PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportart vom Video gesucht

hollowman01
29-08-2007, 06:29
Hallo Kampfsport Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer Schwert Kampfsportart und habe mich
schon seid längerem im Internet informiet.
Vorgestellt habe ich mir eine Mischung aus Iiaido und Kendo.
Eben nicht nur eine kurze Bewegung, sondern viele aneinandergereihte handlungen.
Ich habe bei youtube ein Video gefunden, genau so etwas würde ich gern machen. Kann mir einer von Euch sagen, um was es sich hierbei genau handelt?

YouTube - Aikido bokken KATA 2 - slow motion (http://www.youtube.com/watch?v=px4YbdlchMw)

YouTube - Katana form practice at competition 2003 (John) (http://www.youtube.com/watch?v=lueuQu62nRQ)

Ich möchte Schwertkampf ohne reale Gegner ausführen. Etwas was man
nach einem harten Arbeitstag im Office auch im Heimischen Garten alleine
als Ausgleich für sich ausüben kann.
Ich sage schon mal vielen lieben Dank und stelle mich noch mal vor :-)
Ich bin (fast) 29 Jahre alt, heiße Daniel und komme aus Neuss.

Lieben Gruß
Daniel

Wind Dancer
29-08-2007, 07:46
Hallo Hollowman01,

hast Du zufällig einen Link auf das besagte Video - das würde helfen zu analysieren wonach Du suchst.

Rein von Deiner Erzählung klingt mir das nach Kenjutsu - kannst ja mal Google quälen und nach beispielsweise "Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu" suchen. Oder mal diese Webseite besuchen: Katori Shinto Ryu Portal (http://www.tsksr.com)

FireFlea
29-08-2007, 07:47
Vielleicht kannst Du ja mal das entsprechende youtube Video hier verlinken, damit man sich ein Bild machen kann.

Edit: Wind Dancer war schneller.

hollowman01
29-08-2007, 07:54
Oh man, Danke, habe ich doch glatt vergessen anzuhängen.
*Peinlich*

Budoka_Dante
29-08-2007, 09:16
Das Zweite Video sieht aus wie Trixen mit dem Schwert, beim ersten steht Aikido dran :p

Allerdings wirst du Schwertkatas im Iaido und Kenjutsu am häufigsten antreffen.

hollowman01
29-08-2007, 09:36
Aber ist es bei dem Iiado nicht nur das Ziehen des Schwertes und ein einzelner Schlag?

Wind Dancer
29-08-2007, 10:53
Hmmm... also ich würde nach einer Kenjutsu Schule suchen. Oft bieten diese Schulen auch Iaido an, das heisst man kann beides trainieren.

Wie immer ist es an Dir selbst herauszufinden was genau Du suchst. Aber die grobe Richtung geht meiner Meinung nach ins Kenjutsu.

Viel Spass auf Deiner Reise. :)

hollowman01
29-08-2007, 11:04
ok, vielen Dank schon mal für Deine Hilfe und Grüß mir München, war letzte Woche noch in der Stadt :-)

Budoka_Dante
29-08-2007, 12:10
Im Iaido wird nicht nur gezogen und einmal geschlagen..ein paar mal mehr schlägt man dort schon ;)

Allerdings wirst du denke ich eher ein Iaido-Dojo in deiner Nähe finden, als Kenjutsu. Denn Iaido gibt es m.W. häufiger.

FireFlea
29-08-2007, 18:44
Du könntest auch mal nach den Begriffen "Haidong Gumdo", Kumdo, Gumdo Ausschauh halten; der koreanische Schwertkampf. Auch mal nach "Shinkendo" und "Batto Jutsu" suchen.

ChrisGTJ
29-08-2007, 20:37
Das zweite hat mir nicht wirklich gefallen...

Das erste erinnert mich an die paar Sachen, die ich vom Haidong Gumdo gesehen habe. Ich habe irgendwo gelesen, daß die Koreaner in dieser hinsicht "verspielter" sind, als die japanischen Stile.

Gruß,

Christoph

hollowman01
29-08-2007, 21:24
Ok, werd ich mal nach googeln. Danke schon mal.
Ich suche halt etwas mit dem Schwert (auch Holz) was mehr
als "einen" Schlag beinhaltet und alleine Betrieben werden kann.
Eigentlich Kendo ohne Gegner.

shenmen2
30-08-2007, 16:59
Muß es unbedingt ein Beidhänder sein ? Wenn nicht: Auch in den chinesischen Kampfkünsten (Taijiquan, manche Kung Fu-Stile, Modern Wushu) gibt es wunderschöne Schwertformen.

the5ilence
30-08-2007, 21:47
Wie schon erwähnt steht beim ersten Video ja die Kampfkunst dran: Aikido ;-)

Du könntest dich nach Aikido-Vereinen umschaun, die vermehrt waffentraining anbieten, oder dies einzeln zur verfügung stellen. Kannst ja mal nach Aiki-Ken oder speziellen Stielen wie Aikido Toho Iai suchen... Im AIkido gibts viele schöne und auch anscheinend realistische Waffenformen

hollowman01
31-08-2007, 07:11
Habe mir mal eine Haidong Gumdo Vorführung in nem Video gesehen,
das sah schon klasse aus.
Wie gesagt es soll komplett ohne reale "Gegner" ablaufen.