Gegentechnik Seitstreckhebel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gegentechnik Seitstreckhebel



Legacy
01-02-2003, 05:49
Hallo,

ich wollte mal wissen, welche Gegentechniken ihr gegen einen Seitstreckhebel anwendet. Ich habe gestern im Training ein wenig herumexperimentiert, aber mir ist einfach nichts vernünftiges eingefallen...

TIA

Enno

Schlainn
01-02-2003, 15:29
Meinst du Juji-Gatame?
(Kann dir aber nur was aus Judo sagen)
Im Bodenkampf zum Beispiel durch Rausdrehen, bzw. du drehst dich in Ukes Richtung, also in den Hebel hinein, nicht entgegen (=autsch).

MfG
Schlainn

Legacy
01-02-2003, 15:34
Ich weiss gerade nicht, was das auf Japanisch heisst. Ich bin in Rückenlage, mein Partner/Gegner hat meinen Arm zwischen seinen Beinen eingeklemmt und legt sich nach hinten.
Auf ihn zurollen war insofern ein Problem, als dass mein Partner ein Bein über meinem Hals hatte...das andere Bein ist in meinem Rücken bzw. liegt über meinem Bauch/Brustkorb.

Nitram
01-02-2003, 17:26
Hallo,

wenn es soweit ist, daß der Hebel sitzt , hilft nur noch abklopfen oder sich den Arm " dehnen " lassen.

Ich kenne nur den " Trick " , vorher ( ! ) mit der Hand des noch freien Armes die eigene Hand des zu streckenden Armes zu fassen und mit Kraft zu verhindern , daß der Arm gestreckt wird.

Außerdem kannst du versuchen , durch die Beine des Gegners hoch zu kommen , um die Streckung des Armes zu verhindern.

Mir wurde außerdem als Armstreckhebel Ausführendem beigebracht , die Beine übereinander zuschlagen , um ein " Hochkommen " des Gegners zu verhindern.

Gruß Nitram

Legacy
01-02-2003, 17:31
So kenne und mache ich es ja auch.
Aber im Prüfungsprogramm auf den 2. Dan JJ sind eben die Gegentechniken gegen Hebel.
Das erste, was mir einfällt ist den Arm anziehen, und meinen eigenen Ellbogen vor dem Tiefschutz des Partners auf den Boden zu kriegen - das klappt auch ganz wunderbar. Aber dann? Was kann man dann machen?

Luggage
01-02-2003, 17:41
So ein Hebel ist fast nicht zu verhindern, wenn ersteinmal ein gewisser Punkt überschritten ist (und gegen einen guten Gegner ist der verdammt schnell überschritten!). Man muss sich im Bodenkampf auskennen, und die Vorzeichen zu lesen verstehen, dann kann man im Vorfeld agieren. Fintiert der Gegner besser als ich seine Bewegungen lesen kann, ists eben vorbei... Gegentechniken wenn man sich schon im Hebel befindet kenne ich keine, vorrausgesetzt, der Hebel ist gut angesetzt.

mfg,
Luggage

Nitram
01-02-2003, 18:05
Hallo,

da kann ich Luggage nur zustimmen !

@ Legacy
Leider mache kein JJ und kann dir keinen regelkonformen Tip geben.
In der Realität ( SV-Situation ) würde ich den Ellenbogen nicht vor den Tiefschutz , sondern auf den " Tiefschutz "setzen und ordentlich Druck drauf geben. :D

Gruß Nitram

Legacy
01-02-2003, 21:10
Ich ja auch, ich wollte es doch nur nett formulieren :-)

Ich habe mal bei Achim Hanke etwas geniales gesehen, es fällt mir leider nur nicht mehr ein :-(

Joachim
02-02-2003, 08:45
Mir wurde außerdem als Armstreckhebel Ausführendem beigebracht , die Beine übereinander zuschlagen , um ein " Hochkommen " des Gegners zu verhindern.
Wie übereinanderschlagen?
Dadurch verschlechtert sich aber deine möglichkeit den Hebel anzuwenden wirklich enorm.

Knie zusammenpressen und Füsse überkreuzen=weniger Platz für den Gegner = Hebel kommt schneller, die möglichkeit sich rauszudrehen wird minimiert.

Nitram
03-02-2003, 05:40
Hallo Joachim,


ich meine das Gleiche wie du im letzten Absatz, habe mich nur anders ausgedrückt.

Gruß Nitram

Ente
10-02-2003, 13:48
Hallo Legacy

wenn Dein Partner nur ein Bein über Deinem Kopf hat und das andere neben Deinem Körper steht, wie es gewöhnlich bei einem Eingang aus dem Stand gemacht wird, kannst Du während sich der Partner absetzt eine Rolle rückwärts über die partnernahe Schulter machen. Du kniest dann neben Deinem Partner und nimmst ihn in einen Haltegriff. Dies wäre eine echte Gegentechnik im Prüfungssinne (ein Konter also).

Hat der Partner beide Beine über Deinem Körper, beschränken sich die Bemühungen zunächst darauf, dem Hebel zu entkommen. Man kann zum Beispiel das untere Bein des Partners zwischen die eigenen Beine schieben und klammern. Dadurch entsteht etwas Platz, um sich zum Partner zu drehen und aufzurichten. Ein anderer Versuch wäre, sich 90° auf eine Linie zum Partner zu wenden, um sich dann auf den Bauch drehen zu können. Judomäßig entsteht in beiden Situationen meist ein Patt. Vielleicht ergeben sich im JJ durch Bein-/Fußhebel Weiterführungsmöglichkeiten. Habe ich noch nicht probiert. Schreib mal, wenn Du was findest.

Grüße
Ente

PS: Wie Luggage schon sagte, funktioniert sowas meist nur beim Hebelansatz

reno
10-02-2003, 17:57
Tach!


Ich schliesse mich den anderen Meinungen an, dass es eigentlich "aus" ist wenn der Hebel wirkt.


Für die SV gibts jedoch noch eine sehr schöne Möglichkeit:

Beissen!!! Mit voller Kraft in den Unterschenkel der über den Kopf gelegt wird reinbeissen.



So schön kann SV sein.


Gruss
reno

Nitram
10-02-2003, 18:19
Hallo reno,

Dein Arm ist dann trotzdem " durch ", trotz Beissen .
Die Wahrscheinlichkeit , daß der Hebel dann voll durchdezogen wird , erhöht sich meiner Meinung nach nämlich.

Aber probieren geht über studieren.

Gruß Nitram

Andreas Weitzel
10-02-2003, 18:58
Hallo,

die meisten Sachen, die ich kenne, lassen sich hier schlecht erklären. Ich versuche zumindest ein paar Endergebnisse beschreiben.

Man kann (wenn der Angreifer den rechten Arm hebelt) sein linkes Bein zwischen dem eigenen Hals und dem Boden einklemmen und fixieren. Dann hebelt man sein rechtes Bein zwischen den eigenen Beinen.

Man kann den Zeitpunkt ausnutzen, wo der Angreifer sich an den Arm presst, um sich zurückzulehnen. Genau da muß man seinen Kopf ergreifen (nicht unbedingt mit einem einzigen Griff) und ihn herunterdrücken - Nackenhebel.

Wenn die Beine des Angreifers überkreuzt sind, kann man unter Umständen einen Fußhebel mit dem freien linken Arm (der Angreifer hebelt immer noch den rechten Arm) durchführen.

Eine halbe Rückwärtsrolle machen. Den gegnerischen Hals mit dem linken Bein einhackeln. Mit dem rechten Bein schließen. Fertig.

Ich glube, das sollte für den Anfang reichen :)

Gruß
Andreas

BlackSam
10-02-2003, 21:51
Ach reno ... übrigens wird das Bein nicht über den Kopf sondern über den Hals gelegt .... dann is nix mit Beissen, ausserdem wirst du den Mund weit offen habe weil du dann schreist vor Schmerz :D

Im Wettkampf wirst du aus so einem Hebel nur rauskommen wenn du wesentlich mehr Kraft als dein Gegner hast oder er Fehler macht. ---> ansonsten hast du 0,0 Chance egal wie gut du bist!!!

In der SV ist es sicherlich das Ziel deines Gegners dir den Arm zu brechen (was soll er sonst wollen ... wohl nicht lustig mit dir auf dem Boden "rumkullern") --> das geht so schnell das du dir nicht mal überlegen brauchst wie du da rauskommst sondern eher wie du gar nicht erst reinkommst.

MFG BlackSam

Legacy
11-02-2003, 15:17
Danke, Andreas - du hast mir ein paar interessante Denkanstöße gegeben. Ich denke, ich werde das gleich heute mal ausprobieren :-)))

Gruss

Enno

Andreas Weitzel
11-02-2003, 19:44
Gern geschehen! Berichte bitte danach über die Erfolge :)

Gruß
Andreas