Wer Hat ? Teil 3 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer Hat ? Teil 3



esdo
31-01-2003, 21:17
Was haltet ihr von der Messerabwehr vom Systema Experten Jerome Kadian in der Kampf Kunst 01/03 auf Seite 18-19?
mfg

esdo
01-02-2003, 07:48
Hat keiner die Zeitung?
mfg

Rene
01-02-2003, 08:52
hehe, ich kauf mir die schon lang nicht mehr.

Fidibus
01-02-2003, 12:46
Sie ist gut und funktioniert. Wichtig ist, dass man entspannt ist, um sich schnell genug zu bewegen und die Mechanik erkennt, von der Klinge weg zu kommen. Ich habe es im Training mit einem Uneingeweihten ausprobiert. Es geht ohne Probleme.




Gruß Fidibus

Luggage
01-02-2003, 13:25
Ich denke, wenn die Vorraussetzungen stimmen (wie sie Fidibus beschrieben hat) dann klappt das auch, ich würde aber davon abraten, es ohne die nötige Vorbereitung zu verwenden, denn: Zwischen Bild 1 und 2 reicht nur ein leichter Ruck zurück mit der Klinge und schon hat der Verteidiger schwerste Verletzungen am Hals. Dummerweise dürfte so ein Ruck nicht gerade selten und schon fast eine instinktive Reaktion des Angreifers sein...

BTW: Was haltet ihr denn von Hatsumis Technikserie auf S. 59 in der selben Ausgabe der KKI?

mfg,
Luggage

esdo
01-02-2003, 14:03
@Luggage

Gebe dir Recht,meinTanto hat eine 30 cm lange Klinge.Rassiermesser scharf,ein kleiner Ruck,nun ja.
Zu Hatsumis Technik kann mann nur sagen diese funktioniert nur wenn beide Angreifer mitspielen.
mfg

Luggage
01-02-2003, 14:46
Zu Hatsumis Technik kann mann nur sagen diese funktioniert nur wenn beide Angreifer mitspielen.
Seh' ich auch so. Außerdem ist es irgendwie witzlos, diese "Technik"-Serie in der Zeitung zu präsentieren, da das ganze vielleicht für den Großmeister funktionieren kann, aber nach machen kann man da garnichts, vorallem, weil man keinerlei Technik sieht!

mfg,
Luggage

Dojokun
01-02-2003, 16:39
Nun ja, ich würde mich,
trotz sehr intensiven Trainings,
nicht unbedingt auf einen Kampf gegen einen mit einem Messer gewaffneten Gegner einlassen...

Nun gut, wenn ich eh abgestochen werden soll, dann ist es ja egal.
Aber sonst:
Kommt arg auf die Situation und auf das Bild, welches ich von dem Angreifer habe, ab........
Und dann ist die Technik nur zweitrangig.

Meine Meinung...


Oss

Dojokun

Luggage
01-02-2003, 17:36
Natürlich hast du recht, aber wir wissen alle, dass ein Kampf gegen ein Messer recht aussichtslos und nicht empfehlenswert ist, das muss man wirklich nicht immer wieder betonen. Hier ging es nur um die Technik, und da muss ich dir widersprechen: Wenn ich mich wirklich gegen einen bewaffneten Angreifer verteidigen MUSS, dann ist es NUR die Technik, die zwischen mir und dem Jenseits steht!

mfg,
Luggage

R.E.
01-02-2003, 19:23
Hi - Grüßt Euch!

Also ich denke, man kann nicht oft genug betonen, das eine Messerabwehr absolut gefährlich und möglichst immer vermieden werden muß.

Ich denke auch das da nicht nur die Technik entscheidet ist, sondern auch die Attributes...also Eigenschaften.

In der Messerabwehr (waffenlos/Messer) kommt es gerade im Nahkampfbereich viel auf Sensitivty an.

Das Problem dabei ist (in Verbindung mit Photos) das Sensitivty ein Gefühlstraining ist......und das in einer Bilderserie darzustellen, wohl sehr schwierig ist, vor allem wenn ein KK/KS oder Außenstehender sowas noch nie gesehen bzw. trainiert hat.

Beste Grüße

Ralf

Dojokun
01-02-2003, 19:27
Was nützt eine tolle Technik zur falschen Zeit?
Und sind nicht psychologische Faktoren ebenfalls entscheidend?
Denn die beste Technik hilft nicht, wenn der Kopf nicht mitmacht (Angst...)


Oss

Dojokun

R.E.
01-02-2003, 19:35
Hallo Dojokun,

bist aber zügig unterwegs:p ;) !

Technik zur falschen Zeit, ergibt sich durch Sensitivty-Drills, Du reagierst auf die Energie Deines Gegners.

Natürlich ist die psychologische Seite nicht zu unterschätzen, will sogar sagen immens wichtig.......da kann man aber auch viel mit Eigenschaftsverbesserung machen.

Auch auf der psychologischen Ebene!

NGR

Ralf

Dojokun
01-02-2003, 19:47
Hey Ralf!

Du weißt doch:
Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Was ich einfach sagen wollte, was aber vielleicht von Luggage nicht so aufgenommen wurde:

Wenn jemand, der psychologisch "gut drauf" ist, also geistesgegenwärtig handelt, die richtige Gelegenheit erkennt, kann er auch, ohne viel Ahnung von entsprechenden Techniken zu haben, erfolgreich sein.
Platt gesagt: Messer weg, in die Ei** treten und abhauen...

Zur Wichtigkeit der Technik:
Eine gute Technik resultiert aus viel Übung!
Und durch diese Übung kann ich auch lernen, die oben genannten Eigenschaften zu entwickeln.

Aber, wie gesagt:
Die tollste Technik hilft nichts, wenn ich sie
a) zur falschen Zeit
b) halbherzig
ausführe...

Fazit:
Lieber richtige Gelegenheit + Geistesgegenwart und "Holzhacker-Methode"
als chirurgisch-perfekte Technik, aber Buchse voll und Gelegenheit verpennt...
Wenn alle drei Faktoren zusammenkommen ist es natürlich noch besser...


Oss

Dojokun

Luggage
01-02-2003, 20:01
Jo, is ja alles richtig, und im fairen Kampf Mann gegen Mann würde ich den Attributen sogar den Vorrang geben, aber gegen ein Messer empfinde ich die Technik als deutlich wichtiger (z.B. Uchi Uke gegen Messerschnitt= Selbstmord). Wobei ich mit Technik auch einige Attribute impliziere, z.B. Sensitivity oder "richtige Technik zur richtigen Zeit". Gegen ein Messer kann die Holzhacker-Methode halt viel eher in die Hose gehen, da man hier meist wirklich nur einen Versuch hat, und Misslingen wird schmerzhaft bestraft, schmerzahfter, als im Faustkampf.

mfg,
Luggage

SPQR
01-02-2003, 20:13
ggf. könnte man ja mal die diversen strategien (nicht techniken) der unbewaffneten messerabwehr zusammenstellen; ich kenne da himmelweite unterschiede sowohl was das training als auch die technik(en) selbst betrifft: betrachte ich das geschehen eher als eine art bewaffnetes / gefährliches "chisao" - wie inosanto es lehrt, oder wickle ich das ganze eher "karatemäßig" im prinzip "auf einen sitz" ab, so wie im koreanischen hwrangdo. beim ersten würde ich grundsätzlich fragen, ob das nicht "überkandidelt" ist, beim zweiten was passiert, wenn ich den angreifer verfehle er bzw. nachsetzt...

persönlich würde ich allerdings solchen abwehren den vorzug geben, bei welchen die waffe nicht geblockt, sondern als konter weitergeführt wird, weil der gegner eher aus der balance gerät und durch das weiterführen nicht sofort nachsetzen kann...

so long

sportler
01-02-2003, 20:33
Original geschrieben von Fidibus
Sie ist gut und funktioniert.... Ich habe es im Training mit einem Uneingeweihten ausprobiert. Es geht ohne Probleme.Gegentechniken in so einer Situation sind immer höchst riskant und nicht wirklich berechenbar. Das gezeigte ist meiner Meinung nach kein schlechter Ansatz und sicherlich besser als so manch andere Technik, bei der krampfhaft versucht wird die Messerhand zu greifen. Ob das dann in der Realität wirklich so funktioniert wie geplant, wenn der Gegner nicht, wie im Training, still steht und auf die Dinge wartet, die da kommen, sondern den Verteidiger bedrängt und unter Druck setzt, kann niemand vorhersagen (wie bei jeder anderen Technik übrigends auch nicht). Deshalb wäre ich persönlich etwas vorsichtiger mit so euphorischen Aussagen wie "Es geht ohne Probleme...". Damit tut man weder sich noch potentiellen Schülern einen Gefallen. Dazu ist das Thema zu ernst und die Situation zu unberechenbar.

Ach ja, der vernünftige Eindruck, den die Technikserie vermittelt, wird, wie so oft, durch die üblichen Andeutungen über "Jedi-Ritter Kräfte" mit denen man Verletzungen heilen, des Gegners Verstand manipulieren und Gegner aus der Distanz ohne Kontakt außer Gefecht setzen kann, wieder getrübt.

cu
sportler

Luggage
02-02-2003, 12:05
Hast du denn mal einen Systema-meister gebeten, dir am eigenen Leibe die "Jedi-Kräfte" zu demonstrieren, und hat es dabei nicht funktioniert, dass du dir so sicher sein kannst?

mfg,
Luggage

Mr.Fister
02-02-2003, 13:18
... ich wette nicht ! es dürfte sich hier eher um den klassischen fall von "es nicht sein kann, was nicht sein darf"- denken handeln.

fister

esdo
02-02-2003, 13:21
@Luggage

Ich für meinen Teil habe Kontaktlose Arbeit an mir ausprobieren lassen,es gibt noch andere Stile die behaupten das es funktioniert. Durfte dabei zuschauen,habe dann verlangt das es an mir demonstriert wird,hat bei mir nicht funktioniert,vobei der Meister dieses schon seit 25 Jahren praktiziert.
Meine Meinung,es mag bei anderen funktioniern,bei mir hat es nicht geklappt. Halte aber trotzdem Ki Seminare für sehr sinnvoll,man lernt sehr viel über seinen Körper und Ki,mag man darüber denken wie man will.
mfg

Dojokun
02-02-2003, 17:30
Womit wir wieder fast bei der Systema-Diskussion wären...

Kurz von mir dazu:

Ki: Interessante Sache. Habe Erfahrungen damit machen dürfen.
"Jedi-Magie": Kenne ich nicht, also glaube ich es nicht.
Demonstriert es an mir, und wir reden noch mal drüber...


Oss

Dojokun

Fidibus
02-02-2003, 18:01
An alle


Kontaktlose Arbeit hat nichts aber auch rein gar nichts mit Ki, Zauberei, Hypnose oder Telkinese zu tun.

Neo1 hat sie in der damaligen Diskussion eingehend erläutert.

Schaut einfach nach, dann müßt Ihr darüber nicht mehr spekulieren.



Gruß Fidibus

Dojokun
02-02-2003, 18:21
Fidibus, mal langsam.
Was regst Du Dich so auf?
Und was möchtest Du damit sagen?

Ist alles, was irgendwer mal irgendwo geschrieben hat, automatisch richtig?

Und das Diskussionen zu einigen Themen mehrmalig geführt werden ist auch keine Seltenheit...

Oss

Dojokun

Fidibus
02-02-2003, 18:48
@Dojokun

Ich rege mich nicht auf. Ich habe lediglich versucht Informationen zu transportieren. Sollte das anders angekommen sein, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich habe mal den Thread rausgesucht. Hier (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&postid=36608#post36608) ist er ein zu sehen.

Gruß Fidibus

Dojokun
02-02-2003, 18:56
Hey Fidibus!

In Ordnung!
Mein Eindruck hat mich auch ziemlich gewundert...

Danke für die Info
(nur leider funzt der Link nicht so ganz)

Oss

Dojokun

esdo
02-02-2003, 19:06
@Dojokun
Ki: Interessante Sache. Habe Erfahrungen damit machen dürfen.
"Jedi-Magie": Kenne ich nicht, also glaube ich es nicht.
Demonstriert es an mir, und wir reden noch mal drüber...

Habe dieselbe Meinung dazu.Besuche gerne Ki-Seminare,man kann überall was lernen.Bei mir hat Kontaktlose Arbeit noch nicht funktioniert. Kenne auch Systema.Sobald es meine Zeit erlaubt werde ich an einen Seminar mit Mikhail Ryabko teilnehmen und mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.
mfg

Dojokun
02-02-2003, 19:25
... und uns dann von Deiner Wandlung vom Saulus zum Paulus berichen...

:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Oss

Dojokun

Luggage
02-02-2003, 19:36
Kenne ich nicht, also glaube ich es nicht.
Das und ähnliche Verhaltensweisen sind ein eiterndes Übel an dem unsere Gesellschaft erkrankt ist.

mfg,
Luggage

esdo
02-02-2003, 19:46
@Luggage
Habe mich ja schon davon überzeugen wollen,ist nur nicht gelungen.Glaubst du alles was dir einer erzählen will?Bin für alles offen,aber in der SV hast du keine Zeit für Experimente.
mfg

Luggage
02-02-2003, 19:49
Nö, esdo, dich habe ich mit keinem Wort kritisiert. Ich finde dein Vorgehen völlig richtig, anstatt zu labern hast du's ausprobiert und deine Erfahrungen gemacht und hast auch noch vor, weiter dazu zu lernen. Mir geht es hier um die Prinzipielle Einstellung einiger hier und nicht um eine Systema diskussion.

mfg,
Luggage

Dojokun
02-02-2003, 21:40
Wenn ich nicht Deine Einstellung habe, muss sie verkehrt sein, oder wie?

Ich respektiere Deine Einstellung, respektiere Du meine!

Weiteres zu diesem Thema bitte per PN.

Dojokun

Andreas Weitzel
03-02-2003, 06:35
Hallo, Leute,

wenn Ihr nichts dagegen habt, mische ich mich ein und kehre u.a. zum ursprünglichen Thema zurück ;)

Die gezeigte Bewegung ist kein "Allheilmittel". Darüber sind wir uns im Klaren. Und eine waffenlose Messerabwehr ist mehrals riskant. Das streitet keiner ab. In diesem Fall geht es um EINE Möglichkeit, aus einer scheinbar auswegslosen Situation herauszugehen, wenn die Umstände dies verlangen.

Die Bewegung funktioniert. Sie darf nur nicht mit zu viel Eifer ausgeführt werden. Und das Wichtigste: Die Drehachse des Verteidigers soll an dem kleinen Finger der Waffenhand des Angreifers sein.

Und zum Schluß ein paar Worte zu Themen "Kontaktlose Arbeit im Systema" und "Ki"... Bringt bitte diese zwei Begriffe nicht durcheinander. Im Systema geht es dabei primär um die Psychologie. Da ist doch nichts magisches oder übernatürliches dabei, oder? :) Also stellt es Euch bitte nicht so vor: "Ich bleibe hier stehen. Bleib Du drei Meter von mir entfernt und wirf mich von da aus zu Boden. Ich warte." Solche Einstellung wäre unseriös.

Gruß
Andreas

esdo
03-02-2003, 07:20
@Andreas Weitzel
Wie erklärst du mir dann folgendes:
Je mehr Selbstvertrauen man hat und je besser die Fähigkeit auf Angriffe zu reagieren ist, desto bewusster wird man sich über sein Handeln,sowohl im Training als auch außerhalb.Man kommt dann in eine fortgeschrittenere Phase, die Beherrschung des geistes beginnt,auch mentale Energie genannt. Berühmt für ihre inneren Fähigkeiten konnten die russischen Elitekämpfer deb Energiefluss dermaßen kontrollieren,dass sie Gift in einen Wasserglas feststellen konnten,Hinterhalte fühlen konnten und sogar Gegner auf Distanz immobieliesiern konnten.


Wenn das nicht ki ist weiß ich auch nicht!!




Also stellt es Euch bitte nicht so vor: "Ich bleibe hier stehen. Bleib Du drei Meter von mir entfernt und wirf mich von da aus zu Boden. Ich warte." Solche Einstellung wäre unseriös.

Genau das steht aber in diesen Text von Jerome Kaden, Französicher Cheftrainer Systema.
mfg

Andreas Weitzel
03-02-2003, 07:49
@ esdo:
Genau das steht aber in diesen Text...Finde ich nicht. Im Text wird der Einsatz im Krieg beschrieben. Kein Hokus-Pokus, kein Zirkus und kein Theater, wie das manchmal verlangt wird.

Man kann das bedingt mit dem Schießen vergleichen. Wie könnte ich Dir beweisen, daß man einen Menschen mit einer Pistolenkugel töten kann, wenn Du es nicht glauben würdest?

Gruß
Andreas