JJ und Judo in Deutschland vor 1933 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : JJ und Judo in Deutschland vor 1933



Frostvater
31-01-2003, 01:12
Hallihallo!

Zur Zeit bin ich dabei, einen kleinen Artikel über die Entwicklung des JJ und Judo in Deutschland bis 1933 zu verfassen. Deshalb meine Frage, ob mir jemand genauere Quellen über Rahn, Rhode oder ihre Schüler nennen kann, die ein bißchen mehr als die üblichen Anekdoten hergeben - obwohl ich mich auch freue, wenn jemand hier noch ein paar neue nette Anekdoten aus diesen Jahren zu erzählen weiß :) Vor allem würde es mich interessieren, ob es näheres über die Berühmten Kämpfe Rahns im Circus Krone nachzulesen gibt.

Vielen Dank schon mal:
Frostvater

Pantha
31-01-2003, 06:35
Hallo,

ich habe leider dazu keine Infos für Dich, aber eine Frage;)

Für was machst Du die Arbeit?


Viele Grüße

Panther

Frostvater
31-01-2003, 13:03
Hi Panther!

Für ein phantastisches Rollenspiel namens "Cthulhu", das vor dem Hintergrund der 20er Jahre spielt. Wir sind gerade dabei, einen Band über Deutschland in der Weimarer Republik zu erstellen und dabei alle möglichen interessanten Aspekte des täglichen Lebens damals zu beleuchten. Und ich schreibe eben unter anderem einen kurzen Artikel über Boxen und Jiu Jitsu zu dieser Zeit.
Nur scheint es mir, daß sich zu den Anfängen des JJ in Deutschland im Netz nur zwei Texte finden lassen (einer recht gut, einer nicht so toll), die auf allen möglichen Seiten wieder und wieder zu lesen sind.

Madcat
31-01-2003, 14:08
Hi!

Ich hab vorhin auch mal Spassenshalber gegoogelt, so viel gibts wirklich nicht dazu. Ich werde nachher mal schauen, ich habe zu Hause evtl ein oder zwei Bücher wo etwas mehr drinstehen könnte. Ich kann aber nix versprechen....:)

Gruß Madcat

P.S.: Nur so aus Interesse hat das Rollenspiel eigene Regeln oder funxioniert das nach bekannten Systemen?

Frostvater
31-01-2003, 14:15
Vielen Dank, Madcat!
Cthulhu existiert seit über 20 Jahren und besitzt ein eigenes Regelwerk, daß sich allerdings von den Runequest-Regeln ableitet - beides sind Rollenspiele von Chaosium. Zum deutschen Cthulhu siehe hier (http://www.pegasus.de)

Michael Kann
31-01-2003, 18:00
Schon mal Kano Jiu-Jitsu (deutsche Ausgabe von Hancock und Katsukuma) ins Auge gefasst? Oder Dschiu-Dschitsu "Die Quelle Japanischer Kraft" von Hancock (deutsche Ausgabe)?

Gruß
Mike

Tominator
01-02-2003, 15:18
Hätte ein bisschen was aus einem Erich-Rahn-Buch. Da ist die Geschichte des Jiu-Jitsu in Deutschland nur kurz umrissen, aber vieleicht nutzts dir ja was.

Gruß
Tom

Frostvater
01-02-2003, 22:59
@Michael:

Vielen Dank für den Tip. Von wann sind denn die beiden Bücher? Und hast Du eine Idee, wo ich Einblick in sie kriegen kann?

@Tominator:
Klar ich bin dankbar für jeden Hinweis - aus kleinen Schnipseln fasse ich dann meinen Artikel zusammen. Kannst Du mir den entsprechenden Abschnitt zukommen lassen, ohne daß es in größeren Stress für Dich ausartet?