Drills [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Drills



Madcat
30-01-2003, 15:50
Hallo!

Da ich auch noch philippinische Systeme trainiere, mache ich auch recht viel mit Drills. Ich habe jetzt in mein Anfängertraining auch mal nen Drill integriert, um Koordination, Rythmus, Fluss und die Bewegungen des Drills zu schulen (Der Drill ist: Angriff Fauststoss mit rechts, Abwehr: Handfegen mit links, Handfegen zur Sicherheit mit rechts, Druck des gegnerischen Arms zur Körpermitte mit links, Fauststoss mit rechts usw...). Ich habe bei meinen Anfängern recht gute Erfahrungen damit gemacht.

Wie sieht das bei Euch aus? Nutzt Ihr neben dem 3erKontakt (für DJJVler) noch andere Drills? Was habt Ihr damit für Erfahrungen gemacht, oder haltet Ihr nichts davon?

Ich freue mich auf Antworten...:D

Pantha
31-01-2003, 00:10
Der Drill den Du beschreibst ist der 3ér Kontakt;) Nur eine andere Variante. Und ja, ich trainiere mit meinen Schülern auch noch andere Drills außer Hubud Lubud (3ér Kontakt).

Viele Grüße

Panther

Madcat
31-01-2003, 12:42
Hi!

@Panther

Prinzipiell hast Du recht, ich nenn das Ding nur nicht 3er Kontakt, da der 'klassische' ja im JJ 1*1 eindeutig beschrieben ist und dieses Ding ja eine andere 'Anordnung' von Abwehrprinzipien darstellt....*klugscheiss*...;) Nee im Ernst ich kenne Leute die dann nicht wüssten was ich meine deshalb die Haarspalterei...:rolleyes:
Wo kommt denn die Bezeichnung Hubud Lubud her? Hab ich noch nie gehört...:confused:

Gruß Madcat

Michael Kann
31-01-2003, 12:47
Filipino Martial Arts! Dachte, Du machst FMA?

Gruß
Mike

Madcat
31-01-2003, 12:51
Hi!

ja schon allerdings ist das Ding mir nur als Fundamental One bekannt....:)

In welchen Systemen heisst das denn so? Im ISE und im Modern Arnis ist mir das noch nie begegnet, aber das mag auch dran liegen das ich das auch erst 2 bzw. 1,5 Jahre mache.....:rolleyes:

Gruß Madcat

Michael Kann
31-01-2003, 12:59
Beispiele: Inosanto Kali, IKEAF ...

Madcat
31-01-2003, 13:06
Ahso....bin ich noch nie mit in Kontakt gekommen.....thx....:beer:

Pantha
31-01-2003, 18:53
Im JKD und eigentlich allen Kali und Eskrima Stilen die ich kenne(so viele sind das nicht) wird 3ér Kontakt Hubud Lubud bzw. Hubud genant.

Und jetzt bitte zurück zum Thema.

Die Frage war ob noch andere Ju-Jutsu Trainer Drill´s außer den 3ér Kontakt ins Training einbauen.

Viele Grüße

Panther

Michael N.
02-02-2003, 11:57
@panther

Na klar baue ich noch andere Drills bei mir in´s JJ-Training mit ein. Dafür gibt es ja auch genügend.... oder auch zuviele.....?

Ich unterrichte neben dem Hubud Lubud / 3er Kontakt noch den Modern Drill aus dem Modern Arnis sowie Variationen zum Prinzip des 3er Kontaktes.
Bei Gesprächen mit anderen JJ-Trainern, die auch Modern Arnis hier in NRW betreiben, unterrichten die neben dem 3er Kontakt auch den Modern Drill dazu.

Gruß Michael

Pantha
02-02-2003, 12:22
Ach ja, ich selbst unterrichte Hubud(3ér Kontakt), Modern-Drill und Pitsch Patsch. Alles in verschiedenen Varianten.

Viele Grüße

Panther

Michael Kann
02-02-2003, 12:33
Für mich sind Drills "EIN" Mittel zum Zweck ... damit kann ich eine hohe Wiederholungszahl bei meinen Schülern erreichen! Lt. Sportmedizin ist es ja so, dass sich Automatismen erst (je nach Interlekt) nach 20.000 - 50.000 Wiederholungen einstellen ... also, drillen wir ... dies kann aber andere Trainingsformen nicht ersetzen und schon gar nicht die Kampfbezogenen Übungen.

Gruß
Mike

Pantha
02-02-2003, 12:41
Was verstehst Du unter Automatismen?;)

Michael Kann
02-02-2003, 13:29
Unterbewußtes arbeiten! Wie beim Autofahren, nicht mehr nachdenken müssen "Kupplung treten, Gang rein, Kupplung lösen ... bla, bla"! Automationstraining!

Gruß
Mike

Pantha
02-02-2003, 13:35
Original geschrieben von Michael Kann
Unterbewußtes arbeiten! Wie beim Autofahren, nicht mehr nachdenken müssen "Kupplung treten, Gang rein, Kupplung lösen ... bla, bla"! Automationstraining!

Gruß
Mike

Gut das habe ich auch gemeint und damit bezweifle ich die 20 000 – 50 000 Wiederholungen. Wie kommst Du zu den Zahlen? Soweit ich das noch richtig weiß, haben das Wissenschaftler errechnet wie lange ein Kind zum laufen braucht? Allerdings hat ein Kind(Baby) keine Motorischen Grundkenntnisse auf denen es aufbauen kann.

Dein Beispiel ist dafür sehr gut. Autofahren! Also ich habe dazu keine 20 000 Wiederholungen gebraucht bis ich Kuppeln und Schalten und Gasgeben Automatisiert habe? Oder täusche ich mich da selbst?

Viele Grüße

Panther

Michael Kann
02-02-2003, 14:17
Original geschrieben von Panther
Gut das habe ich auch gemeint und damit bezweifle ich die 20 000 – 50 000 Wiederholungen. Wie kommst Du zu den Zahlen? Soweit ich das noch richtig weiß, haben das Wissenschaftler errechnet wie lange ein Kind zum laufen braucht? Allerdings hat ein Kind(Baby) keine Motorischen Grundkenntnisse auf denen es aufbauen kann.
Dein Beispiel ist dafür sehr gut. Autofahren! Also ich habe dazu keine 20 000 Wiederholungen gebraucht bis ich Kuppeln und Schalten und Gasgeben Automatisiert habe? Oder täusche ich mich da selbst?
Viele Grüße
Panther

Es geht dabei nicht um "können" sondern um "automatisches" Handeln ... unbewußtes agieren und reagieren! Die o.g. Zahlen sind Sportwissenschaftliche Zahlen, sprich von Sportwissenschaftlern/medizinern erstellte Zahlengebilde ... und wie Du an der Bandbreite erkennen kannst, arbeiten sie doch mit einer gewaltigen Differenz!

An diesen Zahlen orientieren sich im übrigen auch andere Bereiche, u.a. Verkehrspsychologen usw. ... siehe Führerschein auf Probe, Versicherungsbeiträge für Fahranfänger usw. ... wobei sicherlich auch Unfallzahlen und Statistiken eine Rolle spielen, diese aber indirekt o.g. Zahlenspiel wieder belegen ... geht es hier ja letztlich um Fahrpraxis ... ergo .... Automationstraining!

Gruß
Mike

Pantha
02-02-2003, 14:48
OK, überzeugt;)

Madcat
02-02-2003, 23:08
Hi!

Sehr interessant was Ihr da schreibt. Die Zahlen zu den Automatismen kannte ich noch nicht. Noch eine Frage: Wie sieht denn der Pitsch Patsch Drill aus?

Gruss Sebastian