Dragonarms-Namen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dragonarms-Namen



Apfelbaum
30-08-2007, 14:05
Wie heißt die Übung eigentlich richtig bei der man die offene Handfläche nach oben haltend die Hand komplett einmal rumdreht? Also ich meine die Übung bei der man einen Teller oder eine Tasse mit Wasser auf der Hand liegen hat und dabei die Hand dreht bis sie wieder in der Ausgangslage ist, ohne das Wasser zu verschütten. (Hand eindrehen zum Körper, unter der Achsel durch , über den Kopf und von außen kommend wieder in die Ausgangslage)
Das kann man nur mit Armbewegung machen oder ganz groß mit dem ganzen Körper.
Was gibts dafür alles für Namen?

BanYan
30-08-2007, 14:33
Hallo,

diese Übung kenne ich als Taoistische Gesundheitsübung Nummer 9:

Turning in the form of Pa Qua
oder
Drehung in der Form des Pa Kua.

Geht gut mit Nudelsuppe, rohen Eiern oder Mohrenköpfen.

Gruß
BanYan
P.S. meine Kinder nehmen Plastikmohrenköpfe aus dem Kaufladen

rudongshe
30-08-2007, 14:38
Eine meiner Lieblingsübungen.
Wir nennen sie die Teetassenübung.

T-Ente
30-08-2007, 15:01
Welchen Nutzen hat diese Übung denn?

T. Stoeppler
30-08-2007, 15:38
Serving Tea(cups). Der chinesische Name ist mir grad nicht präsent.

Es gibt eine Reihe spezieller Sets davon, aber ich mache das auch nur als freie Form. Die Übung trainiert insbesondere die Spiraldynamik im Bagua.

Gruss, Thomas

Drachin
30-08-2007, 16:02
Welchen Nutzen hat diese Übung denn?

Teetassen. :) Die Übung bewirkt, dass man die Unterarme zwischen dem feststehenden Handgelenk und dem feststehenden Ellenbogen drehen muss. Sie lehrt einen die subtileren Zusammenhänge von 'den Körper als Einheit bewegen'.

bluemonkey
31-08-2007, 10:26
Ich hab diese Übung mal in einer Vorlesung über theoretische Physik gesehen. Der Professor wollte mit diesem "Experiment" zeigen, wie es sein kann, dass man etwas um 720° drehen muss (Elektronenspin), um wieder in die Ausgangsstellung zu kommen.
Er benutzte dazu einen von ihm persönlich leergegessenen Kuchenteller.

opendoor
31-08-2007, 16:14
Wie heißt die Übung eigentlich richtig ...

Hi Apfelbaum,
sie heißt "Large Python Turns Its Body"

Gruß aus Hamburg
Andreas

Hongmen
31-08-2007, 23:59
mein lehrer hat sie mir beigebracht als beispiel für sinnlose kk, die aber für die koordination der arm-körper-ausrichtung taugt.

hongmen

nagual
01-09-2007, 06:28
mein lehrer hat sie mir beigebracht als beispiel für sinnlose kk, die aber für die koordination der arm-körper-ausrichtung taugt.

Wahrscheinlich zusammen mit zahlreichen Beispielen weiterer sinnloser Behauptungen, die aber für solch abwertendes Gehabe was taugen.

Hongmen
01-09-2007, 20:53
immerhin besser als sich mit "wahrscheinlichkeiten" abzugeben.:D

hongmen

bluemonkey
02-09-2007, 11:10
mein lehrer hat sie mir beigebracht als beispiel für sinnlose kk, die aber für die koordination der arm-körper-ausrichtung taugt.

hongmen

Hallo Hongmen,
gibt es in dem von dir praktizierten System keine Übungen, die keine direkte Kampfanwendungen darstellen, aber Fähigkeiten trainieren, die im Kampf nützlich sein können? (nicht alles am Apfelbaum ist Apfel)

Trinculo
02-09-2007, 12:01
mein lehrer hat sie mir beigebracht als beispiel für sinnlose kk, die aber für die koordination der arm-körper-ausrichtung taugt.

hongmen

Wie kann eine Übung für bestimmte Attribute "sinnlose KK" sein? Sind Liegestütze sinnloses Boxen :gruebel:?

Hongmen
02-09-2007, 15:07
nun denn, für die körper-arm-koordination ist sie ja gut!;) nur als sv nicht zu gebrauchen!:(

best wishes

Apfelbaum
02-09-2007, 16:18
Doch :D

ich beweise es Dir auf meiner Internetseite wenn sie mal fertig sein sollte (so in 1-2 Jahren :o)
man kann nämlich z.B. auch die Winkel (Körper-Hand) innerhalb der Übungen verändern.
da steckt sehr viel drin
z.B. die Hand von unterhalb der Achsel (ganz oben) in die Zentrallinie zu bringen und gerade vor dem Körper nach vorne zu schlagen (Teeschälchenübung rückwärts) ist ein typischer WT-Schlag
da drin stecken Schläge und Stiche mit Faust, Fingern und Ellebogen, Griff- und Hebelbefreiungen und sehr viel mehr.
Wenn man die beidarmigen Kreise in unterschiedlichen Richtungen, Größen und Gerschwindigkeiten zusammen mit dem Bagua-Circle-Walking fabriziert ist man sehr nah dran am Bagua.
Nur weil Dein Lehrer die Anwendungen nicht kennt und Du sie nicht kennen willst heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. ;)

Harmony
02-09-2007, 19:58
Von dieser Übung habe ich auch schon gehört. Ist bestimmt nützlich. Zumal man Tempo und Wassermenge selbst festlegen kann und somit den Schwierigkeitsgrad bestimmt und den eigenen Fortschritt messen kann. Des Weiteren ist der ästhetische Faktor auch sehr hoch :)


Harmony

Apfelbaum
02-09-2007, 20:06
Die Handflächen nach oben ist zum Teil nur eine Beschränkung um die Bewegungskoordination zu schulen, man kann auch Fäuste machen ...
Am besten ist am Anfang das Handgelenk gar nicht zu bewegen sondern Umterarm und Hand als eine Einheit mit den Handflächen nach oben zu bewegen. Da wird man unheimlich beweglich und lernt die Bewegung so, dass man sie auch als Hebelbefreiungen nutzen kann. Ebenso kann man die Übung fast nur mit dem Handgelenk (und Ellebogen) an einer Stelle vor dem Körper machen (Griffbefreiungen). Das mit dem Wasser und auf Pfählen ist nur eine Übungsvariante.

Hongmen
02-09-2007, 22:13
ich beweise es Dir auf meiner Internetseite wenn sie mal fertig sein sollte (so in 1-2 Jahren )
man kann nämlich z.B. auch die Winkel (Körper-Hand) innerhalb der Übungen verändern.
da steckt sehr viel drin
z.B. die Hand von unterhalb der Achsel (ganz oben) in die Zentrallinie zu bringen und gerade vor dem Körper nach vorne zu schlagen (Teeschälchenübung rückwärts) ist ein typischer WT-Schlag
da drin stecken Schläge und Stiche mit Faust, Fingern und Ellebogen, Griff- und Hebelbefreiungen und sehr viel mehr.
Wenn man die beidarmigen Kreise in unterschiedlichen Richtungen, Größen und Gerschwindigkeiten zusammen mit dem Bagua-Circle-Walking fabriziert ist man sehr nah dran am Bagua.
Nur weil Dein Lehrer die Anwendungen nicht kennt und Du sie nicht kennen willst heißt es nicht, dass es

brauchst mir nichts beweisen! mach dein ding wie du es für richtig hälst! aber für die sv neige ich zu effektiveren methoden.:D

Apfelbaum
03-09-2007, 08:02
Es ist für mich auch gut als Chi Gong zum lockerer und freierer werden, gerade wenn man Stress hat.
Es muss halt jeder für sich selber herausfinden was ihm gefällt und wo er sich wohlfühlt.
Zum Kampf selber lässt sich sagen, dass das alleine natürlich nicht reicht um richtiges Kampftraining zu machen. Aber mir gefällts. Und es gibt im chinesischen Bereich viele Formen deren Anwendungen teilweise unklar oder zu kompliziert oder uneffektiv erscheinen. Es ist wie alles Geschmackssache.
Die Dragonarms sind nur eine Übung deren richtiger Name mir nicht ganz klar ist.

john_doe
03-09-2007, 08:36
Hallo zusammen!

Diese Übung(en) - Serving Teacup(s) - sind, neben anderen, Basisübungen in meinem Bagua-Unterricht; die eine wird im Ma Bu, die andere mit Schritten ausgeführt.

Sie sind meiner Meinung nach ausgezeichnete Übungen, die u.a. die Flexibilität der Wirbelsäule fördern, den Gleichgewichtssinn schulen und die Geschmeidigkeit der Gesamt-Bewegungskoordination.

Es mag ja sein, daß die Kampfrelevanz dieser Übungen nicht sofort ins Auge springt, aber sind die o.a. Ziele nicht Grund genug dafür, diese Abläufe zu trainieren? Oder anders gefragt - wären diese Eigenschaften, so man sie denn durch Üben erworben hat, in einem Kampf nicht von Nutzen?

Schöne Grüße,
john_doe

nagual
03-09-2007, 11:17
Ich halte diese Übungen für äußerst nützlich, und neben den 1000 Anwendungsideen, die darin enthalten sind, bzw, davon abgeleitet werden können, sind sie didaktisch äußerst vorteilhaft, weil sie Anfängern wie Fortgeschrittenen gleichermaßen leichtere und schwierigere Aspekte zum Üben und Verbessern bieten.
So ist allein die Konzentration auf die nach oben gerichteten Handflächen eine Sache, die für Anfänger eine gute Hilfestellung ist, um von da ausgehend viele andere Anforderungen der Übung nach und nach zu erschließen.

Gegenüber vielen anderen IMA-Übungen liegt ein großer Unterschied vor, nämlich dass die Wirbelsäule (ja nach Variation der Übung) in deutlichem Ausmaß hin und her gebogen werden muss, und damit die Beweglichkeit und Koordination einzelner Wirbelsäulenabschnitte damit gezielt angegangen werden kann. Dinge, die bei vielen Leuten, die herkömmlich Taiji trainieren, häufig vernachlässigt werden, weil im Taiji eben der Schwerpunkt auf einer eher fixierten Haltung des Oberkörpers liegt, und daher auch eine andersartige Logik des Zusammenspiels der Bewegungen der Gliedmaßen und des Oberkörpers vorliegt.

Einer der wenigen Nachteile ist in meinen Augen, wenn sich Bagua-Leute zu sehr auf diese Übung konzentrieren, und dann ihr ganzes Bagua wie eine einzige Variation dieser Übung aussieht.

Ansonsten kann man die Übung schon so oft machen wir möglich.

Klaus
03-09-2007, 19:25
Natürlich sind diese Übungen "nützlich". Überall wo man Kraft aus dem Körper mit dem Arm verbindet. Natürlich wird man wohl kaum irgendwann mal hingehen und auf einen Stehenden diese "Technik" "anwenden", aber das behauptet ja auch niemand mit ein bischen Hirn. Es wird sowieso zuviel erzählt von der direkten "Anwendung" generisch-koordinativer Körperschulungsbewegungen, wo dann Leute in Pfauenhaltung auf jemanden draufspringen und glauben Wunders was es "bewirkt". Als mechanische Schulung mit muskulär-athletischer Wirkung bewirkt es nunmal aber das gleiche was das Einschlagen auf einen nicht zurückschlagenden oder sich von der Stelle bewegenden Sandsacks auch bringt, nämlich daß das was man an körperlichen Komponenten trainiert stärker wird, und besser.

Hongmen
08-09-2007, 22:39
wunderlich ist nur, dass übungen die keine oder wenige erklärbare oder gar anwendbare funktionen haben, hier zur diskussion stehen.

hongmen

BanYan
09-09-2007, 19:27
Hallo,


wunderlich ist nur, dass übungen die keine oder wenige erklärbare oder gar anwendbare funktionen haben, hier zur diskussion stehen.
...

naja, mich wundert es nicht, denn die allererste Frage beim eröffnen des Themas lautete so:


Wie heißt die Übung eigentlich richtig bei der man die offene Handfläche nach oben haltend die Hand komplett einmal rumdreht? Also ich meine die Übung bei der man einen Teller oder eine Tasse mit Wasser auf der Hand liegen hat und dabei die Hand dreht bis sie wieder in der Ausgangslage ist, ohne das Wasser zu verschütten. (Hand eindrehen zum Körper, unter der Achsel durch , über den Kopf und von außen kommend wieder in die Ausgangslage)
Das kann man nur mit Armbewegung machen oder ganz groß mit dem ganzen Körper.
Was gibts dafür alles für Namen?

Gruß
BanYan

Hongmen
09-09-2007, 20:56
Hallo,



naja, mich wundert es nicht, denn die allererste Frage beim eröffnen des Themas lautete so:



Gruß
BanYan

da haste natürlich auch wieder recht

:yeaha:

opendoor
10-09-2007, 14:25
... nur als sv nicht zu gebrauchen! ...

Hallo Hongmen, hallo Liste,

ich kenne nur die Anwendungensbeispiele dieses Vielschreibers Dr.Yang (http://www.infobold.com/ChinaBooks/search.cfm?UR=23973&search_stage=details&records_to_display=1&source=email_list), aber die sehen recht ernst aus.



Gruß aus Hamburg
Andreas

Hongmen
15-09-2007, 22:44
die sehen wirklich ernst aus.:D

Klaus
16-09-2007, 15:26
Ich verschwende wieder wichtige Sekunden im Leben, aber trotzdem: Welche "Anwendung" hat SEILCHENSPRINGEN im BOXEN ???

Ich empfehle also gewissen Leuten hier einfach mal eine Anzeige zu schalten in der die eigene Schule klar erkennbar als Werbung ständig erwähnt wird, und wo man dann AUCH einen Link anbringen kann wo man sich dann hinklicken kann. Das erspart das ständige, unlogische, sachlich falsche Off-Topic-Gespamme.

"GZA"
16-09-2007, 17:34
Hehe
hab gerade dasselbe gedacht