Vollständige Version anzeigen : Inosanto Kali, Frage zum System
Champion
31-08-2007, 18:05
Hiho...
Wollt einmal fragen, ob man durch Inosanto Kali ein "abgerundeter" Kämpfer werden kann, der sich in allen Situationen verteidigen kann, oder, ob die Schwerpunkte zu ungleicht verteilt werden.
Was haltet ihr von dem waffenlosen Teil des Inosanto Kali Pangamut?
Warum mögt ihr es oder eben auch nicht?
Ich persönlich stehe voll auf diese Guntings:D
Höre außerdem oftmals was von Inosanto Lacoste Kali... aba irgendwie finde ich diesen Lacoste eigenartig... ist das ein Unterschied ob nun Inosanto Kali oder Inosanto Lacoste Kali?
Schöne Grüße vom kleinen Dorf im Hinterland
Dan Inosanto hat unter anderen bei/mit John Lacoste trainiert.
YouTube - Manong John Lacoste (http://www.youtube.com/watch?v=Yf6qSEDyIQI)
Quickkick
31-08-2007, 19:49
Also ich mache selbst kein Inosanto Kali - deshalb ist das hier im Grunde ein unqualifiziertes "Hörensagen-Statement" - aber ich würde prinzipiell sagen, dass die FMA im Allgemeinen einen schon zu einem relativ "abgerundeten" Kämpfer (wie Du es nennst) machen. Es ist grundsätzlich alles enthalten: Waffen, (Kick-)Boxen (Ellenbogen, Kopfstöße, Knie u.ä. gehören auch dazu ;)), Trapping, Clinch/ Hebel/ Takedowns etc. und oft auch Bodenkampf. Letzteres ist aber nicht in allen Stilen so, deshalb kann ich es für das Inosanto Kali auch nicht beantworten! Alles andere gibt´s meinem bescheidenen Wissen nach im Inosanto Kali. --> Verbessert mich bitte falls nicht!
Was das Verhältnis Waffentraining zu waffenlosem Training anbelangt gibts schon viele Threads - im Prinzip läuft es ja immer wieder auf das Gleiche hinaus: Da die FMA sich ja grade dadurch auszeichnen, dass das Konzept unabhängig von der benutzten Waffe (Stock, Messer, Faust) immer gleich bleibt, ist das Waffentraining gleichzeitig auch ein Training für den waffenlosen Kampf, da man die gleichen oder ganz ähnliche Bewegungen und Prinzipien benutzt. Auch das spricht natürlich für die FMA als "abgerundete" Systeme.
Ich denke mal das die "Konsequenz" , "wie" die einzelnen Elemente im Arnis/Kali/Escrima trainiert werden von sehr hoher Bedeutung ist !
Man kann nicht in allen Bereichen gleich gut sein !
:)
Champion
31-08-2007, 20:05
erstmal danke für eure antworten...
mr.Lacoste ist ja nicht nur ein richtiger kämpfer sondern auch ein sehr guter tänzer
YouTube - Grand Master John LaCoste (http://www.youtube.com/watch?v=jpsGcT5j2Vg&mode=related&search=)
:D... da musste ich ausversehen einfach loslachen...wie der in den knien wippen kann:D ... aber versteht mich bitte nicht falsch... is bestimmt ein tolles system
...bitte um weitere beteiligung:D
Conquistador
31-08-2007, 21:05
Hi, ich betreibe Inosanto-LaCoste-Kali. Habe vorher einige andere Systeme innerhalb des Eskrima/Kali/Arnis kennen gelernt und muss sagen, dass mir das Inosanto-Kali bis jezt am Besten gefällt. Es bezieht jegliche Distanz und jedwede Waffe mit ein, sowie den waffenlosen Kampf. Dadurch komplettiert es schon. Jedoch ist natürlich auch die Trainingsintensität immer eine entscheidende Frage! Bei wem oder wo willst du denn mit Inosanto-Kali anfangen?
Gute Adressen sind:
Kenpokan Hannover (Ralf und Lars)
sowie natürlich
Guro Udo Müller in Speyer.
Gruß
KaliBerlin
Eskrima-Düsseldorf
31-08-2007, 21:29
Ich denke mal das die "Konsequenz" , "wie" die einzelnen Elemente im Arnis/Kali/Escrima trainiert werden von sehr hoher Bedeutung ist !
Man kann nicht in allen Bereichen gleich gut sein !
:)
Wo kann man hier unterschreiben?
Grüße
Christian
Man kann schon ein abgerundeter Kämpfer damit werden, aber es kommt auch auf die Person selber an ... wieviel Zeit, Energie usw ins Training gesteckt wird.
Ich persönlich mag den waffenlosen Teil sehr. Nicht nur die Guntings gefallen mir, sondern auch, daß die Kontrolle des anderen (Positionierung, Brechen des Gleichgewichts) nahtlos mit allen anderen Sachen verknüpft ist. Kaum irgendeine Bewegung wird "verschwendet", selbst wenn man eine Hand irgendwo zurückzieht, trifft man oft noch im Zurückziehen oder man nutzt die Bewegung um irgendwo am anderen zu ziehen und damit sein Gleichgewicht zu stören ... (denke mal, diese Sachen gibts in anderen FMA Stilen sicher auch.)
Was in welcher Gewichtung trainiert wird, hängt zu einem großen Teil sicherlich auch vom jeweiligen Trainer ab.
Inosanto Kali oder Inosanto Lacoste Kali ist das gleiche ... manche nennen es so, die anderen so.
astrid
Champion
04-09-2007, 15:55
Wenn ich als Außenstehender das so höre, denke ich nach dieser Beschreibung ein wenig an die alten Muay Thai stile?!
gibts da viele ähnlichkeiten?
MfG BanG!
Eskrima-Düsseldorf
04-09-2007, 16:32
Wenn ich als Außenstehender das so höre, denke ich nach dieser Beschreibung ein wenig an die alten Muay Thai stile?!
gibts da viele ähnlichkeiten?
MfG BanG!
Ich habe die Vermutung das, wenn man waffenlose FMA-Wettkämpfe machen würde, Handschuhe tragen und ein paar Sachen verbieten würde, würde das wohl so ähnlich aussehen wie Muay-Thai.
Einen Kontakt zwischen Muay-Thai und FMA - falls Du das meinst - gab es meines Wissens nicht*, das liegt wohl eher an der "zwei Arme, zwei Beine Theorie".
*außer yaw yan eventuell, das sieht dem Thaiboxen sehr ähnlich, das liegt aber wohl eher daran, dass dort einiges abgekupfert wurde (yaw yan vom muay thai) :) aber ich glaube der Kontakt ist noch nicht sooooo alt.
Grüße
Christian
Hi,
ich lehre das LaCoste - Inosanto Kali. Der Name kann auch Inosanto Kali sein, allerdings nennt Guro Inosanto seinen Trainer gerne mit - um ihm Respekt zu erweisen. Er hat allerdings mit vielen Meistern trainiert und nennt auch diese gerne. Für seine Art von Kali ist jedoch LaCoste hauptverantwortlich. Er nennt ihn den Bruce Lee der FMA, da er verschiedene Elemente zusammenführte!
Sicherlich kann man damit ein guter Kämpfer werden - aber neben Trainingsfleiß gehört auch quailifiziertes Training dazu ...
Viel Spass beim Training
a.malle
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.