Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage eines Interessierten ThaiBoxen-Anfängers

DirkT
30-08-2007, 19:14
Hallo zusammen. Ich habe mal ein paar fragen zum Anfänger-Training im Bereich ThaiBoxen. Kurz zu Meiner Person:
ich habe mit ca. 15-16 jahren angefangen Tea-Kwon-Do zu trainieren, dazu kamen dann ein paar jahre später KickBoxen und Ki-Tai-Jitsu ( SV-Variante). Das ganze hab ich dann auch über 15 jahre durchgehalten, bis mir ein paar Probleme privater leicht den boden weggerissen haben. Nun habe ich mich entschlossen, Meine Kenntnisse im Thaiboxen zu erweitern. so weit so gut.
Dojo gesucht und heute mein 3. Probe-training absolviert. Abgesehen davon, das meine Kondition erstmal wieder auf einen bestimmten Level hochgebracht werden muß, sind mir ein paar Dinge aufgefallen.
Zum 1. der Trainer: Ein an sich recht sympatischer Farbiger, der allerdings seine Goldkettchen Nicht abnimmt während er durch das Training leitet. Auch hab ich ihn nicht einmal gesehen, das er die Aufwärmübungen mitmacht.
Die letzten Probestunden sahen dann wie folgt aus:
Zum Aufwärmen Happelmann, dann liegestütze, danach in die Hocke und von dem rechten auf den linken oberschenkel. soweit so gut.
Dann kamen Partnerübungen. Da ich allerdings aus einem völlig anderen Bereich komme,(siehe oben TKD, KB, KTJ) bin ich die Art des Trainers nicht wirklich gewohnt. Als ich ihn dann drauf ansprach beim Sandsacktraining, ob der Standfuß beim Treten auf dem Boden bleibt oder angehoben wird/werden soll, meinte er nur: das Ist scheißegal, hauptsache die technik trifft. Allerdings kam er mir leicht arrogant vor. Aber das ist nur mein Persönlicher Eindruck.
Danach sollten wir mit Partner einen Fußtritt in Kopfhöhe machen, ohne das wir uns vorher in dieser Richtung auch nur Ansatzweise gedehnt haben. Mir kam es merkwürdig vor, allerdings behielt ich es Dieses Mal für mich.
Nachdem ich dann das Training erfolgreich überlebt habe, ging ich ins Büro und hatte gehofft, ihn dort vielleicht mal gaaanz vorsichtig drauf anzusprechen, fand Ihn allerdings nirgends. Dafür nen Geschäftsmann ( so kam es mir zumindest vor) den ich fragte, ob es normal sei, das kaum gedehnt wird. Und ob ich mich evtl. in einer Gruppe befinde, die Mir zu weit fortgeschritten ist. Die Antwort war entsprechend: Das is eben der Unterschied zwischen Karate und TKD und den anderen Kampksportarten. Beim ThaiBoxen muß/soll/kann jeder selbst entscheiden, bis wohin er geht.

Nun meine Frage an die fachkundigen. Hab ich mir das falsche Dojo ausgesucht? oder ist es wirklich so, das erst mal Kondition und Technik gepowert wird? Ich kann mir beim besten Willen Nicht vorstellen, das es wirklich so schnurz ist, wie die Technik letztendlich reinkommt. Wenn Ihr sagt, das paßt so, ok, dann muß ich mich eben sehr umgewöhnen, da ThaiBoxen mich doch sehr interessiert.
so Hoffe, das ich euch nicht zu sehr wirr geschrieben habe, nur möchte ich auch nicht, das ich mein Geld für irgendwelchen Schmonz ausgebe.

Vielen dank für euer Geduld und Antwort. Das Dojo befindet sich übrigens in HH in der Convenstrasse.

GaaraOne
30-08-2007, 19:23
Find ich allerdings auch merkwürdig, wenn es scheissegal wäre könntest du doch auch gleich daheim Trainieren oder? komme zwar nicht aus dem MT will aber morgen auch mal zum Probetraining gehen.

Ich würde sagen falls du die Möglichkeit hast geh noch zu anderen Gyms

Wenn ich nicht gedehnt bin komm ich zwar auch recht hoch aber letztens hab ich mir davon ne zerrung geholt also damit wär ich etwas vorsichtig ;)

Mfg Gaara

MatzeOne
30-08-2007, 19:38
In Hamburg gibt's ja genügend Auswahl. In welchem Gym bzw. "Dojo" warst du denn?

Fit & Fight Sports Club
30-08-2007, 19:43
Im Thaiboxen ist mal grundsätzlich nichts "scheißegal" - den ansonsten lernst Du auch nur "scheißegal". Tipp: Anderes Gym!

Gruß.

Sportler
30-08-2007, 19:57
Jap, anderes Gym...
Die Sache mit dem Dehnen wird zwar durchaus in manchen Gyms bewusst so gelehrt - aber Dehnen ist nicht Stretching, und dieses wiederum wird gemacht.

Beim Kick solltest du auf den Fußballen gehen. Such dir ein Gym, wo die Leute dir auf so grundlegende Fragen was anderes antworten als: "Das ist halt so". Das zeugt nur von Ahnungslosigkeit.
Gibt wohl immernoch ein paar Pseudo-Trainer, die keine Ahnung haben aber mit dem Zeug ihr Geld verdienen wollen.

PS: War der Trainer "Ray"?

DirkT
30-08-2007, 20:19
Erstmal Vielen vielen dank für die schnelle Antwort. Also ich habe erstmal Bewußt das Dojo nicht genannt, da ich nicht weiß, ob es hier so gern gesehen wird Und ich eben auch nicht so die Ahnung habe.
Also ich bin/war beim Gym Kwan. Und ja Sportler, es War Ray *schmunzel* Ich werd mir morgen erstmal das Budokan in Barmbek angucken und evtl. auch den Siamstore. Ihr seid echt super. Nochmals Vielen vielen dank.

GaaraOne
30-08-2007, 20:47
Erstmal Vielen vielen dank für die schnelle Antwort. Also ich habe erstmal Bewußt das Dojo nicht genannt, da ich nicht weiß, ob es hier so gern gesehen wird Und ich eben auch nicht so die Ahnung habe.
Also ich bin/war beim Gym Kwan. Und ja Sportler, es War Ray *schmunzel* Ich werd mir morgen erstmal das Budokan in Barmbek angucken und evtl. auch den Siamstore. Ihr seid echt super. Nochmals Vielen vielen dank.

Das wird wohl das beste sein
Ich kenn diesen Ray zwar nicht aber der scheint ja nicht so beliebt zu sein.

Wünsch dir viel Glück auf der Suche.

Sportler
30-08-2007, 21:13
Das wird wohl das beste sein
Ich kenn diesen Ray zwar nicht aber der scheint ja nicht so beliebt zu sein.

Wünsch dir viel Glück auf der Suche.

Ich hab ja nix Wertendes über Ray gesagt. Kenne das Gym nur vom Namen her. Dirk kommt aus Hamburg, ich hab nach Gyms in Hamburg gegoogelt, dort beim Gym Kwan die Trainer angekuckt. Ray ist schwarz und trägt auch auf dem Foto Goldschmuck:D
Dort ist er als Kickboxtrainer aufgeführt, vielleicht deshalb nicht so gut als MT-Trainer.
Das Gym hat durchaus gute Wettkämpfer. Naja, nicht gerade in DEN Verbänden... Außer vielleicht WKA...

Dirk, wende dich doch mal an den MTBD, die haben mit Sicherheit eine Liste von Gyms, auch in Hamburg und Umgebung. Dort wird imho schon Wert auf gut ausgebildete Trainer gelegt.
Gibt überall gute und schlechte, aber fragen schadet sicher nix.

PS: Was ist Ki-Tai-Jutsu?

DerRoteTee
30-08-2007, 21:38
definitiv anderes Gym.

Das Dehnen steht bei uns immer im Programm und ist wichtig !

mfg
drt

Sportler
30-08-2007, 21:39
Das Dehnen steht bei uns immer im Programm und ist wichtig !

Dehnen oder Stretching?

marq
30-08-2007, 21:41
In Hamburg gibt's ja genügend Auswahl.
bist du nicht dort anfänger trainer???

Sportler
30-08-2007, 21:45
bist du nicht dort anfänger trainer???

:D

DirkT
30-08-2007, 22:03
Nun, ich möchte das GymKwan Nicht schlecht machen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung. Es war eben Nur Mein persönlicher Eindruck. Man kommt in den Trainingsraum. Und dann wird von Hinten gerufen: Seilspringen und Hampelmann. Mag sein, das Ich zu sehr verwöhnt wurde damals, aber ich kenn es eben so, das der Trainer bei allem mitmacht. Auch beim aufwärmtraining. Und vor allen dingen, wenn er merkt/sieht/weiß, das sich Neulinge unter den Sportlern befinden, die noch nie TB gemacht haben, es praktisch Nur vom gucken her kennen, Die Technik vormacht und erklärt, warum sie eben in diesem Bereich sich von anderen Kampfkünsten unterscheidet. Ich hab nicht vor Turniere mitzumachen, sondern eher für Mich. Der Ray hat garantiert seine Berechtigung und mir steht es als Blutigen Anfänger nicht zu, jemanden schlecht zu machen. Ich bin es nur eben Jahrelang anders gewöhnt. Wie gesagt, Techniken nicht nur ein/zweimal vormachen, sondern eben auch erklärungen abgeben. Ich will niemanden von dem Gym abwerben. Es kam mir halt nur merkwürdig vor.

MatzeOne
30-08-2007, 22:49
Mach doch einfach mal bei Stephan, Wolfgang, Lutz oder mir mit. ;)

oh_ha
30-08-2007, 22:52
du wirst aber auch die möglichkeit haben andere trainingszeiten wahrzunehmen... verschiedene gruppen und trainer kennenlernen!

die ordnung, zeremonielle fast schon protokollarische korrekte abläufe wie beim tkd wirst du wohl beim kick und thaiboxen nicht mehr soo finden

Sportler
30-08-2007, 22:56
die ordnung, zeremonielle fast schon protokollarische korrekte abläufe wie beim tkd wirst du wohl beim kick und thaiboxen nicht mehr soo finden

Und trotzdem gehören Dinge wie das richtige Erklären der Technik zu ganz grundlegenden Leistungen, die ein gutes Gym bringen sollte.

Tori
30-08-2007, 23:26
Und trotzdem gehören Dinge wie das richtige Erklären der Technik zu ganz grundlegenden Leistungen, die ein gutes Gym bringen sollte.

Yep .. genau so isses - such Dir ein anderen Club

MatzeOne
30-08-2007, 23:37
Ihr wollt ihm wirklich empfehlen, eines der besten Thaibox-Gyms sausen zu lassen, weil er sich eine für ihn nicht passende Trainingsstunde rausgesucht hat?

Sportler
30-08-2007, 23:56
Ihr wollt ihm wirklich empfehlen, eines der besten Thaibox-Gyms sausen zu lassen, weil er sich eine für ihn nicht passende Trainingsstunde rausgesucht hat?

Was macht das Gym denn zum Besten? Und von was das Beste? Von Deutschland? Hamburg? Hatte erwähnt, dass dort ne Menge erfolgreicher Wettkämpfer sind. Aber was hilft das einem MT-Anfänger, der sich dort nicht wohl fühlt und erst recht keine Wettkämpfe bestreiten will?
"Das beste Gym" ist für mich was subjektives. Wenn man eine andere Zielsetzung hat und sich nicht gut aufgehoben fühlt, dann ist es für die jeweilige Person eben NICHT das Beste...

christianauskiel
31-08-2007, 08:11
Also nichts gegen eure Diskussion, aber ein sehr erfolgreiches und in Hamburg seit zig Jahren etablierts Gym, nach ein paar Trainingsstunden eines MT-Anfängers zu beurteilen erscheint doch sehr konstruiert.

Also gerne weiter diskutieren über den optimalen Aufbau einer Trainningsstunde oder perfektes Verhalten eines Trainers gegenüber Einsteigern, aber das Thema ist nicht welches Gym in Hamburg oder sonstwo das Beste ist. Wenn das hier zu einer off topic - Diskussion führt wird geclosed !

Gruß
Christianauskiel

marq
31-08-2007, 08:30
nicht jeder trainer liegt einem.... außerdem muss man jedem trainer auch mal einen schlechten tag zu gestehen.....

der herbie
31-08-2007, 08:38
@DirkT: Vorab, ich kenne das Gym nicht, hat aber - auch wenn es ein andere verband ist - einen guten Ruf. Wie Du ja ganz richtig gesagt hast, der erste Eindruck hat Dich nicht restlos überzeugt. Stellt sich die Frage, ob Du - als Kunde! - dem Gym eine zweite Chance geben willst...

An deiner Stelle würde ich im selben Gym noch ein paar Trainingseinheiten mitmachen. Selbst wenn Du dann völlig zufrieden bist, solltest Du trotzdem - wenn es von der Erreichbarkeit funktioniert - in anderen Gyms auch 3 bis 4 Trainingseinheiten mitmachen. Danach kannst Du die ein auf deine persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenes Urteil bilden. Nur Mut, üblicherweise darf man öfter als einmal Probetrainings absolvieren.

Viel Erfolg,

der herbie

gymkwanboss
31-08-2007, 19:27
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Kritik

Wir haben unseren Mitarbeiter natürlich sofort schriftlich abgemahnt.

An unsere Kollegen der anderen Sportschulen, noch viel Spaß mit Dirk.:D:D

P.S. Zwei wie Dirk und ich würde mit Thai & Kickboxen aufhören.
Aber wir sind so gemein, dass wir jeden die Freude gönnen mit Ihm zu trainieren.

HSV - Bayern 2-1 SIEG

Gruß

Stephan

Johnboy
31-08-2007, 19:32
du wirst aber auch die möglichkeit haben andere trainingszeiten wahrzunehmen... verschiedene gruppen und trainer kennenlernen!

Hmm.
Kommt ganz aufs Gym an.
Bei uns gibt es schon noch sowas wie bestimmte Zeremonien, die auch sehr gern gesehen werden und durchaus schon mal Prüfungsinhalt sein können.

Wenn ein Trainer mit "scheißegal" antwortet ist a) er im falschen Job und b) du im falschen Dojo.
Nichts ist scheißegal.

Sicherlich existiert die Möglichkeit, das der Trainer einen schlechten Tag, oder ihr beide einen schlechten Start miteinander hattet.
Sinnvoll wäre definitiv noch eine, oder zwei weitere Probestunden - mit ihm und evtl. (falls möglich) einem anderen Trainer.
Solltet ihr dann noch immer nicht zusammenfinden, bleibt dir noch immer die Möglichkeit mal ein anderes Gym zu probieren.

@Matze
Hast eine PM

Sportler
31-08-2007, 19:43
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Kritik

Wir haben unseren Mitarbeiter natürlich sofort schriftlich abgemahnt.

An unsere Kollegen der anderen Sportschulen, noch viel Spaß mit Dirk.:D:D

P.S. Zwei wie Dirk und ich würde mit Thai & Kickboxen aufhören.
Aber wir sind so gemein, dass wir jeden die Freude gönnen mit Ihm zu trainieren.

HSV - Bayern 2-1 SIEG

Gruß

Stephan

Daraus werd ich nicht schlau...:confused:
http://www.planet-smilies.de/lesen/lesen_014.gif

DirkT
31-08-2007, 22:34
was hab ich jetzt falsch gemacht ?? Ich dachte nicht, das es als negative Kritik aufgefasst wird, es war nur eben eine Frage eines Blutigen Anfängers, jemanden etwas damit versauen, war nie meine Absicht, oder habe ich die Ironie oder den evtl. Scherz Überlesen ?? *jetztwirklichratlosbin*

MatzeOne
31-08-2007, 22:55
Ganz ruhig.

Ich konnte mich heute morgen davon überzeugen, dass Dirk kein virtueller Schlechtmacher, sondern durchaus lernwillig ist. Von daher denke ich, wir sollten ihm und dem Gym eine weitere Chance geben, um festzustellen, ob beide Seiten von einer Mitgliedschaft Dirks im Gym Kwan profitieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Matze

Tori
31-08-2007, 23:58
*hinterherschieb*

@Gymkwanboss: jau.. habt einen guten Ruf und gute Leute - vielleicht hatte der Trainer nen schlechten Tag - aber Deine Antwort fand ich jetzt auch nich so i.O. ;) Du hättest das schon mal kritisch hinterfragen können ob die Kritik eines Neulings vielleicht ansatzweise berechtigt ist? Aber Schwamm drüber.

Eine gutes Statement von Johnboy und ein gutes Schlußwort von Matzeone

P.s.: HSV-Bayern: 1-3 :p (und ich bin KEIN Bayernfan) ;)

teeQ
01-09-2007, 09:32
Na dann scheint ja jetzt alles noch mal gut gegangen zu sein. Also braucht man ja wohl nichts mehr dazu zu sagen, außer: Viel Spaß und Erfolg ;)

gymkwanboss
01-09-2007, 10:13
*hinterherschieb*

@Gymkwanboss: jau.. habt einen guten Ruf und gute Leute - vielleicht hatte der Trainer nen schlechten Tag - aber Deine Antwort fand ich jetzt auch nich so i.O. ;) Du hättest das schon mal kritisch hinterfragen können ob die Kritik eines Neulings vielleicht ansatzweise berechtigt ist? Aber Schwamm drüber.

Eine gutes Statement von Johnboy und ein gutes Schlußwort von Matzeone

P.s.: HSV-Bayern: 1-3 :p (und ich bin KEIN Bayernfan) ;)

Hallo,

ok,ist wirklich ein schwerer Fall.;)

HSV - Bayern 3 - 1 HSV FANTIKER mit ROSA BRILLE und Bayern jäger :D

Gruß

Stephan Dietrich

christianauskiel
05-09-2007, 07:38
Versöhnliches Ende eines merkwürdigen Themas !

Closed !

Gruß
Christianauskiel