Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen
Hachimaki
27-08-2007, 23:58
Hey Leute, ich hab im Moment Probleme mit meinem linken Knie. Vielleicht hatte jemand von euch schon mal was Ähnliches und kann mir helfen:
Das Seltsame ist, normalerweise habe ich keinerlei Schmerzen, ungewöhnliche Gefühle oder Ähnliches in meinem Knie. Das Knie ist beweglich in jede Richtung, voll beug-, streck- und drehbar (ohne Schmerzen) :ups:
Wenn ich aber anfange zu joggen, fangen nach einer kurzen Strecke (vielleicht 200 Meter) starke Schmerzen im Knie an, die mit längerer Belastungszeit zunehmen. Ich war auch schon beim Arzt deswegen, dieser konnte aber keine Ursache finden und schließt Meniskusschaden und Kreuzbandprobleme aus.
Ich hoffe doch sehr, dass das keine Symptome für eine Arthrose oder irgendwas ähnlich schlimmes sind. Wenn das nach meiner verordneten Ruhezeit noch anhält, schau ich auf jeden Fall nochmal beim Arzt vorbei oder guck zu nem Orthopäden... :confused:
Wenn jemand von euch Erfahrungen mit sowas oder einfach ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar, wenn das gepostet wird! :D
Wie wärs den mit nem anderem Artz
das kann ja auch mal passieren das einer nix findet und der andere schon!
Aber knie ist schon so ne erste sachen mein Koleg hat mal sein Knie umgedreht oder ihrgnd etwas damit gemacht also verletzt jetzt hat er auch immer wieder schmerzen!
Hi -
Lustig (oder auch nicht...): Das hab' ich auch :confused: ...
Bei mir fängt es aber ein bißchen später an, so ab 12 Minuten, wird dann schlimmer.
Und "Rock83" hat gestern das gleich gepostet :D !?
Hm, ich war bisher nicht beim Arzt, weil es beim Muay Thai etc. keine Probleme macht. Und joggen tu ich zur Zeit nicht. Ist aber keine Lösung!
Someone needs to take one for the team: Einer muss zum Facharzt/Sportmediziner! Wer traut sich :D ?
Grüße,
MARV
Hallo!
Der Arzt, bei dem du gewesen bist, ist sicherlich kein Orthopäde gewesen, oder ?
Zur Info: die mit weitem Abstand häufigste Ursache von belastungsabhängigen Knieschmerzen beim Joggen ist eine angeborene Fussfehlstellung (meist Senk-/Spreizfuss). Durch die veränderte Beinstatik kommt es zu einer ungleichmässigen Belastung der Knieanteile und dadurch zu Schmerzen. Ausgeglichen werden kann dieses ganz einfach mit speziell für dich angefertigten Sporteinlagen- diese kannst du auf Rezept bekommen, wenn eine solche Fehlstellung von deinem Orthopäden festgestellt werden sollte.
Wie auch immer: Ferndiagnose per Internet funktioniert nicht- das Einzige was weiterhilft ist in diesem Falle ein vernünftiger Orthopäde!
viele Grüsse- foko
Budoka_Dante
28-08-2007, 08:43
Wäre auch nützlich zu wissen, wo es schmerzt. Das Knie ist groß, wisst ihr:rolleyes:
Ich war auch schon beim Arzt deswegen, dieser konnte aber keine Ursache finden und schließt Meniskusschaden und Kreuzbandprobleme aus.
Hat er ein MRT gemacht? Ohne MRT haben das nämlich bei mir auch zwei Ärzte ausgeschlossen, nach dem MRT keiner mehr. Anstatt hier blöd nachzufragen und vom Hundersten ins Tausendste zu kommen, würde ich nochmal zum Arzt gehen und auf ein bildgebendes Verfahren bestehen. Falls das schon gemacht wurde und tatsächlich alles ausgeschlossen werden kann: Bewegung! Physiotherapie, Radfahren, Schwimmen,...
Hachimaki
28-08-2007, 10:51
Wow, das sind ja schon richtig viele Antworten! Erst mal danke!!!
@gumball: ja, ist echt seltsam... hab auch noch nen Kumpel gefragt, der grad ne Ausbildung zum Physiotherapeuten macht, aber der findet auch nix.
@foko: Kann sein dass du recht hast, da ich Senk- und Spreizfüße habe. (Zumindest hat das mein Musterungsarzt gesagt... :rolleyes:) Komisch ist aber, dass ich bis vor nem halben Jahr noch Fußball gespielt hab und zwar ohne Probleme. Könnte auch daran liegen, dass meine Muskulatur seitdem abgebaut hat...
@Budoka_Dante: Die Schmerzen liegen ziemlich zentral im Inneren des Knies.
Werd heute nach ner zehntägigen Sportpause mal gucken, wie es weitergeht...
Budoka_Dante
28-08-2007, 13:05
Zentral im Knie sind aber nur Kreuzbänder und Knorpel (Meniskus), oder irre ich mich da?:confused:
Ich würde auch auf ein MRT oder CT bestehen, allerdings kann es u.U. dauern, bis man einen Termin bekommt.
Als ich einmal in der CT war, um quasi eine Entzündung an der Patellasehne zu beweisen, hat der Orthopäde dann auch gesehen, weshalb ich seit 5 Jahren unter starken Kniebeschwerden litt... Der Chefarzt beim CT der den Bericht geschrieben hat, hat noch nichtmal die Entzündung gesehen:rolleyes:
Padawan Vergel
28-08-2007, 14:34
Der Chefarzt beim CT der den Bericht geschrieben hat, hat noch nichtmal die Entzündung gesehen:rolleyes:
Bist bestimmt ein gesetzlich Versicherter, gelle? ;)
Budoka_Dante
28-08-2007, 19:01
Erwischt :hehehe:
Zentral im Knie sind aber nur Kreuzbänder und Knorpel (Meniskus), oder irre ich mich da?:confused:
Wenn mich nicht alles täuscht, hat eine Entzündung des Schleimbeutels auch die Folge, das der Schmerz in das Knieinnere ausstrahlt?!?!?!?
Auch das wird ganz gern mal übersehen, von den Ärzten.
Ich bin auch so ein Knie-Opfer:)
Ich hatte letztes jahr immer starke,stechende Knieschmerzen wenn ich das Bein längere Zeit angewinkelt in einer Position gehalten habe.Gerade beim Autofahren,Kino,etc...
Der Physio hat dann gemeint das der Muskel an der Oberschenkelinnenseite zu klein ist und dadurch die Kniescheibe in eine falschePosition rutscht und praktisch auf dem Knie/Knorpel or whatever reibt.Abhilfe war dann Muskelaufbau..Und wenn ich da mal ne Zeit nicht die Übungen gemacht habe,fängt es wieder an.
MRT ist generell das Gescheiteste,und oft sind damit mehrere Meinung aufschlußreicher als eine!
Horrido!
Budoka_Dante
28-08-2007, 19:56
Wenn mich nicht alles täuscht, hat eine Entzündung des Schleimbeutels auch die Folge, das der Schmerz in das Knieinnere ausstrahlt?!?!?!?
Auch das wird ganz gern mal übersehen, von den Ärzten.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, an die ich nicht gedacht habe.
Allerdings kann ich mich dem Eindruck, einen leicht vorwurfsvollen Unterton in dieser Anregung zu erkennen, nicht erwehren. Irre ich mich etwa erneut?
Es könnte aber auch der dritte Lendenwirbel sein..oder oder oder
Aber ihm wurde eh schon oft genug gesagt, er soll ein MRT machen lassen, dabei bleib ich auch:p
Hallo,
hatte so was jahrelang auch bin von Arzt zu Arzt gelaufen keiner konnte helfen. Spritzen, MRT, CRT weiss der Geier was die alles gemacht haben.
Dann war ich mal bei einer Krankengymnastin die dann ganz einfach sagte deine Oberschenkelmuskelatur ist verkürzt dadurch wird die Kniescheibe quasi schräg nach oben gezogen und stösst so gegen die Knorpelspitze vor allen Dingen beim Joggen.
Mache Dehnübungen hat mir welche gezeigt kann ich aber schlecht beschreiben und weg gehen die Schmerzen. Nach ca. 3 Monaten Dehnübungen waren die schmerzen weg bis heute.
Hachimaki
02-09-2007, 21:27
Hmm... Ich bin heut und gestern mal wieder ein wenig gelaufen, aber anfänglich war es noch ganz gut, wurde dann aber schlimmer. Auf groß röntgen oder so hab ich keinen bock, ich glaub da richtet die Strahlung mehr Schaden an, als man nen Nutzen von den Bildern hat. MRT wär ne Möglichkeit, lass ich aber vorerst auch mal davon ab. (Hab noch 2 Nägel im Oberkiefer stecken, kA wie sich das damit verträgt)
Werd jetzt erst mal versuchen langsam Belastung aufzubauen und so nen Muskelaufbau zu erzwingen. Ich lass dann wieder von mir hören, wie es weitergeht...
infiltr8
03-09-2007, 09:20
Mit Metall im Körper kannste Dir MRT stecken ... ich konnte nich ins MRT weil ich nen Minitattoo hab .... das würde dann die Haut verbrennen meinte die Ärztin ... schade
Hachimaki
03-09-2007, 11:04
Mit Metall im Körper kannste Dir MRT stecken ... ich konnte nich ins MRT weil ich nen Minitattoo hab .... das würde dann die Haut verbrennen meinte die Ärztin ... schade
Also das mit dem Metall versteh ich. Werden ja glaub ich starke Magnetfelder aufgebaut, wobei es da vermutlich auch auf das Metall ankommt, das man im Körper hat (wenns was nahezu unmagnetisches ist sollte es da normal keine Probleme geben, bitte korrigieren wenn ich mich irre). Aber das mit dem Tattoo check ich ja mal gar nicht... Wieso sollte da dann irgendwas die Haut verbrennen?
E5caflowne
04-09-2007, 02:13
also ich hab ein richtig blödes problem
und zwar wenn ich in die hocke gehe, knacksen und knirschen meine knie richtige böse und laut...
mein hausarzt meint: ganz normal...sind gelenke eben
also ich find das nicht normal...ist lauter wie wenn man mit den fingern knackst...:ups:
Budoka_Dante
04-09-2007, 12:12
Aber das mit dem Tattoo check ich ja mal gar nicht... Wieso sollte da dann irgendwas die Haut verbrennen?
In der "Tattoofarbe" sind Metallpartikel. Die Dinger werden durch das MRT wohl irgendwie heiß und dann verbrennt die Haut... Müsste man sich wohl genauer mit der Funktionsweise des MRT und den entsprechenden Auswirkungen auf die Metallpartikel auseinandersetzen...:o
Hachimaki
10-12-2008, 21:32
So, war jetzt dann doch mal beim Orthopäden...
Das Knie ist inzwischen auch besser geworden, aber ab und zu merk ich trotzdem noch was.
Bisschen daneben fand ich, dass die röntgen wollten, bevor ein Arzt/qualifizierte Person sich das auch nur angeschaut hat! :ups:
Naja, also erst mal gesagt, dass sich das doch bitte der Herr Doktor mal anschauen soll. Der hat halt so die üblichen Fragen gestellt, paar Bewegungstests am Knie gemacht und dann noch mit Ultraschall drübergeschaut.
Seine eindeutige Diagnose: Chondromalacia patellae links (stand auf dem Rezept für ne Bandage)
Er hat erklärt, dass irgendwie die Kniescheibe nach Außen gezogen wird und deswegen überbelastet ist.
Die Frage, ob man das durch Training/ Dehnen verbessern kann, verneinte er.
Meine Fragen an euch:
1. Kennt jemand die Problematik?
2. Hab mich im Internet bisschen schlau gemacht und mal gesucht. Folgende Übungen sollen helfen:
- Musculus vastus medialis stärken
- Dehnen der ischiokruralen Muskulatur
- Kniesehnen-Stretching
- Dehnen des Lig. patellae
Was haltet ihr davon? Kennt ihr Übungen dazu?
Dankeschön!
Hachimaki
***Nakatomi***
10-12-2008, 23:56
In der "Tattoofarbe" sind Metallpartikel. Die Dinger werden durch das MRT wohl irgendwie heiß und dann verbrennt die Haut... Müsste man sich wohl genauer mit der Funktionsweise des MRT und den entsprechenden Auswirkungen auf die Metallpartikel auseinandersetzen...:o
so ein quatsch:D
nur wenn die tattoos aus dem knast sind z.b. und mit schwermetallen verunreinigt, dann wird es heiss unter der haut, was zum freiwlligen abbruch führen kann
aber dass einem patienten es die farbe wie in dieser einen dr house folge quasi aus der haut zieht und der schreit vor schmerz- urban legend!:D
ich habe tattoos aus vielen verschiedenen ländern- und sogar da wird mit moderner farbe gearbeitet und ich habe nirgendwo ein bischen gespürt!
wer tattoos nur aus D hat kann sich beruhigt zurücklehnen beim mrt!
man sollte da mit einem radiologen drüber reden und nicht mit einem hausarzt (der vermutlich grad diese dr house folge gesehen hat :D)
hi
hm bin mir nicht sicher aber hatte sowas acuh schon mal.
bist du viel gejoggt ?? und vieleicht immer nur asphalt ?
also kein plan, aber das erste jahr wo ich marathon gelaufen bin, hatte ich am ende des jahres auch das selbe problem wie du. es tat einfach weh und laufen war nicht mehr moeglich. also legte ich eine trainignspause ueber den winter ein. ich dachte schon des sei hin und es waere der letzte marathon gewesen. doch nach ca. 5-6 montaten pause und als es wieder warm wurde find ich wieder an zu joggen. und es ging wunderbar. bin nun schon 4 mal marathon gelaufen. aber den winter ueber laufe ich nicht. ist zwar schade aber ich denke die belastung ist wohl waerend einer "traingsseison" zu hoch. wenn ein arzt nichts feststellen kann ist es bei dir vilecht was aehnliches. ok, ist nen scheiss rat, aber lass das laufen komplett sein fuer 5-6 monate. und dann fang wieder an. kannst ja schwimmen gehen in der zwischenzeit. ist zwar net soo geil wie laufen aber um ein bischen ausdauer zu retten reicht es alle male.. ach ja meine richtiges schwimmtraining kein larifari schwimmen ;)
tjoa tut mir leid, das ich dir keinen besseren rat geben kann ;)
Budoka_Dante
11-12-2008, 14:13
So, war jetzt dann doch mal beim Orthopäden...
Das Knie ist inzwischen auch besser geworden, aber ab und zu merk ich trotzdem noch was.
Bisschen daneben fand ich, dass die röntgen wollten, bevor ein Arzt/qualifizierte Person sich das auch nur angeschaut hat! :ups:
Naja, also erst mal gesagt, dass sich das doch bitte der Herr Doktor mal anschauen soll. Der hat halt so die üblichen Fragen gestellt, paar Bewegungstests am Knie gemacht und dann noch mit Ultraschall drübergeschaut.
Seine eindeutige Diagnose: Chondromalacia patellae links (stand auf dem Rezept für ne Bandage)
Er hat erklärt, dass irgendwie die Kniescheibe nach Außen gezogen wird und deswegen überbelastet ist.
Die Frage, ob man das durch Training/ Dehnen verbessern kann, verneinte er.
Meine Fragen an euch:
1. Kennt jemand die Problematik?
2. Hab mich im Internet bisschen schlau gemacht und mal gesucht. Folgende Übungen sollen helfen:
- Musculus vastus medialis stärken
- Dehnen der ischiokruralen Muskulatur
- Kniesehnen-Stretching
- Dehnen des Lig. patellae
Was haltet ihr davon? Kennt ihr Übungen dazu?
Dankeschön!
Hachimaki
Ein Leidensbruder :beer:
Mal gucken, was ich so finde. Oder frag deinen Hausarzt, ob er dich zu nem Physiotherapeuten schickt (Rezept), bzw geh ohne Rezept hin.
so ein quatsch:D
nur wenn die tattoos aus dem knast sind z.b. und mit schwermetallen verunreinigt, dann wird es heiss unter der haut, was zum freiwlligen abbruch führen kann
aber dass einem patienten es die farbe wie in dieser einen dr house folge quasi aus der haut zieht und der schreit vor schmerz- urban legend!:D
ich habe tattoos aus vielen verschiedenen ländern- und sogar da wird mit moderner farbe gearbeitet und ich habe nirgendwo ein bischen gespürt!
wer tattoos nur aus D hat kann sich beruhigt zurücklehnen beim mrt!
man sollte da mit einem radiologen drüber reden und nicht mit einem hausarzt (der vermutlich grad diese dr house folge gesehen hat :D)
Der Post ist aber etwas älter :p
Ich meinte natürlich, dass es unprofessionelle Tattoos gibt, bei denen sein kann...usw ;)
Budoka_Dante
15-12-2008, 11:35
Ein Leidensbruder :beer:
Mal gucken, was ich so finde. Oder frag deinen Hausarzt, ob er dich zu nem Physiotherapeuten schickt (Rezept), bzw geh ohne Rezept hin.
Kniesehnenstretching und "Dehnung des ligamentum Patellae" würden vom Namen her eine Sehnendehnung bedeuten, die ich für schwachsinnig halte, denn Sehnen sind um ~1% dehnbar.
Unter "Kniesehnenstretching" habe ich Dehnübung für die ischiokrurale Muskulatur (http://flexikon.doccheck.com/Ischiocrurale_Muskeln) gefunden.
Z.B. kannst du dich auf den Rücken legen und beide Beine ausstrecken. Jetzt hebst du das zu hebende Bein rechtwinklig nach oben, es bleibt gestreckt, Hüfte bleibt auf dem Boden. Nicht durch Drehen des Beines der Dehnung ausweichen. Der Fuß wird quasi in die Decke gedrückt.
Man kann dem ganzen mit Zug am Oberschenkel, einem Band am Fuß, einem Partner oder einem Türrahmen nachhelfen.
Übungen für den Medialis habe ich hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1048101-post22.html) mal erklärt.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.