Überbelastung des Knies [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Überbelastung des Knies



Bompatr
31-01-2003, 19:27
Sorry, aber die Schmerzen kamen nicht durch den Kampfsport, sondern durch meinen Beruf.
Ich bin Soldat und mache daher viel Sport und dazu kommen halt vereinzelte Märsche mit bis zu 30 Km und 10 Kg auf dem Rücken.
In letzter Zeit fangen danach meine Knie an weh zu tun, sobald ich diese belaste (Treppensteigen, Kniebeugen usw.). Wenn ich stehe schmerzen sie nicht. Der Schmerz kommt auch nach längere Pause wieder sobald ich laufen gehe.
Weiß jemand wie man das behandeln kann, hat jemand dieselben Schmerzen oder wurde das hier im Forum schon behandelt ?
Sorry, nochmal, dass das nixs mit Kampfsport zu tun hatte, aber ich möchte diese lästigen Schmerzen loswerden und wieder richtig trainieren können


Danke !

SQ
31-01-2003, 21:59
hi bompatr,

das kniegelenk ist äußerst komplex aufgebaut und daher lässt sich mit sicherheit keine diagnose per forum stellen.

das kniegelenk setzt sich zusammen aus:

knöcherne elemente:
oberschenkelknochen (femur), schienbein (tibia), wadenbein (fibula) und der kniescheibe (patella)

hinzu kommen diverse bänder (innen, außen, kreuz) und die menisken (innen, außen)

Die Bänder und Menisken sind wohl die häufigsten (akuten) Knieverletzungen, die oftmals sehr langwierig sind.

Durch deine äußerst einseitige Überbelastung (Gewaltmärsche) könnte ich mir eine Entzündung des Kniegelenks oder eine kleinere Verletzung z.B. der Menisken gut vorstellen.

Tipp:

Behandle mal dein Knie mit entzündungshemmender, kühlender Salbe (z.B. Mobilat, Voltaren, Arnika,...) und schone es (z.B. mit Stützverband, Neoprenbandage) die nächste 2-3 Wochen...

...und dann Muskelaufbau unter physiotherapeutischer Aufsicht!

Viel Erfolg....

Daimyo
31-01-2003, 23:07
@bopatr

ich glaube, ich weiß was du meinst, hatte sowas ähnlich, daß nur aufgetritt, wenn ich länger zeit kniee, mein hausarzt meinte, daß durchs knieen div. blutgefäße abgedrückt werden und es dadurch schmerzt und dagegen kann ich ziehmlich wenig machen, ohne unter's messer zu müssen.

Gruß,

Daimyo

hammer9rr
01-02-2003, 11:06
klingt meiner meinng nach eher wie ein problem mit der kniescheibe...... am besten gehste zu einem guten orthopäden und lässt dich mal untersuchen, damit ist echt nicht zu spaßen. ich persöhnlich hab guteerfahrungen mit sogenannten "tenz-Gerärn" gemacht, das ist ein kleines gerät, dass einen leichten strom abgibt, ähnlich der muskelaufbaugeräte aus der werbung. die wirken entspannend, entzündungshemmend und schwemrzlindernd, sind allerdings verschreibungspflichtig. bei größerer belastung empfhele ich zusätlich eine entlastung des gelenks mithilfe sogenannter "orthesen" z.b. von bauerfeind sowas hier: (http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/produkte/produkte.jsp?nav_id=6_1)


aber geh erstmal zum arzt! :(

Chris

SQ
01-02-2003, 14:18
@ hamer9rr:

selbst wenn es ein problem der patella ist, so sind die symptome wohl dann doch auf einen entzündlichen prozess hinzuführen...

aber dein tipp mit der orthese ist sicher empfehlenswert!

foko
04-02-2003, 19:18
Hallo!

Auf jeden Fall solltest du dich bei einem Arzt erkundigen-

besonders wenn wie du beschreibst, die Schmerzen nur in nicht-gestreckter Position auftreten, wo primär immer als Erstes Meniskus, Kreuzbänder und Lateralbänder zu überprüfen sind! Als Untersuchung reicht eine rein körperliche- dürfte nicht länger als 10 min dauern.

Doch weiteres wird dir der Sportarzt deines Vertrauens gerne erörtern- :-)

viele Grüße
-foko