PDA

Vollständige Version anzeigen : Betreibe ich durch KS "Raubbau an meinem Körper"?

Si~Choo
29-08-2007, 00:01
Hallo zusammen
ich muss hier mal ein Thema ansprechen, dass mich schon seit langem beschäftigt.
Ich mache nun seit über 3 Jahren WHKD, seit ca. 2 Jahren noch Kickboxen und etwas Boxen und gehe ab und zu zum Muay Thai.

Klar dass ich des Öfteren mal mit Verletzungen und kleineren Blessuren nach Hause komme, wie z.B. Prellungen, gebrochenen Zehen, blauen Flecken, verstauchte Füße etc. Klar gehören solche Verletzungen zu diesem Sport dazu, vor allem wenn man Vollkontakt macht, aber sie sind schon nervig. Nun ja, ich würde mich dadurch nicht abhalten lassen, KK/KS zu betreiben. Aber irgendwie raten mir in meinem Bekanntenkreis alle dazu, damit aufzuhören, weil sie eben immer meine Verletzungen mitbekommen und ich mir angeblich meinen Körper kaputt mache und spätestens mit 40 Gelenkprobleme und Arthrose bekäme usw usf...
Hinzu kämen noch die ganzen Schläge gegen den Kopf und die Belastung der Hüfte und des Rückens durch die Tritte(viele meiner Trainer haben eine künstliche Hüfte).
Da komme ich natürlich schon mal ins Grübeln, ob das, was ich mache, gut für mihc ist und ob es das wert ist (will nicht mit 40 ein Krüppel sein...). Am besten ist ja noch der Standardspruch von meiner Mutter " Das kann so nicht weitergehen, du betreibst Raubbau an deinem Körper!" :mad:
Andererseits liebe ich meinen Sport und er ist genau das Richtige für mich... Und ich möchte auf keinen Fall damit aufhören.
Nun meine Frage:
Übertreiben die anderen alle? Oder sollte ich doch einen Gang zurückschalten oder gar aufhören? Wie denkt ihr darüber? Habt ihr evtl. schon (schlechte) Erfahrungen mit langzeitfolgen von KK/KS gemacht?
Grüße
Si~Choo

MatzeOne
29-08-2007, 00:17
Ich kenne einige großartige Sportler, die "im Alter" immer noch hervorragende Leistungen bringen ohne dass es ihnen dabei schlecht geht.

noppel
29-08-2007, 00:26
kommt drauf an...