Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die Schubladen der KKs

StefanB. aka Stefsen
24-08-2007, 18:06
Man liest ja immer wieder, dass nicht Systeme gegeneinander Kämpfen, sonder Menschen! Dem stimme ich auch vollkommen zu! ABER:Auch wenn ich so eine "Denke" eher ablehne:cool:, lassen sich KK natürlich kategorisieren! Wozu, wenn nicht der SV-Sparte, zählt eurer Meinung dann WT?

Sportler
24-08-2007, 18:10
Also, DAS WT gibt es ja nicht...
Aber das WT, was hier kritisiert wird, zähle ich in seiner Reinform zu folgendem Typus:
Der KK-Anfänger kuckt Hongkong-Streifen, Tigerkralle gegen Adlerklaue, usw... Man "frisst" das Denken, dass es auf die geheimen und tödlichen Techniken ankommt, nicht auf den Kämpfer und nicht auf das harte Training.
WT nimmt nun diesen Gedanken auf und verkauft die vermeintliche "Lösung", nämliche die geheimen Techniken teuer...
Vielleicht nicht als solches erdacht, aber mittlerweile ein Kunstprodukt zum Geldmachen.
Die 3 Heinis, die dann doch was können, werden gut für die Werbung genutzt, verlassen aber ganz schnell den Verband...:rolleyes:
Warum nur?

StefanB. aka Stefsen
24-08-2007, 18:25
Denke aber schon, dass es das WT als LT-Linie gibt. Wie weit sich nun durch Abspaltung das wt verändert steht dabei denke ich nicht zur debatte. Ich meine was will man machen wenn nicht das, was man irgendwie in der ewto gelernz hat, nur mit anderen Schwerpunkten! Ich denke WT ist so in der ecke pseudo sv mit esotheric tatsch einzuordnen, was ich gestern nun zum zweiten mal nach einem Besuch beim ortsansässigen Boxverein veststellte.:rolleyes:
Gut ist zwar etwas "unschön" vormuliert, aber zunächst mal auch nichts grundauf schlechtes! WT an sich meine ich! Wems gefällt?Prima! Wirklich schöne KK und dieses ChiSao, wie es dort gemacht wird, nunja auch ne "schöne" Sache! Aber nicht unter dem Stempel der Selbstferteidigung oder dem non plus ultra der asiatischen KK!

BuZuS
24-08-2007, 18:41
Schrott-Sparte

StefanB. aka Stefsen
24-08-2007, 18:48
@BuZus
Aber nur unter der SV-Sparte....verstehste...?

superpuper
24-08-2007, 18:50
ing. und ung. sind SV Stile ganz klar.
Sind aber nicht alle KK's zwecks der SV entstanden und entwickelt worden.
Von Bauern, Mönchen usw.

StefanB. aka Stefsen
24-08-2007, 19:01
@Puper:D
Genau! Danke das du es erwähnst! Alle sind aus demselben Zweck, oder derselben Not entstanden! Deshalb kann man auch nicht eine KK ernst nehmen, bei der jeglicher hang zu realität verloren gegangen ist und trotzdem noch! als solches dargestellt wird!

Branco Cikatic
25-08-2007, 04:05
@Puper:D
Genau! Danke das du es erwähnst! Alle sind aus demselben Zweck, oder derselben Not entstanden! Deshalb kann man auch nicht eine KK ernst nehmen, bei der jeglicher hang zu realität verloren gegangen ist und trotzdem noch! als solches dargestellt wird!
Man muss ja mal bedenken, dass wenn WTler zugeben würden
das Ihre KK untauglich ist, welch Armutszeugnis das wäre.:D
Fakt ist nunmal das die EWTO damit wirbt siehe "der Zweikampf"
das die anderen KK für den Popo sind und WT das beste System sei!:hammer:
Das bedeutet das ein WTler auf der Strasse noch nie verloren hat.:D
Ich finde auch so Rekorde von Boztepe wie 300 Strassekämpfe
gewonnen lächerlich! Wer waren die Gegner?
Müller Lieschen oder was?
So lange es so einen Müll gibt wird WT nie respektiert werden.
Schaut euch das VT an. Da wird mit Respekt trainiert und ohne
Überheblichkeit.

Icheben
25-08-2007, 04:42
Wozu, wenn nicht der SV-Sparte, zählt eurer Meinung dann WT?

Gymnastik.

Diokletian
25-08-2007, 14:59
Wozu, wenn nicht der SV-Sparte, zählt eurer Meinung dann WT?Zum klassischen, traditionellen KungFu! Genau wie Shaolin-KungFu, Hung Gar, XingYi, Bagua oder auch TaiChi. Oder meinetwegen auch Karate und Kendo. Man macht das vor allem, weil man diesen Stil unbedingt lernen und perfektionieren will. Weil es einem gefällt. Um es zu machen!

Damit kann man sich auch verteidigen. Aber das sollte nicht der ausschlagebende Beweggrund sein. Sonst macht man besser KM oder Kokkar oder so.

superpuper
25-08-2007, 18:39
Ich habe lange Jahre Karate gemacht und mich auch mit der Geschichte befasst.
Soviel ich weiss ist Karate von Bauern und Armen Leuten entwickelt worden weil Ihnen verboten war Waffen usw. zu besitzen.
Es gab Chinesen in Okinawa die Kung Fu konnten und die Bauern
haben sich das abgeschaut und für ihre Bedürfnisse weiter entwickelt.
Da sieh keine Waffen besitzen durften war ihre Kampfkunst waffenlos so nannten sie es Karate Weg der leeren Hand in etwa.
Sie diente nur dem einen Zweck der SV.
Hohe Tritte dienten z.B. um Reiter aus dem Sattel zu treten und nicht um beim 1 zu 1 Kampf sie anzuwenden dauert viel zu lange. Das haben nur viele vergessen und versuchen immer wieder den Kopf des Gegners mit dem Fuß zu treffen.
Also Karate SV!

Sportler
25-08-2007, 19:32
Hohe Tritte dienten z.B. um Reiter aus dem Sattel zu treten und nicht um beim 1 zu 1 Kampf sie anzuwenden dauert viel zu lange. Das haben nur viele vergessen und versuchen immer wieder den Kopf des Gegners mit dem Fuß zu treffen.

Schau dir mal Profikämpfe an, egal ob Kickboxen, MT oder dergleichen. Ne Menge Punkte und KOs werden durch hohe Tritte gemacht. Klar muss man das können, aber dann sind die schon ok als "SV-Waffe"...
Vielleicht unpraktisch, abhängig von der Kleidung, usw... Und auch beim Richter schaut es evtl. komisch aus.
Aber es sind keine schlechten Techniken...

Branco Cikatic
26-08-2007, 13:31
Vielleicht unpraktisch, abhängig von der Kleidung, usw... Und auch beim Richter schaut es evtl. komisch aus.

Der Richter wird einen hohen Tritt niemals als SV ansehen,
wenn es nicht gegen eine Abwehr einer Waffe oder gegen
mehrere Gegner eingesetzt wird.
Ein Kumpel von mir hat einen Typen einen Frontkick gegen das
Kinn gegeben, der dabei K.O. ging und dabei hatte der Angreifer
mit einem Schwinger begonnen und mein
Kumpel musste 800,-DM Strafe zahlen.

rudongshe
26-08-2007, 13:56
@Superpupper

Okinawa lag stets im Einflussgebiet von China und Japan. Okinawa Karate ist vom Ursprung her eine chinesische Kampfkunst: Kara=China Te=Hand.
Als Karate udn Okinawa "japanisiert" wurden, wechselte man das Schriftzeichen zu dem Kara aus: leer.

Der Harmlose
26-08-2007, 14:27
Alle sind aus demselben Zweck, oder derselben Not entstanden!
WT nicht!
beim WT war es eine andere Not...

die Geld-Not

Deshalb kann man auch nicht eine KK ernst nehmen, bei der jeglicher hang zu realität verloren gegangen ist und trotzdem noch! als solches dargestellt wird!
WT wurde von LT, KRK und wahrscheinlich einigen Helfern entwickelt
und der Hang zur Realität ist da und man muß WT auch ernst nehmen,
da WT den Zweck nicht nur erfüllt, sondern auf dem Gebiet sogar die Nr.1 ist

Kerni sammelt teure Autos, also hat WT funktioniert