Anmelden

Vollständige Version anzeigen : BWE's für Latissimus

Budoka_Dante
26-08-2007, 09:50
Hi,

welche Übungen (am Besten BWE's) für den Latissimus kennt ihr?

Ein Fitnesscenter kann ich mir leider nicht leisten und Klimmzüge sind ein wenig einseitig, kann die auch nicht richtig ausführen, da mir einfach etwas zum anhängen fehlt und an der Tischkante oder Ähnlichem kriege ich keinen richtigen Halt :o

Danke schon mal für Antworten:)
MfG

Harrington
26-08-2007, 09:57
Liegestütze in allen Variationen, Dips auf dem Stuhl oder einer Bank usw.

Budoka_Dante
26-08-2007, 10:51
Liegestütz und Latissimus? Das wär mir neu, dass ich mit Liegestütz den Lat trainiere:weirdface

Und was sind Dips?:o:confused::blume:

Luggage
26-08-2007, 11:15
Und was sind Dips?:o:confused::blume:
Liegestützen Rückwärts: http://www.balance-of-force.de/training/images/dips2_579.jpg

Man trainiert immer auch die Antagonisten mit, egal was man macht. Bei Liegestützen sind zwar in erster Linie die Antagonisten des Lat beteiligt, aber der Lat wird (vorallem in der negativen Phase) mitbeansprucht, natürlich nicht optimal. Ich würde eine langsame negative Phase empfehlen (drei bis fünf sekunden lang runter gehen und dann explosiv hoch).
Man kann aber für wenig Geld daheim bessere Übungen machen: Kurzhantelrudern! Einfach eine oder zwei Kurzhanteln packen, vorne übergebeugt entweder auf einer Hantelbank liegend, oder mit einem Arm auf einen Stuhl gestützt und dann rudern (google hilft bei Details).

STCH
26-08-2007, 11:23
Hi,

welche Übungen (am Besten BWE's) für den Latissimus kennt ihr?

Ein Fitnesscenter kann ich mir leider nicht leisten und Klimmzüge sind ein wenig einseitig, kann die auch nicht richtig ausführen, da mir einfach etwas zum anhängen fehlt und an der Tischkante oder Ähnlichem kriege ich keinen richtigen Halt :o

Danke schon mal für Antworten:)
MfG

Da würde ich dann doch in eine Klimmzugstange investieren (es gibt welche für den Türrahmen, aber auch Vorrichtungen, die an der Wand befestigt werden).
Es gibt zig Variationen für Klimmzüge, das Training kann man sehr vielseitig gestalten.

Gruß-

henry tschinewski
26-08-2007, 11:25
Moin !! Bei den Liegestützen kannst du auch die Hände mehr in Richtung Hüfte Platzieren geht auch mehr auf " Rücken " in der Negativphase.
Oder mit beiden Händen eine Türklinke umfassen ( innen u. aussen ) tief in die Kniebeuge gehen und mit den Armen hochziehen. Ein Deuserband ist auch sehr hilfreich.Kannst du Überall einfädeln und dann richtung Bauch Brust oder Rücken ziehen.
Rudern Einarmig ist ne Super Übung mit einer Flasche Wasser (oder Kiste ;)

STCH
26-08-2007, 11:28
Man kann aber für wenig Geld daheim bessere Übungen machen: Kurzhantelrudern! Einfach eine oder zwei Kurzhanteln packen, vorne übergebeugt entweder auf einer Hantelbank liegend, oder mit einem Arm auf einen Stuhl gestützt und dann rudern.

Das ist auch eine gute Übung
Klick (http://www.exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/DBBentOverRow.html)

henry tschinewski
26-08-2007, 11:33
perfect :)

Luggage
26-08-2007, 11:40
Das ist auch eine gute Übung
Klick (http://www.exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/DBBentOverRow.html)
Aber nicht so, wie sie bei dem Link ausgeführt wird: Der Oberkörper darf nicht rotieren und die Bewegung muss konzentriert und kontrolliert ausgeführt werden. Auch hier empfehle ich eine kontrollierte, langsame negative Phase. Außerdem sollte die Hantel nicht so tief richtung Boden geführt werden, damit die beteiligten Muskeln während des ganzen Satzes unter Spannung stehen und nicht entspannen können.
Unter dem Link sieht man das vorgebeugte, einarmige Rudern. Hat man eine Hantelbank, kann man auch mit dem Gesicht nach unten darauf liegend (die Bank evtl. auf Klötzen aufgebockt) beidhändig Rudern, was noch mehr auf den mittleren Trapezius geht.

Generell empfehle ich folgendes: Für rel. wenig Geld kann man sich Equipment zulegen, mit dem man wirklich fast alles nahezu perfekt zuhause trainieren kann. Es braucht eine (verstellbare) Hantelbank, eine olympische Langhantelstange, zwei Kurzhantelstangen, ausreichend (Wechsel-)Gewichte und ein gutes Buch zum Krafttraining. Damit kann man alles trainieren.

Luggage
26-08-2007, 11:41
Eine sehr gute Seite zu dem Thema ist übrigens meiner Ansicht nach folgende: Natural Bodybuilding :: Home (http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/index.php)
Da kann man 'ne Menge lernen und im Zweifel im Forum fragen.

STCH
26-08-2007, 14:34
Außerdem sollte die Hantel nicht so tief richtung Boden geführt werden, damit die beteiligten Muskeln während des ganzen Satzes unter Spannung stehen und nicht entspannen können.

Es gibt aber auch Vertreter, die das kompletten ROM (maximal gedehnt bis maximal verkürzt) bevorzugen und diesem mehr Effektivität zusprechen.

Bezüglich der Ausführung kommt es aber auch auf die Zielrichtung (BB, KK/KS, ...?) an.

Gruß-

Mars
26-08-2007, 15:23
Die Übungsausführung im exrx- "Nachschlagewerk" sind meist grauenvoll und nicht zu empfehlen. Das einarmige Rudern ist allerdings korrekt ausgeführt eine gute Sache für den Lat.

Gruß

Luggage
26-08-2007, 20:13
Was ich noch empfehlen kann sind Pullovers - sehr geile Übung, avanciert gerade zu meinem Liebling ;)

Budoka_Dante
26-08-2007, 21:15
Ok, Danke für die Antworten. Ich denke ich werde alle Übungen mit aufnehmen, mein Brustmuskel ist nämlich im Verhältnis zum Lat quasi übertrainiert, will die Schultern bisl nach hinten haben;)

Kurzhanteln werd ich mir von nem Freund leihen.... Ansonsten nehm ich mir paar schwere Bücher und pack sie in einer Tasche, ich glaub so viel Gewicht krieg ich eh noch nicht, da reicht das noch :p

Eine Klimmzugstange werde ich mir nicht kaufen können. Habe weder Platz noch Geld dafür. Sonst hätte ich schon längst eine;)

Nochmals danke :thx:

MfG

Wursti
26-08-2007, 21:23
Der Latissimus Dorsi ist genauso wie die Brust einen Innenrotator. ;)

Budoka_Dante
26-08-2007, 22:01
Aber meine Schulter ist leicht nach vorne-innen "verzogen", das möchte ich ein wenig mit Lat-Training ausgleichen, denn der ist bei mir immer zu kurz gekommen. Er ist auch so schon relativ schwach, trainiert werden muss er sowieso ;)

Luggage
27-08-2007, 06:42
Aber meine Schulter ist leicht nach vorne-innen "verzogen", das möchte ich ein wenig mit Lat-Training ausgleichen, denn der ist bei mir immer zu kurz gekommen. Er ist auch so schon relativ schwach, trainiert werden muss er sowieso ;)
Der Lat zieht die Schulter nach unten und arbeitet bei der Innenrotation mit. Was du brauchst ist Trapezius-Training (und wahrscheinlich Rückenstrecker)!

Budoka_Dante
27-08-2007, 07:50
Huch, jetzt weiß ich wieder was ich noch fragen wollte...

BWE's für den Trapezius... Soviel ich weiß helfen dort weit gefasste Klimmzüge, nur dass ich dafür kaum eine Trainingsmöglichkeit habe:o

Das kommt davon wenn man nicht gründlich nachdenkt:o:o

PS:Rückenstrecker trainiere ich momentan so:
Ich lege mich über die Rückenlehne eines Sofas, mit dem Becken etwa genau oben drauf. Und jetzt mit gradem Rücken den Oberkörper langsam hoch und wieder runter. Da habt ihr bestimmt auch noch Tipps;)

Luggage
27-08-2007, 08:06
Klick dich mal durch Fighter Fitness Academy (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Traning.htm)

Dands, Blanks, Schulterbrücke... es gibt eine Menge gutes Zeug für den Rücken.

Budoka_Dante
27-08-2007, 08:45
Ok, danke!

STCH
27-08-2007, 11:04
Huch, jetzt weiß ich wieder was ich noch fragen wollte...

BWE's für den Trapezius... Soviel ich weiß helfen dort weit gefasste Klimmzüge, nur dass ich dafür kaum eine Trainingsmöglichkeit habe:o

Das kommt davon wenn man nicht gründlich nachdenkt:o:o

PS:Rückenstrecker trainiere ich momentan so:
Ich lege mich über die Rückenlehne eines Sofas, mit dem Becken etwa genau oben drauf. Und jetzt mit gradem Rücken den Oberkörper langsam hoch und wieder runter. Da habt ihr bestimmt auch noch Tipps;)

Wenn Du Kurzhanteln hast, könntest Du damit auch Kreuzheben (u.a. unterer Rücken) und vorgebeugtes Seitheben (u.a. Trapezius) machen. Vorausgesetzt sind die richtige Technik/Ausführung und passende Gewichte.

Gruß-

Primo
27-08-2007, 19:01
Ich finde die billigsten Alternativen bzgl. Zugübungen für die Rückenmuskulatur sind

Reckstange
Einarmiges/beidarmiges Rudern mit Kurzhanteln/Langhantel, Pullovers mit Kurzhanteln/SZ-Stange oder Langhantel
Flaschenzüge an Decke oder Wand befestigen, Hantelscheiben dran .......und ab geht die Post !

BWE : Rückenlage mit ausgestreckten Beinen
Arme angewinkelt
Ellenbogen drücken das Körpergewicht hoch
Nur die Ellenbogen und die Fersen haben Kontakt zum Boden

Gruss:)

p.s. Oder geh Klettern

Luggage
28-08-2007, 08:58
Es gibt ja auch noch diese Trimm-Dich-Pfade (Klimmzugstangen etc.) - wenn man sowas in der Nähe hat, kann man da auch ein paar feine BWE's machen und nebenher noch ein kleines Intervall-Training ;)

STCH
28-08-2007, 09:29
Ja, genau hat die habe ich auch schon gedacht! Aber ich habe das Gefühl, die Trimm-Dich-Pfade werden nach und nach eingestampft.:(
Aber da kann man meist auch Stangen hochklettern, ebenfalls eine brauchbare Lat-Übung!

Luggage
28-08-2007, 09:45
Ja, genau hat die habe ich auch schon gedacht! Aber ich habe das Gefühl, die Trimm-Dich-Pfade werden nach und nach eingestampft.:(
Aber da kann man meist auch Stangen hochklettern, ebenfalls eine brauchbare Lat-Übung!
Seilklettern ist auch eine tolle Übung - Lat, Griffstärke, Körperspannung, einfach alles.

Alternativ zum Trimmdich-Pfad kann man auch eine Laufstrecke wählen, die an einem Spielplatz vorbeiführt. Die meisten Sachen da kann man (am besten außerhalb der Stoßzeiten) als Trainingsgerät missbrauchen.

Budoka_Dante
28-08-2007, 13:32
So etwas wie einen Trimm-dich-Pfad gibt es hier leider nicht...

Aber auf die Idee mit dem Spielplatz bin ich noch nicht gekommen, danke:)
:idea:
Mal schaun ob ich eine gute Laufstrecke mit Spielplatz finde:gruebel:

Ein Seil "habe" ich jetzt auch, wir kriegen nämlich eine Einheit freies Training:D