PDA

Vollständige Version anzeigen : Euer erstes Training



Dubois
29-08-2007, 01:32
Erzählt mal eure ersten Erfahrungen/Erlebnisse mit dem Karate die ihr gemacht habt. Gerade beim ersten Training gibt es bestimmt Momente, die unvergesslich bleiben.

Ich fang mal an:

Vor meinem aller ersten Karate Training habe ich zwei Becher Müller Milch Bananne und Erdbeer getrunken. Davor nie wirklich Sport gemacht und ich sag euch, mir ist es wirklich schlecht ergangen. Aber das training war absolut cool. Leider war ich total überfordert, (logisch) aber es war toll. Wir übten an dem Tag fast nur SV. Wenn man wo steht und jemand von der Seite kommt und zuschlagen will. Das war cool.
An dem Tag habe ich mich in das Karate verliebt.:)
Und ich habe angefangen Müller Milch zu hassen :rolleyes:

Bin gespannt auf eure Geschichten

Grüsse,
Adrién

blueray
29-08-2007, 03:16
Als ich nach 8 jähriger Abstinenz wieder mit dem Training anfing. Ich fing wieder an, weil ich Fire Down Below geguckt hatte und im Internet geschaut habe wo Aikido angeboten wird.

Am kultigsten war aber noch das Training beim Sport Studio Brinkmeier. Damals noch in der Aachenerstrasse. Das Thai Boxen bei einem Lockenkopf mit Schnurrbart war einfach kult.

Fätze1
29-08-2007, 05:48
...ist lange her aber es gibt da schon ein Erlebnis. Das war glaube ich 1985, ich hatte damals schon ab und zu die Schule geschwänzt um dem jungen Andy Hug beim Training zu zuschauen. Die Sportart hat mich einfach fasziniert und ich wollte das auch irgendwann mal machen. Sport war aber für mich zu dieser Zeit eher eine Qual.
Andi und seine Kumpels trainierten viel in einem "Fitnesscenter" in dem ich als uebergewichtiger Schüler trainierte. Dort wurde gesparrt, Sandsack und Technik Trainiert. Irgendwann nam ich allen meinen Mut zusammen und fragte die Jungs ob ich auch mitmachen kann (ich hatte zu diesem Zeitpunkt 1/2 Jahr Judoschulsport gemacht). Zu meinen Erstaunen waren das ja echt nette Jungs und zeigten mir grunlegende Sachen. Auf alle fälle hatte ich nach der ersten Kyokushinkai Trainingseinheit vom Sandsacktraining offene Knöchel und natürlich Muskelkater. Handschuhe für den Sack hatte ich ja noch nicht und der Dampf konnte ich am Sack gehörig ablassen.
Von diesem Tag war ich öfters dabei und betreibe noch Heute neben den Free-Fight ab und zu mit den Kollegen von früher (die meisten sind schon etwas im gesetzten alter:D) Kyokushinkai.

Das ist mein erste Erfahrung mit dem Karate.

Paedde
29-08-2007, 08:54
Noch nicht lange her :D

Da ich vor 9 Jahren (jetzt 18) den 10. Kyu gemacht habe musste ich erst mal zeigen, dass ich noch alles konnte, war kein Problem ausser ein paar kleinen Fehlern und danach konnte ich normal am Training teilnehmen.

Meine grösste Angst war, dass im Karate nicht gross Lowkicks trainiert werden, naja, nach den Lowkick Einheiten war ich umgestimmt und hab mich dann mit schmerzenden Oberschenkel auf das nächste Training gefreut :D

Ansonsten war das Training auf Turniere zugeschnitten, was mit gefällt da die traditionelle Seite trotzdem nicht in den Hitnergrund rückt, wir trainieren eher so die praktischen Dinge.

Apfelbaum
29-08-2007, 09:14
Mein erstes Karatetraining war 1990. (Davor hatte ich Judo gemacht).
Ich hatte mir Pflügers KARATE-Bücher 1+2 gekauft und wochenlang vorher aus dem Buch heraus gelernt.
Beim ersten Training habe ich dann sofort die Stände und das gelernt was ich mir vorher mühsam angeeignet hatte.
Ich war erstaunt wie einfach die Dinge sind wenn man sie ordentlich gezeigt und erklärt bekommt.
Ich habe danach nie wieder ernsthaft aus einem Buch gelernt.
Leider bin ich dann umgezogen und habe keine gute Karateschule mehr gefunden.

B_ryo
29-08-2007, 11:49
Ich hab 9 Jahre lang intensiv Tennis gespielt, gegen Ende hin fehlte mir an dem Sport aber irgendwas... und gerade zu der Zeit fing ein Guter Kumpel an mit nörgeln ich solle mal zu ihm ins Karate kommen.

Nu das ist jetzt 4 1/2 Jahre her, hab mit mehreren an einem Anfägnerkurs teilgenommen. Ich bin die ersten paar Trainings wirklich rausgekrochen... in der Schule haben sich damals alle gewundert wieso ich Dienstags immer so total kaputt im Stuhl hing:D
Der Anfang war hart, bis sich die Muskulatur/der Körper dran gewöhnt...was ich alles an Muskelkater hatte...heute gehts problemlos 4x die Woche^^

martin s.
29-08-2007, 17:59
Hi,

ich bin damals in einen laufenden Anfängerkurs eingestiegen.
So ganz normal aufwärmen, dehnen, Grundschule, am Schluß Kniebeugen, Bauchaufzüge, Liegestützen auf den Knöcheln usw.
Ich hatte 3 Tage Probleme eine Treppe anständig zu begehen.

martin s.

Munk
29-08-2007, 20:13
So ungefähr zu dem Zeitpunkt, wo man nicht mehr weiß wo oben und unten ist, die Fensterwand des Trainingsraum noch gerade erkennen kann, und man bis auf den eigenen Puls fast taub ist - kam der Trainer auf mich zu und hat mir vorgeschlagen sich doch mal kurz hinzusetzen um etwas Farbe zurückzubekommen.

Alles nicht so tragisch, wäre die Karatekarriere nicht gerade mal ne halbe Stunde alt, und das Aufwärmprogramm schon vorrüber ^^


Das passiert halt wenn man vorher jahrelang kein Sport gemacht und etwas niedrigen Blutdruck hat.

Samurai85
29-08-2007, 20:52
ich bin damals mit 13 Jährchen über einen Sommerferien-Schnupperkurs zum Uechi Ryu gekommen. Die Basics halt damals.... Kreisblock, Handgelenkblock "auftragen polieren" :D und Sanchin Dachi die ganze Zeit ja .... ;)

hach das waren noch Zeiten das gute alte Uechi Ryu warum hab ich nur aufgehört ? :rolleyes:

Tori
30-08-2007, 00:12
Kollege war im Karate - Anfängerkurs mitgemacht - Erstes Training nach Anfängerkurs hielt der Kumittrainer --> hat Schnellkraft der Arme mit Medizinbällen trainiert und andere lustige Sachen - GEIL - konnte 3 Tage lang meine Arme nimmer richtig hochkriegen :D

Sportler
30-08-2007, 01:56
Hab mit 13 Sommern einen Ferienkurs vom örtlichen Karate-Verein besucht. Ich wollte damals schon lange Karate machen. KARATE! Kein Tae-Kwon-Do, oder sowas... So richtig mit Tradition, usw... Dachte halt, dass man dann auch besser kämpfen kann.
Der Trainer war ziemlich sympathisch. Er hatte seine Tochter dabei, Grüngurt. Hat den Verbands-Ausweis rumgezeigt: Wettkämpfe, Lehrgänge, Prüfungen.
Boah, hatte ich große Augen!
Von den 50 Kids, war ich am Ende der Einzige, der dabei geblieben ist.
Und nach 2 Jahren war ich im selben Ferienkurs der Grüngurt, der was vormachen durfte, sein Verbands-Heftchen rumgezeigt hat, usw:cool:
War schön damals;)

Royce Gracie 2
30-08-2007, 18:28
Hm , naja mein erster Kontakt mit karate war mal ein Probetraining
im Shotokan ... hat mich aber ehrlich gesgat etwas enttäuscht

Mein 2ter Kontakt war dann mit Budokai ( das ich jetzt praktiziere und über alles liebe)
Hatte dort durch Zufall ein Training gesehen , da ich zum BJJ probetraining zu früh drann war und die vorher da trainiert hatten.

Lustigerweise was ich nicht wusste , war das Turniervorbereitungstraining für die Braun und Schwarzgurte

Ich sah also 4 Glatzköpfige Russen/Polen/Rumänen mit 80 bis 120 Kilo
sich Knie ins gesicht geben , Low kicks durchziehen , und sich unglaublich hart mit freefight handschuhen bearbeiten während ein kleiner ebenfalls glatzköpfiger Pole ab und zu dazwischenging und Tipps gab.

Ich war fasziniert und schokiert zugleich.
Hab mich ewig da nicht hingetraut da ich mich als zu klein und schwach empfand und bei denen nicht als weichei gelten wollte.

halbes jahr später hat mir nen Kumpel erzählt das er bei denen trainiert.
Und da habe ich mir gedacht , ich nehem nun meinem ganzen Mut zusammen vielleicht überleb ichs ja :D

Bin hin , und habe festgestellt das es auch ANfängertraining gibt :D:D:D
Und dort bin ich nun mit Begeisterung

Morphbreed
30-08-2007, 20:05
Ich sah also 4 Glatzköpfige Russen/Polen/Rumänen mit 80 bis 120 Kilo
sich Knie ins gesicht geben , Low kicks durchziehen , und sich unglaublich hart mit freefight handschuhen bearbeiten während ein kleiner ebenfalls glatzköpfiger Pole ab und zu dazwischenging und Tipps gab.

Bin hin , und habe festgestellt das es auch ANfängertraining gibt :D:D:D



sei froh dass du nicht feststellen musstest dass das das anfängertraining war :D

FireFlea
30-08-2007, 22:01
sei froh dass du nicht feststellen musstest dass das das anfängertraining war :D

:D

nikolasm123
31-08-2007, 00:17
Ich sah also 4 Glatzköpfige Russen/Polen/Rumänen mit 80 bis 120 Kilo
sich Knie ins gesicht geben , Low kicks durchziehen , und sich unglaublich hart mit freefight handschuhen bearbeiten während ein kleiner ebenfalls glatzköpfiger Pole ab und zu dazwischenging und Tipps gab.


heheh so ging es auch mir ( warst vllt bei den budokai samurais, odeR???)

Royce Gracie 2
31-08-2007, 01:04
Haha , also wie du da warst, dass war aber das Anfängertraining :P
da war ma doch fast 20 Leute und ganz brav ohne Knie ins gesicht :)

Zumindest war ich da auch da, und erinner mich an dich :D:D:D
und die leute die ich damals gesehen habe trainieren zum Teil nicht mehr da. ( is shcon über 1,5 Jahre oder so her)

Bist etz fest bei uns dabei ?

dvrvm
31-08-2007, 14:19
Mein erinnerungswürdigstes Training war nicht das erste überhaupt, sondern das erste Vollkontakttraining. Wir hatten ein Vollkontakt-Einführungsweekend für Interessierte. Zu dieser Zeit war ich 9. Kyu und hatte Trainingspause, da ich im Militär war, schaffte es aber, für dieses Wochenende freizunehmen.
Ich war natürlich total unfit, und nach dem Sparring am ersten Nachmittag tat mir schon sozusagen alles weh, was ich hatte. Zum Abschluss des Tages machten wir dann noch Kondi, Burgruine rauf, runter, rauf, runter, am Schluss waren alle total am Boden :D
Das ganze ging dann noch einen Tag im gleichen Stil weiter. Während dem Training spürt man die Schmerzen fast nicht... aber danach war mein Knie für 3 Wochen aufs Doppelte geschwollen, und ich hinkte wie ein Zombie durch die Gegend :D Aber das Vollkontakt hatte mich begeistert und ich bin dabei geblieben :D