Wer hat...? (Teil 2) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hat...? (Teil 2)



sportler
30-01-2003, 21:44
Hallo,

was haltet ihr von der Technikserie zum Thema Messerabwehr von Dieter Knüttel in der neuen "Budo Karate"

cu
sportler

cbch
31-01-2003, 15:59
Tag,

gut an der Technikserie gefällt mir spontan, daß der Angreifer(Sven Jander) einfach angreift.
Er hält das Messer nicht zum Ausholen irgendwo hinter sich und geht (soweit sichtbar) auch nicht mit einem riesigen Satz vorwärts. Schaut nach einem schnellen, einfachen, Stich zur Brust/Hals aus, was ich (rein subjektiv) sehr selten in solchen Magazinen gesehen habe.
Lob an die zwei beiden welche.

Etwas weniger gut gefällt mir die Tatsache, daß dennoch recht viel Distanz zwischen den beiden herrscht.
Dieter Knüttel scheint sich auf Bild 2 vorzulehnen, inwieweit das Messer ihn also (wenn er stehen geblieben wäre) überhaupt erreicht hätte, mag durch die Photos täuschen.

Den Rest der Technik werte ich einmal als 'Magazin ist zugänglich für alle Altersklassen und es wurde der sanfte(re) Weg gewählt.'
(Im belebten Raum vielleicht ok, aber irgendwo, einsam im Wald eine 'sanfte' Entwaffnung eines Messerstechers...? Ich persönliche würde mir für den Nervenkitzel vielleicht eine Papiertüte auf den Kopf setzen und vor der Haustür durch den fließenden Verkehr tanzen... ;-)

Daher auch Frage an Dieter Knüttel: (oder andere, die das Wissen)
Gibt es bei den Herausgebern von Budo Karate eigentlich eine Kontrolle der Techniken und mögliche Zensur/Nicht-Druck, wenn die Technik den Redakteuren/Prüfern zu hart erscheint??
Und wonach richtet sich die?

Gruss
chris

Luggage
31-01-2003, 17:07
Hab ich noch gar nicht gesehen, ist denn schon wieder eine neue BK draußen?

mfg,
Luggage