Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr hier von diesen Mineralien?

D.B.
29-08-2007, 08:27
Nehme seit ein paar Wochen Magnesium mit Kalium (100mg Magnesium 100mg Kalium) zu mir habe seit dem auch weniger Probleme mit Muskelschmerzen.

Habe nun ein anderes Produkt gesehen wo der Magnesium Anteil höher ist.

apo-shop.at - BIOGELAT® Magnesium 350mg plus Kalium - Filmtabletten (http://www.apo-shop.at/ireds3/page.php?P=557)

Ist es zu empfehlen diese Täglich zu sich zu nehmen oder nur an Trainings intensiven Tagen ? Macht es im allgemeinen Sinn Mineralien direkt vor dem Training zu sich zu nehmen oder braucht der Körper zeit um diese zu verwerten?

Wie lange kann der Körper denn Magnesium und Kalium speichern?

Was passiert mit dem Überschuss ?

Mars
29-08-2007, 11:25
Magnesium ist als Supply nicht so ein Problem (wenn es zuviel ist, merkst Du das schon am "schnellen" Stuhlgang ;))

Kalium als Supply dagegen ist mit Vorsicht zu genießen. Das kann auf Dauer zu Problemen führen. Greife lieber auf Kalium aus Lebensmitteln (Obst v.a. Bananen; Gemüse v.a. Kartoffeln, Brokkoli, Sellerie) zurück.

Wenn Supply, dann nur mit Magnesium.

Gruß

Johnboy
29-08-2007, 11:55
Über die Dosierung brauchst du dir weiter keine Gedanken machen, solange du nur dann Muskelschmerzen hast, oder Krämpfe, wenn du durch die sportliche Betätigung stark schwitzt.
Dann brauchst du das Magnesium eigentlich nur nach dem Training.

Anders sieht es aus, wenn du aus Krankheitsgründen Magnesiummangel hast, wie z.B. Unterfunktion oder gar keine Schilddrüse, dann benötigst du dein Magnesium täglich.

Ich würde den tatsächlichen Bedarf und das "Warum" evtl. durch ein großes Blutbild von einem Arzt abklären lassen.

CraX
29-08-2007, 15:37
Naja, zudem solltest du dich fragen, ob du überhaupt sowas brauchst. Ich meine was ist den schöner als Muskelkater en masse und das wissen, etwas getan zu haben für sich (Ich meine intensiv trainiert)

Johnboy
29-08-2007, 15:58
Davon ganz ab, hilft Magensium bei Muskelkater ohnehin nicht wirklich.
Ich bin davon ausgegangen, das es sich um Krämpfe, oder so, handelt.

Mars
30-08-2007, 08:27
Sind es nächtliche Wadenkrämpfe, dann steckt sicher ein Magnesiummangel dahinter. Dabei ist aber auch der persönliche Phosphorkonsum zu berücksichtigen.
Sind es dagegen Krämpfe "allerorts", dann ist es meist ein Flüssigkeits- und/ oder Natriumproblem (bzw. ein unausgeglichenes Verhältnis Natrium-Kalium).

Gruß

_Lexa_
30-08-2007, 18:18
Ich kann mich Mars nur anschließen. Finger weg von Kalium. Das kann bei Überdosierung zu Herzproblemen führen.

Generell würd ich auch nicht täglich Mineralien zuführen. Lass mal vom Arzt checken, wie es mit deinen Elektrolyten aussieht. Wenn alles ok ist, versuchs wirklich mal mit mehr Banane u.ä. Auch Calcium kann helfen, also viele Milchprodukte.

Weniger rauchen hilft auch, falls das denn auf dich zutreffen sollte.

Chris H
30-08-2007, 21:56
kann ich auch mal eine zwischenfrage stellen: Ich nehmen jeden tag magnesium als tablette, ähnlich denen oben hier, trotzdem habe ich bei stärkerer sportbelastung (z.b. klettern nach 1-2 stunden, laufen) immer wieder krämpfe und gelegentlich auch in der nacht, wobei ich es da auch immer wieder aufs essen zurück führen kann.

Ist es möglich, dass das ganze auf einen magnesiummangel zurück zu führen ist?.

Hatte das problem schon lange, aber ein bluttest ende letzten jahres hat lauter normale werte gezeigt, check up vom arzt war auch negativ.

Des weiteren merke ich dass mein körper ziemlich heiss auf fisch und käse ist.

Neben magnesium nehme ich noch vitamin b und beta carotin. Experimentier da immer wieder mal bissl herum, aber nicht in dem sinne dass ich mich selbst gefährde durch dosierungen oder ähnliches

pseudonym
30-08-2007, 23:46
Hungerst du?

Ich hatte das Problem mit den Krämpfen in meinen Hungerphasen.

Mars
31-08-2007, 09:40
@Chris

Das werden eher Hydrationsprobleme sein: Wie sieht es derzeit mit Salz (Natrium) und Wasser aus? Bist Du ein starker "Schwitzer?"
Blutwerte geben leider keinen Hinweis auf akute Zustände.
Es kann aber auch eine Glykogenverarmung nach dem Klettern sein. Da schmerzen die Beine bei Belastung oft. Daher wäre nach dem Klettern ein KH-Getränk mit Salz nicht schlecht. Etwas Traubenzucker und Wasser sollte es tun.
Auch zuwenig KHs bei hoher Intensität im Training beeinträchtigen die Hydration.
Welche Dosierung haben denn Deine Tabletten?

@pseudonym
Nachsalzen bzw. etwas Natron/ Salz ins Trinkwasser oder als salzige Brühe (schmeckt besser ;)). Oft wird bei einer Reduktion der Kalorien auch am Salz/ an salzhaltigen Lebensmitteln gespart. Aber auch KH-arme Diäten bewirken Probleme mit der Hydration.

Gruß

Chris H
31-08-2007, 18:02
@Chris

Das werden eher Hydrationsprobleme sein: Wie sieht es derzeit mit Salz (Natrium) und Wasser aus? Bist Du ein starker "Schwitzer?"
Blutwerte geben leider keinen Hinweis auf akute Zustände.
Es kann aber auch eine Glykogenverarmung nach dem Klettern sein. Da schmerzen die Beine bei Belastung oft. Daher wäre nach dem Klettern ein KH-Getränk mit Salz nicht schlecht. Etwas Traubenzucker und Wasser sollte es tun.
Auch zuwenig KHs bei hoher Intensität im Training beeinträchtigen die Hydration.
Welche Dosierung haben denn Deine Tabletten?

@pseudonym
Nachsalzen bzw. etwas Natron/ Salz ins Trinkwasser oder als salzige Brühe (schmeckt besser ;)). Oft wird bei einer Reduktion der Kalorien auch am Salz/ an salzhaltigen Lebensmitteln gespart. Aber auch KH-arme Diäten bewirken Probleme mit der Hydration.

Gruß

mhh flüssigkeitsmangel wäre möglich, versuche genug zu trinken, aber beim sport kann ich mir das durchaus vorstellen

Die dosierungen:

Magnesium calcium supra von abtei:
200mg magnesium
400mg calcium

Langzeit vitamin b von abtei:
b1, b2, b6, b12 jeweils voller tagesbedarf, 1,4mg-2mg, bei b12 1ug

Carotin ace plus selen von auritia
60mg vitamin c
10mg vitamin e
2mg carotin
50ug selen

in wie fern die dosierungen jetzt einen merkbaren unterschied machen kann ich nicht sagen. Magnesium merk ich beim sport ziemlich sicher, vitamin b hab ich wegen den nerven genommen und beta carotin vor allem wegen sommer und sonne.

Mich wundert es nur dass ich eben so gut wie immer nach längerer sportlicher belastung krämpfe bekomme. Beim klettern wars in den armen, die ja stark belastet werden, beim schwimmen letztens oberschenkel und einmal fuss, beim laufen in beiden oberschenkeln. Scheinbar immer in den stark belasteten regionen und in der regel bei den ersten ermüdungserscheinungen

Mars
01-09-2007, 08:05
Das Kalzium ist für die Nerven-/ Muskelaktivierung mitverantwortlich. Daher wohl auch der Einfluss auf Deine Sportleistung.
Magnesium ist sein "Gegenpol" und wirkt ausgleichend.
Eingentlich soll das Verhältnis Kalzium-Magnesium 4:3 sein. Außerdem ist es in Kombination genommen nicht so optimal verwertbar.
200 mg Magnesium ist etwas niedrig dosiert, wenn Du sehr intensiven Sport betreibst. Da könnten 250 bis 300 besser sein. Dann möglichst in "EInzeldosis."
Kalziumsupply ist mit Vorsicht zu genießen. Ich würde da nur gelegentlich etwas nehmen (z.B. vor intensiven Belastungen) und nicht täglich. Stattdessen mehr grünes Gemüse und Milch/ Buttermilch/ Joghurt verzehren.

Das B-Zeug kannst Du Dir sparen, solange Du nicht extrem einseitig isst.
Auch den Vitaminkomplex kannst Du Dir sparen. Wie soll das denn gegen Hitze und Sonne helfen?

Das ist wohl ein Flüssigkeitsproblem. Also vorher und dazwischen genug trinken. Falls Du dann immer noch Krämpfe hast, versuche es mit etwas Salz im Wasser. Und überprüfe, ob Du genug KHs im Essen hast.

Gruß

Chris H
01-09-2007, 13:28
Das Kalzium ist für die Nerven-/ Muskelaktivierung mitverantwortlich. Daher wohl auch der Einfluss auf Deine Sportleistung.
Magnesium ist sein "Gegenpol" und wirkt ausgleichend.
Eingentlich soll das Verhältnis Kalzium-Magnesium 4:3 sein. Außerdem ist es in Kombination genommen nicht so optimal verwertbar.
200 mg Magnesium ist etwas niedrig dosiert, wenn Du sehr intensiven Sport betreibst. Da könnten 250 bis 300 besser sein. Dann möglichst in "EInzeldosis."
Kalziumsupply ist mit Vorsicht zu genießen. Ich würde da nur gelegentlich etwas nehmen (z.B. vor intensiven Belastungen) und nicht täglich. Stattdessen mehr grünes Gemüse und Milch/ Buttermilch/ Joghurt verzehren.

Das B-Zeug kannst Du Dir sparen, solange Du nicht extrem einseitig isst.
Auch den Vitaminkomplex kannst Du Dir sparen. Wie soll das denn gegen Hitze und Sonne helfen?

Das ist wohl ein Flüssigkeitsproblem. Also vorher und dazwischen genug trinken. Falls Du dann immer noch Krämpfe hast, versuche es mit etwas Salz im Wasser. Und überprüfe, ob Du genug KHs im Essen hast.

Gruß

Ganz interessant, ich geh jetzt sowieso gleich einkaufen da werd ich mal nach anderen magnesiumtabletten ausschau halten