PDA

Vollständige Version anzeigen : Kuba: supermacht im amateurboxen! Warum eigentlich?

supeone
01-09-2007, 17:53
seit den olympischen spielen 1992 holten die kubanischen boxer 20 der 48 goldmedaillen im amateurboxen. insgesamt holte kuba seit diesen spielen 30 medaillien bei olympischen boxveranstaltungen.
(ich habe die olympischen spiele 1992 als beginn meiner kurzen wikipedia-recherche:p genommen, weil bei diesen spielen aufgrund des Jones-Park skandals aus dem jahre 1988, das computerscoring eingeführt wurde. Außerdem waren das die ersten spiele nach dem ende der sowjetunion. zuvor wurden die olympischen spiele 1980 und 1984, aufgrund der politischen gesinnung von verschieden staaten abwechselnd boykottiert. somit sind diese boxveranstaltungen leider nicht so aussagekräftig.)

thaisun
01-09-2007, 21:14
das würde mich auch interessieren. ansonsten ist ja kuba durch das embargo zum teil echt von der welt abgeschnitten. aber im boxen sind die jungs echt weltklasse!
vielleicht boxt dort einfach jeder schon im kindergarten?:D

SeraphiM
02-09-2007, 02:07
lustig finde ich, wie kuba seine sportler verliert, nämlich indem die jungs bei internationalen wettkämpfen oft das weite suchen...;)
ich vermute, es gibt einen grund !
;)

Branco Cikatic
02-09-2007, 14:13
Es gibt einmal in Kuba 1600 Boxringe, desweiteren wurde das russische
Boxsystem übernommen und gepaart mit der Athletik der
Kubaner ist das eine erfolgreiche Mischung.

supeone
02-09-2007, 15:20
ich finde die art und weise wie die kubaner boxen sehr attraktiv. es sieht sehr elegant und dynamisch aus. mein lieblingsboxer ist mario kindelan. sein stil ermöglicht es ihm seine gegner immer schlecht aussehen zu lassen. Was aber warscheinlich auf seine gute athletik zurück zu führen ist. den solche reflexe und geschwindigkeit kann man sich denke ich nur bis zu einem gewissen grad antrainieren. naja ich verherrliche hier die kubaner vielleicht ein wenig aber man muss dazu sagen dass ich ein fan des amateurboxens bin.

supeone
02-09-2007, 15:24
ich konnte leider nicht mehr videos von ihm finden. Aber warscheinlich kennt ihr ihn alle schon. trotzdem für die leute die kindelan noch nicht kennen, ist hier ein clip von ihm aus dem olympischen boxturnier 2004.
YouTube - Mario Kindelan vs Ahmed Sadiq (http://www.youtube.com/watch?v=vyLT1u8gicg)

Knortsch
03-09-2007, 09:03
Auf Kuba ist Boxen Nationalsport Nummer 1. Auf der kleinen Insel alleine gibt es knapp 50000 Boxer. Dazu kommt das Kuba ein armes Land ist und der Sport die einzige Möglichkeit ist, um das Land zu verlassen und die Familie ernähren zu können. Deshalb legen sich die Sportler so ins Zeug. Ich habe bei Veranstaltungen gesehen, dass Kubaner, die verloren hatten, von der eigenen Familie geschlagen wurde, weil so die weitere Förderung und Begünstigungen in Form von Geld und Lebensmittel gefährdet waren. Weiter kommt dazu, dass Kuba damals die besten Trainer der DDR zu sich ins Land geholt haben, um von Ihnen zu lernen. Außerdem steht der Staat komplett hinter seinen Sportlern und fördert Sie. Sie brauchen sich keine Gedanken machen um einen Job oder ähnliches.

clickkk
03-09-2007, 09:57
find ich gar nicht lustig, für die sportler ist das eine entscheidung mit harten konsequenzen. Als ehemaliger DDR bürger hab ich für solche individuellen entscheidungen meine sympatien und auch mitgefühl - andererseits ist kuba schon ein funktionierender staat, der seine existenzberechtigung hat, trotz aller härten und sich gegen die übernahme von aussen wehren muss. Ich finde es traurig, was in der letzten zeit passiert ist, wünsche mir das kuba weiterhin ein eigenständiges nicht von den usa übernommenes land bleibt und weiterhin so hervorragende sportler hervorbringt. Der horror für die meisten kubaner ist doch wohl die vorstellung, von den usa übernommen und dann ihrer identität beraubt ohne eine wirklich bessere gesellschaftliche struktur als usa exklave zu enden. Schliesslich hat der kubanische staat doch etwas zu bieten(schulbildung für alle, stabile wenn auch etwas chaotische strukturen... ein gesundheitswesen...) Hat hier einer im forum noch box equipment von batos? Oder vielleicht hat ja jemand hier in letzter zeit mal was von batos als firma bezogen statt bei paffensport oder top ten... die firma gibts noch, mit ner website im internet auch vertreten, das wär ja mal ein aktiver beitrag zur "kuba-hilfe" kubanische boxhandschuhe ins programm zu nehmen, ich würd die sofort bei mir auf der website einstellen zum verkauf(meine gerätehandschuhe sind batos, hab ich fast 10 jahre am start...) also - no pasaran! Viva Kuba!

SeraphiM
03-09-2007, 10:22
quatsch keinen scheiss, dein gelaber ist ein tritt ins gesicht eines jeden kubaners !
du hast keine ahnung...

thaisun
03-09-2007, 11:11
clikkk
das ist ja wohl totale ddr nostalgie. ein freund der usa bin ich auch nicht, aber wenn du meinst, dass das so ist geh mal nach kuba und leb dort mal, aber nicht als weißer priveligierter sondern als schwarzer normal kubaner. ich spar mir lieber den rest, hier könnte man stundenlang darüber schreiben es soll ja um den sport gehen.

Harrington
03-09-2007, 12:50
Auf Kuba ist Boxen Nationalsport Nummer 1. Auf der kleinen Insel alleine gibt es knapp 50000 Boxer. Dazu kommt das Kuba ein armes Land ist und der Sport die einzige Möglichkeit ist, um das Land zu verlassen und die Familie ernähren zu können. Deshalb legen sich die Sportler so ins Zeug. Ich habe bei Veranstaltungen gesehen, dass Kubaner, die verloren hatten, von der eigenen Familie geschlagen wurde, weil so die weitere Förderung und Begünstigungen in Form von Geld und Lebensmittel gefährdet waren. Weiter kommt dazu, dass Kuba damals die besten Trainer der DDR zu sich ins Land geholt haben, um von Ihnen zu lernen. Außerdem steht der Staat komplett hinter seinen Sportlern und fördert Sie. Sie brauchen sich keine Gedanken machen um einen Job oder ähnliches.

Hallo..

war das nicht eher so, dass die Kubaner damals schon sehr erfolgreich waren und die DDR Trainer von den Kubanern und den Russen gelernt haben ? Ich kann mich irren..

Anyway.. man kann das ganze ungefähr mit den Thais und Muay Thai vergleichen. Die fangen früh an, trainieren unglaublich hart und haben meistens noch nicht mal gutes Equipment.

Aber dafür Biss, Herz, Ehrgeiz, Talent, Genetik und die besten Coaches. Mit den Russen die beste Boxnation.

re:torte
03-09-2007, 13:42
es kommt noch dazu, dass auf Cuba ärmliche Verhältnisse herrschen. Boxen ist eine der wenigen Möglichkeiten da raus zu kommen.

Wenns um die existenz geht, trainiert man intensiver.....

marq
03-09-2007, 14:17
meinste die kub. boxer denken daran, dass sie als erfolgreiche boxer aus kuba flüchten müssen, um profi zu werden, wenn sie mit 10 Jahren anfangen?

SeraphiM
03-09-2007, 14:23
wen meinst du jetzt ?
tatsache ist, dass viele kubanische sportler sich abgesetzt haben...

marq
03-09-2007, 14:31
ich wollte damit sagen, dass die meisten cubaner nicht wegen der aussicht des profibusiness / geldes mit dem boxen anfangen....

marq
03-09-2007, 14:51
der erfolg liegt an der "russischen boxschule" , die dort importiert wurde.

diese boxschule ist dafür verlantwortlich, dass die ehemaligen staaten der udssr den amateuerboxsport beherrschen und auch im profigeschäft langsam die oberhand gewinnen. (alle wm des schwergewichts kommen ja zur zeit aus ehemaligen udssr staaten) .

supeone
03-09-2007, 20:49
ich war leider noch nie in kuba. ein freund jedoch durfte aufgrund mehrmaliger berufsreisen seines vaters kuba 2mal besuchen und er erzählte mir, dass es in kuba sehr schön sei. jedoch gab er zu, dass er die stadt habana besichtigt hätte leider aber verständlicherweise keinen authentischen einblick in das KUBANIScHE Leben erhaschen konnte. er erlebte jedoch eine positive stimmung und nahm einen positiven eindruck des landes mit und will in den nächsten jahren das land wieder besuchen. ich denke, dass es natürlich viele boxer gibt, die es schade finden ihr potenzial nach einer amateur karriere liegen zu lassen und so auf die möglichkeit von ruhm und geld die der profiboxsport bietet zu verzichten. ich kann das sehr gut nachvollziehen. die harte arbeit der letzten jahre einfach so verdorren zu lassen wäre für mich zu wenig. aber warscheinlcih auch nur weil ich in einem kapitalistisch orientierten gesellschaftssystem aufgewachsen bin in dem geld nunmal eine wichitge rolle spielt.

supeone
03-09-2007, 20:57
ich finde jedoch, dass den athleten die den mut besitzen ihre familie zurück zu lassen und dem ruf des geldes zu folgen,gebührt genauso viel respekt wie den boxern die zu ihrer regierung und ideologie stehen.

SeraphiM
03-09-2007, 21:15
wenn auf kuba die leute lachen und fahnen schwingen, dann sicher nicht, ob du es glaubst oder nicht, weil sie das so wollen !

Wirrkopp
03-09-2007, 22:45
Hallo..

war das nicht eher so, dass die Kubaner damals schon sehr erfolgreich waren und die DDR Trainer von den Kubanern und den Russen gelernt haben ? Ich kann mich irren..

Wenn ich mich recht erinnere haben insbesondere ein russischer und ein DDR-Trainer den Grundstein fürs kubanische Amateurboxen gelegt.

Harrington
04-09-2007, 07:23
Ah ok... ich weiß das -wie gesagt-nicht genau... Wirrköpfchen.. haben se dich wieder rausgelassen ? :)

BodoBoxer
04-09-2007, 07:25
find ich gar nicht lustig, für die sportler ist das eine entscheidung mit harten konsequenzen. Als ehemaliger DDR bürger hab ich für solche individuellen entscheidungen meine sympatien und auch mitgefühl - andererseits ist kuba schon ein funktionierender staat, der seine existenzberechtigung hat, trotz aller härten und sich gegen die übernahme von aussen wehren muss. Ich finde es traurig, was in der letzten zeit passiert ist, wünsche mir das kuba weiterhin ein eigenständiges nicht von den usa übernommenes land bleibt und weiterhin so hervorragende sportler hervorbringt. Der horror für die meisten kubaner ist doch wohl die vorstellung, von den usa übernommen und dann ihrer identität beraubt ohne eine wirklich bessere gesellschaftliche struktur als usa exklave zu enden. Schliesslich hat der kubanische staat doch etwas zu bieten(schulbildung für alle, stabile wenn auch etwas chaotische strukturen... ein gesundheitswesen...) Hat hier einer im forum noch box equipment von batos? Oder vielleicht hat ja jemand hier in letzter zeit mal was von batos als firma bezogen statt bei paffensport oder top ten... die firma gibts noch, mit ner website im internet auch vertreten, das wär ja mal ein aktiver beitrag zur "kuba-hilfe" kubanische boxhandschuhe ins programm zu nehmen, ich würd die sofort bei mir auf der website einstellen zum verkauf(meine gerätehandschuhe sind batos, hab ich fast 10 jahre am start...) also - no pasaran! Viva Kuba!

Sag mal die Website von Batos.

re:torte
04-09-2007, 08:00
meinste die kub. boxer denken daran, dass sie als erfolgreiche boxer aus kuba flüchten müssen, um profi zu werden, wenn sie mit 10 Jahren anfangen?

Nein.
Sie sehen das erfolgreiche Boxer trotz Sozialismus etwas gleicher behandelt werden als irgendein Bauernsohn. Da es auf Cuba nicht wirklich viele Möglichkeiten gibt, um aufzusteigen bzw. sein Ding zu machen wird Sport und damit natürlich auch Boxen zu einen der wenigen Chancen.....

Und bei Wettkämpfen im Ausland sehen sie dann, wie die westl. Sportler hofiert werden und verschwinden ...

kalleone
04-09-2007, 20:37
wenn auf kuba die leute lachen und fahnen schwingen, dann sicher nicht, ob du es glaubst oder nicht, weil sie das so wollen !

dann werden sie scheinbar gezwungen(oder was willst du damit sagen).
das es den leuten auf kuba zum teil schlecht geht ist unbestritten,das liegt aber nicht am sozialistischen system.den menschen auf den benachbarten karibikinseln gehts noch viel dreckiger (trotz marktwirtschaft).

SeraphiM
04-09-2007, 21:11
es liegt sicher nicht am system, nein !
P.S.und sozialismus gibt es nicht, nirgendswo !

MUahahahhahahah.....:narf::megalach::gnacht:

kalleone
05-09-2007, 06:43
es liegt sicher nicht am system, nein !
P.S.und sozialismus gibt es nicht, nirgendswo !

MUahahahhahahah.....:narf::megalach::gnacht:

man bist du traurig

fedor_fanboy
05-09-2007, 06:52

jaja die armen unterdrückten kubaner und der böse fidel :rolleyes:

du bist nicht zufällig fürs marketing der amerikanischen regierung verantwortlich?

Wirrkopp
05-09-2007, 19:23
Ah ok... ich weiß das -wie gesagt-nicht genau... Wirrköpfchen.. haben se dich wieder rausgelassen ? :)

Neuer Therapieansatz. Statt bunter Pillen darf ich jetzt eine Stunde pro Woche an einen Rechner:)

Zu diesem ganzen Politikthema: Ob man die Kubaner heute wirklich noch uneingeschränkt bewundern (oder verteufeln - je nach Einstellung) kann, bezweifele ich. Bei aller Liebe und Stolz aufs Vaterland und Fidel habe ich schon den Eindruck, dass die Kubaner in der Mehrzahl immer unzufriedener werden. Bildung und kostenlose Gesundheitsversorgung sind unbestreitbar wirkliche Errungenschaften, nur hilft das nicht viel wenn sich aufgrund der Mangelwirtschaft, US-Dollar als Parallelwährung usw. nach und nach unterschiedliche Schichten von Arm und Reich herausbilden. Nach und nach geht dabei das Zusammehörigkeitsgefühl der Kubaner vor die Hunde.
Da hilft auch kein Blick auf die anderen lateinamerikanischen Länder weil man sich halt nicht an denen, sondern am Lebenstandard in den USA misst.

In Sachen Boxen macht sich der Erfolg sicher in erster Linie daran fest, dass a) ein entsprechend großer Nachwuchspool existiert, b) flächendeckend gescoutet und gnadenlos gesiebt wird und c) die, die es bis in die Auswahlteams schaffen ziemlich optimale Bedingungen haben (600 hauptamtliche Trainer, regelmäßige Wettkämpfe usw.)

Fist!*
05-09-2007, 20:54
Ich denke, dass es dort so ist wie mit dem Fußball in Brasilien. Den Menschen geht es nicht besonders gut (wenn auch besser als im Großteil anderer Länder) und Sport wird als Ausgleich auf Frust und die Aussicht etwas großes zu erreichen ausgeführt. Naja und in Brasilien wird halt besonders der Fußball und in Kuba das Boxen gefordert.

Und an die Leute die das böse Kubanische System verteufeln. Guckt euch doch einfach mal Listen des "Human Developement Index" an. Das ist ein Index zur Messung der Entwicklung eines Landes (ohha, nein wirklich ;) ). Er setzt sich aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen ( ökonomisch, sozio-ökonomisch etc. )

Da ist Cuba auf Platz 50 von 177. Ihr könnt ja mal die Länder mit Plan und die mit Marktwirtschaft zählen und dann noch mal überlegen ob, der Sozialismus wirklich daran Schuld ist, dass es den Menschen in Kuba nicht so gut geht. z.B liegt Kuba vor Mexiko, Brasilien und vielen anderen.
Ich bin mir sicher, dass in dem Thread keine politische Diskussion entstanden wär, wenn wir über z.B Mexiko geredet hätten. Ergo handelt es sich hierbei um eine Ideologische Diskussion und naja ich bin der Meinung, dass wir sowas wirklich nicht in einem KK-Forum (und eigentlich gar nicht) brauchen.

Ach ja übrigens liegt Deutschland da auf Platz 21 hinter ganz vielen anderen Industrienationen ;)

Human Development Report 2006 (http://hdr.undp.org/hdr2006/statistics/)

Und ich bin sicher kein verkappter Sozialist, ich bin nur ein Mensch der glaubt, dass Marktwirtschaft nicht das nonplusultra ist...

€ grade noch mal meinen Text gelesen. ist ja grauenhaft zu lesen, aber entschuldigt das bitte. Ich bin müde und hab den ganzen Tag für die Schule geübt.

btw für den Kubanischen Händler würd ich mich auch interessieren.

In diesem Sinne gute Nacht..

SeraphiM
05-09-2007, 20:59
alle faseln von sozialismus, es ist scheissegal, wie man es nennt !
sozialismus ist nur ein schönes wort, eine ente der machthaber, um den leuten das geld stilvoller aus der tasche ziehen zu können...
an so einen mist glauben nur naive kinder, die zu viel punk hören...

P.S. deine statistik lässt mich schmunzeln, es zeigt nur, wie jung und unerfahren du noch bist, wenn du allen ernstes so was als argument anführen willst...

Fist!*
05-09-2007, 21:26
alle faseln von sozialismus, es ist scheissegal, wie man es nennt !
sozialismus ist nur ein schönes wort, eine ente der machthaber, um den leuten das geld stilvoller aus der tasche ziehen zu können...

Ja ungefähr so wie 70% aller politischen Schlagwörter..

an so einen mist glauben nur naive kinder, die zu viel punk hören...

In dem Punkt magst du recht haben, aber
wenn du meinen Post ordentlich gelesen hättest, dann hättest du auch bemerkt, dass ich nicht viel von Ideologien halte. Und ungefähr genau so viel halte ich von irgendwelchen Punks die einfach nur irgendnen Schwachsinn von Sozialismus labern, den sie von anderen Matschbirnen (Antifa etc.) erzählt bekomen.

Und warum glaubst du eigentlich, dass jeder der hier sagt, dass man die Armut nicht einfach auf den Sozialismus schieben kann irgendein dummer Idealist ist? Das sind einfach Menschen die sehen, dass es Menschen mit Marktwirtschaft genau so scheiße gehen kann.

P.S. deine statistik lässt mich schmunzeln, es zeigt nur, wie jung und unerfahren du noch bist, wenn du allen ernstes so was als argument anführen willst...

Jaja, die böse rotgefärbte UN, die immer Stastiken erstellt um Staatsformen zu beschönigen, von denen die meisten Mitgliedsstaaten nichts halten.

Übrigens wär es schön, wenn du die Argumente deiner Mitmenschen wiederlegen würdest, anstatt die ganze Zeit nur rumzuposaunen, dass alle die nicht deiner Meinung sind keine Ahnung haben und verblendet sind.

Das würde der Diskussion weiterhelfen. (naja, am meisten würde es helfen, wenn wir über boxen reden würden)

SeraphiM
05-09-2007, 21:41
Und warum glaubst du eigentlich, dass jeder der hier sagt, dass man die Armut nicht einfach auf den Sozialismus schieben kann irgendein dummer Idealist ist?

kann man auch nicht !
du hast anscheinend nicht gelesen, was ich geschrieben habe !
sozialismus hat damit nichts zu tun, verbrecher sind verbrecher, basta !

Jaja, die böse UN, die immer Stastiken erstellt um Staatsformen zu beschönigen, von denen die meisten Mitgliedsstaaten nichts halten.

Übrigens wär es schön, wenn du die Argumente deiner Mitmenschen wiederlegen würdest, anstatt die ganze Zeit nur rumzuposaunen, dass alle die nicht deiner Meinung sind keine Ahnung haben und verblendet sind.

statistiken sind für den ***** !
man muss wissen, was eine statistik überhaupt aussagt/erfasst um sie auswerten zu können...
das kannst du anscheinend nicht !

P.S. welche argumente ?

Fist!*
05-09-2007, 22:05
kann man auch nicht !
du hast anscheinend nicht gelesen, was ich geschrieben habe !
sozialismus hat damit nichts zu tun, verbrecher sind verbrecher, basta !
Evtl bist du hier etwas anders rübergekomemn als du wolltest. Aber deine Aussagen haben sich wirklich so angehört als ob du du für das - hier muss ich einfach wanderlei zitieren- "Marketing der USA zuständig bist". Deine Pauschalaussagen haben sich so nach ideologischer Überzeugung angehört, dass ich direkt die Wut bekommen hab.
Aber Missverständnisse entstehen und können ja geklärt werden. Außerdem greifst du halt oft auf aggressive formulierungen wie "scheißegal", "muahaha +584 smilies" und überdurchschnittlich oft auf Ausrufezeichen zurück. Das lässt dich im ersten Moment anders dastehen, als du es eigentlich möchtest.

statistiken sind für den ***** !
man muss wissen, was eine statistik überhaupt aussagt/erfasst um sie auswerten zu können...
das kannst du anscheinend nicht !

Der HDI Wert setzt sich unter anderen aus Lebenserwartung, Zugang zu Trinkwasser/Strom/Sanitären Einrichtungen, Analphabetenrate, Arbeitslosigkeit, personen/Arzt, BIP bei KKP, Soziale Absicherungssystemen und noch vielem mehr zusammen. Ich denke schon, dass ich weiß wodrum es sich dabei handelt

Da wir uns aber in einem KK Board befinden habe ich darauf verzichtet hier jetzt eine Seitenlange analyse über den HDI zu schreiben und werde das auch in Zukunft nicht tuen. Ich bin mir bewusst, dass Statistiken ganz bewusst in verschiedene Richtungen ausgelegt und manipuliert werden können, aber in diesem Fall vertraue ich der Statistik, da ich nicht glaube, dass die UN daran interessiert ist sozialistische Staaten besser da stehen zu lassen als sie es wirklich tuen. Ich halte diese Statistik einfach für ideologisch ungefärbt.

So ich muss mich jetzt für Klausuren ausschlafen..

sorry für die vielen Edits heute, aber ich bin verdammt müde und vergess andauernd was zu schreiben, was ich mir schon dazugedacht habe ;)

SeraphiM
06-09-2007, 00:49
Aber deine Aussagen haben sich wirklich so angehört als ob du du für das - hier muss ich einfach wanderlei zitieren- "Marketing der USA zuständig bist".

du siehst schon phatamorganas, gell ?:D
oder ist es etwa die gleiche person ?

und interessiert doch eh keinen, was der verkappte kommunist fedor_fanboy
gemeint hat...:D(grusse an dieser stelle);)

Fist!*
06-09-2007, 08:41
du siehst schon phatamorganas, gell ?:D
oder ist es etwa die gleiche person ?

hahaha :D

ich hatte im kopf er würde wanderlei_fanboy heißen. war zu faul noch mal nachzugucken.. und wie gesagt ich war verdammt müde

naja, ich denke das thema hat sich jetzt geklärt.. wer also noch was zum boxen in cuba loswerden will kann das ja tun... ;)