PDA

Vollständige Version anzeigen : Die große KKB Umfrage

Dubois
27-08-2007, 20:45
Salut,
vorweg:
Ich mein den Thread zu 100% ernst! Das ist kein Foren Joke oder getrolle.

Klisches Leben, aber wie sehr?
Ich halte das Kampfkunst-board für den besten Ort, um folgendes in der Form ins Leben zu rufen.

Ich will eine seriöse Umfrage ins Leben rufen, die versucht zu erfassen, was die derzeitigen Kampfkünste für einen Ruf haben.
Fragt Personen aus und Postet die Ergebnisse
Der entsprechende Fragenkatalog ist noch in Arbeit
Ich würde das dann alles konsequent tabellarisch zusammenfassen und bei einer gewissen Grösse der Umfrage das dann als Statistik auswerten.
Eine solche Umfrage im großen Stil wäre einfacher als ihr denkt!
Wenn jeder von euch nur, zum Beispiel in der Mittagspause einen anderen Menschen fragt, hätten wir schon Tausende von Angaben.

Sicher würden dabei spannende Ergebnisse herauskommen und wer weiss, vielleicht könnten wir sogar mit dem ein oder anderem Klische aufräumen. Es gibt hier viele, viele aktive Mitglieder, aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und sicher noch vielen weiteren Ländern.
Eine solche Umfrage im großen und sauberen Stil hätte bestimmt auch eine gute Prestige Wirkung auf das KKB, wenn wir eine solche Umfrage hätten, bei der Tausende dran teil genommen hätten.

Bitte postet erst Ergebnisse, wenn dieser Thread ein ein-eindeutiges Fazit hat, da die Fragen im Katalog sicherlich noch Ergänzt oder abgewandelt werden. Das ist nur eine Rohversion. Ich poste dann wenn alles fertig ist, einen Umfragenstart im Eingangspost, aber organisatorisches sollte/muss vorher sein. Warum so kompliziert? Weil ich möchte, dass mehrere Tausend an der Umfrage teilnehmen werden und zwar Leute aus eurem Umfeld oder Fremde, primär welche die keine KK/KS betreiben. Die Umfrage ist so zu verstehen, dass die Mitglieder des KKB die Fragen im realen Leben an andere stellen.
Danke

Erste Rohversion zum diskutieren eines Fragenkatalogs:
So als Roh Idee. Verbesserung ist natürlich erwünscht:
Das mal als Richttendenz.
Was meint ihr, könnte man ergänzen?

1.)
Haben Sie schon mal eine/n Kampfkunst/Kampfsport trainiert?
Wenn ja, haben Sie schon einmal ihre/n Kampfkunst/Kampfsport zur Selbstverteidigung benutzt und hat es geholfen?

2.)
Was halten Sie von Kampfkunst/Kampfsport?

3.)
Welche/r Kampfkunst/Kampfsport ist Ihrer Meinung nach am besten für die Selbstverteidigung tauglich?

4.)
Welche/r Kampfkunst/Kampfsport ist Ihrer Meinung nach für die Selbstverteidigung untauglich?

5.)
Glauben Sie, dass Kampfkunst/Kampfsport die Gewaltbereitschaft schürt oder eher abbaut?

6.)
In welcher/m Kampfkunst/Kampfsport findet man Ihrer Meinung nach das höchste Gewaltpotential?

7.)
Haben sie schonmal positive oder negative Erfahrungen mit einem Kampfkünstler/Kampfsportler gemacht?

Was meint ihr dazu?
Ich für meinen Teil werde aufjeden fall, sobald der Fragenkatalog fertig ist, täglich jemanden den ich nicht kenne ausfragen und meine Antworten hier posten.
Ich freue mich auf eure Mithilfe :)

Grüsse,
Adrién

fedor_fanboy
27-08-2007, 20:47
adrien du hast zuviel zeit :D

Sun Tsu
27-08-2007, 20:53
Ab gehts!:)

Budoka_Dante
27-08-2007, 21:34
Wie wäre es, wenn du erst einmal einen "Fragenkatalog" erstellst, an dem man sich ausrichten soll?

Dubois
27-08-2007, 21:43
jap, der Katalog kommt. Ich füg ihn in den Eingangspost ein, damit ihn auch jeder findet ;)

fedor_fanboy
27-08-2007, 21:46
:whogives:

§ENERGY§
27-08-2007, 21:53
find ich super hab heute nur keine zeit mal mehr dazu zuschreiben aber die idee is aufjedenfall sehr gut danke dafür gruß energy

Sun Tsu
27-08-2007, 22:01
7. Haben sie schonmal positive oder negative Erfahrungen mit einem Kampfsportler gemacht?

fedor_fanboy
27-08-2007, 22:05
finde die fragestellungen einschläfernd, aber kann auch sein dass es daran liegt dass ich saumüde bin, naja die wanne wartet. und pack die fragen in den first-post adrien.

Dubois
27-08-2007, 22:06
@wooden
habe die frage dazu gesetzt ;)

@fedor
was meinst du mit einschläfernd?

Engin
27-08-2007, 22:08
8. Haben Sie schon einmal ihre/n Kampfkunst/Kampfsport zur Selbstverteidigung benutzt und hat es geholfen?

Dubois
27-08-2007, 22:09
@engin. hab ich unter eins eingefügt

Yabu_Kentsu
27-08-2007, 23:48
Wie soll jemand ohne Kampfsporterfahrung auf Nr. 3 oder 4 antworten können? Und was soll das Ergebnis einer solchen Frage überhaupt aussagen?

Dubois
27-08-2007, 23:53
Wie soll jemand ohne Kampfsporterfahrung auf Nr. 3 oder 4 antworten können? Und was soll das Ergebnis einer solchen Frage überhaupt aussagen?

Drei und vier sind besonders interessant. Sie sollen bestehende Klisches prüfen, oder evtl. neue Klisches finden denn jeder egal ob KK/KS Erfahrung oder nicht hat was zu sagen.
Der Fragenkatalog ist ja noch ganz, ganz in der Roh Version und wird sicher noch viel überarbeitet.
Das Ziel soll eine realistische Statistik sein, in der Leute sich über KK/KS äussern.

Meinung zu KK/KS von heute.

Das war mein Ursprungsgedanke dazu.

BigSmog
28-08-2007, 01:21
Ja ergänzen würde ich:

z.b.9 wenn der keine KK macht, welche würden sie gerne machen bzw. finden sie am besten und welche nicht!

1) Mein Nachbar: Nein!

2) Gut war immer einversüchtig was ich das nicht gemacht hab!

3) Judo

4) kenne nicht viele!

5) Schürt

6) Boxen /Muay Thai

7) Nein!

Aber sonst geile Idee

Gruß BigSmog

Shining
28-08-2007, 01:48
Ich treffe aber nur Leute die irgendwas irgendwann mal was gemacht haben.
Vielleicht rede ich intuitiv nur mit solchen Leuten über KK.
Habe neulich mit einem Kollegen drüber geredet, er meitne er hat Ringen gemacht und seine Nichte macht Kickboxen

Apfelbaum
28-08-2007, 08:02
1.)
Ja
Wenn ja, haben Sie schon einmal ihre/n Kampfkunst/Kampfsport zur Selbstverteidigung benutzt und hat es geholfen?
Nein

2.)
macht Spaß

3.)
Welche/r Kampfkunst/Kampfsport ist Ihrer Meinung nach am besten für die Selbstverteidigung tauglich?
auf Anfängerniveau: Boxen, Muay Thai,
Fortgeschrittene: RMA-Systema, *ing*un, alle Vollkontaktsysteme
Meisterniveau: alle

4.)
Welche/r Kampfkunst/Kampfsport ist Ihrer Meinung nach für die Selbstverteidigung untauglich?
Anfängerniveau: Taichi, Aikido, Judo, Theaterkungfu
Fortgeschrittene und Meister: keine ist völlig untauglich

5.)
Glauben Sie, dass Kampfkunst/Kampfsport die Gewaltbereitschaft schürt oder eher abbaut?
kommt auf den Charakter des Ausübenden drauf an
prinzipiell wird das Selbstvertrauen erhöht und die Aggressivität und Einsatzbereitschaft steigt
aber man hat Gelegenheit zum Abreagieren und kann sich im Training und auf Wettkämpfen testen und reagiert vielleicht "auf der Straße" gelassener

6.)
In welcher/m Kampfkunst/Kampfsport findet man Ihrer Meinung nach das höchste Gewaltpotential?
Freefight, Muay Thai und so Greif-Brech-Sachen, aber eigentlich kommt es auf den Menschen selber an

7.)
Haben sie schonmal positive oder negative Erfahrungen mit einem Kampfkünstler/Kampfsportler gemacht?
ja

Dubois
28-08-2007, 08:42
Morgen,...

@BigSMog,
danke für die aktive Mithilfe, aber lass uns erst Leute befragen, wenn wir einen fertigen Fragekatalog haben, da das sonst ganz schön eglik und auch unkorrekt wird, wenn wir verschiedene Fragen stellen ;)

@Apfelbaum,
ich finde deine Fragen sehr spezifisch. Ich meine für den Unwissenden fast zu spezifisch.

@Shining
macht ja nichts, das ist gar nicht das Problem. Was ich in meinem ersten Post meinte ist, dass ihr nicht in euren eigenen Verein, oder noch krasser am besten hier im Board Leute ausfragt, sondern primär Leute, von denen ihr nicht wisst, ob sie KK/KS betreiben oder nicht.

@Mods und Amdins
könntet ihr bitte mal ein Statement zum Thread nennen?

Grüsse,
Adrién

Apfelbaum
28-08-2007, 08:46
@Apfelbaum,
ich finde deine Fragen sehr spezifisch. Ich meine für den Unwissenden fast zu spezifisch.

ich dachte ich hätte Deine Fragen vom Anfangspost beantwortet?
bin verwirrt :confused:

worauf willst Du eigentlich hinaus? Frage halt konkret was Du wissen willst!!!
und hör auf Drogen zu nehmen! (das ist kein Spaß)

Dubois
28-08-2007, 08:53
ich dachte ich hätte Deine Fragen vom Anfangspost beantwortet?
bin verwirrt :confused:

worauf willst Du eigentlich hinaus? Frage halt konkret was Du wissen willst!!!
und hör auf Drogen zu nehmen! (das ist kein Spaß)

oh, jetzt macht dein Post mehr Sinn. Ist noch früh am Morgen.
Was ich möchte schrieb ich schon ;) Wir sind wohl alle noch ziemlich müde....

Die Umfrage ist so zu verstehen, dass die Mitglieder des KKB die Fragen im realen Leben an andere stellen.

Lies nochmal die posts von mir, da steht alles drinnen was ich will.

Adrién

P.S.
Drogen sind doch was tolles :)
Damit aufhören?! :confused::ups:
Never ever, be water my friend ;):cool:
Naja, nicht ganz so krass, aber Ausnahmezustände werden jawohl noch erlaubt sein :rolleyes:

Yasha Speed
28-08-2007, 09:13
1.)

2.)

3.)

4.)

5.)

6.)

7.)

Was meint ihr dazu?
Ich für meinen Teil werde aufjeden fall, sobald der Fragenkatalog fertig ist, täglich jemanden den ich nicht kenne ausfragen und meine Antworten hier posten.
Ich freue mich auf eure Mithilfe :)

1. ja und ja.

2. zeitaufwändig, aber bei richtigem training braucht man keine andere sportart

3. richtig trainiert ist alles für SV geeignet, außer vielleicht tricking

4. so gut wie jede kampfkunst, wenn man sie wie im westen üblich weichgespült trainiert

5. kampfkunst sollte die gewaltbereitschaft schüren, schließlich gehts darum, eine null in nen fighter umzubauen

6. kommt aufs training an.

7. beides.

Dubois
28-08-2007, 09:22
lest bitte noch mein in rot geschirebenes im im Eingangspost :)

habe es etwas verdeutlicht, damit es nicht missverständnisse gibt. War anfangs wohl zu unklar von mir geschrieben

Kudos
28-08-2007, 10:32
Da kann nur Mist dabei rauskommen... Warum? Suggestivfragen, Fragen, die eine Korrelation unterstellen, zu wenig Aussagekraft, nicht repräsentativ, langweilige, stereotype Frage-Antwort-Muster, Fragen, die keine Antwort haben können usw.

Deshalb meine Frage:

Was soll dabei ausser Schwachsinn raus kommen? Du schürst eher Klisches, anstatt sie zu zerstören. Kümmere Dich besser um Deine Probleme, die Du in anderen Threads thematisiert hast, das erscheint mir sinnvoller ;)

Dubois
28-08-2007, 11:00
Da kann nur Mist dabei rauskommen... Warum? Suggestivfragen, Fragen, die eine Korrelation unterstellen, zu wenig Aussagekraft, nicht repräsentativ, langweilige, stereotype Frage-Antwort-Muster, Fragen, die keine Antwort haben können usw.

das ist doch absoluter unsinn. :its_raini
Wie kommst du wauf sowas? Begründung?!

Luggage
28-08-2007, 11:14
Ich kann mir vorstellen, dass es nach dieser Fragestellung schwierig wird, die Antworten zu einer Statistik zu aggregieren, da die Antworten sehr frei gegeben werden können. Ich würde lieber Antwortmöglichkeiten vorgeben und denen Werte zuweisen, das würde die auswertung deutlich vereinfachen. Am Ende könnte man ja noch ein Feld für frei Formulierte Anmerkungen anfügen.

doc faust
28-08-2007, 11:20
was soll dabei raus kommen? ist dir langweilig? dann mach dich doch erst mal schlau darüber, unter welchen bedingungen eine umfrage auch einigermassen brauchbare resultate ergibt. oder hör auf kudos, dessen tipp erscheint mir fast noch sinnvoller...

Dubois
28-08-2007, 11:26
ich wiederhole mich. Ich will hier mit euch einen Fragekatalog aufstellen und die obigen Fragen nicht so lassen!
Bitte lest mal ordentlich und überfliegt nicht nur!
Bringe einen konstruktiven Vorschlag oder lass es bleiben!

@Luggage
kann sein...
Mache einen Vorschlag. Aber es darf halt nicht zu spezifisch sein, weil die Fragen auch jedermann beantworten können sollte

Apfelbaum
28-08-2007, 12:11
Wie soll das ablaufen? Sollen wir unsere Arbeitskollegen mit einem Frageformular nerven?

Außerdem ist die Antwort immer Fragesteller bezogen. Kaum jemand wird einem Kampfsportler sagen, dass KK/KS absoluter Quatsch und Zeitverschwendung sei und das das nur Psychos ausüben.

Und was ist der Sinn der Umfrage?

Ich kapier das alles nicht.

WAS MÖCHTEST DU KONKRET WISSEN???

Und was bringen Antworten von Ahnungslosen? Dann kommt bei den effektivsten Kampfsportarten vielleicht raus, dass Wrestling am besten funktioniert, gefolgt von "KungFu" und "was die immer in den Filmen machen".

Das ist doch alles Quatsch.

Dubois
28-08-2007, 12:18
Wie soll das ablaufen? Sollen wir unsere Arbeitskollegen mit einem Frageformular nerven?

Außerdem ist die Antwort immer Fragesteller bezogen. Kaum jemand wird einem Kampfsportler sagen, dass KK/KS absoluter Quatsch und Zeitverschwendung sei und das das nur Psychos ausüben.

Und was ist der Sinn der Umfrage?

Ich kapier das alles nicht.

WAS MÖCHTEST DU KONKRET WISSEN???

Und was bringen Antworten von Ahnungslosen? Dann kommt bei den effektivsten Kampfsportarten vielleicht raus, dass Wrestling am besten funktioniert, gefolgt von "KungFu" und "was die immer in den Filmen machen".

Das ist doch alles Quatsch.

LIES DOCH MAL ENDLICH DIE BEITRÄGE IM THREAD!!!!!!!:mad:
dann findest die Antworten auf deine Fragen!!!

und wie das laufen soll?
Nerven?
Ist es den ein Beinbruch wenn man einmal zwei Minuten jemandem was zum ausfüllen gibt?!

Und der Fragenkatalog soll doch erst noch erstell werden! Das wa sich gepostet habe ist eine Richttendenz!
Ich möchte, dass man sich hier Gedanken dazu macht, wie das aussehen könnte.
EIn Blatt mit Antworten zum Ankreuzen wäre sinnvoll, ja, ist eine Möglichkeit. Dann kann man sich überlegen wie das aussehen soll usw!

Wozu das gut sein soll?!
Um Informationen zu bekommen, oder interessiert das Thema gar nicht?!

Kudos
28-08-2007, 12:27
Wie kommst du wauf sowas? Begründung?!

Weil Du es so aufgeschrieben hast und ich mich etwas mit "Methoden zur Durchführung von statistischen Tests" auskenne!

Wieder zu viel Drogen genommen (siehe http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/unzurechnungsfaehig-thread-64200/) oder Schwierigkeiten meine bereits erwähnten Argumente zu verstehen?

Dubois
28-08-2007, 12:30
Weil Du es so aufgeschrieben hast und ich mich etwas mit "Methoden zur Durchführung von statistischen Tests" auskenne!

aha, und das soll jetzt heissen, nur weil du dich etwas mit Statistik auskennst, habe ich in meinem Leben noch nie etwas davon gehört oder wie ?!!
was für ein Schwachsinn!

Apfelbaum
28-08-2007, 12:33
Dann beschäftige Dich mit Fragetechniken und Fragetypen!

"Haben sie schonmal positive oder negative Erfahrungen mit einem Kampfkünstler/Kampfsportler gemacht?" ist genauso dämlich wie "Sind Sie manchmal müde?" oder "Hatten Sie schon mal Schnupfen?". :narf:

Konkrete Fragen wären z.B.:

Wenn Sie wissen das Ihr Gegenüber KS trainiert hat, fühlen Sie sich dann latent bedroht?
Empfinden Sie Kampfsportler als potentzielle Gefährdung?
Sollten Kinder KS trainieren?
Ist die legale Kampfkunstausbildung von Jugendlichen (und Randgruppen) eine Gefahr für unsere Gesellschaft?
Wieviel Kampfkünste- und -sportarten kennen Sie etwa?
Welche halten Sie davon für am effektivsten? (Nennen Sie eine)
Welche halten Sie davon für ungefährlich? (Nennen Sie eine)
usw.

ich persönlich finde JA/Nein-Fragen am einfachsten zu beantworten, natürlich logisch geordnet und möglichst zielführend auf Dein eigentliches Interesse, dazu muss man auch Fragen teilen und einfacher gestalten
gerade die von mir zitierte Frage ist einfach mit "ja" zu beantworten ohne, dass es was bringt
Verstehst Du was ich meine?

Nochmal: WAS WILLST DU KONKRET WISSEN? Was ist das Ziel?
Geht es um das Ansehen des Kampfsports in der Bevölkerung?

Dubois
28-08-2007, 12:35
@Apfelbaum
das sind doch gute Gednaken.
Warum postest du es nicht von Anfang an, anstatt derart rumzuheulen?!

Luggage
28-08-2007, 12:35

Wieder zu viel Drogen genommen (siehe http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/unzurechnungsfaehig-thread-64200/) oder Schwierigkeiten meine bereits erwähnten Argumente zu verstehen?
Warum denn gleich so aggressiv? Wenn du dich auskennst: Erzähl uns wie sowas geht (mein Statistik-Schein ist schon was her)! Du hast zwar oben ein paar Kritikbrocken hingeworfen, ohne konkrete Beispiele und Verbesserungsvorschläge ist das aber nichts anderes als Aufplusterei.

Darkpaperinik
28-08-2007, 12:44

;-) das kann ich bestätigen.. der gute kudos weiss in der tat wovon er redet..

Apfelbaum
28-08-2007, 12:47
ohne konkrete Beispiele und Verbesserungsvorschläge ist das aber nichts anderes als Aufplusterei.
.

Luggage
28-08-2007, 12:47
;-) das kann ich bestätigen.. der gute kudos weiss in der tat wovon er redet..
Wunderbar, dann haben wir ja jetzt eine Koryphäe... muss die nur noch ihr Wissen teilen, anstatt auszuteilen...

Apfelbaum
28-08-2007, 12:49
eben

Dubois
Warum zur Hölle kann man wenn einem etwas nicht gefällt Verbesserungsvorschläge machen?!

Kritik hier und da ist absolut von mir erwünscht, aber BEGRÜNDET es doch und schreibt WAS MAN BESSER MACHEN KANN!!!

Luggage
Aua, jetzt tun mir die Augen weh :ups:

Apfelbaum
28-08-2007, 12:51
Bingotime 14.00 :D

Dubois
28-08-2007, 12:52
Aua, jetzt tun mir die Augen weh :ups:

sorry, aber das musste jetzt mal sein. Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man alles schlecht redet, aber sich weigert einem zu sagen was einem nicht passt? :confused::mad::(

fedor_fanboy
28-08-2007, 13:16
:rotfltota

Flegel
28-08-2007, 13:38
hallo
Also die Idee an sich finde ich nicht schlecht, und ich finde gut dass Du Zeit für sowas hast. :) Das Resultat Deiner Umfrage würde mich interessieren, und daher würde ich auch mitmachen bei der Umfrage (resp. Kollegen antworten lassen).
Aber wie bereits gesagt sind die Fragen teilweise nicht aussagekräftig oder schwammig. Ein nicht KS/KK-ler kann vermutlich nicht wissen, welche die SV-tauglichste KS/KK ist, und wird daher einfach das nennen, was er kennt. (Boxen, Kickboxen, Kung Fu (ohne nähere Bezeichnung) und ev. noch Thai-Boxen). Oder die Frage "Hast Du schon mal pos od. neg. Erfahrungen mit einem KK/KS-ler gemacht?" Antwort: "ja" (oder nein) sagt eigentlich nichts aus.
Gezielt fragen und den Antworten Werte zuweisen tönt gut, aber ich hab leider keine Ahnung wie sowas gemacht werden soll. (Eventuell Fragen stellen, die Antworten vorgegeben haben, sodass man die dann schlussendlich auch vergleichen kann).

Aber nochmals: Ich finde die Idee gut und unterstütze sie, aber man muss sie irgendwie verbessern. Da sollte aber jemand helfen der sich mit so Sachen auskennt.

Gruss ;)

Dubois
28-08-2007, 13:41
hallo
Also die Idee an sich finde ich nicht schlecht, und ich finde gut dass Du Zeit für sowas hast. :) Das Resultat Deiner Umfrage würde mich interessieren, und daher würde ich auch mitmachen bei der Umfrage (resp. Kollegen antworten lassen).
Aber wie bereits gesagt sind die Fragen teilweise nicht aussagekräftig oder schwammig. Ein nicht KS/KK-ler kann vermutlich nicht wissen, welche die SV-tauglichste KS/KK ist, und wird daher einfach das nennen, was er kennt. (Boxen, Kickboxen, Kung Fu (ohne nähere Bezeichnung) und ev. noch Thai-Boxen). Oder die Frage "Hast Du schon mal pos od. neg. Erfahrungen mit einem KK/KS-ler gemacht?" Antwort: "ja" (oder nein) sagt eigentlich nichts aus.
Gezielt fragen und den Antworten Werte zuweisen tönt gut, aber ich hab leider keine Ahnung wie sowas gemacht werden soll. (Eventuell Fragen stellen, die Antworten vorgegeben haben, sodass man die dann schlussendlich auch vergleichen kann).

Aber nochmals: Ich finde die Idee gut und unterstütze sie, aber man muss sie irgendwie verbessern. Da sollte aber jemand helfen der sich mit so Sachen auskennt.

Gruss ;)

ja, so sieht es wohl aus.
tja, dann ein Fragenbogen, bei dem konkrete Fragen gestellt werden mit konkreten Antwortmöglichkeiten.
Ich werd emir dazu Gedanken machen.
Wäre schön, wenn ihr auch Vorschläge dazu überlegt.

Adrién

Kudos
28-08-2007, 13:42
aha, und das soll jetzt heissen, nur weil du dich etwas mit Statistik auskennst, habe ich in meinem Leben noch nie etwas davon gehört oder wie ?!!
was für ein Schwachsinn!

Klar, man kann daraus natürlich auch noch die Weltformel schlußfolgern... ;)

Dubois
28-08-2007, 13:43
Klar, man kann daraus natürlich auch noch die Weltformel schlußfolgern... ;)

:confused:
kannst du mal aufhören den Thread mit dummen Kommentaren zu zubomben?!:mad:

Vegeto
28-08-2007, 13:50
Adrien, war es wirklich nötig mich mit roter Schrift in Größe > 48 vom Stuhl zu schiessen?

Tut mir leid das zu sagen, aber in in letzter Zeit enttäuschst du mich hier. Früher waren deine Beiträge besser. Das du uns auch noch erzählst, dass du mit Drogen vollgepumt auf einer Kuhweide Rasen frisst und danach mit Dixie Klos redest setzt dem Ganzen die Krone auf.
Ich würde das ganze hier etwas weniger emotional betrachten und mehr auf kleine Beiträge mit Qualität Wert legen.

Zu deiner Idee: sicher interessant, aber niemand will seinen Kollegen und Nachbarn einen Fragebogen unter die Nase halten. Wenn, dann einen umfassenden Ankreuz-katalog online. Dann kann man den Leuten einfach die URL geben und das Ding wird vom Rechner ausgewertet.

dominik777
28-08-2007, 13:50
kudos und luggage haben schon recht. mit diesen fragen erhältst du nicht einmal eine einigermassen aussagekräftige statistik. alleine der fakt, dass viele leute karate mit judo und mt mit kickboxen verwechseln, dürfte zu groben verfälschungen führen.

ehrlich gesagt, scheint mir das unterfangen nicht besonders viel versprechend, da sich der normale pöbel mit kk nicht auskennt. das wäre das gleiche, wenn man versuchen würde hier im kkb eine wissenchaftlichen masstäben getreue umfrage zum thema, wer der produktivste philosoph von der antike bis ins spätmittelalter gewesen war, starten würde.

Luggage
28-08-2007, 13:52
wer der produktivste philosoph von der antike bis ins spätmittelalter gewesen war, starten würde.
Geil, ich bin sehr dafür sowas (Produktivität) ab sofort via Umfrage zu ermitteln :D

Dubois
28-08-2007, 13:56
Es ist doch nur eine Frage der Organisation wie so etwas aufgezogen wird.

Ist klar, dass das von mir gepostete noch mehr als in den Kinderschuhen steckt, aber deswegen sollte es doch öffentlich zu etwas tauglichem behandelt werden.
Ich fände es falsch die Idee unter den Tisch zu fegen und vergessen.
Wenn man daran arbeiten würde, würde sicher ein guter Fragebogen dabei herauskommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand ernsthaft gestört fühlt, wenn er ein Din A4 Blatt bekommt, mit Fragen zum ankreuzen.

P.S.
@Vegeto
Metal Festivals sind Ausnahmezustände. Zwei höchstens drei mal im Jahr ist das für mich legitim (Das hier ist noch human. Was glaubst wie ich in Wacken drauf bin. Da kann viel passieren :rolleyes::cool:

Kudos
28-08-2007, 14:10
Mist, jetzt muss ich wohl doch noch was konstruktives beitragen ;)

Zu 1). Bedeutung einer positiven Antwort ist unklar, da man keine Unterscheidung zwischen Probetraining und 20 Jahren macht. Was ist wenn jemand sagt, dass es (nicht) geholfen hat? Daraus kann man wenig schlußfolgern.

Zu 2). Qualitative Antwort wäre schwer quantifizierbar, keine Differenzierung, deshalb unmöglich einzelne Disziplinen zu filtern/vergleichen.

Zu 3). Wenn jemand noch nie etwas gemacht hat und nur Karate kennt, wird Proband voraussichtlich Karate nennen. Relative Antwort ohne absoluten Bezug, da man nicht weiß wie viele er kennt.

Zu 5 und 7). Frage kann wahrheitsgemäß in jedem Fall mit ja beantwortet werden. Macht aber für mich keinen Sinn.

Zu 6). Suggeriert, dass überhaupt ein Gewaltpotential existiert, bevor die Existenzfrage geklärt ist.

Generell wird eben bei mir der Eindruck erweckt, dass kein Ziel erkennbar ist. Bevor Fragen formuliert werden, sollte man sich erst überlegen, was man wie herausfinden möchte. Du möchtest den Ruf von bestimmten KS/KK herausfinden und fragst einfach ins Blaue hinein.

In meinen Augen bietet keine einzige Deiner bisherigen Fragen die Möglichkeit, den Ruf von einzelnen Kampfsportarten miteinander vergleichen zu können (das soll ja nach Deiner Aussage der (Un)Sinn des Ganzen sein).

Dazu kommt noch das Adäquationsproblem, repräsentative Datensätze zu bekommen und ihre Signifikanz zu beurteilen. Darüber schon mal Gedanken gemacht ;)?

Dubois
28-08-2007, 16:24
mal kurz vom Thema weg:

ich habe im Verlauf des Threads den Eindruck bekommen, dass überhaupt nicht das Interesse an einer solchen Umfrage herscht.
Daher folgednes gefragt:

Auch wenn wir hier nach und nach einen guten und qualitativen Fragebogen noch erarbeiten, ist denn überhaupt das Interesse, bzw. die Aktivität für diese Idee hier vertreten? :confused:

Sefaystos
28-08-2007, 17:18
naja ich sehe das problem darin:
wenn du leute die von KK keine ahnung haben zu themen befragst, welches die für sie effektivste sv variante ist, kannst du doch keine aussagekräftigen ergebnisse erwarten...
viele leute wissen die unterschiede zw versch. kk's doch gar nicht...

wenn du so eine umfrage erstellen möchtest, dann würde ich mich an eine möglichst breite masse von leuten aus verschiedenen kk's wenden...
denn dann hast du qualitativ bessere ergebnisse vorrausgesetzt die befragten verhalten sich neutral und nicht präpupertär ("meine KK ist die beste und ich vermöbel damit alle")

ich mein das deshalb, da ich schon mit sehr vielen leuten gesprochen habe, da mein ganzer freundeskreis und bekanntenkreis halt weiß was ich mache und dabei kommt oft raus, das viele gar nicht wissen was man in welche KK macht etc...

so long

Oli

ps: zu deiner frage ob man das will, also ich finde es grundsätzlich gut wenn man sich gedanken um sowas macht, ob die ergebnise verwertbar sind wird man sehen

desperadinho
28-08-2007, 18:24
Ein Tipp von mir!

Schneide den Fragebogen auf Leute zu die min. ein bischen Ahnung von der Materie haben haben. Also z.B. die User der ganzen Kampkunst/sport Foren.

Erstelle dann einen Online-Fragebogen (evtl. Zweisprachig D + Eng) und poste die Links in alle Kampfkunstforen die du im Internet finden kannst.

So werden u.U. tausende Menschen mitmachen und die Antworten haben zumindest halbwegs einen Hintergrund.

So kommst du meiner Meinung nach auch deinem Ziel näher den Ruf einer KK festzustellen und evtl. Klischees zu entkräften. Du bekommst zwar nur Antworten aus der "Szene" aber das wertet die Umfrage eher auf.

Du kannst ja nicht jemanden fragen was er für eine Meinung von autofahren hat wenn er noch nie eins gefahren ist. Genauso wenig dürftest du die Person fragen ob sie Raser für gefährlich hält. Was sie nämlich nur weitergeben kann sind die Meinungen die besagte Person selber irgendwo aufgeschnappt hat.

dominik777
28-08-2007, 18:30
Ein Tipp von mir!

Schneide den Fragebogen auf Leute zu die min. ein bischen Ahnung von der Materie haben haben. Also z.B. die User der ganzen Kampkunst/sport Foren.

Erstelle dann einen Online-Fragebogen (evtl. Zweisprachig D + Eng) und poste die Links in alle Kampfkunstforen die du im Internet finden kannst.

So werden u.U. tausende Menschen mitmachen und die Antworten haben zumindest halbwegs einen Hintergrund.

So kommst du meiner Meinung nach auch deinem Ziel näher den Ruf einer KK festzustellen und evtl. Klischees zu entkräften. Du bekommst zwar nur Antworten aus der "Szene" aber das wertet die Umfrage eher auf.

Du kannst ja nicht jemanden fragen was er für eine Meinung von autofahren hat wenn er noch nie eins gefahren ist. Genauso wenig dürftest du die Person fragen ob sie Raser für gefährlich hält. Was sie nämlich nur weitergeben kann sind die Meinungen die besagte Person selber irgendwo aufgeschnappt hat.

grundsätzlich keine schlechte idee, aber nur weil die menge der daten gross ist, bedeutet das nicht, dass die datenqualität dadurch gut ist. m.m.n. beschert uns dieses vorgehen wahrsch. noch schlechtere daten.

Johnboy
28-08-2007, 18:57
Mir erschließt sich der Hintergrund ebenfalls nicht so genau. Auch nach mehrmaligem Lesen des Eingangspost.
Ich stelle mal die These auf, das es für dich von Interesse, wie ein Kampfsportler von Unbedarften betrachtet wird und wo der Kampfsport allgemein steht, bzw. wie die Stellung in der Öffentlichkeit ist.
Dann aber denke ich, das die Fragestellung so aufgebaut sein sollte, das man in erster Linie Personen befragt, die Kampfsport/kunst nur vom Hören/sagen oder durch irgendwelche Jackie Chan-Filme kennen.

Dann sollte der Fragebogen so gehalten sein, das die Befragten nicht auf eine bestimmte KK eingehen, sondern das sie, bedingt durch eine Art Multiple Choice Test, welcher eben mehrere Antworten vorgibt, ihr Interesse, ihr Wissen, etc. bekunden und anschließend, in einem zweiten Teil, der ebenfalls als Multiple Choice aufgebaut ist, ihre persönlichen Ansichten zur KK und zur Person eines KK'ler darlegen können.
Da kann man dann unter Umständen auch so bekanntere Personen, wie (als Beispiel ) Regina Halmich mit reinnehmen, welche ja nun auch Kampfsport ausübt - streng betrachtet.

So, jetzt seid ihr wieder dran.:D

desperadinho
28-08-2007, 19:00
grundsätzlich keine schlechte idee, aber nur weil die menge der daten gross ist, bedeutet das nicht, dass die datenqualität dadurch gut ist. m.m.n. beschert uns dieses vorgehen wahrsch. noch schlechtere daten.

Ich glaub ich verstehe was du meinst. Man müsste natürlich die Fragen so strukturieren das keine KK vor eine andere gestellt wird. Solche Fragen wie "Welche KK hältst du für die beste?" kann man natürlich vergessen.

Aber Frage wie "Hat dir deine KK/KS schonmal in einer SV Situation weiter geholfen?" wäre da schon interessant.

Ich weiß auch von anderen Online-Umfragen das man sie so Coden kann das ein Ergebnis gleich am Ende ausgespuckt wird. Ähnlich wie bei den Votings hier im Board. Am Ende bekommt man dann so einen Output wie 15067 Leute haben abgestimmt... 67% haben JA gesagt 33% Nein... usw.

jinn
28-08-2007, 19:54
hab jetz nicht alles gelesen, aber:

wenn du eine ernstzunehmende Statistik haben willst, wird das nichts.

Ich soll ein paar leute nach ihrer meinung fragen?
was ist, wenn ich stattdessen(nur aus spaß) 10 mal meine eigene meinung angebe.
zb. finde ich(nur als bsp!) karate, boxen und sambo scheisse.
bei drei der Fragebögen gebe ich dann Karate als KK an die Gewaltpotenzial hat und die ich miserabel zur SV finde, bei dreien Sambo und bei 4en Judo.

schon ist sie nicht mehr wahrheitsgemäß, oder?
eine glaubwürdige, aussagefähige Statistik kommt da nicht raus.

es sei denn es geht dir hier nur um ein Sammelsurium an Klischees, die du(oh großer Held;)) beseitigen willst.

Dubois
28-08-2007, 20:01
@jinn

das kannst du bei jeder Umfrage machen!
Online Umfragen, wählst dich 10 mal nacheinander aus und ein und tippst 10 mal irgendeinen mist, egal wer und egal wie seriös die Umfrage auch ist. Auch auf dem Papier kannst du die Geschichte vom Pferd angeben. Das ist kein Argument gegen diese Umfrage sondern eine Kritik die man generell stelllen kann, an "Spaßvögel" die Mist ankreuzen.

jinn
28-08-2007, 20:07
-> ich rede nur darüber das sie nicht glaubwürdig sind/für irgend ne studie oder was auch immer verwendet werden sollten

ich glaube auch keinen online umfragen oder sonstigen statistiken.
halbwegs halte ich statistiken von seriösen instituten für wahr. (da werden leute dafür bezahlt und wenn sie statistiken fälschen gefeuert, hoffe ich doch)

Johnboy
28-08-2007, 20:17
halbwegs halte ich statistiken von seriösen instituten für wahr. (da werden leute dafür bezahlt und wenn sie statistiken fälschen gefeuert, hoffe ich doch)

Schön wärs gewesen.
Meine Schwester hat bei einem solchen Unternehmen gearbeitet.
Du glaubst gar nicht, was da teilweise geht.............:mad:

desperadinho
29-08-2007, 01:11
Statistiken haben allgemein eine geringere Aussagekraft als sie ihnen zugesprochen wird.

dominik777
29-08-2007, 07:36
-> ich rede nur darüber das sie nicht glaubwürdig sind/für irgend ne studie oder was auch immer verwendet werden sollten

ich glaube auch keinen online umfragen oder sonstigen statistiken.

das "fälschen" von statistiken ist überhaupt nicht nötig. es kommt lediglich darauf an, was du mit einer statistik erfahren möchtest. dann setzt du die ergebnisse in ein bestimmtes verhältnis (skala) und voilà: du kannst aussagen machen, die man auch anders machen könnte und sie wären wissenschaftlich immer noch korrekt. oder pickst dir einfach die ergebnisse heraus, die für deine argumentation passen. und kehrst z.bsp. widersprüchliche ergebnisse unter den teppich.

ich bin deshalb auch kein fan von quantitativer sozialforschung.

Dubois
29-08-2007, 13:45
Beim nochmal darüber schlafen dneke ich auch:

-Eine Onlineumfrage,

-Multiple Choice zum ankreuzen (clicken)

-Die Fragen sehr konkret stellen, aber trotzdem noch so, dass sie möglichst viele beantworten können. Finde Kudos Argumente (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1051805-post52.html) im nach hinein ziemlich sinnvoll. Das ist mit mit konkret gemeint.

aber trotzdem das ganze so aufgezogen, dass wirklich Tausende daran teilnehmen. Wenn man die Umfrage in viele Foren, auch KK Unabhängige Foren postet, kommen sicherlich viele gute Ergebnisse.
Ich finde die Idee gut, dass mehrsprachig zu machen und auch in anders sprachigen Foren zu posten.

Okay, soviel von mir.

Euer Feedback bitte?

jinn
29-08-2007, 13:56
mach was du willst:)

dazu brauchst du halt die erlaubnis der jeweiligen foren oder so.

desperadinho
29-08-2007, 14:06
dazu brauchst du halt die erlaubnis der jeweiligen foren oder so.

Das dürfte für einen nicht-kommerziellen Link wohl das geringste Problem sein.

Dubois
29-08-2007, 14:13
mach was du willst:)

naja, mir wäre Hilfe hier im KKB schon sehr wichtig, weil ich nicht glaube einen richtig richtig guten Multiple Choice Test alleine auf die Beine zu stellen...

Kimi
29-08-2007, 16:47
Das wird wohl viel Mühe für nichts.

Statistiken machen nur Sinn im Hinblick auf eine ganz bestimmte Frage.
Heute reden alle immer von Information und Wissen und vergessen dabei, dass das immer nur einen Wert hat, wenn man es für etwas anderes weiterverwendet.

Was hast Du davon, wenn Du weisst, dass KK/KS einen guten oder schlechten Ruf haben, welche KK/KS gemeinhin am wenigsten angesehen ist?
Willst Du zu einer angeseheneren wechseln, wenn Deine schlecht abschneidet? Wohl kaum.
Willst Du eine Werbekampagne starten, um die KK/KS, die schlecht abgeschnitten haben, in ein anderes Licht zu rücken, selbst wenn es gar nicht Deine eigene ist? International?

Dein Aktivitätsdrang in Ehren, aber wahrscheinlich kannst Du Deine Energie sinnvoller verwenden als für Statistiken.

Luggage
29-08-2007, 16:51
Heute reden alle immer von Information und Wissen und vergessen dabei, dass das immer nur einen Wert hat, wenn man es für etwas anderes weiterverwendet.
Geh mal an ein Institut für alte Geschichte oder Germanistik, stell dich ins Foyer und schrei das hinaus :)

Dubois
29-08-2007, 17:21
@kimi

für meine Neugierde. Der Interesse halber. Nicht mehr und nicht weniger.

Kimi
29-08-2007, 18:11
@kimi

für meine Neugierde. Der Interesse halber. Nicht mehr und nicht weniger.

Viel Glück.:)

teeQ
29-08-2007, 18:24
Ich finds ja wirklich schön eine Umfrage mit sogar mit großem Aufwand ins Leben zu rufen, aber das Thema finde ich nicht gerade so ansprechend. Es ist doch eigentlich relativ unwichtig, was Leute über verschiedene Kampfsporten denken, bzw es ist kaum realisierbar auf einen Nenner zu kommen, da soooo viele Faktoren bei Leuten eine Rolle Spielen (Alter, Umfeld etc.). Also könnte man nicht mal im großen und ganzen sagen, dass z.b. Altersgruppe X eher X denkt. Ich hoffe du weißt was ich meine, aber ich wünsch dir viel Erfolg und kann meinetwegen eine Person noch befragen.

Dubois
29-08-2007, 18:32
Eine Altersangabe im test wäre aber Interessant. Gerade bei Jugendlichen und älteren...

Apfelbaum
29-08-2007, 18:35
Kampfsportart:

:D

Johnboy
29-08-2007, 19:44
Kampfsportart:

:D

Gut.
Bei dem ein oder anderen hängt die KK mit Sicherheit von der Penislänge ab.

Ich persönlich fände es ganz schön viel Aufwand, nur um meine persönliche Neugier zu befriedigen.
Auf der anderen Seite sollte es aber niemanden vor Schwierigkeiten stellen, so etwas zu beantworten.
Ich werde mir mal Gedanken, über die ein oder andere Frage machen.

Du hörst wieder von mir. :D

Engin
29-08-2007, 22:43
Sorry Adrién, gehört jetzt nicht zum Thema.

Warum erstellst du bloß Threads die zu 90%(!) damit sowieso enden, das du nur Punkte hinterlässt?! Damit geht der Bezug zu den Themen verloren und die Leute wissen nichts anzufangen. Nur weil dir die Antworten der anderen User unangenehm sind, kannst du nicht einfach alle deine Ausgangsfragen löschen mit bezgl. der verlaufenden Beiträge. Was soll das!!!
Das ist sehr unhöflich von dir und nervt auch.

Dubois
30-08-2007, 00:38
hat nichts mit Antworten zu tun. Ich will besagte Themen von mir nicht vertieft haben und die mods zu bitten die Threads zu shcließen schlägt wohl über die Strenge...

Z-A-C
30-08-2007, 12:54
also als Eingangsfragen würde ich vorschlagen:
1. Generelles
1.1: Geschlecht: [ ] M [ ] F
1.2: Alter: [ ] unter 12 [ ] 12-18 [ ] 19-25 [ ] 26-32 [ ] 33-39 [ ] 40-50 [ ] 51 und älter (Diese Altersgruppen scheinen mir zum Eingrenzen des möglichen persönlichen Reifestatus' als sinnvoll)
1.3: Familienstand: (zum reinschreiben)
Name sollte man nicht angeben müssen, gute Umfragen sind anonym.

Dann zum Ankreuzen:
2. Kampfkünste generell
2.1: Welche dieser Namen von Kampfkünsten kennen Sie? (Mehrfachantworten möglich[Liste aus dem KKB-Schulenverzeichnis und den Unterforen entnommen])
Aiki Jiu Jitsu
Aikido
Aikuchido
Allkampf Taijutsu
Allkampf-Jitsu
Allstyle-Jitsu
Arnis
ATK
ATS
Bagua Zhang
Batto-Jutsu
Bo-Jutsu
Bogenschießen
Boxen
Brazilian Jiu Jitsu
Bujinkan Budo Taijutsu
Bujutsu
Cadena de Mano
Capoeira
Chat Sing Tong Long
Chi Gong
Chi Kung
Chi Ryu Aiki Jitsu
Chinadi
Chinese Boxing
Combat Submission Wrestling
Daikobudo
De Campo
Di-Mak/Kyusho Jitsu + Atemi-Punkte
Dju-Su
Dog Brother MA
Escrima
Esdo
Eskrima
Fechten
Fight Back System
Filipino Martial Arts
Free-Fight
Genkiatsu
Goju-Ryu
Goshin-Jitsu
Grappling
Haidong-Kumdo
Hapkido
Hu Chuan Pai
Hu-Long-Do
Hung Feng
Hung Gar Kung Fu
Iaido
IKAEF
Ildo
Jeet Kune Do
Jikudo
Jinsei-no-Michi
Jiu Jitsu
Jo-Do(-Ji/utsu)
Ju Jutsu
Judo
Kadgamala Karate
Kali
Karate
Kempo
Kendo
Keysis Fighting Method
Kibo
Kickboxen
Kobudo
Kobujutsu
Kong Shou Dao
Kong-Sao
Kong-So-Tao
Krabi Krabong
Krav Maga
Kung Fu
KuTaeKa-Do
Kyokushin-Kai Karate
L.&.K. Martial Art System
Latosa Weapon System
Luta Livre
Messerkampf
ML-Yong-Tjun
MMA
Modern Arnis
Muay Boran
Muay Thai
Nahkampf
Nam Hong Son
Nikaijutsu
NinDo
Nindokai
Ninjutsu
Non-classical Gung Fu
Okinawa Goju-Ryu Karate
PAI LI KUEN
Panantukan
Pekiti-Tirsia Kali
Pentjak Silat
PFS
Pinoy-Boxen
Pro-Wrestling
Qi Gong
Reiki
Ringen/Freistilringen
Ryukyu Kobudo Tesshinkan
S.E.Co.S.
SaCO
SAL
Sambo
Sanda
Savate
Scherma di Daga
Schwertkampf
Seitei-Iai
Selbstverteidigung
Shaolin Kung Fu
Shaolin Ng Ying Hung Kuen
Shaolin Quan Kung Fu
Shinkendo
Shinri-Eno-Michi
Shinzen-Ryu Ju-Jitsu
Shotokan Karate
Si Fang Chuan
Silat Kuntao
Sistema SAL
Skirmen
Sport Nunchaku Do
Sport-Karate
Stockkampf
Submission Wrestling
Süa Lag Hang
Systema
Taekwondo
Tai Chi
Tai Chi Chuan
Tai Ji Quan
Taiji Dao
Taiji quan Chen Stil
Taiji quan Wu Stil
Taiji quan Yang Stil
Talmei
Tang Lang Quan
TCM
TESCAO
Thaiboxen
Tricking
Tung Kong Chow Gar
Ukido
Vale Tudo
Ving Tsun
Vo Dao Vietnam
Vovinam Viet Vo Dao
W.A.S.P.
Wavesy
Weapon Defense System
Weng Chun
Wing Chun
Wing Tschun Rifo
Wing Tzun
WingTjun KungFu
WingTschungKungFu
WingTsun
WonHwaDo
Wu Tai Chi
Wu-Qi-Tao-Fa
Wujiquan Taiji
Wun Hop Kuen Do
Wushu
Xing Xi Quan
Xinyi Hunyuan Taijiquan
XMA
Yiquan
Yoseikan Budo
Yuendo
Zazen
Sonstige: (Textfeld)

2.2: Trainieren sie eine oder mehrere dieser Kampfkünste oder haben Sie schon eine oder mehrere dieser Kampfkünste trainiert? Wenn ja welche und wie lange? Bitte versehen Sie diese (in chronologischer Reihenfolge) mit Nummern, denn die nächste Frage baut darauf auf. (Textfeld)

2.3: Waren sie schonmal in einer Selbstverteidigungssituation und haben in dieser ihre oder mehrere Kampfkunst/künste angewendet? (Die Nummern aus Frage 2.2 benutzen und mit Ja oder Nein beantworten)

3. Effektivität der Kampfkünste
3.1 Welche der Kampfkünste unter 2.1 halten sie für Effektiv? (wieder die Liste, auch zum Ankreuzen)

3.2 Welche der Kampfkünste unter 2.1 halten sie für uneffektiv? (s. Klammer 3.1)

3.3 Halten sie Ihre Kampfkunst/ mehrere trainierte Kampfkünste (schon angewendet) für effektiv und hilfreich in Selbstverteidigungssituationen? (Bitte die Nummern aus 2.3 benutzen)

3.4 Halten Sie ihre Kampfkunst/ mehrere trainierte Kampfkünste (schon angewendet) für uneffektiv und nicht hilfreich in Selbstverteidigungssituationen? (Bitte die Nummern aus 2.3 benutzen)

(Kommt noch mehr, wird reineditiert)

Apfelbaum
30-08-2007, 12:58
Aiki Jiu Jitsu
Aikido
Aikuchido
Allkampf Taijutsu
Allkampf-Jitsu
Allstyle-Jitsu
Arnis
ATK
ATS
Bagua Zhang
Batto-Jutsu
Bogenschießen
Boxen
Brazilian Jiu Jitsu
Bujinkan Budo Taijutsu
Bujutsu
Cadena de Mano
Capoeira
Chat Sing Tong Long
Chi Gong
Chi Kung
Chi Ryu Aiki Jitsu
Chinadi
Chinese Boxing
Daikobudo
De Campo
Dju-Su
Dog Brother MA
Escrima
Esdo
Eskrima
Fechten
Fight Back System
Filipino Martial Arts
Free-Fight
Genkiatsu
Goju-Ryu
Goshin-Jitsu
Grappling
Haidong-Kumdo
Hapkido
Hu Chuan Pai
Hu-Long-Do
Hung Feng
Hung Gar Kung Fu
Iaido
IKAEF
Ildo
Jeet Kune Do
Jikudo
Jinsei-no-Michi
Jiu Jitsu
Jo-Do(-Ji/utsu)
Ju Jutsu
Judo
Kadgamala Karate
Kali
Karate
Kempo
Kendo
Keysis Fighting Method
Kibo
Kickboxen
Kobudo
Kobujutsu
Kong Shou Dao
Kong-Sao
Kong-So-Tao
Krabi Krabong
Krav Maga
Kung Fu
KuTaeKa-Do
Kyokushin-Kai Karate
Latosa Weapon System
Luta Livre
Messerkampf
ML-Yong-Tjun
MMA
Modern Arnis
Muay Boran
Muay Thai
Nahkampf
Nam Hong Son
Nikaijutsu
NinDo
Nindokai
Ninjutsu
Non-classical Gung Fu
Okinawa Goju-Ryu Karate
PAI LI KUEN
Panantukan
Pekiti-Tirsia Kali
Pentjak Silat
PFS
Pinoy-Boxen
Pro-Wrestling
Qi Gong
Reiki
Ringen/Freistilringen
Ryukyu Kobudo Tesshinkan
S.E.Co.S.
SaCO
SAL
Sambo
Sanda
Savate
Scherma di Daga
Schwertkampf
Seitei-Iai
Selbstverteidigung
Shaolin Kung Fu
Shaolin Quan Kung Fu
Shinkendo
Shinri-Eno-Michi
Shinzen-Ryu Ju-Jitsu
Shotokan Karate
Si Fang Chuan
Silat Kuntao
Sistema SAL
Skirmen
Sport Nunchaku Do
Sport-Karate
Stockkampf
Submission Wrestling
Süa Lag Hang
Systema
Taekwondo
Tai Chi
Tai Chi Chuan
Tai Ji Quan
Taiji Dao
Taiji quan Chen Stil
Taiji quan Wu Stil
Taiji quan Yang Stil
Talmei
Tang Lang Quan
TCM
TESCAO
Thaiboxen
Tricking
Tung Kong Chow Gar
Ukido
Vale Tudo
Ving Tsun
Vo Dao Vietnam
Vovinam Viet Vo Dao
W.A.S.P.
Wavesy
Weapon Defense System
Weng Chun
Wing Chun
Wing Tschun Rifo
Wing Tzun
WingTjun KungFu
WingTschungKungFu
WingTsun
WonHwaDo
Wu Tai Chi
Wu-Qi-Tao-Fa
Wujiquan Taiji
Wun Hop Kuen Do
Wushu
Xing Xi Quan
Xinyi Hunyuan Taijiquan
XMA
Yiquan
Yoseikan Budo
Yuendo
Zazen

:ui:

Z-A-C
30-08-2007, 13:07
Aiki Jiu Jitsu
Aikido
Aikuchido
Allkampf Taijutsu
Allkampf-Jitsu
Allstyle-Jitsu
Arnis
ATK
ATS
Bagua Zhang
Batto-Jutsu
Bogenschießen
Boxen
Brazilian Jiu Jitsu
Bujinkan Budo Taijutsu
Bujutsu
Cadena de Mano
Capoeira
Chat Sing Tong Long
Chi Gong
Chi Kung
Chi Ryu Aiki Jitsu
Chinadi
Chinese Boxing
Daikobudo
De Campo
Dju-Su
Dog Brother MA
Escrima
Esdo
Eskrima
Fechten
Fight Back System
Filipino Martial Arts
Free-Fight
Genkiatsu
Goju-Ryu
Goshin-Jitsu
Grappling
Haidong-Kumdo
Hapkido
Hu Chuan Pai
Hu-Long-Do
Hung Feng
Hung Gar Kung Fu
Iaido
IKAEF
Ildo
Jeet Kune Do
Jikudo
Jinsei-no-Michi
Jiu Jitsu
Jo-Do(-Ji/utsu)
Ju Jutsu
Judo
Kadgamala Karate
Kali
Karate
Kempo
Kendo
Keysis Fighting Method
Kibo
Kickboxen
Kobudo
Kobujutsu
Kong Shou Dao
Kong-Sao
Kong-So-Tao
Krabi Krabong
Krav Maga
Kung Fu
KuTaeKa-Do
Kyokushin-Kai Karate
Latosa Weapon System
Luta Livre
Messerkampf
ML-Yong-Tjun
MMA
Modern Arnis
Muay Boran
Muay Thai
Nahkampf
Nam Hong Son
Nikaijutsu
NinDo
Nindokai
Ninjutsu
Non-classical Gung Fu
Okinawa Goju-Ryu Karate
PAI LI KUEN
Panantukan
Pekiti-Tirsia Kali
Pentjak Silat
PFS
Pinoy-Boxen
Pro-Wrestling
Qi Gong
Reiki
Ringen/Freistilringen
Ryukyu Kobudo Tesshinkan
S.E.Co.S.
SaCO
SAL
Sambo
Sanda
Savate
Scherma di Daga
Schwertkampf
Seitei-Iai
Selbstverteidigung
Shaolin Kung Fu
Shaolin Quan Kung Fu
Shinkendo
Shinri-Eno-Michi
Shinzen-Ryu Ju-Jitsu
Shotokan Karate
Si Fang Chuan
Silat Kuntao
Sistema SAL
Skirmen
Sport Nunchaku Do
Sport-Karate
Stockkampf
Submission Wrestling
Süa Lag Hang
Systema
Taekwondo
Tai Chi
Tai Chi Chuan
Tai Ji Quan
Taiji Dao
Taiji quan Chen Stil
Taiji quan Wu Stil
Taiji quan Yang Stil
Talmei
Tang Lang Quan
TCM
TESCAO
Thaiboxen
Tricking
Tung Kong Chow Gar
Ukido
Vale Tudo
Ving Tsun
Vo Dao Vietnam
Vovinam Viet Vo Dao
W.A.S.P.
Wavesy
Weapon Defense System
Weng Chun
Wing Chun
Wing Tschun Rifo
Wing Tzun
WingTjun KungFu
WingTschungKungFu
WingTsun
WonHwaDo
Wu Tai Chi
Wu-Qi-Tao-Fa
Wujiquan Taiji
Wun Hop Kuen Do
Wushu
Xing Xi Quan
Xinyi Hunyuan Taijiquan
XMA
Yiquan
Yoseikan Budo
Yuendo
Zazen

:ui:

wenn schon, dann richtig ausführlich :D
EDIT: heißt, wenn eine euch bekannte KK noch nicht in der Liste auftaucht, nennt mir diese ich füge sie ein.

desperadinho
30-08-2007, 13:41
Bo-Jutsu

Übrigens viel Spaß beim auswerten.

Z-A-C
30-08-2007, 13:47
haha da kommen noch viel mehr themen und Fragen und ich denke mal das speichern und auswerten der umfragewerte würde ich per sql (auswertung automatisiert) machen... Bo-Jutsu ist eingefügt

desperadinho
30-08-2007, 14:04
Der Ansatz ist wirklich gut man sollte sich bei automatisierter Auswertung dann aber auf Ankreuzantworten beschränken.

Sun Tsu
30-08-2007, 14:12
Der Ansatz ist wirklich gut man sollte sich bei automatisierter Auswertung dann aber auf Ankreuzantworten beschränken.

Anders gehts ja dann ja auch nicht.

Tori
30-08-2007, 14:16
Das ganze in allen Ehren. Die Idee dazu finde ich gut. Aber ernsthaft durchgeführt ist das ganze zu aufwändig und schwierig durchzuführen. Eine solche Umfrage sollte möglichst knapp gehalten werden. Die vorgeschlagene Liste der KK's ist viel zu lang und sollte auf einige wenige beschränkt werden (z.b. "welche der folgenden Kampfsportarten kennen Sie?: Karate, Kungfu, Aikido, Kickboxen, Muay Thai, Ninjutsu" etc.). Für Leute die weitere KKs kennen kann eine offenes Feld (sonstige Kampfsportarten) eingefügt werden.
Keiner wird sich die Mühe machen und so eine Megaliste durchackern. Ebenso sollten die Altersklassen nicht ganz so fein gerastert sein. Die Fragen sind zu lange. Ankreuzen im Multiple Choice ist eher empfehlenswert, so daß die Antworten auch eingeschränkt werden können bzw. in die gewünschte Richtung gelenkt werden können.

Wie auch schon geschrieben wurde, ist es eben sehr schwierig die richtig Zielgruppe und einen repräsentativen und qualtitativ guten Durchschnitt/Querschnitt zu erreichen (Aufwand steigt extrem je mehr Fragen kommen.) Wen (welche Zielgruppen) will man erreichen/fragen, wie soll die Grundgesamtheit aussehen? Fragen über Fragen :D

Wenn ich Zeit habe stelle ich ein paar Tips rein.

desperadinho
30-08-2007, 14:21
Klaro wenn man ausreichend Antwortmöglichkeiten vorgibt. So ein Bogen sollte sich auch ohne das eine eigene Eingabe von Daten erforderlich ist zusammenstellen lassen.

Z.b. bei Familienstand...

Verheiratet, ledig...

Die Fragen ob man schonmal in einer SV Situation ein KK angewendet hat kann man auch mit JA und Nein beantworten. usw.

Wenn man die Fragen allgemein hält bekommt man das schon hin...

EDIT// @ Tori

Sobald du den Leuten die Möglichkeit gibst kannst du aber die automatische Auswertung vergessen. Das ist das größte Problem.

Z-A-C
30-08-2007, 14:33
ja das mit den textfeldern lässt sich dann echt nicht machen. ausser bei der kk liste, da bleibt das sonstiges feld und jede neue kk die eingetragen wird erscheint darauf hin in der Liste. wenn ich die umfrage mache lässt sich an der KK-Liste nix rütteln, ich wills detailliert und lege wert auf leute, die sich dann auch mal 30-60 min zeit nehmen und wirklich ernsthaft über jede frage nachdenken. anders kommt man zu keinem sinnvollen ergebnis
@ desperadinho... ich habe es mir so gedacht, dass dann die als aktiv ausgeführt ausgewählten kk's in den sich darauf beziehenden fragen als einzige antwortmöglichkeiten mit ja und nein auftauchen.

edit: die art der fragenstellung ist bewusst so gewählt. das dient der selektion um spaßantworter rausnehmen zu können, damit das ergebnis sachlich und objektiv bleibt.

desperadinho
30-08-2007, 14:51
Ja ok, wenn sich jemand da richtig ran setzt und die Arbeit machen möchte das so zu coden dann ist das durchaus ne gute Idee.

Hast du das know how dazu?

Z-A-C
30-08-2007, 14:54
Ja ok, wenn sich jemand da richtig ran setzt und die Arbeit machen möchte das so zu coden dann ist das durchaus ne gute Idee.

Hast du das know how dazu?

nich so richtig. aber n kollege von mir hats ziemlich drauf und zur zeit nichts zu tun, der würde das wohl als anti-langeweile beschäftigung machen allein der herausforderung wegen, hoffe ich zumindest. ich denk ma schon ich schätz ihn richtig ein :D

Engin
30-08-2007, 19:15
hat nichts mit Antworten zu tun. Ich will besagte Themen von mir nicht vertieft haben und die mods zu bitten die Threads zu shcließen schlägt wohl über die Strenge...

Sorry, aber so trollst du nur herum.
Soll kein Vorurteil gegenüber dir sein, sondern nur Kritik.

Jackson1
30-08-2007, 19:20
Weng Chun
Wing Chun
Wing Tschun Rifo
Wing Tzun
WingTjun KungFu
WingTschungKungFu
WingTsun

:rolleyes:

Kouhei
30-08-2007, 22:31

Naja, der Sinn deines Vorgehens erschliesst sich mir ehrlich gesagt auch nicht, ich finde es sogar ein bisschen daneben, kannst Du zu deinem Geschriebenen nicht stehen?
Wenn ich Threads lese habe ich gerne noch den Zusammenhang doch dies wird bei deinen Threads unmöglich, warum ich sie eigentlich nicht mehr lese.

Dubois
30-08-2007, 23:13
sprengt hier den Rahmen. Per pm wenn du willst.

Gumball
31-08-2007, 00:55
Wenn ich Threads lese habe ich gerne noch den Zusammenhang doch dies wird bei deinen Threads unmöglich, warum ich sie eigentlich nicht mehr lese.

Hola -

Liest Du denn sonst die zig Threads, die er beinahe täglich aus der Hüfte feuert :ups: ?

Tapfer...

Grüße,
MARV

Engin
31-08-2007, 19:51
sprengt hier den Rahmen. Per pm wenn du willst.

Nix da mit PM!
Du musst dich vor allen Boardlern rechtfertigen, schließlich bist du mit Kouhei hier nicht alleine.
Du musst natürlich nicht antworten, aber den Mist solltest du trotzdem sein lassen.

Dubois
31-08-2007, 19:52
das einzigste was wir müssen ist irgendwann sterben.
Für besonders interessierte per pm.

Dubois
31-08-2007, 22:29
Du musst dich vor allen Boardlern rechtfertigen, schließlich bist du mit Kouhei hier nicht alleine.

Nun gut...
Ich muss ganz sicher nicht allen hier Rechenschaft leisten, aber es gibt einige sehr Kompetente User, die vielleicht ein Anrecht darauf haben. Die mein Verhalten vielleicht verwirrt,... gerade wenn ich an Kohei, Vegeto, FireFlea, usw,.. usw denke....

Ich bin derzeit sehr, sehr mit privaten Problemen konfrontiert, auf die ich hier ganz sicher nicht eingehen werde, die mich aber überforden.
Ich habe mein Gleichgewicht verloren und bin nicht mehr in meiner inneren Ruhe. Das obwohl Meditation ein Teil meines Lebens ist.......
Das macht mich gereizt, wütend und aggressiv und zwar auf mich selbst. Warum ich die Posts lösche? Weil ich die Threads nicht weiter diskutiert haben will. Warum ich ständig an die Decke gehe? Weil ich überfordert bin.

Jetzt hast du eine grobe Antwort. Lässt zwar fragen offen, die werde ich aber nicht beantworten.

Tragt mir mein Verhalter derzeit bitte nicht zu sehr nach....

Adrién

p.s.
@Gumball
ich glaube ich habe mehr kompetene Threads und Posts von denen andere real etwas lernen können, oder sich das Leben erleichtern als du:rolleyes:

Gumball
01-09-2007, 01:45
@Gumball
ich glaube ich habe mehr kompetene Threads und Posts von denen andere real etwas lernen können, oder sich das Leben erleichtern als du:rolleyes:

Hi -

Tja, wenn man mit einem Maschinengewehr einen Schweinestall bestreicht, wird früher oder später ein armes Ferkel dran glauben müssen...

Aber mach' Du nur dein Ding, ich lese das Zeug ja nicht :cool: ! Es fällt nur auf, dass jedesmal beim Aktualisieren der Startseite ein von Dir eröffneter Thread dabei ist, und meist gilt im Leben Qualität > Quantität. Na ja, hat ja eventuell selbsttherapeutischen Nutzen :rolleyes: ...

Grüße,
MARV

JuMiBa
01-09-2007, 19:46
Ohje...

~°~Closed~°~

Gruß Micha