PDA

Vollständige Version anzeigen : digitalkamera

f
24-08-2007, 12:34
moinsen,

wollte mir eine foto-digicam zulegen. hab aber keinen blassen schimmer was da gut ist und was nicht.
es geht mir nicht darum, dass ich den nächsten fotografie (neu dt. rechtschreibung??) wettbewerb gewinne, sonderne einfach normal fotos mit guter qualität.

wäre euch dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

mfg
fixi

§ENERGY§
24-08-2007, 12:39
mediamakrt:)

Rocky777
24-08-2007, 12:43
Aufjedenfall einen mit Akku, habe gehört das die, die mit Batterie laufen, schnell leer gehen.

Und las dich nicht mit sprüchen wie "10 Milliardenmillionenmegapixel braucht der Mann/die Frau" einwickeln :D stimmt nämlich nicht. 6 reichen.

Weißabgleich wäre gut.

Und wenn du Zoomen willst dann achte eher auf den Optischen Zoom nicht auf den Digitalen.

Ach Makro ist auch ganz nützlich aber sollte eig. jede Kamera haben.

17x17
24-08-2007, 12:51
Nachdem ich mich vor 2-3 Monaten damit herumgeschlagen habe, würde ich die Canon ixus 70 empfehlen und sie auch den nachfolgermodellen vorziehen.

ich habe sie seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden.

f
24-08-2007, 12:54
danke!

ich habe ja versucht mich da irgendwie schlau zu machen, aber mit den ganzen sachen die da dran, drin und drum sind komme ich einfach nicht klar. zb. diese pixelsache, wenn man da, so wie ich, keine vergleichsmöglichkeiten hat, ist man ganzschön alleine mit den puren zahlen.

kann man sich irgendwo vergleichsfotos von 5, 6 usw. bildern ansehen? damit ich mal weiß wo der unterschied dann eigentlich genau liegt.

edit: wo liegt denn so der preis für was anständiges? gibt ja auch schon kameras für <100€, aber auch für wesentlich mehr.

bis denn!
fixi

Rocky777
24-08-2007, 13:02
kann man sich irgendwo vergleichsfotos von 5, 6 usw. bildern ansehen? damit ich mal weiß wo der unterschied dann eigentlich genau liegt.

Der Unterschied: Sie sind größer und kosten mehr Speicher

Wenn du z.B. deine Foto in diese Normalgröße drucken lässt (beim Fotografen oder in einer Drogerie) wird nichtmal ein "Experte" den unterschied Merken.

wo liegt denn so der preis für was anständiges? gibt ja auch schon kameras für <100€, aber auch für wesentlich mehr.

bis denn!
fixi

Je nach Angebot!

Würde persöhnlich aber um die 150€ sagen.

chaoswesen
24-08-2007, 13:12
Die Pixelzahl hat nicht automatisch was mit der Qualität der Bilder zu tun.
Für normale Fotografie reichen durchaus 4 Megapixel aus. Ich hab eine Canon G3 und eine Canon EOS20D, allerdings war die auch sauteuer :o

Bin aber überzeugter Canonier ;)

ruff³°°°
24-08-2007, 13:44
wichtig ist objektiv, CCD, optischer zoom, weißabgleich ...

fast überall auf platz eins der kompakten bis 199,- : FinePix

Padawan Vergel
24-08-2007, 14:11
Kauf dir doch Zeitschriften, wo Vergleiche gemacht worden sind ;)

F-factory
24-08-2007, 14:23
fast überall auf platz eins der kompakten bis 199,- : FinePix

Aber nicht bei der Auslöseverzögerung. Da schläft man bei den meißten FinePix Modellen ein.

@Fixi
Um 200 Euro bekommst Du schon ordentliche Pocket Digitalkameras. Da kommt dann meißt noch ein wenig dazu um eine 1 GB Speicherkarte zu finanzieren.
Die Pixelzanzahl ist nicht unbedingt für die Qualität der Bilder verantwortlich.

Sachen die mir wichtig waren:
- kurze Auslöseverzögerung inklusive Autofokus (kürzer als 0,30 Sek.)
- hohe Bildfolge pro Sekunde (mindestens 3 Bilder pro Sekunde und mindestens 5 Bilder in Folge (10 sind besser) --> für "Actionshots"
- mindestens 6 Megapixel, damit man auch auf Bildausschnitte einzoomen kann ohne zu hohen Qualitätsverlust. Mittlerweile sind 6 Mio. Pixel aber schon Standard bei Kameras über 160 Euro.

Weißabgleich, Optischer Zoom (vergiß den "Digitalen Zoom") sind ebenfalls Standard.

Es lohnt sich auch mal 5 Euro für ein Fotomagazin zu zahlen. Gute Tests sind meißt bei "ColorFoto" oder "Foto Magazin" drin.

Alles Gute,
J.F.

CoSMic_presSURE
24-08-2007, 15:43
im netz finden sich so viele beratungs- und hilfeseiten fuer digital-kameras, mit etwas freude am erweitern des eigenen horizont, liest man sich da halt mal durch...
beispielsweise hier:
Kaufberatung Digitalkamera: Kriterien zur Auswahl und zum Vergleich von Digitalkameras (http://www.digicam-beratung.de/digitalkamera-beratung.htm)

die fuji f-30 duerfte noch die beste ihrer klasse sein, jedoch ist mein kenntnisstand schon bestimmt ein halbes jahr überholt...
hier ein paar tests:
Fuji F30 - Testbericht (http://www.henner.info/f30.htm)
Test: Fuji FinePix F30 (http://digicam-experts.de/kameratest.php?modell=1643)

BigTony
24-08-2007, 15:52
Was möchtest du überhaupt ausgeben ?

Ulrich
24-08-2007, 16:16
ich habe mich hier belesenDigiCam Fotos - Digitalkamera News, Infos, Testfotos, Preisvergleich Digicam (http://digicamfotos.de/)

und mir ne Finepix s700 gekauft

f
25-08-2007, 14:38
ich glaube es wird die fuji finepix f20 werden

danke an alle, die mir geholfen haben mich in diesem urwald von zahlen und daten zurecht zu findne.

bis denne
fixi

MatzeOne
25-08-2007, 14:47
Nachdem ich mich vor 2-3 Monaten damit herumgeschlagen habe, würde ich die Canon ixus 70 empfehlen und sie auch den nachfolgermodellen vorziehen.

ich habe sie seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden.

Ich hab noch die ixus 50, die auch sehr gut ist. :)