Jürgen Seydel Karatepionier, Kontakt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jürgen Seydel Karatepionier, Kontakt



shotokan-man
30-08-2007, 10:02
Hallo meine lieben KK Freunde,

Jürgen Seydel ist für mich ein Idol, ein Vorbild.

Ich würde ihm gerne mal ein paar Zeilen schreiben, wünsche mir von Ihm ein Autogrammkarte oder so. Oder ein Autogramm auf seinem neuen Buch das ich mir gekauft habe.

Ist sowas möglich? Was meint ihr, wie kann oder könnte man Kontakt zu ihm aufnehmen, kann mir da jemand weiterhelfen?

am besten per Mail oder so? shotokan-man@arcor.de

Vielen Dank

Markus

Yabu_Kentsu
30-08-2007, 11:56
Oder ein Autogramm auf seinem neuen Buch das ich mir gekauft habe.


Hat er ein Buch geschrieben?

martin s.
30-08-2007, 18:54
Hi,

Jürgen Seydel hat schon mehrere Bücher verfasst.
Diesmal allerdings handelt es sich um kein Karate.Buch sondern um seine Lebenserinnerungen.
Er hat gesagt: Dies wird mein letztes Buch sein.
In Anbetracht seines Alters, nachvollziehbar.
Titel des Buches:

Jugenderinnerungen und Kriegsreportagen

Habs gerade vor mir liegen- aber noch nicht ganz gelesen.

Zum Kontakt - Jürgen Seydel wohnt in Usingen, dann noch das Telefonbuch per Internet und....

Grüße

martin s.

joetokan
31-08-2007, 07:00
martin s.

kannst Du mal darüber berichten, wenn Du es gelesen hast?

Gruß
Joetokan

shotokan-man
31-08-2007, 11:00
Hallo Martin S. Hab Dir grad ne Nachricht geschickt.

Für mich wäre es eine große Ehre, wenn er mir sein Buch noch signieren würde, wer weiß, wie lange dieser großartige Mann noch lebt.

LG
Markus

meridian9
31-08-2007, 17:12
Hi :)

es freut mich riesig diesen Thread zu lesen.
Jürgen Seydel ist ein großartiger Mann dem die KK-Welt hier in Germany viel zu verdanken hat.
Ich habe von 1979 - 1983 bei ihm in Usingen das Shotokan-Karate trainieren dürfen.
Das ist lange her u. ich schwelge gerade in Kindheits-Jugend Erinnerungen...

Ich hatte damals ein Jugendbuch von ihm gelesen (also welches er geschrieben hat), das Cover war so schwarz-weiß, da ging es um Abenteuer in Höhlen bzw. im Gebirge o.ä... Der Titel fällt mir momentan nicht ein :confused: *mist*

Ich denke daß ich versuchen werde ihn auch mal wieder zu besuchen, er ist ein toller Mensch!

viele Grüße
meridian

ZoMa
31-08-2007, 22:11
Der Titel fällt mir momentan nicht ein :confused: *mist*

Jürgen Seydel - Die verlassenen Schächte

shotokan-man
31-08-2007, 22:11
Hi :)

es*

Ich denke daß ich versuchen werde ihn auch mal wieder zu besuchen, er ist ein toller Mensch!

viele Grüße
meridian



Hallo Meridian9, hab Dir ne Privatnachricht geschickt.
LG
Markus

meridian9
01-09-2007, 07:27
Jürgen Seydel - Die verlassenen Schächte

Genau, das ist der Titel, danke ZoMa :)

Hab Dir geantwortet, Shotokan-man.

Wünsche Euch allen ein tolles WE,
viele Grüsse
meridian

shotokan-man
03-09-2007, 13:13
Und weiß noch wer was bezüglich Kontaktadresse zu Sensei Seydel?:confused:

martin s.
05-09-2007, 17:02
martin s.

kannst Du mal darüber berichten, wenn Du es gelesen hast?

Gruß
Joetokan

So jetzt habe ichs gelesen.

Wie der Titel schon sagt:

Jugenderinnerungen und Kriegsreportagen

er erzählt von seiner Schulzeit, vom Gymnasium.
Den damaligen Gepflogenheiten wie z.B. gebadet wurde - männlein, weiblein getrennt, damalige Badebekleidung usw.
Dann der Reichsarbeitsdienst, ein großer Teil, ist seinen Erlebnissen an der Ostfront und in Rumänien gewidmet.
Im Krieg war er als Sanitätsunteroffizier eingesetzt.
Er erzählt teils launige und auch sehr ernste Anekdoten aus dieser Zeit.
Es wird deutlich, dass er in dieser dunklen Zeit versucht hat Mensch zu bleiben.
Dann folgt eine Chronik des Karate in Deutschland, zusammengestellt von Manfred Grichnik.
Danach schreiben jeweils die Herren:
Brandhorst (Jujutsu), Grichnik, Hinschberger, Kanazawa, Karamitsos, Nöpel
Ochi, H.D. Rauscher, Sick, N. Schiffer, Sugimura und F. Wendland einen kurzen Beitrag über j. Seydel.
Was er für sie ist, oder bedeutet oder wie sie ihn kennen gelernt haben.
Es wird dann noch kurz auf sein Training mit Elvis Presley eingegangen.
Mein Vater war selber noch als junger Bursche Soldat im Weltkrieg, er hat bis kurz vor seinem Tode nie über seine Erlebnisse berichtet.
Wie gesagt, erst in den letzten Wochen vor seinem Tod, hat er ein paar Erlebnisse berichtet.
Ich habe ab und zu mal zu ihm gesagt, schreibe doch dein Leben und deine Erlebnisse auf. Für uns, deine Familie.
Ich wäre froh, wenn so ein Buch mein Vater über seine Jugendzeit geschrieben hätte.
Ich denke manche Erlebnisse aus dieser Zeit verarbeitet man ein Leben lang nicht.
Wer weiß vielleicht war auch für Seydel dies noch mal eine Verarbeitung des Erlebten.
Es ist ein interessantes Buch. Wer`s kaufen will, dem muss aber klar sein, dass es kein Karatebuch ist.
Aber um die Person Seydel kennenzulernen ist dieser Buch ein wichtiger Baustein seines Lebens.

Viele Grüße

Martin s.

meridian9
05-09-2007, 18:29
Hi @all,

Deine Erzählung über Deinen Vater erinnert mich sehr an meinen Opa, Martin.
Er hat uns zwar ab u. an mal vom Krieg erzählt, ist dabei aber immer sehr "human" geblieben - nur einzeln kam der eigentliche Schrecken des Krieges durch, ein Bsp.: als er auf Versorgungstour für seine Truppe unterwegs ins nächste Dorf war (Insel Korcula, Ex-Jugoslawien) traf er auf einen Kameraden dem "wörtlich" ... die Gedärme aus dem Bauch hingen, daß er sie selbst mit den Händen festhielt, damit sie nicht so im Schlamm liegen - der bat ihn doch mal einen Sani vorbei zu schicken..."

Die Menschen die sowas erleben mussten, haben vllt. Angst daß wir denken sie seien so brutal o.ä. wenn sie uns davon erzählen :confused:

Zu Sensei Jürgen, schreibt ihm - er wohnt ziemlich sicher noch in Usingen u. freut sich bestimmt sehr über "Fanpost".
Ich war immer noch nicht da - an Ausreden haperts nicht, aber ich habe irgendwie noch nicht den passenden Moment gefunden :o

viele Grüße
meridian

Sorry ist OT aber daran musste ich gerade denken.

joetokan
05-09-2007, 20:23
@martin.s.
Vielen Dank für Deine Beschreibung!
Gruß
Joetokan