PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaufempfehlung Notebook? Vista?

Ghost-Dog
26-08-2007, 21:37
Hallo!

Ich weiß, sicherlich das falsche Forum...:o

Also, ich bin grad am überlegen, ob ich mir ein Notebook kaufen soll. Dabei hab ich ein Samsung R70 Aura T7300 ins Auge gefasst.

Was mich aber ein wenig zurückschreckt ist Vista.
Soll ich vielleicht noch ein wenig warten? Oder ist Vista schon so "fertig", dass ich problemlos die meisten Programme nutzen kann?

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Grüße

noppel
26-08-2007, 21:38
gibts das nicht ohne vista?

Dubois
26-08-2007, 21:39
vom Systemdenken:
Fehler gibt es immer, besonders am Anfang, aber die kann man updaten, daher ist es egal ob jetzt oder später.

Vom Preisdenken: Warten, aber das musst du wissen, ob du jetzt oder später kaufen willst/brauchst.

Leider hat Microsoft nicht das Debian Prinzip :(
warten, warten noch etwas warten aber dann eine wirklich stabile Version herausbringen :( egal.. anderes Theame...

Grüsse,

Towisted
26-08-2007, 21:42
Ich hab mir ein Laptop von Toshiba mit Vista gekauft, glaub mir, ist noch großer Mist. Ich wollte XP installieren, aber Treiber funktionierten nicht, also zurück und ärgern. Ich finde für Notebooks und Vista ist es noch zu früh, hol dir lieber nen PC, da findest du Treiber oder warte.

vom Systemdenken:
Fehler gibt es immer, besonders am Anfang, aber die kann man updaten, daher ist es egal ob jetzt oder später.

Vom Preisdenken: Warten, aber das musst du wissen, ob du jetzt oder später kaufen willst/brauchst.

Leider hat Microsoft nicht das Debian Prinzip :(
warten, warten noch etwas warten aber dann eine wirklich stabile Version herausbringen :( egal.. anderes Theame...

Grüsse,

Microsoft will Geld verdienen, die meisten Linuxentwickler machen es aus Spaß.

Moei
26-08-2007, 21:46
Eine Freundin hat Vista bei sich dazubekommen... und findet kaum Progs dafür..

Mein Freund hats auf seinem Läppi mal installieren wollen, aber das Ding hat nur gebuggt.. und dann hat ers direkt wieder runtergeschmissen..

Manche Notebooks im Fachhandel gibts auch ohne Betriebssystem..

BigTony
26-08-2007, 22:43
Was möchtest du ausgeben ?

Das man kaum Programme für Vista findet stimmt auch nicht, selbst bei der 64bit version bekommt man fast alles zum laufen.
Jetzt Geld in XP investieren ist nicht wirklich Sinnvoll.
Vista läuft bei jedem neuerem Lappi oder Desktop PC ohne Probleme.
Treiber bekommt man für die normale 32bit version auch von jedem Namenhaften Hardware hersteller.
Bei Lappis mit voristalierten Vista besteht da eh kein Problem.

Linux ist schön aber es hängt ganz davon ab was man damit machen möchte.

SpikeSpiegel
26-08-2007, 22:46
wo big tony recht hat,hat er recht...

hab auch vista auf dem laptop und muss sagen "bisjetzt" hat es mich nicht enttäuscht, bisjetzt wohlgemerkt ....

aber gibt ja auch genügend andere betriebssysteme ...

Towisted
26-08-2007, 22:50
Programme für Vista findet man genug ja, Treiber für Notebooks waren aber schon immer ein Problem. Wahrscheinlich hast du XP noch irgendwo rumfliegen, wenn nicht, auch kein Problem, hier (http://board.gulli.com/) hilft man dir sicher kostenlos weiter. :D
Keiner redet von Linux, nur von der Verkaufspolitik Microsofts, Linux auf Notebooks ist sowieso eine ganz andere Geschichte.

BigTony
26-08-2007, 22:54
wenn nicht, auch kein Problem, hier (http://board.gulli.com/) hilft man dir sicher kostenlos weiter. :D

Du möchtest hier doch nicht etwa zu irgend welchen illegalen aktionen aufrufen oder ? :rolleyes:
Ich glaube nicht das die Mod´s das hier besonders gerne sehen.

Rocky777
26-08-2007, 22:59
Du möchtest hier doch nicht etwa zu irgend welchen illegalen aktionen aufrufen oder ? :rolleyes:

:ups: und du hast es im Zitat :ups: :p

Sry für Spam

SpikeSpiegel
26-08-2007, 23:01
ja kinners,sowas macht man lieber per pn ...

Sportler
26-08-2007, 23:03
Versuch's doch mal hier:
:horsie: (http://www.notebookinfo.de/notebookforum/)
(Auf den Smiley klicken)
Die haben mir auch geholfen. Einfach durchlesen, Fragen stellen, usw...
Gekauft hab ich bei Notebookparadies.de, wobei ich auch Notebooksbilliger.de gut finde...

Towisted
26-08-2007, 23:22
Gulli wird legal von der fliks it-solutions GmbH betrieben, ist also keine illegale Seite, ich sagte nur, dass einem weitergeholfen wird, nicht mehr, nicht weniger. :D

BigTony
27-08-2007, 10:35
Gulli wird legal von der fliks it-solutions GmbH betrieben, ist also keine illegale Seite, ich sagte nur, dass einem weitergeholfen wird, nicht mehr, nicht weniger. :D

Gulli ist auch nicht illegal, die handlung die er darüber ausführen soll schon :rolleyes:

Dubois
27-08-2007, 10:39
Microsoft will Geld verdienen, die meisten Linuxentwickler machen es aus Spaß.

damit meinte ich nicht den Geldgedanken, sondern den stable Gedanken, den man auch als Unternehmen, auch Microsoft machen könnte.
Vorbild Apple, da klappt es ja auch.
Obwohl die Jungs es auch nicht so geil reissen wie die Debian Com.

Was ich meinte:

Kern testen, Software testen, sämtliche Module testen und testen und testen und dann nochmal testen und danach testen und ganz ganz am Ende, bringen sie allen anderen hinterher ihr Werk auf den Markt, allen anderen hinterher, aber das Teil ist dann wirklich stabil!
Man kann zwar Vorfertige Versionen haben, aber die Stabile ist dann einfach abartig zuverlässig.

So etwas kann jeder kommerzielle auch machen und Ansätze dessen machen einige. Siehe Herr Jobbs...

mykatharsis
27-08-2007, 11:37
Ich benutze Vista zu Hause nun schon seit mehreren Monaten auf meiner Hauptkiste und alles was ich brauche läuft ohne Probleme. Es gibt die Kompatibilitätsmodi, man kann Software als Administrator starten...alles kein Problem.

Mit Vista hat man auch Downgraderecht auf die entsprechende Version von XP, aber warum sollte man das tun wenn man die entsprechende Hardware hat?

Ich bin jetzt kein Fan von Vista, aber es funktioniert...und das auch nicht schlechter als XP. Viele Leute gehen da blos schon von Haus aus mit negativen Einstellungen ran. Das erste Servicepack kommt wohl auch schon relativ bald.

Linux für Laptops empfehle ich nur Leuten, die schon etwas Ahnung von dem System haben. Ansonsten macht das keinen Spaß.

Alternative wäre ein Macbook. Mac-Besitzer schwärmen immer von ihrem Zeug. Die Benutzeroberfläche ist wohl angenehmer für normale Menschen und alles zu technische wird offenbar erfolgreich vom Benutzer ferngehalten. Akkulaufzeit ist auch herausragend.

Dubois
27-08-2007, 11:42
Linux für Laptops empfehle ich nur Leuten, die schon etwas Ahnung von dem System haben. Ansonsten macht das keinen Spaß.

das stimmt so nicht!
Man muss ja nicht gleich mit Debian anfangen oder ganz Hardore mässig nur mit kern und Konsole arbeiten, wenn man neu ist!

Es gibt gerade für Einsteiger zum Beispiel OpenSuse oder U/Kunbuntu Distris, bei denen es so gut wie unmöglich ist sich doof anzustellen.
Und die klassischen unix Probleme für Neueinsteiger gibt es schon lange nicht mehr. fstab, Module, X-Server...usw. werden bei den Neuen Distris total alleine konfiguriert. Dann kann man am "einfachen" Linux lernen und wer will kann sich dann vorarbeiten. Etwas Skripten lernen, dann c++ und schon ist der noob auf dem Weg zum eigenen Kernel :cool:

Man könnte es Linux-Do nennen :rolleyes:

Towisted
27-08-2007, 13:12
Ich benutze Vista zu Hause nun schon seit mehreren Monaten auf meiner Hauptkiste und alles was ich brauche läuft ohne Probleme. Es gibt die Kompatibilitätsmodi, man kann Software als Administrator starten...alles kein Problem.

Mit Vista hat man auch Downgraderecht auf die entsprechende Version von XP, aber warum sollte man das tun wenn man die entsprechende Hardware hat?

Ich bin jetzt kein Fan von Vista, aber es funktioniert...und das auch nicht schlechter als XP. Viele Leute gehen da blos schon von Haus aus mit negativen Einstellungen ran. Das erste Servicepack kommt wohl auch schon relativ bald.

Alternative wäre ein Macbook. Mac-Besitzer schwärmen immer von ihrem Zeug. Die Benutzeroberfläche ist wohl angenehmer für normale Menschen und alles zu technische wird offenbar erfolgreich vom Benutzer ferngehalten. Akkulaufzeit ist auch herausragend.

XP ist inzwischen annehmbar, aber Vista bei weitem noch nicht, dass hat nicht mit den Programmen zu tun.

BigTony
27-08-2007, 13:17
XP ist inzwischen annehmbar, aber Vista bei weitem noch nicht, dass hat nicht mit den Programmen zu tun.

Mit was sonst ?
Also wäre 95 doch die beste alternative ???
:rolleyes:

Das Macbook wäre wirklich eine alternative, hat aber seinen Preis.
Davon abgesehen sind die aber wirklich top.

Messerjocke2000
27-08-2007, 13:19
Habe neulich einen Laptop mit Vista "eingerichtet" (vista war drauf, musste nur Internet, Utils etc. installieren)...
Naja, schnell ist anders. Wenn man das ganze Glasgekasper aber mal abschaltet, gehts besser.
Auf der Arbeit hab ich auch Vista. (Desktop) Läuft super, aber wirkliche Vorteile gegenüber XP mag ich da nicht wirklich erkennen. Die Sidebar ist cool, die Efekte nett, das wars aber eigentlich auch schon...

Das neue Office finde ich ganz angenehm.

Optimal fände ich aber nen Imac mit bootcamp oder paralells.
Seufz...
Kilian

Dubois
27-08-2007, 13:22

jap, so siehts aus ;)
XP hat sich ordentlich weiterentwickelt. (Obwohl es immer noch genug Krankheiten hat :( )

@Ghost-Dog
Willst du unbedingt dieses Notebook?
kannst ja eines ohne OS nehmen und dann dein altes XP installieren, oder sogar wirklich die Unix Welt kennen lernen, die einfacher ist als es das Klische erzählt :(

Übrigens:
Wenn nur ein Treiber spinnt, ist das kein Beinbruch. Alternative Module findet man immer und wenn nicht, programmiert man, oder lässt sich selber einen passenden Treiber schreiben.

Gruß,
Adrién

Kudos
27-08-2007, 13:26
Woran erkennt man Leute, die keine große Ahnung von IT haben?

Sie verfluchen ständig Microsoft und loben Linux/Apple in den 7. Himmel.

Das Betriebssystem ist in den allermeisten Fällen vollkommen egal.

Die allerwichtigste Frage, die Du Dir beantworten musst ist: was will ich wie und mit wie viel Geld damit machen?

Fakt ist, dass alle Os' nur mit Wasser kochen und gewisse Vor- und Nachteile haben. Es gibt nicht die eierlegende Wollmichsau ohne Haken.

Speziell für ein Notebook würde ich mir u.a. folgendes überlegen:

- Einsatzgebiet: mehr mobil (längere Akkulaufzeit, kleineres Display) oder als Desktop-Ersatz?

- Wichtig finde ich auch eine schnelle Festplatte und möglichst viel RAM

Dubois
27-08-2007, 13:26
Das Macbook wäre wirklich eine alternative, hat aber seinen Preis.

Mac ist sehr toll :)
hat aber leider auch so seine Macken :( (Aber wenige :) )

Ganz schlimm ist es, wenn man Spiele auf dem Mac spielen will :( Dann muss man dreifach emulieren und das ist Scheisse. Abgesehen davon, dass das dreifach emulieren noch abartig viele Fehler hat, kostet es auch so dreckig performance :(

Aber die ganz ganz neuen mac steuern da dagegen, indem es doppelte OS erlaubt. Mit nem Bootloader getrennt und dann kannst auf deinem Mac Windows hochfahren und in die immaginäre Zockerwelt eintreten :)

Aber, die sind wie richtig gesagt, sehr teuer :(

Dubois
27-08-2007, 13:32
Das Betriebssystem ist in den allermeisten Fällen vollkommen egal.

das kann man so sicher nicht unterschrieben!
Aber die anderen Aussagen von dir, finde ich passend. So siehts aus, aber das zitierte ist sicher nicht okay...

der Pinguin hat für viele Menschengruppen abartig viele Vorteile, gegenüber dem Fenster. Ich sag nur Informatik Studenten. Es gibt keinen besseren Weg als die GPL Idee, um die Community zu fördern.

Egal welches OS man hat, ist es letztenendes nur für die Leute, die einfach nur standart F Arbeit wollen.
Also, Office, mal was brennen, Media wie Musik und Filme, surfen, etwas Bildbearbeitung usw.
Bei den Kriterien ist es geal welches OS du hast, aber es gibt viele, die das Spektrum sprengen und dann kannst du ein eindeutig Vor- und Nachteile listen ;)

Onkel_Escobar
27-08-2007, 13:34
Mac ist sehr toll :)
hat aber leider auch so seine Macken :( (Aber wenige :) )
(

Mac ist Dreck! :D

Mir kommt nie wieder ein Mac ins Haus, ich hatte nur Ärger mit dem. Seit die auf Massenproduktion sind haben die nur Hardwareprobleme, die Garantieabwicklung ist einfach ein Witz und alleine für ihre Preispolitik müsste man denen den Laden anzünden (sollte jetzt kein Aufruf sein, sondern lediglich Ausdrucks meines Unmuts und ein bildliches Beispiel. :D)

@Threadersteller: Warte auf das Asus eee was in den nächsten Monaten rauskommen soll. Das hat alles was Du als Privatanwender brauchst, ist sau klein und schön leicht. Dann installierst Du Ubuntu (ein Linuxderivat), das lässt sich auch schön bedienen und Du hast ein stabiles System, auf dem Viren nicht so ein Problem sind. Dann holst Du Dir noch Openoffice und alles wird gut! :D

mykatharsis
27-08-2007, 14:58
Es gibt gerade für Einsteiger zum Beispiel OpenSuse oder U/Kunbuntu Distris, bei denen es so gut wie unmöglich ist sich doof anzustellen.
Na dann aktivier mal WLAN mit WPA/WPA2 auf Ubuntu!
Das können die meisten Leute schon auf Windows nicht. Ausserdem meinte ich das auch gar nicht. Das Hauptproblem mit Linux auf Laptops sind die Treiber. Sobald irgendwas exotisches verbaut ist, darf man basteln. Dedizierte Linux-Treiber wird man in den seltensten Fällen kriegen. Wenn dann sollte man sich also ein Gerät zulegen, das erwiesenermassen voll unterstützt wird, wie z.B. der Linux-Laptop von Dell.

Ganz schlimm ist es, wenn man Spiele auf dem Mac spielen will :( Dann muss man dreifach emulieren und das ist Scheisse. Abgesehen davon, dass das dreifach emulieren noch abartig viele Fehler hat, kostet es auch so dreckig performance :(

Aber die ganz ganz neuen mac steuern da dagegen, indem es doppelte OS erlaubt. Mit nem Bootloader getrennt und dann kannst auf deinem Mac Windows hochfahren und in die immaginäre Zockerwelt eintreten :)
Das Problem der alten Macs war, dass sie auf einer ganz anderen Prozessorarchitektur aufgebaut haben. Die neuen haben Intel-CPU's. Spiele müssen kaum noch emuliert werden.

Btw, Dual-Boot ist mittlerweile veraltet. Wenn dann lässt man eine Virtual Machine mit dem anderen OS laufen. Taugt zwar noch nicht zum Zocken, aber das wird auch noch. Ich glaube sogar, dass das zu verwendende Betriebssystem in den nächsten Jahren stark an Bedeutung verlieren wird, dank Virtualisierung und Laufzeitumgebungen (.NET...).

Das neue Office finde ich ganz angenehm.
Hat nix mit Vista zu tun. Läuft genauso auf XP.

netwolff
27-08-2007, 15:09
Hallo!

Ich weiß, sicherlich das falsche Forum...:o

Also, ich bin grad am überlegen, ob ich mir ein Notebook kaufen soll. Dabei hab ich ein Samsung R70 Aura T7300 ins Auge gefasst.

Was mich aber ein wenig zurückschreckt ist Vista.
Soll ich vielleicht noch ein wenig warten? Oder ist Vista schon so "fertig", dass ich problemlos die meisten Programme nutzen kann?

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Grüße

Ohne den Rest gelesen zu haben - ich habe Vista Business auf meinem Dienstlaptop und Vista Home Premium auf meinem Rechner zu Hause und bin ausgesprochen zufrieden. An den Look gewöhnt man sich und das Feel ist gar nicht schlecht. Natürlich sind einige Dinge anders, aber dieses Mal mitunter gut durchdacht.
Naja, wollte nur fix meine Ansicht äußern.

netwolff
27-08-2007, 15:14

Das stimmt sehr wohl :)
Ich probiere es immer wieder mal aus und ja - Installationsroutinen etc sind erheblich besser geworden und Oberfläche natürlich auch, zumal ich als gelernter Mausschieber natürlich K/Ubuntu ausprobiere. Aber dennoch, wenn man neue Dinge einbinden will, neue Software installieren möchte oder einfach an etwas stößt, was einem nicht klar ist - dann sind Grenzen für den nicht-Linuxer vorhaden, die einfach nerven, wenn man nicht basteln und ausprobieren will. Das soll einfach nur funktionieren, wenn ich das möchte - damit habe ich mit Vista bislang 0 Probleme.

netwolff
27-08-2007, 15:15

Crap, für mich ist es annehmbar und läuft stabil und gut.

Ghost-Dog
27-08-2007, 15:36
Wow! Danke für eure Antworten!!! :ups: :cool:

Hätte nicht gedacht, dass so viele Antworten würden....

Naja, so richtig entschieden habe ich mich noch nicht, aber so wie ich das jetzt rausgehört hab, wird mir Vista dann wohl doch genügen. Ich hätte jetzt gedacht, dass es damit noch viel mehr Probs geben würde....

Nochmals vielen Dank!

Ghost Dog

P.S.: Bei Problemen weiß ich ja jetzt, an wen ich mich wenden kann.... :)

Towisted
27-08-2007, 18:36
Crap, für mich ist es annehmbar und läuft stabil und gut.

Vielleicht machst du andere Dinge, z.B. nur Bürozeug, ich hab ein wenig Anspruch. :cool::rolleyes::p

dirkdeus
27-08-2007, 18:59
hi.

wenn man mal von Gericom und ähnlichem "schrott" absieht, läuft Vista ohne Probs auch auf dem Notebook. Evtl. nicht rasend-schnell, aber stabil und ohne Probs.

Habs auf dem Desktop als 32bit und x2 AMD und dann noch auf nem Sony Vaio und einem Asus Notebook und "0" Probleme.

Software?! Alles was bei xp lüppt geht auch da! Also ich habe nicht ein Vista-Spez. Programm hier! Nur stinknormale Software, die jeder braucht....ob xp oder Vista. Wurscht!

Installieren und gut.

Gruß,
DIrk

dirkdeus
27-08-2007, 19:00
Vielleicht machst du andere Dinge, z.B. nur Bürozeug, ich hab ein wenig Anspruch. :cool::rolleyes::p

Na dann zähl mal auf!!!!!! Bin echt gespannt! :)

BigTony
27-08-2007, 19:25

LoL dann sag uns mal bitte was du für ansprüche hast die unter vista nicht laufen ...:rolleyes:

Towisted
27-08-2007, 19:28
Ich bin nicht hier im Board um über so ein Zeug zu diskutieren, aber Programme wie Photoshop haben immer noch ihre Probleme unter Vista. Außerdem sehe ich im Moment noch keine Vorteile zu XP, also warum umsteigen?

fedor_fanboy
27-08-2007, 19:35
sorry aber hab ich hier was von gericom gelesen...?

hardware :wuerg:

support :wuerg:

große zahlen, kleiner preis, und scheiß qualität. also wer gerne (trotz allem) viel geld für ein notebook mit einer durchschnittlichen lebensdauer von 2-3 jahren ausgibt soll zugreifen.

mykatharsis
27-08-2007, 21:32
Außerdem sehe ich im Moment noch keine Vorteile zu XP, also warum umsteigen?
Wenn man sich einen neuen Rechner kauft, braucht man auch ein Betriebssystem dazu. Und warum jetzt das alte kaufen wenn manf für's gleiche Geld das neue bekommt?

Btw: notebooksbilliger : notebooks billiger - Notebook-Shop (http://www.notebooksbilliger.de)

Towisted
27-08-2007, 21:34
Weils besser ist, lieber weniger und ohne Betriebssystem. So ich bin raus, kein Bock mehr. :D

mykatharsis
28-08-2007, 07:23
Ohne Betriebssystem kannste aber nix anfangen mit dem Ding. :rolleyes:

netwolff
28-08-2007, 09:47

Vielleicht auch nicht.

netwolff
28-08-2007, 09:50
Weils besser ist...

wzbw - habe bislang nur Behauptungen gehört.