KK gegen Neurodermitis [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KK gegen Neurodermitis



karlo
31-01-2003, 10:03
In der Sendung Hobbythek (WDR 28.01)war wohl ein Beitrag, bei dem dargestellt wurde, daß KK die Symptome von Neurodermitis abklingen läßt. Soll wohl mit dem wachsenden Selbstbewußtsein zusammenhängen, da Neurodermitis meist psychosomatische Ursachen hat. Leider hab ichs nicht gesehen, aber vieleicht ist einer im Board, ders selber gesehen hat, oder einer der sonst etwas darüber sagen kann.

Michael Kann
31-01-2003, 10:30
Hoch interessant! Weiß jemand die Videonr. der Serie? Die wird am Ende der Sendung mit angegeben!

Gruß
Mike

Sebastian
31-01-2003, 10:40
hm, Neurodermitis psychosomatische Ursachen ?

Also ein guter Freund von mir hat das, da er ein starker Alergiker ist und in Folge dessen Medikamente nehmen muss. Sicher, dass es meist psychosomatische Ursachen hat?

Wenn da ein Zusammenhang besteht würde mich das interessieren, da ich ihm vielleicht diesbezüglich dann Tips geben kann.

Grüße

Bokuto
31-01-2003, 11:59
Original geschrieben von KarateKid
... Sicher, dass es meist psychosomatische Ursachen hat? ...

Hi KaKi,
Neurodermitis hat pathologische Ursachen (wenn ich mich recht erinnere, ist oft ein Pilz dran Schuld). Jedoch ist es auch eine Frage der Abwehrkräfte, wie der Körper mit dem Erreger fertig wird. Wenn Körper und Geist geschwächt sind (es ist ja auch in der westlichen Medizin anerkannt, dass Gesundheit oft eine Frage des Kopfes ist), hat der Erreger leichtes Spiel.
Ich merks ja an mir selbst: Wenn ich zu sehr im Stress stehe, taucht plötzlich meine Psyosaris wieder auf. Lässt der Stress nach, ist auch die Haut wieder in Ordnung.

Gruß
Dirk

ichi
31-01-2003, 12:45
Früher hat man gerne alle Hauterkrankungen, die man nicht genau diagnostizieren oder therapieren konnte, Neurodermitis genannt.
Heute hat man die vererbte, allergische Hautreaktion als Krankheitsbild beschrieben und abgegrenzt.
Infos gibt es z.B. hier:
http://www.medizinfo.com/hautundhaar/allergie/neurodermitis.htm

Eigentlich hat jede Aktivität, die positiv auf das Körpergefühl wirkt auch positive Effekte auf den Krankheitsverlauf, also die Symptome.

Theoretisch alles schön und gut, in der Praxis stößt man aber auf grundsätzliche Probleme.
Beim Sport schwitzt man und muss öfters duschen, dies wiederum verschlimmert das Hautbild.
Läßt man den Scheiß einfach auf der Haut trocknen, hat man ebenfalls das Problem mit trockener, juckender Haut.

Hier gilt wohl, wie bei Medikamenten (also Drogen ;) ), die Dosis macht das Gift.
gruß
i

Samtex
31-01-2003, 14:01
Nun ja, man geht schon davon aus, daß Neurodermitis auch psychische Ursachen hat, hauptsächlich aber geht man davon aus, daß die Ernährung eine sehr wichtige Rolle spielt und damit auch der Darm, es gibt im Netz einige ganz gute Seioten zu diesm Thema und dort findet man auch immer wieder Foren wo die Leute Erfahrungen austauschen bezüglich Ernährung und diverser Darmreinigungstherapien.
Worüber man sich glaube ich einig ist, ist da´Cortison, daß zwar vorrübergehende Linderung bringt, auf Dauer nicht wirklich der Weisheit letzter Schluß ist.
1. sollte man Cotison nicht allzulange im Gesicht schmieren.
2. Hört man wieder auf mit dem Cortison, kommt ein neuer Schub und der oft schlimmer als zuvor.
Trotzdem ist das Cortison nach wie vor die Standardantwort der Schulmedizin auf Neurodermitis.
Nicht das ich die Wirksamkeit des Corison in Frage stellen würde, aber Cortison unterdrückt und hört man damit auf kommt es wieder.
Sprich für Akutbehandlung von Neurodermitis ist Cortison sicher gut, will man aber längerfristig eine Wirkung erzielen, kommt man meiner Meinung nach nicht um das Ernährungs- und Darmthema herum.
Ansonsten hilft Sonne, Meer und Entspannung auch, daß KK helfen kann höre ich hier aber zum ersten Mal.
Grüße, Samtex

Andreas Weitzel
31-01-2003, 16:35
Hallo,

solche Hauterkrankungen können sehr viele Ursachen haben, und noch mehr Faktoren, die auf den Krankheitsverlauf negativ einwirken: Beanspruchte Psyche, falsche Ernährung, genetisches Erbe, schlechtes Wasser, Körperpflegemittel (Deos, Schampoos etc.), zu wenig Sonne, Schweiß, Allergien etc. etc. etc.

Was wirkt positiv? Innere Ruhe und Ausgegliechenheit (hier kann ein richtiges KK-Training sehr helfen), ausgewogene Ernärung, sauberes und kalkfreies Wasser, neutrale oder natürliche Körperpflegemittel, viel Sonne, viel Meereswasser, regelmäßige Körperpflege usw.

Je nach Ursache, gibt es verschiedene Heilmethoden sowohl der "schulmedizinischen", als auch der "alternativen" Art. Es ist aber anzumerken, daß die Schulmedizin viele Hautkrankheiten als unheilbar bezeichnet und ihren Patienten keine Hoffnung läßt.

Gruß
Andreas

morgain
09-04-2004, 19:59
ich kenne auch zwei leute, die mit mir taijidao trainieren, die sehr starke neurodermitis haben und mich selber, die die krankheit bekommt, wenn ich mich falsch ernähre und stress habe.

die beiden sagen, dass das taijidao und auch das qi gong, was ja auch zum taijidao gehört, ihnen sehr hilft, die krankheit ein wenig in den griff zu bekommen, in dem sie ruhiger werden und die schübe dann ein wenig nachlassen.

mir hilft die entspannung im qi gong und die form des taijidaos sehr weiter, wenn ich merke, dass ich wieder was gegessen habe, was ich nicht soll, um nicht in so einen grossen körperlichen stress zu kommen, der mich aufgekratzt macht und der schub dann viel schlimmer wird.

ich glaube auch, dass man mit qi gong und meditation sehr viel gegen seinen stress tun kann, der sowohl vom körper kommt oder auch von außen, um ein inneres gleichgewicht zu bekommen oder das innere gleichgewicht zu erhalten, was ja auch bei neurodermitis eine grosse rolle spielt. die ernährung ist natürlich das a und o dieser krankheit, weil sie zum größten teil durch allergene aus der nahrung hervorgerufen wird.

man erholt sich mit qi gong auch sehr schnell, wenn man unter stress steht und bekommt dann auch die nötige ruhe, die ein neurodermitiker benötigt, um zu heilen.