Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Essen vor dem Karate-Training

_Lordy_
26-08-2007, 21:33
Hallo,

bin ganz neu im Forum, also sorry, falls das eine Newbie-Frage ist, aber über die Suche konnte ich leider keine für mich passende Antwort finden.

Ich trainiere im Moment zweimal pro Woche (Shotokan) Karate und zwar direkt nach der Arbeit. Das heißt, ich habe keine Möglichkeit, zu Hause etwas zu kochen, oder ähnliches.

Ich habe nun schon verschiedene Sachen vor dem Training gegessen, aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden. Salat mit Lachs z.B. sieht zwar toll aus, aber liefert irgendwie nicht genügend Saft. Mett-Brötchen liefern zwar Saft, sind aber irgendwie nicht gesund. Ich suche also den goldenen Mittelweg, den ich am besten im Supermarkt um die Ecke bekomme.

Die Zeit für das Essen habe ich mittlerweile raus. Ich schaue immer, das ich 90 Minuten vor Trainingsbeginn fertig gegessen habe, dann merke ich zumindest von meiner Verdauung nichts mehr.

Wenn Ihr irgendwelche einfachen Rezepte oder informative Links für mich habt würde ich mich sehr freuen :D

dominik777
26-08-2007, 21:59
mach dir doch ein kleines müsli.

z.bsp. haferflocken, früchte und yoghurt oder quark... das haut ordentlich rein und liegt nach 90 minuten ganz sicher nicht auf.

andere beispiele: thonsalat, thonsandwich, teigwarensalat, hüttenkäse und brot, 2 bananen... probier mal ein bisschen aus. "gesunde" sachen gibt's ja genug.

infiltr8
27-08-2007, 10:02
Müsli ist echt was feines vorm Training :cooolll:

Was ich auch o.k. finde sind belegte Vollkornbrötchen mit Schinken und Käse.

mfg
tom

_Lordy_
27-08-2007, 23:24
Habe heute mal folgendes ausprobiert:

Zwei Vollkornbrötchen mit Frischkäse (Bresso) und Räucherlachs (insgesamt 50g) drauf. Hat sehr gut geschmeckt und ich hatte auch im Training das Gefühl, damit die notwendige Substanz zu haben. Mal schauen, was ich noch so finde...

dominik777
27-08-2007, 23:29
wenn's dir schmeckt is jut.

alternative: hüttenkäse drauf (weniger fett), würzen, geflügel nehmen.

Dubois
27-08-2007, 23:40
eine Bananne und ein Glas Wasser finde ich am besten. Trainingslager Erfahrung. :)

kampfhobbit
29-08-2007, 21:58
mach dir doch ein kleines müsli.

z.bsp. haferflocken, früchte und yoghurt oder quark... das haut ordentlich rein und liegt nach 90 minuten ganz sicher nicht auf.

andere beispiele: thonsalat, thonsandwich, teigwarensalat, hüttenkäse und brot, 2 bananen... probier mal ein bisschen aus. "gesunde" sachen gibt's ja genug.

gute idee , müsli ist mein abendessen gegen 16:30 abends dann zum training und danach esse ich nix mehr, weil

1. man soll nach 17:00 eigentlich nichts mehr essen
2. man soll nach den training eigentlich nichts mehr essen

alles gesetz dem falle das man anstatt fett definierte muskeln haben will

fedor_fanboy
29-08-2007, 22:01
2 std. vor dem training am besten garnichts essen. ansonsten wie schon erwähnt, müsli, auch banane wie von adrien empfohlen und allgemein obst.

fettiges liegt extrem im magen, übrigens ich habs schon getestet, 2 bier direkt vor dem training hat bei mir extreme kopfschmerzen und übelkeit verursacht (intensives training), also finger weg vom alkohol vorm training.

kampfhobbit
29-08-2007, 22:07
2 std. vor dem training am besten garnichts essen. ansonsten wie schon erwähnt, müsli, auch banane wie von adrien empfohlen und allgemein obst.

fettiges liegt extrem im magen, übrigens ich habs schon getestet, 2 bier direkt vor dem training hat bei mir extreme kopfschmerzen und übelkeit verursacht (intensives training), also finger weg vom alkohol vorm training.

allgemin sollte man für gute leistungen vom kampftrinker zum genußtrinker werden:(

Dalle
29-08-2007, 22:32
das Problem kenne ich auch, bin immer so gegen 18.30 zuhause und um 19 Uhr gehts Muay Thai Training los.
Habe oft Probleme richtig mitzuhalten, da das letze was ich täglich esse mittags um 12.30 Uhr ist und dann komme ich vor dem Training nicht mehr dazu das ganze mache ich jetzt seit ca. 7-8 Monaten, habe noch keine gute Lösung gefunden...

das schlimmste was ich jemals gemacht habe, war ca. 1 Std. vorm Training Bratkartoffeln mit Sahnehering gegessen habe
ich habe mich nie so schlecht gefühlt, musste 5-6 mal im training eine Pause einlegen müssen, weil ich keine Luft mehr bekommen habe und nachher im sparring nicht mal die deckung oben halten konnte...
also nie wieder!

ich werde mal versuchen vor dem Training ein Brötchen im Büro zu futtern, dann wirds schon klappen, denn wenn ich nix esse fühle ich mich beim training auch schlapp.

Scheiß Zwickmühle :cool:

Mars
30-08-2007, 08:47
gute idee , müsli ist mein abendessen gegen 16:30 abends dann zum training und danach esse ich nix mehr, weil

1. man soll nach 17:00 eigentlich nichts mehr essen
2. man soll nach den training eigentlich nichts mehr essen

alles gesetz dem falle das man anstatt fett definierte muskeln haben will

Stimmt beides nicht.
ad 1. Woher denn diese Uhrzeit? Der Körper verbraucht seine Kalorien rund um die Uhr.
ad 2. Gerade nach dem Training hat der Körper ein "open window" für bestimmte Nährstoffe, das bei einer "Füllung" auch mit einer verbesserten Regeneration belohnt wird. Wenn Du allerdings von dem Training etwas isst, das noch mehrere Stunden braucht, bis es durch den Magen ist (zumal körperliche Aktivität die Verdauungsleistung bremst), wird dieses erst nach der Beruhigung des Organismus wieder mit der Verdauung begonnen und Du hast (bei entsprechender Zusammensetzung von KH und Protein) quasi auch ein Postexercisemeal. Wobei der belastste Magen Deine Leistung im Training eher negativ beeinflussen wird. (siehe Fedorboys posting)
Fettiges verzögert besonders die Flüssigkeitspassage im Magen. Daher wären gerade solche Speisen weniger gut. Auch hinterher nicht.

Gruß

kampfhobbit
30-08-2007, 14:06
Stimmt beides nicht.
ad 1. Woher denn diese Uhrzeit? Der Körper verbraucht seine Kalorien rund um die Uhr.
ad 2. Gerade nach dem Training hat der Körper ein "open window" für bestimmte Nährstoffe, das bei einer "Füllung" auch mit einer verbesserten Regeneration belohnt wird. Wenn Du allerdings von dem Training etwas isst, das noch mehrere Stunden braucht, bis es durch den Magen ist (zumal körperliche Aktivität die Verdauungsleistung bremst), wird dieses erst nach der Beruhigung des Organismus wieder mit der Verdauung begonnen und Du hast (bei entsprechender Zusammensetzung von KH und Protein) quasi auch ein Postexercisemeal. Wobei der belastste Magen Deine Leistung im Training eher negativ beeinflussen wird. (siehe Fedorboys posting)
Fettiges verzögert besonders die Flüssigkeitspassage im Magen. Daher wären gerade solche Speisen weniger gut. Auch hinterher nicht.

Gruß

1. der köper stellt doch nach 17:00 die verdauung ein
2. soll man doch nach dem training nachbrennen lassen

also so wurde das hier schon öfters geschrieben:(

dominik777
30-08-2007, 14:22

wie kommst du darauf? bzw. wo hast du das hier gesehen. tschuldigung, aber bei dieser aussage bin ich fast vom stuhl gefallen, vor lachen. WESHALB sollte der körper die verdauung um punkt 5 uhr einstellen? :rofl::rofl::rofl:

noppel
30-08-2007, 14:28
wie kommst du darauf? bzw. wo hast du das hier gesehen. tschuldigung, aber bei dieser aussage bin ich fast vom stuhl gefallen, vor lachen. WESHALB sollte der körper die verdauung um punkt 5 uhr einstellen? :rofl::rofl::rofl:

na feierabend und so :rolleyes:

ich kenn zumindest leute, bei denen punkt 16 uhr das gehirn ausgeht:rolleyes:

Kudos
30-08-2007, 14:31

:ups:
Was passiert wenn ich um 17:01 etwas esse? In welchem Zeitraum verdaut denn der Körper? Müssen Menschen verhungern, die in diesem Zeitfenster nichts essen können?

2. soll man doch nach dem training nachbrennen lassen

Wie soll man das denn machen? Indem man nichts mehr isst? Warum beeinflusst die Nahrungsaufnahme die Energiebereitstellung?

infiltr8
30-08-2007, 15:11
Also direkt nachm Training hau ich mir nen halben Liter Molke hinter und wenn ich zu Hause bin ess ich noch was richtiges (ne dreiviertel Stunde danach) ... meist Vollkornnudeln oder ne Gemüsepfanne ... oder Fisch/Huhn ... geht bis jetzt super so .. und verdaut wirds auch :soldat:

mfg
tom

Hauser
30-08-2007, 15:27
"Der Körper stellt nach 17 Uhr die Verdauung ein"

:rolleyes:

Ich frag mich echt manchmal ob manche Leute ihr Gehirn auch zum denken benutzen.

Chris H
30-08-2007, 22:02
blöd dass die nachtdienstzeiten hier 19-7 uhr sind.. kein essen für chris.. :D

Mars
31-08-2007, 09:31
Ich glaube, ich kann mir einen Kommentar sparen. ;)
@Chris

Vielleicht ist die "Verdauungsuhr" ja schichtabhängig und macht entsprechend Feierabend "Schluss." ;)

Gruß

Chris H
31-08-2007, 17:54
Ich glaube, ich kann mir einen Kommentar sparen. ;)
@Chris

Vielleicht ist die "Verdauungsuhr" ja schichtabhängig und macht entsprechend Feierabend "Schluss." ;)

Gruß

wäre natürlich möglich, brauch ich nichtmehr morgens 10 speckbrote mit schmalz essen um über den tag zu kommen ;)

sparhawk
04-09-2007, 10:10
Ich trainiere im Moment zweimal pro Woche (Shotokan) Karate und zwar direkt nach der Arbeit. Das heißt, ich habe keine Möglichkeit, zu Hause etwas zu kochen, oder ähnliches.

Geht mir auch so. :) Mit ganz leerem Magen will ich nicht unbedingt zum Training gehen und für ein richtiges Essen ist es zu kurzfristig (auch wenn ich die Zeit hätte). Deshalb habe ich mir angewöhnt dass ich mir zwei Toasts mit Käse und Schinken mache. Das reicht bei mir. Allerdings bin ich sowieso ziemlich "umfangreich" also ist es für mich auch besser weil ich hoffe etwas dadurch abzunehmen. Wichtiger ist für mich allerdings das trinken, da ich immer sehr stark beim Training schwitze.

Karateka66
05-09-2007, 23:26

Völliger Blödsinn. Jedes kleine Kind weiß doch, dass der Körper erst um 18:00 die Verdauung einstellt ;)

sparhawk
06-09-2007, 11:03
Völliger Blödsinn. Jedes kleine Kind weiß doch, dass der Körper erst um 18:00 die Verdauung einstellt ;)

Aber nur bei Winterzeit. :)

Mars
06-09-2007, 11:23
Back to topic, please!