Krabbi Krabong & FMA [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krabbi Krabong & FMA



arnisador
30-01-2003, 23:09
Wer von euch hat schon mal Krabbi Krabong trainiert?
Gibt es da Ähnlichkeiten zu den FMA? Wenn ja, wo liegen diese?
Gruß
Martin

Guido Reimann
31-01-2003, 08:55
Hey Arnisador!

Ich leite die Krabi Krabong Gruppe im Bujin Gym Rommerskirchen. Ich habe gesehen, daß Du als Ort Bremen angibst. Wende Dich doch mal an den Klaus Handke

Thai-Klaus@nord-com.net

Pahuyuth Schule Bremen
Karl-Severing-Str. 20
28329 Bremen


Sicherlich gibt es überall bei Waffenkünsten irgenwelche Gemeinsamkeiten. Die jetzt geanau aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Am besten machst Du Dir selber ein Bild von Krabi Krabong. Entweder beim Klaus in Bremen, oder bei uns in Rommerkrichen. Wir haben Pfingsten einen großen KK Lehrgang.

Gruß
Guido

Eskrima-Düsseldorf
31-01-2003, 10:04
Ich habe bis auf einen Lehrgang im Bujin-Gym und auf ein Video (noch) keine großen Erfahrungen mit dem Krabi-Krabong gemacht. Es handelt sich auf jedenfall um eine interessante Kampfkunst.

Auf dem Video sagt Arjan Sandford sinngemäß, daß im Krabi-Krabong die Zielsetzung eine andere ist. Krabi-Krabong ist ein militärisches System.

Die meisten FMA sind meines Wissens eher ein "persönliches Ding". Es handelt sich bei diesen meist um Familienstile, oder von Einzelpersonen aufgrund Ihrer Erfahrungen entwickelte Systeme. Daher die große Vielfalt.

Guido hat recht, Du mußt Dir beides ansehen/trainieren wenn Du Dir eine Meinung bilden willst.

arnisador
31-01-2003, 10:09
Danke erstmal, werde Klaus mal anmailen und ein Probetraining vereinbaren.
Gruß
Martin

Guido Reimann
31-01-2003, 11:56
Original geschrieben von arnisador
Danke erstmal, werde Klaus mal anmailen und ein Probetraining vereinbaren.
Gruß
Martin

Hey Martin,

hast Du denn bereits schon im FMA Bereich oder anderen Systemen Erfahrungen sammeln können?

Der Christian hat es eigentlich schon richtig gesagt. Krabi Krabong ist ein militärisches Kampfsystem. welches heute noch in der Thai ARmee vorhanden ist. Muay Thai wurde vom Krabi Krabogn im Laufe der Zeitgeschichte isoliert. Obwohl die ganzen Muay Thai Techniken auch heute noch im KK vorhanden sind und angewand werden.

Um mehr zu erfahren ist wie gesagt Training von Nöten. Dann wirst Du einen besseren Einblick bekommen.

Viel Spaß wünsche ich Dir beim Klaus, da hast Du wirklich eine sehr gute Adresse!!

Gruß
Guido

arnisador
31-01-2003, 12:08
Original geschrieben von Guido Reimann
Hey Martin,
hast Du denn bereits schon im FMA Bereich oder anderen Systemen Erfahrungen sammeln können?
Ich mache schon seit einigen Jahren Modern Arnis, und habe zwischendurch auch mal beim Giron Escrima und beim Combat Arnis reingeschnuppert.
Ich habe mal gelesen, das man ersteinmal eine gewisse Erfahrung im Muay Thai haben sollte, bevor man mit Krabbi Krabong beginnt, ist da was dran?
Gruß
Martin

Eskrima-Düsseldorf
31-01-2003, 12:13
Wenn sich das Muay-Thai aus dem Krabi-Krabong entwickelt hat, glaube ich nicht das man eine Muay-Thai Vorbildung benötigt. Sie wird aber wohl nicht hinderlich und bei den meisten wohl auch vorhanden sein.

Guido Reimann
31-01-2003, 12:14
Ich habe mal gelesen, das man ersteinmal eine gewisse Erfahrung im Muay Thai haben sollte, bevor man mit Krabbi Krabong beginnt, ist da was dran?
Gruß
Martin [/B][/QUOTE]

Ja Martin, da ist was dran. Ich habe viele Schüler, die vorher noch nie in Richtung Muay Thai oder auch Kick Boxing oderähnliches gemacht haben. Spätestens bei den Drills im Krabi Krabong, wo Kombinationen aus Waffen und den Muay Thai Techniken auftauchen, tun sich viele Leute sehr schwer.

Aber das soll trotzdem die absoluten Einsteiger nicht abschrecken, um Krabi Krabong zu erlernen. Es dauert bei denen nur etwas länger.

Also für meinen Teil als Trainer: Ich bin da eigentlich sehr flexibel und kann eine gemischte Gruppe vom Level her sehr dynamisch leiten und trainieren.

Auch wenn bei Dir noch keine Muay ´Thai Techniken vorhanden sein sollten, gehe trotzdem ruhig zum Klaus. Denn normalerweise fängt man mit grundliegenden Waffendrills an, ähnlich wie bei anderen Waffenkünsten. Und lernen kann man alles!!

Gruß
Guido

Frostvater
31-01-2003, 14:08
Eine kleine Frage: Auf Bildern und Videos sieht man immer wieder, daß die Stöcke im KK mit einem sehr langen Punyo gehalten werden (sprich: auf der Faustunterseite steht ein auffallend langes Stück Stock heraus). Woran liegt das? Ist es eine Übernahme vom thailändischen Schwert, oder macht man es der besseren Führbarkeit wegen?

Guido Reimann
31-01-2003, 14:25
Original geschrieben von Frostvater
Eine kleine Frage: Auf Bildern und Videos sieht man immer wieder, daß die Stöcke im KK mit einem sehr langen Punyo gehalten werden (sprich: auf der Faustunterseite steht ein auffallend langes Stück Stock heraus). Woran liegt das? Ist es eine Übernahme vom thailändischen Schwert, oder macht man es der besseren Führbarkeit wegen?

Hey Frostvater!

Tatsächlich sind es keine STöcke sondern Holzschwerter. Normalerweise werden Demo-Kämpfe mit richtigen allerdings abgestumpften Schwertern vollzogen. Es wird aber auch überwiegend mit Holzschwertern gekämpt. Das sind die, die Du auf den Bildern oder Videos erkannt hast.

Die Techniken werden auch hierbei nicht als reine Schlagtechnik ausgefürht, wie bei Stöcken, sondern es sind meistens STich und Schneidtechniken. Natürlich kann man beim Kampf mit den Holzschwertern dann kaum noch Unterschiede zum Stockkampf feststellen.

Gruß
Guido

FBruechert
15-02-2003, 20:54
Die KK-Schwerter haben einen sehr langen Griff. Mit dem Punyo wird im Kampf z.t. auch geblockt. Im Training dann natürlich auch mit den Stöcken.
Hat mir Klaus Handke erklärt.

Frank Brüchert