Anmelden

Vollständige Version anzeigen : space shuttle abgestürzt?!?!?

hammer9rr
01-02-2003, 15:00
die nasa hat heute ihren kontakt zum shuttle columbia verloren. columbia befand sich gerade beim wiederintritt in die atmosphäre und so wies aussieht hat sie sich in mehrere teile zerlegt.......

für alle die es interssiert: im moment laufen baking news darüber auf cnn und bbc

MMunsei
01-02-2003, 17:31
eine schweige minute für die Astronauten!

MMunsei

Meine Gedanke gelten den Angeöhrigen!
Möge Gott ( egal welcher Stilrichtung!) Ihnen Kraft und Mut geben nicht aufzugeben!

MMunsei

Luggage
01-02-2003, 17:45
Schlimme Sache, hab's nur kurz im Radio gehört, weiß man schon, wie's pasiert ist?

mfg,
Luggage

Ani
01-02-2003, 18:01
Ich glaub, bis jetzt weiß keiner was, jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit, hab's auch gerade gehört, natürlich auch mein Beileid.Mann, dass immer sowas passieren muss!:(

Rocher
01-02-2003, 18:35
Gerade haben sie gesagt, die MAschine war schon bei der letzten Wartung nicht mehr ganz in Ordnung.

Aber was tut man nicht alles für den Fortschritt....

Ani
01-02-2003, 18:49
Es ist wirklich blöd, dass der Mensch immer Sachen anfasst, von denen er keine Ahnung hat, aber gibt es denn eine andere möglichkeit, etwas herauszufinden, ausser man probiert es selbst aus?:(

Dojokun
01-02-2003, 19:01
Ich sehe gerade den Revolvermann.....
Und ich glaube, es geht ihm wirklich nahe.

Mir jedenfallls geht es nahe......

Und wie sagt DieKlette immer so schön:

Mit Respekt

Dojokun

hammer9rr
01-02-2003, 19:45
ich glaube, die ursache für das aufbrechen des shuttles ist ein fehler an der isolierung, was zur folge hat, dass die hohen temperaturen, die durch die luftreibung entstehen, die aussenhülle des shuttles an der betreffenden stelle geschmolzen hat, was die integrität der außenhaut zerstörte und im endeffekt für ein aufbrechen der struktur führte. in verbindung mit der hohen geschwindigkeit (ich glaube sowas um mach 6 [6000 + km/h]) fatale folgen für das shuttle hatte.

mein beileid gilt den angehörigen der astronauten

Chris

jj-allkämpfer
02-02-2003, 13:54
"in verbindung mit der hohen geschwindigkeit (ich glaube sowas um mach 6 [6000 + km/h])"

Die hatten Mach 20 drauf (genau: 20.100Km/h). Da macht das echt ne Menge aus.
Schlimme Sache!!!!! :( :(

Bokuto
02-02-2003, 16:13
komisch ... um die tausenden Menschen, die tagtäglich in den "Entwicklungsländern" aufgrund von Unterernährung, Gewalt oder fehlender medizinischer Betreuung ins Gras beissen, wird nicht so ein Gewese gemacht, wie um sieben Menschen, die genau wussten, welches Risiko sie eingingen. Wahrscheinlich, weil die erstgenannten den Amerikanern nicht so teuer zu stehen kommen.

Gruß
Dirk

Softwarekiller
02-02-2003, 16:16
tja.....war da net mal was, wenn man zu schnell runterkommt dass es dann net nur wegen der Hitze sondern auf grund der enormen Gravitation eine Masse in hunderte Fetzen reißt ?

meine da mal was gelesen zu haben.
naja....wenigstens hamse zu dem Zeitpunkt wohl nix mehr gespührt....

mfg Soft

Luggage
02-02-2003, 16:23
@bokuto:
Ich empfinde es als mehr als unangemessen, Menschenleben (und -sterben) gegeneinander abzuwägen und zu vergleichen.

mfg,
Luggage

Softwarekiller
02-02-2003, 17:18
Ich finde es nicht unangemessen....

was sind denn schon 7 Leben gegen wirklich Tausende ?

Es sterben nunmal Menschen, das liegt in ihrer Natur....
Und mal im Ernst....bei über 8000°C zu verglühen ist sicher angenehmer als über 2 Jahre hinweg am hunger zu leiden.

Ich will damit nicht sagen, dass es mir egal ist wenn Menschen sterben, aber wen man sich schon an den 7 Amis aufgeilt, dann sollte man auch alle anderen Berücksichtigen...

Btw: Nicht die Toten sind wirklich tod, Tod ist nur der der von den Lebenden vergessen wurde und an dessen Taten man sich nicht mehr erinnert.......

mfg Soft

Ani
02-02-2003, 18:20
@ Bokuto & Softwarekiller

Stimmt schon...aber man sollte schon gewissen Respekt haben, in beiden Fällen.Ich verstehe sehr wohl, dass ihr euch aufregt, tu ich auch aber man sollte dies meiner Meinung nach in einem anderen Thread klären, hier passt es wirklich nicht hin :) ;)

Luggage
02-02-2003, 19:57
was sind denn schon 7 Leben gegen wirklich Tausende ?
Manchmal finde ich den modernen Utilitarismus zum kotzen. Was währe denn, wenn unter den 7 deine Freundin, deine Mutter und dein Kind wäre?

mfg,
Luggage

Joachim
02-02-2003, 20:06
Manchmal finde ich den modernen Utilitarismus zum kotzen. Was währe denn, wenn unter den 7 deine Freundin, deine Mutter und dein Kind wäre?

Eins vorweg,
ich habe Mitgefühl für die Angehörigen der verstorbenen, finde aber das Trara das um den Unglücksfall gemacht wird in keinem Verhältnis zur Realität steht.
Wir (die Menschheit) haben wirklich grössere Probleme als 7 tote Astronauten und beschädigte Hitzeschutzkacheln...
Aber es lenkt wunderbar ab.

Luggage
02-02-2003, 20:10
Ich finde, dass der einzelne zählt, bei 1000 sind es eben tausend einzelne. Man sollte das nicht einfach als weniger schlimm abtun, nur weil wir abgestumpft durch film, fernsehen und nachrichten sind und weil es weit weg scheint. Trara gibt es um alles, das hat aber zur Mode geführt sich super skeptisch und intellektuell zu fühlen, wenn man geschehenes unverhältnismäßig herunterspielt.

mfg,
Luggage

lamiech
03-02-2003, 14:30
Habe gehört, die wollten das
Ding eigentlich erst Silvester starten.

CU
Lamiech

baer
03-02-2003, 15:38
Kommentar rausgenommen! War total unpassend

Ani
03-02-2003, 15:44
@ baer

iss nicht lustig :brrrrrr:

baer
03-02-2003, 15:49
Stimmt, war nicht lustig!

Ani
03-02-2003, 15:56
was genau meinst du?

baer
03-02-2003, 16:10
Nicht so wichtig. Wollte keine Disskusion auslösen.

Wieso kann ich meine vorherigen Beiträge nicht löschen. Kann nur ändern. Na ja, dann ändere ich halt so weit es geht.

Ani
03-02-2003, 16:12
schon OK :)
warst nicht der erste...

Bokuto
03-02-2003, 16:38
Hallo Ani-chan und Luggage.

Eins möchte ich klarstellen: Jeder einzelne Menschen, der gewaltsam aus dem Leben gerissen wird, macht mich betroffen. Jedoch wüsste ich nicht, warum ich für den einen (den ich nicht kenne und der verglühte) trauern soll und das für den anderen (den ich auch nicht kenne und der verhungerte) brauche ich das nicht zu tun.

Wenn ich trauere, dann um Wesen, die mir nah standen (am Samstag ist mein Wellensittich in meiner Hand gestorben. Glaubt mir: das war ein wirklich emotionaleres Erlebnis).

Gruß
Dirk

Ani
03-02-2003, 16:51
'schuldigung, wer sagt denn bitte, dass du um die tausenden die verhungern, nicht trauern sollst???
Das sollst du sehr wohl, jedenfalls in der Hinsicht, dass es dir Leid tut, was auf der Welt so alles passiert und versuchst, alles besser zu machen, wo du kannst.Obwohl du sie nicht kennst.Du musst ja keine schwarzen kleider tragen deswegen...

Aber nur weil die, die in Afrika an Hunger sterben, ein paar mehr sind und vielleicht mehr leiden, muss es nicht gleich heißen, dass die Astronauten scheiß egal sind!

Ich galube, dass ist das was Luggage und ich gemeint haben.
Nichts für ungut, iss aber so. ;)

Softwarekiller
03-02-2003, 16:53
hmm also ein paar sätze sind für mich totaler quatsch aber gut......

Wenn ein Einzelner genauso wichtig sit wie 7 oder 2000...

wieso wird dann um einen Mord weniger tara gemacht als über 7 Astronauten und wiederrum mehr tara über 2000 getötete Menschen am 11. September...

überlegt mal was ihr sagt...

eins dürfte doch wohl klar sein, 7 ist weniger als 2000 und 2000 Einzelne Leben sind doch wohl wertvoller als 7 einzellne ?

.....zudem haben die Astronauten sich in den Dienst der Wissenschaft gestellt, das haben schon mehrere vor ihnen getahn und sind für den Fortschritt gestorben.....

So manchmal krieg ich von dem ganzen Moralischen scheiss das kotzen..findet euch endlich mal mit ab dass Menschen sterben......

unglücklich ja, und traurig und bedauernswert ist es, aber man kann es nicht ändern !

mfg Soft

Ani
03-02-2003, 17:13
ISS JA GUUUUUUUUT!!! :D

Ich hab weder behauptet, dass 7 Leben wertvoller wären als 2000, noch das Gegenteil.
Ich wollte hier keine Moraldiskussion auslösen, ich fand's nur angebracht, auch mein Beileid auszusprechen, sowohl für die Astronauten, wie auch für alle Menschen die auf der Welt verhungern oder sonstwas.Nur das war leider schon immer so.
Ein spaceshuttle explodiert aber nciht jeden Tag.Ausserdem hab ich kein Problem damit, dass Menschen sterben, ich wollte hier nur Frieden schaffen, ist aber anscheinend nicht möglich, weil sich jemand dauernd über die meinung des anderen streiten muss.
Und dann reden hier einige von mangelnder Toleranz, also ich weiß nicht, wir sollten vielleicht, statt uns gegenseitig fertigzumachen, über sinnvolle Sachen nachdenken.
Find's recht amüsant, wie sich manche über ein paar Wörtchen aufregen können...:rolleyes:

lamiech
03-02-2003, 17:28
und wieso nur Mitleid mit verhungernden und abstürzenden Menschen?
Was ist mit denen, die sich einen Pickel aufkratzen und dann
an Tetanus sterben? Habt ihr was gegen Akne Patienten?

CU
Lamiech

Madcat
03-02-2003, 22:28
Ein einzelner Tod ist eine Tragödie, 1000.000 Tode sind eine Statistik.

Stalin

Ich denke das bringt es ganz gut auf den Punkt....

Sebastian
08-02-2003, 14:40
Jungs, ihr müsst ja nicht alles direkt vergleichen.

@Bokuto:

Selbst wenn es nicht um die wenigen Astronauten geht, dann ist es doch zumindest ein herber Schlag gegen die Wissenschaft der Raumfahrt und wirft sicher einige wissenschaftliche Vorhaben um lange Zeit zurück. Sogesehen kann man es also durchaus bedauern, auch wenn man die verstorbenen Astronauten dabei ignoriert...

Grüße

Ani
08-02-2003, 14:59
Ich denk mal, jeder hat da seine Ansicht, was bei ihm mehr zählt und was weniger.Man sollte nicht versuchen, den anderen seine eigenen Moralvorstellungen aufzuzwingen, solange derjenige mit seinen Prinzipien keinem was schlechtes tut.
Jeder soll das auf seine Art betrachten und wenn man sich nicht gegenseitig angiftet, kann man doch freundlich miteinander reden?!:)

mfg,
Ani

Bokuto
08-02-2003, 18:16
Ani Chan: Ja, du hast recht :)

KaKi: Wahrscheinlich wird die Raumfahrt weltweit einen Schritt nach vorn machen: Die Russen, weil sie jetzt müssen. Die Chinesen, weil sie was beweisen wollen. Und die Amerikaner, weil Bush für Wählerstimmen den Etat wieder aufstocken wird. Die NASA wird ausserdem die Chance nutzen, die Enterprise (ein spartanisches Experimentalshuttle) zu reaktivieren.

Gruß
Dirk

Sebastian
08-02-2003, 18:18
hehe, so kann mans auch sehen...für den Moment allerdings erstmal sicher Stagnation aus Angst vor weiteren Zwischenfällen.

Michael Kann
17-02-2003, 09:51
Entschuldigung ... mir tun die Hinterbliebenen auch leid, aber, diese Menschen sind in Ausübung ihrer Arbeit gestorben und ich verstehe nicht, warum darum so ein großes Aufheben gemacht wird?

Täglich sterben Menschen im Dienst, für ihre Arbeit und Pflicht! Polizisten, Militärs, Piloten und Mannschaften, Kapitäne und Mannschaften usw. ... um diese wird KEIN so großes Aufheben gemacht, wie um die Besatzungen von Challenger (vor 17. Jahren, am 28. Januar 1986) und Columbia!

21 ("bekannte") Weltraumfahrer kamen seit Beginn der Raumfahrt am 12. April 1961 ums Leben ... davon kein EINZIGER im Weltraum! Wieviele Menschen kommen hingegen TÄGLICH in Ausübung ihrer Pflicht ums Leben? Ist deren Einsatz (das Leben) nicht gleich hoch? Nicht genaus wichtig?

Gruß
Mike

Hausmeister
17-02-2003, 10:28
War sicher der Saddam.

Ani
17-02-2003, 12:46
Ist ja gut, Mike!

Wir haben das doch schon geklärt.Natürlich sind die genauso wichtig.Aber ich glaube, bei diesen ganzen berichten in der Tagesschau ging es nicht hauptsächlich darum, dass da astronauten ums Leben gekommen sind, sondern dass "endlich" wieder was passiert ist, woran man wochen lang rumkauen kann.Es ist eben etwas besonderes, in einem Raumschiff zu verglühen, das passiert nicht jeden Tag.die Leute stehen halt auf sowas, wenn etwas so aufgeblasen wird.Deswegen amcht es das Fernsehen, und daher kommt es, das es einem überhaupt so wichtig erscheint.Ist es im Prinzip auch.Man kann halt nicht um jeden einzelnen trauern, der in den armen Ländern dieser Welt verhungert.Soll es einen dann überhaupt nicht mehr kratzen, wenn jem,and stirbt?Klar, das gehört zum leben dazu.Aber man kann doch vielleicht mal sein Beileid aussprechen, wenn sowas anliegt.Und wie es luggage schon egsagt hat, wenn es deine Familie gewesen wäre, hättest du genauso ein "Problem" damit oder?Lasst doch alle sagen was sie wollen.Weiß nciht, warum es jemanden stört, wenn ich sage "es tut mir Leid für die Familie".
So ein Posting ist bestimmt sinnvoller als so manches andere hier im OT.Ich verstehe euren Standpunkt aber ist es wirklich so schlimm, was wir machen?Wen es stört, soll einfach drüber hinwegsehen, darf ich's bitte unter Umständen etwas anders sehen, auch wenn das hier nciht wirklich der Fall ist? :)

hanzaisha
17-02-2003, 13:11
Original geschrieben von Ani-chan
Aber ich glaube, bei diesen ganzen berichten in der Tagesschau ging es nicht hauptsächlich darum, dass da astronauten ums Leben gekommen sind, sondern dass "endlich" wieder was passiert ist, woran man wochen lang rumkauen kann.Es ist eben etwas besonderes, in einem Raumschiff zu verglühen, das passiert nicht jeden Tag.die Leute stehen halt auf sowas, wenn etwas so aufgeblasen wird…

jaja, die medien, die die strippen an uns marionetten hängen…

"der teufel hält die fäden die uns führen…"

(les fleurs du mal)

Hausmeister
17-02-2003, 19:54
Ist doch klar, daß die Menschen viel mehr emotionalisiert werden, denn überall werden die persönlichen Geschichten der Opfer erzählt. Die Astronauten werden von den Medien nicht abgehakt á la "wieder mal hundert Tote in Mogadischu, jetzt das Wetter", sondern als "es starb unter schlimmen Qualen Hans Müller, 46, aus Sowieso, er fiel besoffen vom Fahrrad, er hinterläßt eine darbende Frau und drei hungernde Kinder, hier ein Bild der weinenden Kinder". Das ist personalisiert, das kann man sich gut vorstellen, das geht einem nah.

Ich weiß noch die ungefähre Bild-Schlagzeile über die Columbia und eine Astronautin : "Frau [woaßnet] schrieb noch eine E-Mail an ihren fünfjährigen Sohn, fünf Minuten später war sie tot." Ich habe mir dann vorgestellt, wie der Vater das dem kleinen Sohn erklären muß, so etwa "Großer, Du mußt jetzt sehr tapfer sein. Mama ist doch gerade oben. Und sie bleibt oben, für immer." Das hat mich dann sehr gerührt, so eine persönliche Sache. Auch hinter dem gewöhnlichen Alltags- und Massenopfer steht eine persönliche Geschichte, aber die kennt man meist nicht, darum geht es einem nicht so nah. Außer es kommt eine Medienreportage, die eben aus Ruanda oder sonstwo eine persönliche Geschichte nach ähnlicher Masche strickt, wo auf die Tränendrüse beim Konsumenten gedrückt wird.

Viele Grüße,
Hausmeister

Ani
18-02-2003, 13:03
Sehr gut ausgedrückt, Hausmeister! :respekt:

hanzaisha
18-02-2003, 16:56
die leute lesen lieber:

"die kleine mandy x. aus hoyerswerda wurde vom bösen schwarzen mann gehauen"

als

"ruanda: dieses jahr wurden wieder 7.000 mädchen beschnitten"

bild dir deine meinung…

Ani
18-02-2003, 17:01
schon passiert...:brrrrrr:

Hausmeister
18-02-2003, 19:50
;) @ Ani

Ani
18-02-2003, 20:09
;) @ Hausmeister

Michael Kann
18-02-2003, 21:01
@ Hausmeister und Ani-chan ... :confused: :( :mad: :warning:

Gruß
Mike

Ani
18-02-2003, 21:05
Was'n los, Mike, hab ich was nicht mitgekriegt? :confused:

Hausmeister
18-02-2003, 21:06
:confused: @ Mike

hanzaisha
18-02-2003, 21:14
ob sich da etwas anbahnt, ihr turteltäubchen!!! ;)

graf zahl
18-02-2003, 21:16
Ihr müßt das auch mal von der menschlichen Seite sehen.
Da sind sieben wertvolle Mitglider der westlichen Welt verbrannt.
Wenn Leute in einem Flugzeug abstürzen z.B., die sind uns ähnlich, das hätten auch wir sein können. Das sind nicht nur menschliche Schicksale, das erinnert uns an unseren EIGENEN Tod.
So Schwarze, die in Burundi abgeschlachtet werden, die sehen doch schon sowieso ganz anders aus, sind außerdem Drittweltbewohner, die sind so anders als wir, deren Tod KANN gar nicht unserer eigener sein.
Kein Identifikationspotential.
Und ob das jetzt ein paar Hundert oder ein paar Hunderttausende erwischt, macht gar keinen Unterschied.

Außerdem: 500 000 Burundis weniger, wer merkt das schon? Aber der Shuttleabsturz, da hüpft die Börse!

Ani
18-02-2003, 21:20
Der Hausmeister und ich?Wieso wollen mich hier eigentlich alle mit irgendwem verkuppeln?Will hier keine Namen nennen, aber ich hoffe diese Leute fühlen sich angesprochen :rolleyes: :D

Wir sind doch heir im Off Topic, was ihr aus

;) & ;) herauslesen könnt, ERSTAAAAAAAAUNLICH!!!

Gell, Hausmeister, das siehst du genauso? ;) ;) ;) ;) ;)

Michael Kann
18-02-2003, 22:03
http://www.gif-art.de/gifs2234/schilder/00008645.gif to topic! ... auch wenn es OT ist hat der Thread ja ein Thema ... oder?

Ansonsten is das http://www.smiliemania.de/smilie/00000968.gif und das wißt Ihr auch http://www.smiliemania.de/smilie/00000004.gif

Gruß
Mike

Hausmeister
18-02-2003, 22:20
Seh ich natürlich genauso, Ani!
;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;)

zurück zum Thema...

baer
25-02-2003, 11:45
Interessantes zum Thema Raumfahrt:

http://mitglied.lycos.de/Michael_Kronfeld/home/mondlandung.htm

Madcat
25-02-2003, 15:34
Der Freund der Schwester eines Freundes wurde mal zu Hause von ihrem geistesgestörten Ex (sie und Kind waren anwesend) abgestochen und schwebte in Lebensgefahr. Im Zuge der ganzen Aktion wurde auch der Hund verletzt. Die Überschrift im Kölner Express lautete:

Welpe abgestochen

Im Artikel wurde primär über den Hund geschrieben, während der Freund fast gestorben wäre und das Kind heute noch Alpträume hat!!!! Daran, das so ein DRECK überhaupt gekauft wird, sieht man, wie DUMM ein Grossteil der Menschheit ist!!!!
ARRRGHHH jedesmal wenn ich sowas lese könnte ich AUSRASTEN!!!!

*kotz*

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Mit Leuten die sich trauen sowas überhaupt zu schreiben sollte man beinahe folgendes machen :brrrrrr:

*ärger*

Sebastian

baer
25-02-2003, 15:44
Original geschrieben von Madcat

Der Freund der Schwester eines Freundes wurde mal ...

Ich liebe Geschichten, die so beginnen.

@madcat

Die Masse ist nunmal dumm und träge.

Madcat
25-02-2003, 15:51
quote:

Original geschrieben von Madcat

Der Freund der Schwester eines Freundes wurde mal ...

Ich liebe Geschichten, die so beginnen.

Ich maße mir an sie zu erzählen, da ich zufällig mit diesem Freund in einer WG wohne und alles aus erster Hand mitbekommen habe........

baer
26-02-2003, 08:20
@madcat

Ich habe nicht an deiner Glaubwürdigkeit gezweifelt. Ich liebe solche Geschichten, weil ich jedesmal mindestens 5 Minuten brauche, um herauszufinden wer nun eigentlich beteiligt war und wer nur Bekannter war. Ganz schwierig wirds, wenn noch Verwandschafts-Grade hinzukommen. Ich verlier da immer total den Ueberblick. Sorry.

Michael Kann
26-02-2003, 08:32
Warum Leicht, wenns Umständlich auch geht ;)

Gruß
Mike

Madcat
26-02-2003, 08:35
@baer

nix für ungut...;)

:beer:

baer
26-02-2003, 08:48
@madcat

hab dich auch lieb

:beer: