PDA

Vollständige Version anzeigen : Hölzerner Mann

kleinershredder
27-08-2007, 23:01
Ich nenne es einfach mal hölzerner Mann, weil ich es mal so gehört habe. Gemeint ist der Holzblock, aus dem noch einzelne Holzstäbe rausragen. Benutzt Bruce Lee z.b. oft in seinen Filmen zum trainieren.

Jetzt Frage ich mich nur, welche Vorteile hat das teil gegenüber anderen Trainingsmethoden?
Was übt man speziell daran? GIbt es da auch Formbewegungen, oder übt man einfach normale Schläge daran?
Und woher kriegt man so ein Ding?
Ist das vielleicht sogar schädlich immer auf dem Holz rumzukloppen, weil ich hab das in neuerer Zeit nirgendwo mehr gesehen.

Naja viele Fragen, aber vielleicht weiß ja einer ein paar Antworten :)

noppel
27-08-2007, 23:28
such mal nach "holzpuppe"

der vorteil: man kann abhärtung, abwehr und konter gleichzeitig trainieren, wenn man mit dem ding umgehen kann und einen stil hat, der das von seinen bewegungen her braucht

da gibts formen dran

wo es sowas gibt? hier gibts genug topics zu

warum mans heute selten sieht? weils am partner alles besser geht und so ne puppe mehrere hundert € kostet

Icheben
27-08-2007, 23:44
Ich nenne es einfach mal hölzerner Mann, weil ich es mal so gehört habe. Gemeint ist der Holzblock, aus dem noch einzelne Holzstäbe rausragen. Benutzt Bruce Lee z.b. oft in seinen Filmen zum trainieren.
Also das nennt sich auf englisch Wooden Dummy, zu deutsch Holzpuppe oder auch wie du richtig sagst, hölzener Mann.

Und woher kriegt man so ein Ding?
Das bekommst du hier zum Beispiel: Holzpuppe.de (http://www.holzpuppe.de/) oder hier Lo Man Kam Wing Chun Kung Fu Association (http://www.lomankam.de/index2.htm)
Vielen ist das zu teuer und bauen sich selbst welche. Dazu gibt es schon einige Beiträge. Findest du über die Suche.

Jetzt Frage ich mich nur, welche Vorteile hat das teil gegenüber anderen Trainingsmethoden?
Hat mehr Arme und ist härter als ein Boxsack würde ich sagen. Ist eben was es ist, ne?

Was übt man speziell daran?
Im speziellen KungFu Techniken. Aber sie eignet sich auch für Messertechniken, Abhärtung und so weiter.
So etwas: The 18 Hands of Wing Chun (http://www.springtimesong.com/wchands2.htm)

GIbt es da auch Formbewegungen, oder übt man einfach normale Schläge daran?
Ja es gibt Formen. Eine bsp. ist die Holzpuppenform aus dem WingChun. Das ist eine um die 116-fache Kombo...variert je nach Stil.

Ist das vielleicht sogar schädlich immer auf dem Holz rumzukloppen, weil ich hab das in neuerer Zeit nirgendwo mehr gesehen.

Naja das benutzt man wie gesagt nicht zum Boxtraining. Und wenn du vorhast es zu boxen, dann eben mit Handschuhen.

El Commandante
28-08-2007, 01:00
Der ist immer hart. Gummipuppen sind oft weich.:)

mykatharsis
28-08-2007, 07:39
Muk Jan Chong sagen die Chinesen dazu. Der Hauptvorteil gegenüber einem menschlichen Trainingspartner ist, dass die Holzpuppe nicht zu jammern anfängt wenn man ne halbe Stunde drankloppt. Und es gibt eine dedizierte Holzpuppenform.

CraX
29-08-2007, 14:45
Um den Punkt Abhärtung aufzugreifen... dazu ist die Holzpuppe eigendlich nciht gedacht. Schlägt man zB auf den Stamm ein, bericht man sich höchstens die Hand/Knöchel : Ein dicker Stamm ist immer Härter als eine Hand, vorallem bei guten Stämmen (Leimholz).

"GZA"
29-08-2007, 15:54
Deswegen versucht man ja nicht direkt wie ein Bekloppter darauf einzudrischen. Sowas braucht Zeit und dann gehts schon ab.

Icheben
29-08-2007, 16:21
Um den Punkt Abhärtung aufzugreifen... dazu ist die Holzpuppe eigendlich nciht gedacht. Schlägt man zB auf den Stamm ein, bericht man sich höchstens die Hand/Knöchel : Ein dicker Stamm ist immer Härter als eine Hand, vorallem bei guten Stämmen (Leimholz).
Zur Abhärtung der Unterarme.