PDA

Vollständige Version anzeigen : Übungen für gerade Bauchmuskeln für zuhause

DragonLee
29-08-2007, 20:56
ich suche grade nach Übungen für zuhause,die effektiv sind ,also mit Gewichten.

Ich habe zumindest schonmal eine Übung gefunden:
gerader Crunch, Arme gestreckt nach hinten (ich nehm dann noch ne kleine Hantel,weil es sonst zu easy ist)

Ist diese Übung ok?Ich meine vielleicht nicht gut für den Rücken oder so?

Ihr könnt ja auch mal eure Favourites reinposten

und für die unteren mache ich beiheben an der Klimmzügstange(auch mit hantel,anne Beine )

mfg

Seleiah
29-08-2007, 23:17
Crunches sind keines wegs rueckenschaedigend, solange man sie sauber und korrekt ausfuehrt. Ich persoenlich mache dragonflags, aber ohne eine starke grundkraft schafft man da kaum eine wdh! Von daher reichen erstmal crunches mit oder ohne gewicht. Ausserdem, es gibt keine untere bauchmuskulatur, es gibt nur gerade und seitliche ;)

Budoka_Dante
30-08-2007, 15:36
Natürlich gibt es eine untere Bauchmuskulatur :weirdface

ath87
30-08-2007, 15:44
Natürlich gibt es eine untere Bauchmuskulatur :weirdface

Echt?:gruebel:

jinn
30-08-2007, 16:08
naja, die Bauchmuskeln, die halt weiter unten sind.:D

soviel ich weiss,
- ist die gerade Bauchmuskulatur als Ganzes zu sehen.

-gehören Crunches zu den(zumindest für KK) ineffektivsten Bauchübungen
zum einen sind Beinheben und Situps funktioneller
zum anderen halte ich diese zum Kraft- und Massegewinn geeigneter

ath87
30-08-2007, 16:26
naja, die Bauchmuskeln, die halt weiter unten sind.:D

soviel ich weiss,
- ist die gerade Bauchmuskulatur als Ganzes zu sehen.

richtig. Es gibt nur einen geraden Bauchmuskel und keinen oberen und unteren. Ist das gleiche wie mit der oberen und unteren Brust: Man kann nur die einzelnen Teile stärker oder weniger Stark belasten.

Beinheben am Barren ist aber sicherlich eine für die "unteren" Bauchmuskeln :D

Liegendes Beinheben trainiert vorallem den Iliopsoas.

Ihr könnt ja auch mal eure Favourites reinposten

(Front)kniebeugen, Kreuzheben und vorgebeugtes Langhantel-Rudern.

Grüsse

jinn
30-08-2007, 17:01
wenn dann würde ich
beinheben aber als primäre bauchübung sehen,
und danach noch mal crunches

ja bauch wird bei vielen übungen mittrainiert.
deswegen meinen manche, man braucht keine extra-übung dafür,
ich sehe das eher andersrum; gerade weil er überall "dabei" ist, muss man ihn trainieren.

Wursti
30-08-2007, 18:24
Liegendes Beinheben trainiert vorallem den Iliopsoas.
Ich würde eher sagen, dass der Synergismus von Bauch und Hüftbeuger trainiert wird. ;)

Den Crunch finde ich btw. eine ziemlich überflüssige Übung.

Coole Übungen z.B.
http://www.rosstraining.com/images/iionearm.jpg
(mit beiden Händen geht das auch)
Auf den Bauch legen und dann immer wieder hochdrücken.

Gruß
Wursti

DragonLee
30-08-2007, 18:33
jupp,denke das is das selbe prinzip des "Bauchwegrollers"...das mache ich auch....

nochmal zu den Crunches:
Warum sollen die so ineffektiv sein,wenn man sie auch mit gewichten macht?

mfg

pseudonym
31-08-2007, 04:56
Ich würde eher sagen, dass der Synergismus von Bauch und Hüftbeuger trainiert wird. ;)

Den Crunch finde ich btw. eine ziemlich überflüssige Übung.

Coole Übungen z.B.
http://www.rosstraining.com/images/iionearm.jpg
(mit beiden Händen geht das auch)
Auf den Bauch legen und dann immer wieder hochdrücken.

Gruß
Wursti
Kannst du mir erklären wie die Übung funktioniert bzw. wie man sie ausführt?

Ich mache zusätzlich zum Kreuzheben und zur Kniebeuge Crunches, wusste aber nicht dass sie so ineffizient sind!

Mars
31-08-2007, 09:43
Ich mache zusätzlich zum Kreuzheben und zur Kniebeuge Crunches, wusste aber nicht dass sie so ineffizient sind!

Kommt natürlich auf die Intensität an. Ineffezient sind sie nicht. Aber eben nicht so sehr wie es oft dargestellt wird. Etwas Last sollte schon drauf sein. Aber bei KH und KB wird die Bauchmuskulatur ganz schön gefordert, so dass die crunches eher noch einen netten "Nachschlag" bieten.

Gruß

Wursti
31-08-2007, 12:10
Kannst du mir erklären wie die Übung funktioniert bzw. wie man sie ausführt?

So wie beschrieben. Hinlegen und hochdrücken. So wie Liegestütz, nur mit ausgestreckten Armen (ganz ausgestreckt; also auch die Schulter nach oben gezogen).

@Mars: Crunches sind Mist, weil es eine unnatürliche Bewegung in einer unnatürlicher Haltung ist. Es sei denn, man möchte einen Muskel gezielt belasten, aber das hat überhaupt nichts mit Krafttraining zu tun, sondern mit Bodybuilding.

Gruß
Wursti

Franz
31-08-2007, 12:39
@Mars: Crunches sind Mist, weil es eine unnatürliche Bewegung in einer unnatürlicher Haltung ist. Es sei denn, man möchte einen Muskel gezielt belasten, aber das hat überhaupt nichts mit Krafttraining zu tun, sondern mit Bodybuilding.

Gruß
Wursti

Verstehe dein Problem nicht.
Die Aufgabenstellung lautet einen Muskel der bei vielen Übungen als Stabilisator mitwirkt nochmal speziell zu fordern.
Damit ist man bei Crunches mit Gewicht, oder Vorbeugen gegen einen Gewichtswiederstand, im Endeffekt Crunches im Knien gegen Wiederstand der nach hinten zieht.

Für diese Aufgabenstellung ist dies eine mögliche Lösung und weit weg von Mist.

Ursprung und Ansatz nähern sich an, wenn nicht einfach angehoben wird, sondern die Übung korrekt über eine leichte Rollbewegung initiiert wird, ist diese auch anatomisch absolut in Ordnung.

Wursti
01-09-2007, 03:59
Ursprung und Ansatz nähern sich an, wenn nicht einfach angehoben wird, sondern die Übung korrekt über eine leichte Rollbewegung initiiert wird, ist diese auch anatomisch absolut in Ordnung.
Einen Muskel kann man nur in seiner anatomischen Funktion trainieren. Logischerweise ist dies nur möglich, weil die Kontraktion mindestens einer seiner Funktion entspricht. Daher ist das also kein Argument. Das habe ich auch nicht gemeint.

Die Aufgabenstellung lautet einen Muskel der bei vielen Übungen als Stabilisator mitwirkt nochmal speziell zu fordern.
Eben das habe ich als überflüssig bezeichnet. Ein effektives Krafttraining belastet einen Muskel nicht isoliert keinen Muskel um ihn in seiner morphologischen Struktur, sondern trainiert Teile von muskulären Funktionssystemen.
Beispiel Beinheben: Bauchmuskeln funktional trainiert durch den Synergismus mit dem Hüftbeuger.

“Strength is not primarily a function of muscle size, but one of the appropriate muscles powerfully contracted by effective nervous stimulation.” Siff (2003). Supertraining

Daher hat man von der gezielten Beanspruchung (aka Isolationsübungen) von Muskeln höchstens auf dritter oder vierter Ebene etwas. Das ist so indirekt, dass es sich überhaupt nicht lohnt.

Gruß
Wursti

Franz
01-09-2007, 14:54
Daher hat man von der gezielten Beanspruchung (aka Isolationsübungen) von Muskeln höchstens auf dritter oder vierter Ebene etwas. Das ist so indirekt, dass es sich überhaupt nicht lohnt.

Gruß
Wursti

Das ist die persönliche Entscheidung was sich lohnt oder nicht.
Man damit durchaus bei der Form etwas Einfluss nehmen (sofern der Speck weg ist).

Wursti
01-09-2007, 15:06
Das ist die persönliche Entscheidung was sich lohnt oder nicht.
Vollkommen richtig. Da habe ich mich fehlerhaft ausgedrückt. Sorry.
Was ich meinte ist, dass diese Übung einen sehr geringen Effekt hat. So gering, dass ich ihn als nicht erwähnenswert bezeichnen würde.

Man [kann] damit durchaus bei der Form etwas Einfluss nehmen (sofern der Speck weg ist).
Das würde ich niemals bestreiten. Aber meine Argumentation bezieht sich ausdrücklich nicht auf Bodybuilding (-->das Aussehen).

Gruß
Wursti