Kendo & Übergewicht - funktioniert es? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kendo & Übergewicht - funktioniert es?



Cindy
24-08-2007, 22:46
Hallo gemeinde.

Ich weis , und durch die Suche via Google gab es schon mal einen Ähnlich spezifischen Thread, aber ich möchte mich auf das Gebiet KENDO spezialisieren.

Das Problem an der Sache ist mein Handicap , ich habe - obwohl weiblich - erheblich übergewicht, es mögen 130 sein, wenn nicht mehr.

Aber diese Sportart ist die sehr langer Zeit erste die ich dauerhaft und mit sehr viel Ehrgeiz ausführen möchte.
Leider weis ich nicht wohin ich mich bis jetzt wenden konnte um darauf Antwort zu finden.

Es geht mir nicht um Kickboxen oder Karate, das ich da nach 15 Min wie ein Käfer haltlos am Boden Jappse wie ein Hochgezüchteter Schäferhund ist mir Klar.

Wobei ich finde Kendo powert zwar auch, aber nicht so extrem, denke ich.

Dankbar wäre ich euch wenn ich dazu Informationen haben könnte. Vielleicht richtige erfahrungsberichte.
Was erwartet mich wirklich?
Lohnt es sich für mich?

PeterF
24-08-2007, 23:01
Mach es einfach, was gibt's da zu fragen???? Meinst du es gibt keine Männer mit 130Kilo die Kendo betreiben? Warum soll da eine frau mit Probleme haben ;). Und noch was, fehlende Kondition hat nicht zwangsweise mit zu viel Gewicht zu tun.

noppel
25-08-2007, 00:42
außerdem ist das erste, was man in jeder kampfkunst macht, den probanden fit fürs training zu bekommen. egal ob dünner hering oder eben nicht... spätestens nachn paar wenigen monaten kann jeder auf seinem gebiet konditionell gut mithalten

Engin
25-08-2007, 07:56
Was haben jetzt die 130kg damit zu tun, dass du nicht mit Kendo anfangen kannst??? Für Kendo brauchst du keinen athletischen, hochleistungssportlichen Körper.
Geh hin und mach einfach mit!

Sun Tsu
25-08-2007, 09:49
Man kann mit xxxKG alles machen:) das ist ja das schöne daran...mach einfach mit wo du lust hast und du wirst merken, dass es kein problem ist und du mit der zeit immer fitter und besser wirst. glaub nicht, dass hier im KKB nur durchtrainierte Kampfkünstler rumlaufen;) ICh habe auch einiges zu viel und das heißt nicht, dass ich langsam oder träge wäre.;)

probiers einfach aus:)

Johannes934
25-08-2007, 13:48
Wie die anderen schon schrieben, such dir einen Verein aus und trainiere mit. Du kannst ja den Trainer vorher auf deine Bedenken ansprechen. Wichtig ist, dass du zunächst, wenn nicht anders vom Trainer gefordert, dein eigenes Tempo vorlegst und dich nicht überschätzt. Es hilft niemandem, wenn du einen Kreislaufkollaps bekommst. Im Laufe der Zeit wirst du dann schon deine Fitness steigern.

Cindy
26-08-2007, 08:40
Vielen Dank für eure Antworten, das macht mir wirklich Mut, weil viele sagten
ob da gut ginge etc. Aber ihr scheitn ja einstimmig zu sein. Jetzt muss ich nur noch hoffen dass es hier in Rosenheim einen Verein gibt der Kendo anbietet. Und bisher habe ich nichts rausgefunden.

Johannes934
26-08-2007, 09:19
Guck doch mal auf der Seite des Deutschen Kendobundes e.V. (http://www.dkenb.de/). Da findest du unter anderem diese (http://www.dkenb.de/index.php?view=vereine&land=bayern) Liste aller Vereine die dem Kendobund angehören. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe. Ansonsten bleibt zu überlegen, ob dir nicht noch eine andere (Kampf-)sportart etwas ähnliches bieten könnte. Wie sieht es z.B. mit Modern Arnis (http://www.modern-arnis.de) aus, bei dem viel mit Stöckern trainiert wird?

Keuleman
04-09-2007, 10:42
Was interessiert Dein Gewicht, wenn Du Spass an der Sache hast und da was richtig Gutes für Dich gefunden hast? Machen!!!

Das mit dem Gewicht und der Fitness kommt ganz nebenbei. Wahrscheinlich trainierst Du und irgendwann merkst Du, dass Du nebenbei was abgenommen hast... dann überlegst Du, ob Du das nicht noch etwas verstärken willst, weil Dir die Kampfkunst sonen Spass macht und Du noch besser werden möchtest... bevor Du Dich versiehst hast Du plötzlich Normalgewicht!!!

Ich weiss, wovon ich rede, hab auch 120 Kilos gewogen, bin mittlerweile bei ca. 77... 2 Jahre später :)

Das schaffst Du auch!

Franz
04-09-2007, 11:09
Dem Schwert ist dein Gewicht egal