Vollständige Version anzeigen : Schwertpflege bei Rost
dimasalang
24-08-2007, 22:53
Ich mußte gerade eben eine grauenvolle Entdeckung machen: Eines meiner Schwerter, das im Rahmen meines letzten Umzugs gut weggepackt (leider ein wenig zu gut:cool:) und dann vergessen wurde, hat jetzt nach einigen Wochen der Vernachlässigung fette Rostflecken angesetzt. :narf:
Hab erst mal Wunderstversorgung mit Ballistol durchgeführt, damit der Rost sich nicht weiterfrist.
Frage an die Fachleute hier im Board: Gibt es eine Möglichkeit, den Rost wieder wegzukriegen oder irgendwie aufzuarbeiten? :o
Besten Dank im Voraus für Eure Anregungen
Gruß, D.
Alfons Heck
24-08-2007, 23:18
... jetzt nach einigen Wochen der Vernachlässigung fette Rostflecken angesetzt...
Das kann nur Flugrost sein, einfach wegpolieren und vedisch:)
Wenn es wirklich FETT Rost ist muß er schon vorher da gewesen sein.
Vergiß Ballistol zur Waffenpflege!
Besorge Dir das grüne und braune Schleif-Vlies von 3M und schleife den Rost damit weg. Zur Reinigung nach dem Gebrauch nehme WD 40; aufsprühen, kurz einwirken, abwischen, fertig. Das reicht bei regelmäßigem Gebrauch.
Zur 'Langzeitkonservierung' nimm Renaissance Wax (http://www.monochrom.com/cc/monoc/shop/rmiArt003.asp;jsessionid=6C23474DE1467551AD3D7544D 3C4D49C?artnum=00050294), Vaseline, Nähmaschinenöl oder einen Hauch vollsynthetisches Motoröl.
Und: trainiere mit Handschuhen, bzw. wische die Klinge sofort nach Gebrauch oder Anfassen mit einem leicht mit WD 40 getränkten Lappen ab.
dimasalang
25-08-2007, 10:54
Danke für die prompten Antworten. Ich werde mich dann gleich mal an den Fachhändler meines Vertrauens wenden.
infiltr8
25-08-2007, 11:08
WD 40 ist echt göttlich ... benutz ich für alle Schwerter ... sogar fürs Iaito obwohls nich rosten kann hehe
WD40 ist aber nur zur Reinigung zu empfehlen - nicht zur längerfristigen Waffenpflege. Hier ist zum Beispiel Break Free einfach besser (wenn auch teuerer).
Versuch Dein Schwert erst mal mit Metall-Politur vom Rost zu säubern. Geht das nicht und hat Dein Schwert leichten Rostansatz nimm "NeverDull". Tiefere Roststellen (die Dein Liebling hoffentlichnicht hat:D) kannst Du mit einem Glaspinsel entfernen.
Die Tips von JörgB. sind aber auch nicht schlecht-das Schleifvlies ist aber nur für die harten Fälle zu empfehlen ;)
Danke für die prompten Antworten. Ich werde mich dann gleich mal an den Fachhändler meines Vertrauens wenden.
Fachhändler? Geh' zum nächsten Baumarkt. ;)
WD40 ist aber nur zur Reinigung zu empfehlen - nicht zur längerfristigen Waffenpflege. Hier ist zum Beispiel Break Free einfach besser (wenn auch teuerer).
Versuch Dein Schwert erst mal mit Metall-Politur vom Rost zu säubern. Geht das nicht und hat Dein Schwert leichten Rostansatz nimm "NeverDull". Tiefere Roststellen (die Dein Liebling hoffentlichnicht hat:D) kannst Du mit einem Glaspinsel entfernen.
Die Tips von JörgB. sind aber auch nicht schlecht-das Schleifvlies ist aber nur für die harten Fälle zu empfehlen ;)
Momang, WD 40 hat durchaus auch (eingeschränkte) Konservierungseigenschaften; die US-Armee hat diesbezüglich Tests durchgeführt, die Datenblätter könnte ich bei WO raussuchen, aber das ist mir jetzt zu mühsam. ;)
Für jemand, der seine Waffen regelmäßig benutzt und sie nicht nur alle paar Schaltjahre von der Wand nimmt, ist WD 40 mehr als ausreichend.
Metallpolitur ist auch ein guter Tip, StahlFix oder ähnliches sollte eigentlich in jedem Haushalt rumfliegen.
Die historisch korrekte Methode wäre übrigens Bims- oder Ziegelmehr auf einem mit Lein- oder Ölivenöl getränkten Leinenlappen. ;)
NevrDull ist zwar nett, aber mir persönlich zu teuer für mit Petroleum getränkte Baumwollwatte. ;)
Wir können ja gerne mal bei WO drüber diskutieren :cool:
Aber Du hast sicherlich recht - schlecht ist WD40 auf keinen Fall :halbyeaha
Messerjocke2000
27-08-2007, 13:55
Also eh Du an deinem Schwert rumschleifst mit Vlies oder was auch immer, versuch erstmal Kriechöl (z.B. WD40, Karamba Rostlöser etc.) oder Polierpaste (Flitz oder so). Da wird nicht so viel Material abgetragen und das Finish nicht verändert...
Wenn Du mit Schleifen anfängst, musst Dus auch komplett machen, sonst siehts schnell "fleckig" aus.
Kilian
fleckig ist A
(ah verdammt gespammt, aber das war einfach sooo aufgelegt..)
Blödsinn, aber so was von!
Naja, wenn er einen Museumsdieb glaubhaft rüberbringen will, dann vielleicht.
doh!
deichrabauke
12-12-2007, 00:25
also meine arbeitsmesser zum veredeln öle ich mit nelkenöl ein und das hilft ganz gut
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.