Vollständige Version anzeigen : Sprungkraft steigern & schneller werden!?!
Hallo Leute, muss unbedingt höher springen koennen, habt ihr da gute Übungen für? Außerdem muss ich schneller werden, schaffe den Salto nur beim Laufen, aus dem Stand schaff ich die Drehung nicht, oder gibt es da einen Trick, bin ich zu langsam oder brauch ich einfach nur mehr Sprungkraft? schonmal danke für die Antworten!
Hallo Leute, muss unbedingt höher springen koennen, habt ihr da gute Übungen für? Außerdem muss ich schneller werden, schaffe den Salto nur beim Laufen, aus dem Stand schaff ich die Drehung nicht, oder gibt es da einen Trick, bin ich zu langsam oder brauch ich einfach nur mehr Sprungkraft? schonmal danke für die Antworten!
Sprungkraft:
Kniebeugen (beid- und einbeinige)
Ausfallschritte (seitwärts, vorwärts) :D:D
plyometrische Übungen
Seilspringen
schneller werden:
Sprinten
evtl. mal mit nem Leichathletiktrainer zusammen sitzen, dass er deinen Start optimieren kann
Sprinter
Krafttraining (Kniebeugen!!)
Frage: Wie macht man denn beidbeinige Ausfallschritte? Das sind doch dann Sprünge oder?
omg. sorry, da waren meine Finger schneller als mein Hirn. Geht natürlich nicht. :D
Aber du kannst Kniebeugen auch explosiv machen und am Schluss der Bewegung, wenn du also wieder aufrecht stehs, aufspringen. Und dann mit der Zeit sogar auf eine Bank oder ähnliches springen; sprich mit den plyometrischen Übungen verbinden.
Sorry für den Fehler und
Gruss.
Frage: Wie gehen seitliche Ausfallschritte?, also die nach vorne und nach hinten sind klar, aber nach vorne?
Frage: Wie gehen seitliche Ausfallschritte?, also die nach vorne und nach hinten sind klar, aber nach vorne?
Lach' bitte nicht aber der Quelle oder ab der Durchführung; sonst lach' ich ab deiner Frage.
http://www.weightwatchers.de/health/wko/page.aspx?pageid=2000356
Und nicht vergessen: Lieber nur mit der leeren Langhantel dafür explosiv als mit viel Eisen aber langsam.
:D nein ich lach nicht, aber danke auf jeden Fall, hab ich so nicht gekannt.
Training mit Elastikbändermonturen. Entweder fertige. Oder du probierst es mit ein paar Deuserbändern.
Springen
Portable Power Jumper - $59.95 : Monkey Bar Gym, No Machines. No Mirrors. No Kidding. (http://www.monkeybargym.com/cart/index.php?main_page=product_info&cPath=1_10&products_id=12)
Vertical Jumper [Vertical Jumper - 4-VJ-4] - $79.95 : Monkey Bar Gym, No Machines. No Mirrors. No Kidding. (http://www.monkeybargym.com/cart/index.php?main_page=product_info&cPath=1_10&products_id=9)
Laufen
Power Sprinter - $69.95 : Monkey Bar Gym, No Machines. No Mirrors. No Kidding. (http://www.monkeybargym.com/cart/index.php?main_page=product_info&cPath=1_10&products_id=11)
Danke schonmal, aber wie kann ich nun schneller werden.... also ich schaffe den Salto beim Laufen, jedoch nicht ausm stand da fehlt mir er schwung oder ist es einfach nur die Höhe? kann mir da einer tipps geben, nen kollege meinte ich haette eh mehr probleme weil ich größer bin aber da hab ich gesagt ich bin zwar größer, hab aber verhältnismßig auch mehr kraft in den beinen, kann mir da wer nochn tip geben?
Wie ich oben schon sagte: Kniebeugen (diesmal aber schwere für einen guten Antritt)
und sprinten.
evtl. auch einmal die Technik überprüfen (lassen)
gruss
Dark_Vampire_X414
03-09-2007, 19:55
Ich empfehle zu den Kniebeugen noch Gewicht zu nehmen falls es dir zu leicht ist.....
Ich empfehle zu den Kniebeugen noch Gewicht zu nehmen falls es dir zu leicht ist.....
:rofl::rofl::rofl:
joggen verbunden mit treppensteigen hilft das auch bei der sprungkraft? (beim Treppenlauf nicht komplett abrollen sondern eher auf den zehn da hoch flitzen) xD :)
:rofl::rofl::rofl:
was is daran so lustig?
joggen verbunden mit treppensteigen hilft das auch bei der sprungkraft? (beim Treppenlauf nicht komplett abrollen sondern eher auf den zehn da hoch flitzen) xD :)
is nich schlecht, aber eher für die die agilität / koordination, weil wirklich sprünge auf wirklich maximale höhe trainierste damit ja nich.
Ja, okay am besten ist es wohl wenn man springt, weil wenn man kniebeugen macht, bekommt man ja eigentlrich nud kraft und masse oder? ist ja nicht gesagt das man dann auch unbedingt höher springt!?
es heisst nicht umsonst sprungKRAFT.
und maximalkraft ist für die schnellkraft nunmal sehr nützlich.
man kann also durch kniebeugen mit gewicht durchaus seine sprungkraft verbessern.
ps: profi 100m sprinter trainieren nich umsonst kniebeugen und sind da sogar sehr stark drin, die meissten schaffen mehr als ihr doppeltes körpergewicht auf der langhantel.
echt, find ich krass gut man kann sich ja irren xD dann mal ran an die Kniebeugen xD kommt eig mal ener hier aus duisburg oder sowatt?
Kniebeugen mit Langhantel. Aber lasse dir das am besten im Fitness Center erklären wie du was machst. Da kannst leicht deinen Körper schädigen.
Kniebeugen mit LH sind absolut Heavy Metal. Ist die Königsübung schlicht hin für Ski Springer, übertragbar auf Akrobatik.
Das Ziel ist in kürzester Zeit größtmögliche Kraftentwicklung.
Gruß,
A.D.
kampfhobbit
06-09-2007, 21:03
sprungkraft :
kniebeugen
geschwindigkeit:
sprints
sprints auf der stelle
aber pass auf mit kniebeugen kannst du dir die knie derbst versauen:(
aber pass auf mit kniebeugen kannst du dir die knie derbst versauen:(
nicht so leicht, wie mitm springen ;)
Also ich wette mit euch das ich schneller als Schwarzenegger in seinen Besten Jahren renne, obwohl er Muskeln hat, das selbe gilt auch im Springen...
also ich weiß ja nich...
Also ich wette mit euch das ich schneller als Schwarzenegger in seinen Besten Jahren renne, obwohl er Muskeln hat, das selbe gilt auch im Springen...
also ich weiß ja nich...
Und was soll der Beitrag? Meinst du Muskeln verhindern nen schnellen Antritt oder was?
http://estaticos03.cache.el-mundo.net/elmundodeporte/especiales/2001/08/atletismo/edmonton/fotos/fotosprevias/greene550reu.jpg
also ich weiß ja nich...
arnold war auch bodybuilder und kein sprint/sprung - athlet. dummer vergleich.
ath87 hat schon ein gutes beispiel gepostet.
100m sprinter sind alle ziemliche kanten und die machen dich im antritt und im sprung aber sowas von fertig :P
Ich kann dir das sagen was ich mal in ner Mens Health (Fitness) reportage gelesen haben : Sprungkraft : Such dir eine Treppenstufe und spring so schnell du kannst immer wieder rauf und runter dabei kommt es nicht an die hoehe sondern an die schnelligkeit an.
Das is ein tipp von experten bei mir hats geklappt aber wenns bei dir nicht wirkt schieb die schuld an die und net an mich.:)
Rafael D.
05-01-2008, 11:52
da ich selber basketball spiele ist sprungkraft ein großer bestandteil unseres trainingss...dazu kann ich nur sagen, macht keine kniebeugen... kniegeugen strengen die ausdauernden muskelfasern an und trainieren sie....perfekt für muskelbewegungen im ausdauernden bereich wie langlaufen...
doch braucht man für sprungkraft viele weisse muskelfasern (die nennt man so..die mit power) die sind für die explosivität von muskeln verantwortlich... schwarze zb. haben von geburt an genetisch bedingt mehr weisse muskelkörperchen (fasern...) deshalb können schwarze, was im basketball deutlich wird extrem hoch springen..
wer das mal sehen möchte guggt einfach mal hier..da es mein lieblingssport ist nat. en bissl werbung ;)
YouTube - Nate Robinson Slam Dunk Contest Practice (http://uk.youtube.com/watch?v=fWjikdvk9jU) (kopiert den link einfach..hinzuzufügend ist zu sagen das ein korb auf 3,05 meter hängt und nate robinson 1,75 nur groß ist)
oder YouTube - Air Up There aka Mr. 720 (http://uk.youtube.com/watch?v=Yj0VlKVtN68) .. YouTube - Vince Carter DUNKS VINCANITY!! (http://uk.youtube.com/watch?v=XFt_Y5LEgmM) sehr sehr interessant und cool..
back to topic: deshalb sind ausdauernde übungen nicht gut für sprungkraft..
also gut sind wadenheber (müssen explosiv ausgeführt werden ) seilspringen odeerr einfach ja ! rumspringen.. bei uns verbessert sich die sprungkraft alt besonders weil das einer der hauptbewegungen ist im bball
aber wenn man noch keine sehr trainierte sprungmuskulatur hat werden wadenheber nach kurzer teit erfolge von bis zu 7cm zeigen...
bei plyometrischen übungen muss man halt auspassen das man sie 100 % korrekt ausführt weshalb sie im bball nur unter aufsicht vonnem trainer gemacht werden da man sich sonst knie-und sprunggelenke kaputt macht..
und wenn das hier erlaubt ist verweise ich einfach auf das forum von basketball.de da gibts xtra thread zu muskel und sprungkraft aufbau.. so wie hier en karate forum sag ich mal..
da findet ihr alles was ihr wollt..sogar programme um runterladen und ausdrucke... die mehrere wochen lang gehen und die sprungkraft verbessern..
hoffe konnte helfen..
mfg
ich:D:cool::):):)
damit, dass zu viel ausdauertraining die entwicklung der sprungkraft stört, hast du vollkommen recht, nur zu den kniebeugen will ich noch anmerken, dass man die auch explosiv oder mit ordentlich gewicht im maximalkraftbereich ( oder einbeinig ) machen kann. dann werden damit die weissen fasern wunderbar erwischt. kniebeugen mit gewicht sind ein fester bestandteil im training von sprintern und hochspringern.
Rafael D.
05-01-2008, 19:51
dann muss man se aber 100000 %ig richtig ausführen sonst sinn die knie am *****.. bei normalen knie beugen muss man schon guggd´n das wenn man von der seitze gugg...das nie nie über die füße nach vorne hinweggeht... wenn das nämlich so ist, geht das gewicht des körpers un im schlimmstemn fall das der gewichte noch hinzu alles auf die knie.. wnenn man es richtig machrte bleibt der schwerpunkt auf den füßen....
trotzdem sind se im vergleich zu wadenhebern viel schädlicher..
springen an sich is aber tausendmal schlimmer für knie, rücken usw als kniebeugen ( richtig ausgeführt ) mit gewicht.
viel höhere kraftspitzen und das ganze ruckartig.
zu der knie nach vorne geschichte: beim springen und landen gehn die knie nach vorne über den fuss hinaus.
Bei Kniebeugen sind meine Knie immer über den Füßen. Also weniger als 90° Schienbein zu Fuß.
Wenn ich das nicht mache, lehn ich mich nach vorne oder es gibt ein Hohlkreuz. Ist das schlecht?
Thema anzeigen - Übungsbeschreibung: Kniebeugen, Kreuzheben, Überkopfdrücken | myogenic.de (http://www.myogenic.de/forum/viewtopic.php?t=363)
TMAGNUM FORUMS - SQUAT Rx Videos (http://www.t-nation.com/tmagnum/readTopic.do?id=1652321)
Rafael D.
05-01-2008, 22:57
@dobi...stztimmt ..jede sportart ausser vllt. joga macht auf dauer die gelenke kaputt... oder andere sachen.. bei basketball oder auch handball sinds halt die knie oder sprunggelenke bzw. manchma auch die finger weiln freund von mir hatte früher monatlich ...iwelche verstauchungen oder kapselrisse an daumen oder andren fingern...
bei normalem springen zb. beim bball spieln, geht man aber nciht so tief runter wie bei kniebeugen und man hat ja keine 10 kilo extra gewicht dranhhängen.. ausserdem wird beim springen (ich rede jetzzt von ingame-springen net hinstellen und en bissl springen) einfach die gesamte muskulatur die man braucht dafüür trainiert...bei kniebeugen hlt nur die oberschenklel muaskulatur.. (welche aber jhaupotverantwortlich für die sprungkraft ist) ;)
mfg
icxh
Das heißt, ich kann den Oberkörper so weit vorlehnen wie ich will?
Was ist mit Bethaks? Da geht man ja auch über die Knie.
bei normalem springen zb. beim bball spieln, geht man aber nciht so tief runter wie bei kniebeugen
tiefe kniebeugen sind nicht schädlich
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf
und man hat ja keine 10 kilo extra gewicht dranhhängen
kniebeugen kann man ruhig mit mehr gewicht als nur 10kg machen. das gewicht hängt auch nich dran ( springen mit gewicht an den fuessen wäre wirklich schädlich ), sondern is oben drauf ;)
beim springen hast du zwar kein zusatzgewicht, wie bei kniebeugen, aber die kraft, die auf die gelenke wirkt is wesentlich höher, als die, die du bei kniebeugen mit gewicht erzeugen könntest. durch den schwung halt.
du hast bei ner landung nach nem sprung teilweise kurzzeitig das dreifache des eigenen körpergewichtes auf den gelenken lasten.
.. ausserdem wird beim springen (ich rede jetzzt von ingame-springen net hinstellen und en bissl springen) einfach die gesamte muskulatur die man braucht dafüür trainiert...bei kniebeugen hlt nur die oberschenklel muaskulatur.. (welche aber jhaupotverantwortlich für die sprungkraft ist) ;)
kniebeugen trainieren auch nich nur oberschenkel, sondern auch hintern, bauch, rücken ...
Das heißt, ich kann den Oberkörper so weit vorlehnen wie ich will?
solange du deine wirbelsäule neutral hälst, und nich einrundest: ja.
Was ist mit Bethaks? Da geht man ja auch über die Knie.
die sind nich gut, für die knie. knie dürfen bei so übungen nur so weit nach vorne, wie man die ferse aufm boden lassen kann.
Rafael D.
06-01-2008, 11:13
die sind nich gut, für die knie. knie dürfen bei so übungen nur so weit nach vorne, wie man die ferse aufm boden lassen kann. ....
..ja das stimmt.. das meinte ich mit..den knien hinter den füßen lassen...bei kniebeugen..
Lei Wulong
06-01-2008, 12:45
stell dich nur mit dem vorderem Fuss an eine Treppe zb!mind. 3/4 des fusses müssen in der luft schweben und dürfen keine Auflagefläche haben dann dich halt immer hoch drücken und wieder runter gehen. Bin 182cm und kann seit dem ich das öffters gemacht habe jetzt Dunken : )
Oder Jumpsoles: ::: KICKZ.COM | IF YOU TAKE BBALL SERIOUS ::: (http://kickz.com/fs_index_jumpsoles.aspx?lang=de)
die übung (wadenheben), die du da beschreibst, is ne gute sache, allerdings sollte man bedenken, dass die sprungkraft nur zu einem kleinen teil ( sagen wir mal grob 1/5 ) aus den waden kommt, weil recht viele muskeln daran beteiligt sind. oberschenken, hintern, rumpf, schultern ( für den armschwung ) usw. deshalb is die beste variante alles zu trainieren und nich nur die waden.
zu dem jumpsoles: das beste an denen is die anleitung, da is nämlich ein trainingsplan drin und beschreibungen von plyometrischen übungen ( die man aber auch im internet findet ). die übungen sind ohne die jumpsoles an den fuessen genauso effektiv, da man dabei ( bei korrekter ausführung ) ja eh die ferse nich aufsetzt. diese teuren teile sind also hauptsächlich geldmacherei.
dazu möchte ich gern eine antwort aus den faq des buches "The Vertical Jump
Development Bible" ( dummer titel, aber mit abstand das beste und kompletteste buch zu dem thema, was ich gefunden hab ) von kelly badget zitieren. ( ich denke mal, das geht urherberrechtlich klar, da ich ja nich das komplette buch hier poste )
Q: I’ve heard my calves need to be strong and that they are the most important
contributors to a high vertical jump. Should I be doing calf raises, platform shoes
or any other exercises that strengthen the calves instead of squats, deadlifts, etc?
A: There is a rather simple method to test this out for your-self. Stand completely flat-
footed and without bending your knees jump up as high as possible. How high did you
get? Now do the same thing but bounce up and down on your toes without bending your
knees and make an attempt to isolate the calves. Again how high did you get? Chances
are that relative to your vertical jump with a deeper knee bend, you didn’t get very high at
all did you? In reality the muscles of the posterior chain (glutes, hamstrings, and lower
back), and the muscles of the quadriceps are responsible for 80% of your leaping power
with the quads and posterior chain contributing approximately an equal 40% to vertical
jump performance. The small 20% remainder is split up among the calves and muscles of
the upper body. So, if you want to jump high your training would be much more
economical if you spent it working on developing a nice butt instead of a nice set of
calves!!! Don’t get me wrong, the calves do contribute to vertical jump performance, but
having strong calves alone isn’t going to do anything spectacular for you. The calves
need to be strong enough to stabilize forces from the ground and transfer forces from
your hips, hamstrings, and glutes. This means they mainly act as stabilizers. By
themselves they contribute little. If you lack strength and stability in your calves, then
yes, you will notice some benefits by training them because they enhance your ability to
use the larger hip muscles by increasing your ability to stabilize and transfer force.
You may also notice that many good leapers and sprinters tend to share calf development
characterized by long lower legs, long Achilles tendons, and high, short, muscular calves.
With this type of build these athletes have an advantage in reactive strength because of
their long achilles tendons. Those long tendons transfer energy from the entire body
down into the ground. During a high-speed movement they can also store and transfer
involuntary force without much involvement of the muscles. In other words, those long
achilles tendons lend that particular build an advantage when it comes to being quick and
springy off the ground. Unfortunately, there’s not a thing in the world you can do about
your natural bone, tendon, and muscle structure. All you can do is simply train with what
you got. Strengthen the muscles important to the task and increase their power, speed,
and firing capacity. The muscle groups that contribute the most to the vertical jump are
the posterior chain and quadriceps so spend the majority of your time on those. Your
calves tend to get plenty of work with all the hopping around you do during workouts or
sport specific work. Sprinters don’t train calves at all yet they surely don’t struggle when
it comes to vertical jump performance or running speed.
What about platform shoes?
But what about strength shoes you might ask?? In reality I’ll admit that people DO
increase their vertical jumps using platform shoes. However, the improvement is because
of the drills and exercises they do not by the magic of the shoes. In scientific studies,
folks using the exact same training program without the shoes gain just as well if not
better. In fact check out this study. It was a study involving 2 groups, one group did
exercises in normal shoes. The other group did exercises in special platform (Strength)
shoes. The workout was provided by the manufacturer. It randomized 12 intercollegiate
track and field participants to a Strength-Shoe group and a normal-shoe group. After 8
weeks of a training program supplied by the manufacturer, the normal-shoe group
showed a tendency to improve more than the Strength-Shoe group on all
performance measures!
The individuals training in regular shoes improved more in the 40-yard dash (8.3% vs
6.9%), vertical jump (9.2% vs 3.3%), strength at slow speed (16% vs 10%), and strength
at fast speed (13% vs -5%). Only calf circumference tended to improve slightly more in
the Strength-Shoe group (2.3% vs 0.2% in the normal group). Two of the six athletes in
the Strength-Shoe group complained of shin splints, and one of them had to drop out of
the study because of the pain. None of the normal-shoe group complained of pain or
dropped out. The study actually showed people training in normal shoes with the same
training program gained more then those training with the special shoes!
In their promotional literature, Strength Footwear Inc. claim that up to 0.2 seconds can be
taken off the 40-yard time (about 4%), nine inches can be added to the vertical jump
(about 40%), and calf girth can be increased by two inches (about 15%). These claims
were clearly not supported in this study. In fact, any slight gain that might be possible
with Strength Shoes would appear to be more than offset by the higher risk of injury.
If you’re dead set that you want to use platform shoes anyway you can do so. In fact, you
can use the shoes for every plyometric exercise and non-weight room drill in this
program. For best results you should only wear the shoes on 1⁄2 of the sets that you do.
For example, lets say a program calls for you to perform 4 sets of a certain exercise. For
best results you’d wear the shoes for 2 sets, and then take them off and wear regular
shoes for 2 sets. By training like this you’ll find you get an enhanced effect on all the
exercises.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.