Vollständige Version anzeigen : vor 15 Jahren!
Hallo Karate -Freunde!
Ich (1.Kyu) habe das letzte mal vor 15 Jahren traditionelles Shotokan praktiziert ( Bandscheibe und andere Sachen ließen mich aufhören).
So nun meine Frage hat sich in den den letzten Jahren viel geändert, denn ich wollte wieder anfangen zu trainieren und ich denke ganz von vorne wäre wohl sinnvoller kann nämlich keine Kata mehr habe nur mit Freunden ab und zu mich zum Freikampf getroffen.
Aber mit Anfängern Kumite zu machen wäre mir zu langweilig.
Aber Grundschule und Kata halt von vorne sind ja auch die Basis und gehört für mich auf jeden Fall dazu.
Der Weg ist das Ziel!
1.)
mit Anfängern zu kämpfen kann dir mehr Lernerfolg geben als du glaubst, denn sie haben noch keine sauberen techniken, sind unkontrolliert und manchmal ungestüm. Das kann dir von Nutzen sein.
2.)
Das ist verbandsabhängig und das was sich verändert hat, dann sicher auch nur in der Prüfungsordnung. Gewiss nichts was die Welt bewegen wird.
3.)
Lerne von vorne, aber sicher wird einiges wieder kommen, wenn man es erst mal wieder übt. gerade bei der Kata.
Aber ich würde schonend beginnen, wenn du mal schwer Verletzt warst...
Hallo Karate -Freunde!
....... habe das letzte mal vor 15 Jahren traditionelles Shotokan praktiziert ( Bandscheibe und andere Sachen ließen mich aufhören....
So nun meine Frage hat sich in den den letzten Jahren viel geändert, denn ich wollte wieder anfangen zu trainieren und ich denke ganz von vorne wäre wohl sinnvoller kann nämlich keine Kata mehr habe nur mit Freunden ab und zu mich zum Freikampf getroffen.
Aber mit Anfängern Kumite zu machen wäre mir zu langweilig.
Aber Grundschule und Kata halt von vorne sind ja auch die Basis und gehört für mich auf jeden Fall dazu.
Der Weg ist das Ziel!
:) Hi erstmal,
ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen - ich habe damals nach 6-jähriger Pause den Wiedereinstieg gewagt und hatte auch wegen Bandscheibenvorfällen aufgehört zu trainieren. Ich muss aber dazu sagen, dass es mir seit dem ich wieder trainiere, viel besser geht mit meinem Rücken. Man muss den Mawashi Geri ja nicht bis in den Himmel treten :D
Ich fand es damals schon etwas schwiergig mich im Trainingsalltag wieder einzufinden, aber letzen Endes kamen die Technik und die Katas alle aus der Erinnerung zurück, sodass ich nun wieder top da stehe - zumindest für mein Alter:) Versuche ruhig deinen ganz persönlichen Wiedereinstieg. Du wirst nach einiger Zeit merken ob es dir gelingen wird alle deine Vorstellungen vom Karate zu verwirklichen. Ich wünsche dir viel Glück dabei.
Oss
shikoku
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.