PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzmittel im Vollkontakt?

Delorean
30-08-2007, 10:51
Hallo Zusammen
Ich habe eine frage bezüglich der Einnahme von Schmerztabletten am Tag nach einem harten Sparring.
Habe mir Gestern eine ganze Salve netter Low Kicks eingefangen, die Ich heute erst spüre. Ich selbst bin kein Freund der Pharmaindustrie und versuch e so wenig Pillen wie möglich zu schlucken.
Mich interessiert aber sehr welche Erfahrungen ihr mit dem Thema habt.
Ist es sinnvoll sich Aspirin, Paracetamol oder ähnliches reinzuziehen wenn die Gelenke schmerzen oder verlasst ihr euch auf die Selbstheilungskräfte des Körpers.
Haben solche Tabletten einen Einfluss auf das Training?
Danke und Gruss

Thomas-Marc
30-08-2007, 11:23
Bestimmte Mittel können das Blut verdünnen, und dann darf man keine Schläge vor den Kopf bekommen.

Versuche es mit Salben.

_Lexa_
30-08-2007, 11:29
Hallo De Lorean,

ich bin zwar ein Trainingsneuling, kenne mich aber mit Pharma ein wenig aus. Bei Gelenkschmerzen würde ich dir Voltaren empfehlen. Da ist Diclophenac drin, das entzündungshemmend und schmerzstillend wirkt. Für Blutergüsse kannst du heparinhaltige Salben nehmen. Die beschleunigen den Abbau der Blutgerinnsel. Von Asperin würde ich dir auch abraten. Es wirkt zwar ähnlich wie Heparin, sprich es verdünnt das Blut. Dadurch soll es zwar auch zur Leistungssteigerung betragen und wird wohl oft von BB eingesetzt. Beim Kapfsport bekommst du aber davon nur schneller Blutergüsse.

LG Lexa

Farrang
30-08-2007, 22:56
[QUOTE=_Lexa_;1053675]Hallo De Lorean,. Von Asperin würde ich dir auch abraten. Es wirkt zwar ähnlich wie Heparin, sprich es verdünnt das Blut. Dadurch soll es zwar auch zur Leistungssteigerung betragen und wird wohl oft von BB eingesetzt. Beim Kapfsport bekommst du aber davon nur schneller Blutergüsse.

Moin!
Die Stelle mit den Blutergüssen solltest du dir gut merken!!!Das werden echt Riesige Dinger .Ansonsten gebe ich Lexa 100% recht ,die scheint sich auzukennen .
Gruß Chris

Dash
01-09-2007, 13:25
kann da nach einem Jahr Erfahrung in einem Unfallrankenhaus nur zustimmen ... Voltaren Emulgel ist super, auch Traumeel etc. Aspirin eher ned. Gibt schöne Hämatome.

Knortsch
03-09-2007, 11:38
Hallo De Lorean,

also mit Medikamenten wie Aspirin und Paracetamol solltest du vorsichtig sein. Wenn die Gelenke Schmerzen würd ich dir Wärmesalbe oder zur Kühlung Dolobene Gel empfehlen. Ansonsten musst du halt die Zähne zusammen beißen. Kampfsport tut nun mal ab und zu weh und das gehört ja auch dazu. Spielen ja nun mal kein Schach ne?:-)

Einfluss auf das Training haben die Tabletten natürlich auch. Wenn du solche Medikamente nimmst, darf die Belastung im Training nicht zu hoch sein, wenn überhaupt zum Training geraten werden kann. Die Gefahr fürs Herz ist doch sehr hoch und du solltest dann lieber mit Training aussetzen.

Beste Grüße
Knortsch

j0n4s
11-09-2007, 23:29
Diclophenac würd ich wenn möglich auch nicht nehmen, das geht ordendlich auf die magenwände.

Klaus
12-09-2007, 17:29
Oder sich mal im Internet oder im Asia-Shop Zheng Gu Shui von der Firma Yulin besorgen und damit nach dem Training einreiben (Finger gründlich waschen nicht vergessen, und nicht auf offene Wunden). Und das Chemiezeug weglassen, insbesondere wenn man vorhat das regelmässig zu nehmen.

meridian9
12-09-2007, 17:31
Diclophenac würd ich wenn möglich auch nicht nehmen, das geht ordendlich auf die magenwände.

Das stimmt, in Tablettenform reizt es den Magen - hat mir eine Ärztin verklickert als ich mal danach fragte.
Mit Diclophenac-Salbe habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.
*Nein, ich habe die Salbe nicht gegessen... :D*

Dick auftragen (das darf man in so einem Fall :)), irgendwas drumwickeln dass Du Dich nicht damit einsaust u. dass es gut einziehen kann...

meridian9
12-09-2007, 17:35
Oder sich mal im Internet oder im Asia-Shop Zheng Gu Shui von der Firma Yulin besorgen und damit nach dem Training einreiben (Finger gründlich waschen nicht vergessen, und nicht auf offene Wunden). Und das Chemiezeug weglassen, insbesondere wenn man vorhat das regelmässig zu nehmen.

Ist das so eine Art Tigerbalsam/ chin. Heilpflanzenöl?
Wäre mir auch lieber als Chemie - obwohl ich zum Glück nicht oft auf sowas zurückgreifen muss.

Klaus
12-09-2007, 17:47
"Tigerbalm" ist Müll, das ist nur Chiliextrakt in Petroleumjelly (also eher nicht so doll).

Das ist einfach eine Mischung aus diversen Kräutern, Alkohol, Kampfer und Mentol. Gibt's auch selbstgemacht von einem Kameraden hier auf'm Forum: Wu Dang Asia Products Switzerland (http://www.wudang.ch/ecs/overview.php?objectid=57) (User Ma Shao De)
Hilft bei Stauchungen, Prellungen, Blutergüssen und Knochenreizungen.

meridian9
12-09-2007, 17:53
Danke für die Info :)
Die Seite schaue ich mir mal an.
Kennst Du die sogenannten Schwedenkräuter? Die sollen auch helfen/lindern bei fast allem was man äußerlich behandeln kann.
Werde meine Freundin fragen was da drin ist u. dann berichten.

viele Grüße
meridian