Überbelastung des Knies [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Überbelastung des Knies



Bompatr
31-01-2003, 19:27
Sorry, aber die Schmerzen kamen nicht durch den Kampfsport, sondern durch meinen Beruf.
Ich bin Soldat und mache daher viel Sport und dazu kommen halt vereinzelte Märsche mit bis zu 30 Km und 10 Kg auf dem Rücken.
In letzter Zeit fangen danach meine Knie an weh zu tun, sobald ich diese belaste (Treppensteigen, Kniebeugen usw.). Wenn ich stehe schmerzen sie nicht. Der Schmerz kommt auch nach längere Pause wieder sobald ich laufen gehe.
Weiß jemand wie man das behandeln kann, hat jemand dieselben Schmerzen oder wurde das hier im Forum schon behandelt ?
Sorry, nochmal, dass das nixs mit Kampfsport zu tun hatte, aber ich möchte diese lästigen Schmerzen loswerden und wieder richtig trainieren können


Danke !

SQ
31-01-2003, 21:59
hi bompatr,

das kniegelenk ist äußerst komplex aufgebaut und daher lässt sich mit sicherheit keine diagnose per forum stellen.

das kniegelenk setzt sich zusammen aus:

knöcherne elemente:
oberschenkelknochen (femur), schienbein (tibia), wadenbein (fibula) und der kniescheibe (patella)

hinzu kommen diverse bänder (innen, außen, kreuz) und die menisken (innen, außen)

Die Bänder und Menisken sind wohl die häufigsten (akuten) Knieverletzungen, die oftmals sehr langwierig sind.

Durch deine äußerst einseitige Überbelastung (Gewaltmärsche) könnte ich mir eine Entzündung des Kniegelenks oder eine kleinere Verletzung z.B. der Menisken gut vorstellen.

Tipp:

Behandle mal dein Knie mit entzündungshemmender, kühlender Salbe (z.B. Mobilat, Voltaren, Arnika,...) und schone es (z.B. mit Stützverband, Neoprenbandage) die nächste 2-3 Wochen...

...und dann Muskelaufbau unter physiotherapeutischer Aufsicht!

Viel Erfolg....

Daimyo
31-01-2003, 23:07
@bopatr