Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Energieverbrauch bei Kraftübungen

Markus11
31-08-2007, 17:23
Hey, ich hab mich eigentlich schon immer gefragt wieviel Energie ich zb beim Bankdrücken verbrenne.

In meinem Fall wären das 75kg 10 mal jeweils 3 Sätze.

Beim Bank drücken müsste es ja einfach eien Formel geben, aber wie sieht das mit Klimmzügen aus?

Mfg. Markus

jinn
31-08-2007, 18:56
bei klimmis ziehst du dein Körpergewicht minus Gewicht der Unterarme.

Bin mir nicht sicher ob es für den energieverbrauch ne einfache formel gibt.

Man muss die Ausführung beachten, dann ob das deine Maximalleistung war, Deinen Körpertyp; ich glaube, da kommt einiges zusammen.

Evtl kann man das mit nem Gerät messen.

Mars
01-09-2007, 08:12
Das ist nicht viel Energie (in Relevanz für Nahrungs- und gespeicherte Fettenergie) . Etwas erhöhter Puls, etwas Nachbrennen, ...
Eine Formel dafür gibt es nicht. Ebenso sind generelle Angaben über den Kalorienverbrauch bestimmter Anstrengungen mit Vorsicht zu genießen.

Du darfst mechanische Energie nicht mit der Energie im "Nahrungskreislauf" vergleichen. Ich weiß, das ärgert manchen Eisensportler. Aber soviel Energie verbraucht man nun einmal nicht (man denke an gewisse Hantelfreaks, die meinen, sich nach etwas Hantelschwingen gleich mit Pizza vollstopfen zu müssen ;)).

Gruß

Wursti
01-09-2007, 13:02
Ich bin zu faul nachzurechnen, also nur der Weg:
mechanische Arbeit mit dem mechanischen Wirkungsgrad der Muskeln verrechnen -->konkreter Energieverbrauch, "so viel hat dich das ziehen an Kontraktionsarbeit gekostet" (sehr ungenau und nur eine Spaßinfo alá "wie wieviele Bauarbeiter braucht man um ein Haus in 10min zu bauen")

Den Rest (erhöhte Atmung, Reparatur, Wiederherstellung etc.) so wie Mars sagte nicht näher bestimmbar.

Gruß
Wursti