zu schreiben... :D
Liebe Leute, Gottseidank gibt es WingChung. Mir würde etwas fehlen. So wie wenn es Mr. Bean nicht geben würde
mykatharsis
04-10-2007, 22:04
Mit WViyng TCjcun kämpft man nicht. Man tötet einfach! ;)
DeepPurple
05-10-2007, 07:58
Wie das Video eindrucksvoll beweist.:)
Bart der Geier
05-10-2007, 11:37
Mit WViyng TCjcun kämpft man nicht. Man tötet einfach! ;)
Das hast Du wieder nicht verstanden. Man schlägt nur die Zeit tot.
Rübezahl
12-10-2007, 02:13
oh mann jetzt hab ich mir die halbe nacht dieses thema durchgelesen ....
Da Wing Chun bei mir in der nähe angeboten wird besteht schon ein gewisses interesse, aber ich hab keine lust auf so dumpfe prügelnummern wie in dem video, andererseits spricht der aspekt, dass es relistisch ist schon dafür auch mal so zu trainieren und lernen einzustecken!
Mich würde nur mal ne sachliche Meinungen von einem WTler interessieren der es schon länger macht... Angenommen n typ der 30 kilo schwerer ist als du kommt auf dich losgeprescht und will der die birne zu brei haun dann wird doch kein Chi sao angewendet oder? Was willste da noch machen als versuchen einfach drauf zu haun??? naja viell. seh ich es falsch hab ja im prinzip auch keine ahnung von der materie...
Außerdem macht die schule in meiner nähe nen netten eindruck die lehrer sehen eigtl normal aus werde es mal mit nem Probetraining veruschen ...
Lars´n Roll
12-10-2007, 02:44
Dachte Du willst was machen, wo man sich auch sportlich messen kann?
Gibt´s bei euch keinen Box-Verein? Da wird man fit, lernt kämpfen und kann sich auch noch sportlich messen. Und teuer isses auch nich.
Rübezahl
12-10-2007, 02:48
ja möchte ich... aber ich versteh nicht ganz warum man sich mit wt nicht messen kann... es wird doch nicht überall gleich ablaufen oder... es kommt doch darauf an wer da kämpft!!!
Lars´n Roll
12-10-2007, 02:54
Weil WT kein Kampfsport ist, sondern Kampfkunst und deshalb viel zu gefährlich um sich in Zweikampf zu messen. Da würde es Tote geben, oder wenigstens Schwerverletzte. :D
Das ist jedenfalls die offizielle Position der EWTO und der meisten Abspaltungen von dem Laden. :p
tcschmidt
12-10-2007, 10:39
Als ex Shotokan, Ex TKD, Ex Jiu Jitsu, Boxsportler mach ich nun Tai Chi.. Da vermöbel ich zwar keinen, aber dafür gehts meinem Rücken gut uns ist sicher besser, als wenn mir jemand da mit dem Ellbogen eine in den Nacken haut... :krank011:
Als Rückemkrüppel hat es sich zudem ausgekaratet und ausgetkd... das funzt alles nicht mehr.
Nun teste ich seit einige Zeit mal Wing chun. Das Training dort gefällt mir um Klassen besser als alles, was ich bisher gemacht habe. Abwechsungsreich, anstrengend, fast ausschließlich Partnertraining mit wechselnden Partner und mit Schutz ( muhhaaa gib AIDS keine Chance :megalach: ). Selbstverständlich werden da auf die für das Wing Chun typischen Kettenfausstöße und für mich zur Zeit noch nicht wirklich nachvollziehbare andere Techniken und Schrittfolgen eingeübt. Aber ich war auch niemals davon überzeugt, dass mich ein ura mawashi Geri oder ein Ap Cha Olligi vor Angriffen schützt...
Alle, die sich echt hauen wollen, sollen doch eher Boxen, Thaiboxen oder Full Contact Kickboxen machen.. oder bare knuckle ... ggg.. siehe diverse Videos von Kimbo Slice.. Kommt dem mal mit Kettenfausstößen..
Ob Wing Chun realistisch sein wird, weiß ich nicht und ist mir auch -- ehrlich gesagt -- :its_raini egal. Ich bin in meinen 45 Lebensjahren in bislang zwei kritische Situationen gekommen, wo ich mich körperlich beweisen musste. Einmal in der Schule, da wollte ich einen Streit schlichten und wurde angegriffen. Eine einfache Gerade aus dem Boxen beendete den Kampf mit einem blauen Auge des Gegners. Eine andere endete mit ner Ohrfeige für mich. Ich war 13, der andere 28. ich bin weggerannt.. was gut war.. denn der Typ hat dann jemand anderen, der älter und stärker war als ich und schon den Grüngurt im Shotokan hatte (ggg) übelst vermöbelt. Denke mal, der hätte sich von Kettenfausstößen nicht abhalten lassen und auch nicht von nem Boxhieb. Der war Kraftsportler und hat den Bekannten einfach zu Boden gerannt.
Ich denke Mal, dass alle, die hier über WT oder WC oder watt weis ich ablästern auf den Boden der Tatsache zurück kommen sollten. Es gibt Deppen in allen Sportarten, die meinen sie und ihr System seinen DAS System.
Es gibt aber auch ganz viele sehr freundliche und höfliche Menschen, die Wing chung und Co einfach nur deshalb machen, weil es ihnen Spaß macht. Mir persönlich ist der Stellenwert des Sportes für andere völlig schnuppe. Mir ist es egal ob da ein Leung Ting, ein Boztepe oder ein Cheung sich vielleicht für Überkämpfer halten, solange ich in meiner Unterrichtsstunde nicht ähnliche Charakter habe.
Nicht falsch verstehen.. es ist mir schon sehr wichtig, dass ich da was lerne, ins Schwitzen gerate und was für mein Reflexe und Koordination tue. Ich übe das aber nicht, weil es eben das "unbesiegbare" Wing Chun ist, sondern weil mir Trainer und die Vereinskameraden zusagen...
Ob es wirkungsvoll ist, ist mir völlig egal. Wenn ich Aikido machen könnte (was ich wegen Rücken nicht kann, obwohl immer so angeprießen), würde ich vielleicht das machen. Und da brauchen wir kaum zu diskutieren, das Aikido erst nach vielen Trainigseinheiten einigermaßen zur SV eingesetzt werden kann.
In dem Sinne.. be peaceful.... :sport014:
Als ex Shotokan, Ex TKD, Ex Jiu Jitsu, Boxsportler mach ich nun Tai Chi.. Da vermöbel ich zwar keinen, aber dafür gehts meinem Rücken gut uns ist sicher besser, als wenn mir jemand da mit dem Ellbogen eine in den Nacken haut... :krank011:
Als Rückemkrüppel hat es sich zudem ausgekaratet und ausgetkd... das funzt alles nicht mehr.
Nun teste ich seit einige Zeit mal Wing chun. Das Training dort gefällt mir um Klassen besser als alles, was ich bisher gemacht habe. Abwechsungsreich, anstrengend, fast ausschließlich Partnertraining mit wechselnden Partner und mit Schutz ( muhhaaa gib AIDS keine Chance :megalach: ). Selbstverständlich werden da auf die für das Wing Chun typischen Kettenfausstöße und für mich zur Zeit noch nicht wirklich nachvollziehbare andere Techniken und Schrittfolgen eingeübt. Aber ich war auch niemals davon überzeugt, dass mich ein ura mawashi Geri oder ein Ap Cha Olligi vor Angriffen schützt...
Alle, die sich echt hauen wollen, sollen doch eher Boxen, Thaiboxen oder Full Contact Kickboxen machen.. oder bare knuckle ... ggg.. siehe diverse Videos von Kimbo Slice.. Kommt dem mal mit Kettenfausstößen..
Ob Wing Chun realistisch sein wird, weiß ich nicht und ist mir auch -- ehrlich gesagt -- :its_raini egal. Ich bin in meinen 45 Lebensjahren in bislang zwei kritische Situationen gekommen, wo ich mich körperlich beweisen musste. Einmal in der Schule, da wollte ich einen Streit schlichten und wurde angegriffen. Eine einfache Gerade aus dem Boxen beendete den Kampf mit einem blauen Auge des Gegners. Eine andere endete mit ner Ohrfeige für mich. Ich war 13, der andere 28. ich bin weggerannt.. was gut war.. denn der Typ hat dann jemand anderen, der älter und stärker war als ich und schon den Grüngurt im Shotokan hatte (ggg) übelst vermöbelt. Denke mal, der hätte sich von Kettenfausstößen nicht abhalten lassen und auch nicht von nem Boxhieb. Der war Kraftsportler und hat den Bekannten einfach zu Boden gerannt.
Ich denke Mal, dass alle, die hier über WT oder WC oder watt weis ich ablästern auf den Boden der Tatsache zurück kommen sollten. Es gibt Deppen in allen Sportarten, die meinen sie und ihr System seinen DAS System.
Es gibt aber auch ganz viele sehr freundliche und höfliche Menschen, die Wing chung und Co einfach nur deshalb machen, weil es ihnen Spaß macht. Mir persönlich ist der Stellenwert des Sportes für andere völlig schnuppe. Mir ist es egal ob da ein Leung Ting, ein Boztepe oder ein Cheung sich vielleicht für Überkämpfer halten, solange ich in meiner Unterrichtsstunde nicht ähnliche Charakter habe.
Nicht falsch verstehen.. es ist mir schon sehr wichtig, dass ich da was lerne, ins Schwitzen gerate und was für mein Reflexe und Koordination tue. Ich übe das aber nicht, weil es eben das "unbesiegbare" Wing Chun ist, sondern weil mir Trainer und die Vereinskameraden zusagen...
Ob es wirkungsvoll ist, ist mir völlig egal. Wenn ich Aikido machen könnte (was ich wegen Rücken nicht kann, obwohl immer so angeprießen), würde ich vielleicht das machen. Und da brauchen wir kaum zu diskutieren, das Aikido erst nach vielen Trainigseinheiten einigermaßen zur SV eingesetzt werden kann.
In dem Sinne.. be peaceful.... :sport014:
Gutes Posting. :halbyeaha
Gruss
J.
oh mann jetzt hab ich mir die halbe nacht dieses thema durchgelesen ....
Da Wing Chun bei mir in der nähe angeboten wird besteht schon ein gewisses interesse, aber ich hab keine lust auf so dumpfe prügelnummern wie in dem video, andererseits spricht der aspekt, dass es relistisch ist schon dafür auch mal so zu trainieren und lernen einzustecken!
Mich würde nur mal ne sachliche Meinungen von einem WTler interessieren der es schon länger macht... Angenommen n typ der 30 kilo schwerer ist als du kommt auf dich losgeprescht und will der die birne zu brei haun dann wird doch kein Chi sao angewendet oder? Was willste da noch machen als versuchen einfach drauf zu haun??? naja viell. seh ich es falsch hab ja im prinzip auch keine ahnung von der materie...
Außerdem macht die schule in meiner nähe nen netten eindruck die lehrer sehen eigtl normal aus werde es mal mit nem Probetraining veruschen ...
1. Wenn man keinen Bock hat so zu trainieren, muss man es auch nicht. Bei uns in der Schule sind genug die just for fun trainieren oder nur deshalb weil sie sich mal anders bewegen können als im Alltag.
2. Chi Sao ist kein Kampf sondern eine Trainigmethode. Man trainiert Reaktionen auf verschiedene Aktionen und verschiede Reflexe die irgenwann mal dazu führen sollen die Kraft des Gegners umzuleiten oder ins
Leere gehen zu lassen und den Gegner gleichzeitig eine zu verpassen. Soweit im WT.
Ander %ing %ung Stile haben aber auch andere Ideen was das Chi Sao angeht.
3. Stil übergreifendes Sparring im WT ist möglich. Das Problem ist eher eine gemeinsame Basis zu finden, bei der man noch halbwegs freundlich miteinander umgehen aber trotzdem noch sein Ding durchziehen kann.
Werden die wirklich gefährlichen Technicken, wie Schläge/Tritte zu Gelengen, Angriffe zu Augen, Hals, Genitalien weggelassen, bleiben einen nicht mehr soviele Möglichkeiten einen Kampf schnell zu beenden.
In den höheren Programmen werden gerade diese Möglichkeiten intensiv trainiert und zwar um in jeder Möglichen Situation den Gegner ernsthaft zu schädigen. Natürlich nur wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt.
Zurück zum Sparring. Eine Idee im WT ist es, solange den Gegener attackieren bis er aufgibt oder bis zum KO. Außerdem wird eine schnelle beendigung des Kampfes angestrebt. Also nicht Aufregen wenn WT´ler wie die wilden auf einen einstürmen. Wenn der Sparringspartner sich jetzt noch halbwegs wehren kann und eine Vernünftige Deckung hat bleiben uns halt nicht viele Möglichkeiten, da die Kampfweise im WT nicht für solche Sparringsituationen gedacht ist.
Deshalb sieht es dann halt so aus wie auf dem Video. Deshalb Sparre ich nur mit denen die kein Problem, damit haben wenn es wie bei einem Freefight abgeht. Natürlich nur mit entsprechender Schutzausrüstung.
Um diese Beschränkungen wieder auszugleichen müsste WT wie ein Kampfsport trainiert werden und der Techniche Level des WT´lers müsste ziemlich weit über dem des Sparringspartners liegen.
Ein Gedanke in der SV ist es aber Ottonormalbürger der, aus welchen Gründen auch immer, keine Möglichkeit hat intensiv wie ein Kampfsportler zu trainieren trotzdem die Chance zu geben sich Verteidigen zu können.
Wer allerdings die möglichkeit hat wie Kampfsportler zu trainieren sollte es auch mal tun, da man davon nur profitieren kann.
Angry Shaolin Monk
13-10-2007, 12:49
Was mir einfach sehr oft auffällt bei den WT Leuten (auch aus eigener Erfahrung) ist das sie eine ganz eigene Art der Kampfstrategie haben. Überfallartig rein ins Gemüse. Selten hab ich das Gefühl gehabt dass ein Sicherheitsdenken dahinter steckt. Mir wär das zu unvernümpftig und wenn mal ein guter Punsher oder Groundfighter vor dir steht na dann gute Nacht ! Sie sind sehr unruhig und die Techniken waren agressiv und sehr unausgereift....hmmm komische Sache. Ich hatte auch noch nie ein gutes Chi Sau mit jemanden aus dem WT ! Immer endete es in einem wilden rumgefuchtel. Mit Leuten aus anderen Linien hatte ich diese Erlebnisse nicht. Wie das dann auf der Strasse aussieht will ich nicht wissen ! Übersteigertes Selbstbewusstsein kann übel enden.
Bevor irgend eine Person sich angegriffen fühlt, das ist meine Erfahrung mit div. Leuten aus der WT Szene vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen und sollte nicht als Abwertung verstanden werden.
Freundliche Kung Fu Grüsse Angry Shaolin Monk
Angry Shaolin Monk
13-10-2007, 12:58
Gutes Posting. :halbyeaha
Gruss
J.
YEP :)
Commongood
14-10-2007, 23:22
Naja also ich finde das die Freefights, bei denen Prof. MT/KB mitwirken, nicht wircklich technischer aussehen. 1-2 Kicks evtl. auch mal ein Punch und ab auf den Boden und liebe machen :D
Vielleicht sieht es beim Reinen MT oder KB Turnier mit Regeln etwas anderst und "schöner" aus.
Nur weil WT in seiner Grundcharakteristik eben geschmeidig ist, heißt es ja nicht das es so auch im Straßenkampf eingesetzt wird (werden kann).
Oder tritt ein Kickboxer nicht in die Genetalien weils im Sparing oder im Sport kampf nicht erlaubt ist? Bzw. setzt er bei ner 1 zu eins Situation auf jedenfall seinen Roundhousekick ein, damit es schön für die Zuschauer aussieht und er Beifall bekommt.
Alle erzählen wt ist scheiße weil keine Abhärtung.
Ich finde das Video jetzt nicht soooo schlecht. Ob da jetzt viel aus dem WT kommt oder nicht lass ich mal dahingestellt.
Aber jemand der 1 mal in der woche so Trainiert (Video) braucht sich auch vor keinem anderen Kämpfer aus nem anderen Kampfstil im Straßenkampf zu verstecken.
Ich hab jetzt schon ein paar WT "Organisationen" kennengelernt*G* und es gibt definitv unterschiede in der Unterrrichtsmethodik.
Die einen bringen dir bei, deine 3 Formen richtig zu machen, die anderen versuchen dich auf den Ernstfall vorzubereiten.
Und die Formenorganisationen... tja da würd ich sagen die sehen auch mit ihrem 3 TG auf der Straße irgendwie schlecht aus (Nicht alle).
Ich habe gemerkt das die Leute vollkontaktsparing meiden, oft auch eine Hemmschwelle haben mal eine auszuteilen.
Und genau da liegt meiner Meinung nach das Problem bei vielen die WT machen.
Vor allem in einem Verband den wohl jeder kennt, der zu 99% als seeehhhrrr Kommerziell ausgelgt wird*G* Die Fast Food Kette des WT.
90% suchen eine Verteidigungsform mit der sie sich verteidigen können. Sind aber im Gegenzug eher Zarte Persönlichkeiten die niemals streit anfangen würden, oder noch schlimmer jemanden schlagen würden. So jemand wird dann von jemandem Unterrichtet der noch nie einen realen Kampf bestritten hat (Habe 4 dieser FF-Ketten besucht, bei 3 traf dies zu). Sparing war auch Fehlanzeige, hab ich mal bissle fester zugelangt, hieß es : He, nicht so fest.
Angriffe wurden halblebig durchgeführt, das ich fast eingeschlafen bin.
Aber der Trainer gab immer das gefühl man sei unbesiegbar.
Und die Leute die Angst haben geschlagen zu werden, gehn auch zu dem Verband wo das auch im Training nicht vorkommen wird.
Zurück zum eigentlichen :-P
Im Straßenkampf wirst du das benutzen was du Irgendwie verwenden kannst.
Die jungs vom video dachten sich bestimmt auch vor dem Kampf: Ok erst mal ne Ladung KFS und dann kick und wieder KFS hinterher, tjo nur mit Helm und Handschuhen hat es eben nicht so den Effekt, man baut zwar mächtig druck auf aber denke mal so einfach K.O. bekommt man so einen nicht. Also wurde einfach Instiktiv drauf los geballert.
Gut das mit dem Ellenbogen im Knick ist "etwas" überzogen. Aber ich denke die jungs sind da halt auch irgendwo unter Adrenalin weil viel schützer hats ja nicht und das kommt einem realistischem Kampf sehr nahe und er hat das genutzt was man ihm in der Ringerabwehr beigebracht hat.
Lol und ich muss sagen er hats eigentlich ganz gut umgesetzt*G*
Lars´n Roll
14-10-2007, 23:38
Commongood... wenn man keine Ahnung hat... ;)
Naja also ich finde das die Freefights, bei denen Prof. MT/KB mitwirken, nicht wircklich technischer aussehen. 1-2 Kicks evtl. auch mal ein Punch und ab auf den Boden und liebe machen :D
Schließe mich Lars an:
http://buzus.homepage.t-online.de/pics/smiley.gif
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.