Vollständige Version anzeigen : LIEGESTÜTZE mit Rucksack (52kg) gesundheutsschädlich?
hi
hat jemand erfahrung mit liegestützen mit zusatzgewicht im hohen bereich Rucksack mit 52kg gewichtsscheiben.
führe sie mit liegestützgriffen aus.
achte darauf kein hohlkreuz zu machen -> grundspannung
bisher noch keine großartigen rückenschmerzen oder dergleichen.
wenn deine Rücken und Bauchmuskelatur stark genug ist, dass du deine Grundspannung immer schön behälst und keinHohlkreuz machst, sollte es eigentlich nicht schädlich sein.
naja belastet irgendwie die falsche ecke vom körper, hm?
der rucksack lastet ja bei liegestützen nicht auf der schulter, sondern aufm rücken...
grüße an die bandscheiben...
Solange du das Gewicht auf den oberen Bereich verteilst, d.h. nicht auf den Rücken respektive deiner Wirbelsäule, sollte es keine Probleme geben.
hi
hat jemand erfahrung mit liegestützen mit zusatzgewicht im hohen bereich Rucksack mit 52kg gewichtsscheiben.
Wenn du schon Gewichtscheiben hast, warum machst du nicht gleich Bankdrücken?
Black Crow
01-09-2007, 23:33
Wenn du schon Gewichtscheiben hast, warum machst du nicht gleich Bankdrücken?
Vielleicht aus Platzmangel.
Hab auch das Problem, daß ich keine Drückbank stellen kann.
Vielleicht aus Platzmangel.
Hab auch das Problem, daß ich keine Drückbank stellen kann.
Naja, das sehe ich irgendwie als faule Reden an, da man immer den Platz für eine Hantelbank haben kann, wenn man es will.
Beispiel dazu:
Ich habe zwei Jahre lang zu zweit, ja zwei Menschen auf 14 Quadratmetern gelebt und ich hatte eine Hantelbank stehen. Ist nur eine Frage des Wollens.
jaaa.... da zählt die kunst des stuhlschlafens...
hi
seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr ungesund, es sei denn du schaffst es ALLES auf die schultern zu bringen, und das wird schwer...
Kein Equipment oder Platz ist keine Ausrede, trainiere momentan nur mit einem Rucksack der mit Hantelscheiben gefüllt ist (50kg).
Damit kann man ganz einfach Kniebeugen, Bankdrücken (am Boden liegend), Rudern vorgebeugt etc. machen. Studio kann man sich also sparen.
Kein Equipment oder Platz ist keine Ausrede, trainiere momentan nur mit einem Rucksack der mit Hantelscheiben gefüllt ist (50kg).
Damit kann man ganz einfach Kniebeugen, Bankdrücken (am Boden liegend), Rudern vorgebeugt etc. machen. Studio kann man sich also sparen.
guuuuuuuuuuuuuuuuuuute einstellung, mach ich so ähnlich, nur das ich das glück hab ne alte hantelstage von meinem dad bekommen zu haben *freu*
the_ANSWER
02-09-2007, 08:15
Ihr könnt auch statt einer Hantelbang einen von diesen Sitzbällen nehmen und dann mit Kurzhanteln arbeiten. So habt ihr die volle Bewegungsfreiheit und könnt auf dem Ding auch noch sitzen.
Und für Studenten gibts doch häufig günstige Uni-Krafträume.
naja belastet irgendwie die falsche ecke vom körper, hm?
der rucksack lastet ja bei liegestützen nicht auf der schulter, sondern aufm rücken...
grüße an die bandscheiben...
ich kann absolut nich erkennen, wie es den bandscheiben schaden sollte, wenn das gewicht da drauf liegt, solange man die spannung hält und nich durchhängt.
seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr ungesund, es sei denn du schaffst es ALLES auf die schultern zu bringen, und das wird schwer...
auch hier wär ne begründung mal ganz cool ;)
er wird ja mit sicherheit sowieso den rucksack recht stramm gezogen haben, sodass es auf dem oberen rücken aufliegt.
fedor_fanboy
02-09-2007, 10:37
wiedermal eine sinnlose frage die man sich mit hausverstand selber beantworten könnte.
wenn deine muskulatur gut entwickelt ist und du durchtrainiert bist, auf der faust 50+ liegestütze schaffst ohne mit der wimper zu zucken kannst du darüber nachdenken.
solltest du nicht gut trainiert sein so kann das natürlich gesundheitsschädigend sein, und dann ist es auch sinnlos darüber nachzudenken.
ob es sonderlich sinnvoll ist das ist wieder was anderes, ich denke nein.
maxpower3000
02-09-2007, 11:23
wenn du die füße leicht erhöhst kannst du das gewicht besser zwischen die schulterblätter packen ohne das das gewicht runterrutscht weil man dann ja in der hüchsten position parallel zum boden is
und dann ist auch der hebel länge heisst du brauchst weniger zusatzgewicht um die gleiche intensität zu erreichen
vielleicht hilft dir das weiter
gegenfrage:
für was ist so was gut :ups:
raien
wozu wohl.
um den widerstand bei liegestützen erhöhen zu können.
Ihr könnt auch statt einer Hantelbang einen von diesen Sitzbällen nehmen und dann mit Kurzhanteln arbeiten.
Ist sogar eine gute Lösung für den ganzen Körper, da er bei der Ausführung für Stabilität sorgen muss.
Gruß-
erinnert mich an die fremdenlegion :D
MatzeOne
06-09-2007, 15:30
erinnert mich an die fremdenlegion :D
Ach!
Warste da? ;)
ich kann absolut nich erkennen, wie es den bandscheiben schaden sollte, wenn das gewicht da drauf liegt, solange man die spannung hält und nich durchhängt.
auch hier wär ne begründung mal ganz cool ;)
er wird ja mit sicherheit sowieso den rucksack recht stramm gezogen haben, sodass es auf dem oberen rücken aufliegt.
aus demselben grund, warum spagatversuche die knie belasten... jedes gelenk hat eine bestimmte richtung, in die es hochbelastbar ist. die muskulatur ist auch darauf ausgerichtet, diese bewegung durchzuführen.
quer zu dieser richtung werden die gelenke falsch belastet bzw ungünstig.
schön, wenn man die muskulatur hat, um das auszugleichen, aber übertreiben würde ich es trotzdem nicht. und das mit dem rucksack fällt für mich in die kategorie
es gibt soviele regeln für das richtige belasten der wirbelsäule... bspw wenns um schweres heben geht... und es fällt auf, dass dort bei der richtigen ausführung die WS immer auf druck oder torsion und nie auf biegung beansprucht wird...
jo, is halt immer ne frage der ausführung, ich denk mir, dass man die liegestütze mit dem rucksack schon so ausführen kann, dass es nich schlecht fürn rücken is, allerdings is natürlich bei der übung die gefahr hoch, dass man, wenn es schwer wird, unsauber trainiert. von daher haste recht, dass man das nich unbedingt jemandem übers netz empfehlen sollte, wenn man nich daneben steht, um ihn zu kontrollieren. ich ziehe also meine aussage zurück ;)
zum spagat: wenn man beim frontspagat das hintere bein so dreht, dass das knie nach unten ( nich zur seite ) zeigt, isses für das knie ok.
beim seitspagat das gleiche. knie nich unbedingt nach vorne zeigen lassen, sondern versuchen sie möglichst nach oben zu drehn, dann is die belastung auch in die richtige richtung.
klappt am besten, wenn man nich auf die fussinnenkante wegknickt, sondern versucht auf dem flachen fuss zu stehn.
hier en bild von nem kumpel von mir, der das sehr perfekt macht
http://img221.imageshack.us/img221/6799/imga0107ky5.jpg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.